Profilbild von laura_liest_zuviel

laura_liest_zuviel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2022

Die Perle der Reihe

Bridgerton - Ein hinreißend verruchter Gentleman

Julia Quinn hat es geschafft auch diesen sechsten Teil der Bridgerton-Reihe einfach einzigartig zu gestalten. Ich habe zwar noch nicht alle der vorherigen Bände gelesen, bin mir aber jetzt schon zu hundert Prozent sicher, dass keiner der Vorgänger diesem Buch auch nur ähneln wird.

Die Geschichte um Francesca startet nämlich an einem vollkommen anderen Punkt als die anderen, denn die Gute ist bereits verheiratet mit einem Mann, den sie über alles liebt. Da fragt ihr euch jetzt vielleicht, wo denn da die Geschichte kommen soll. Nun, Francesca liebt ihren Mann und ihr Mann John liebt sie. John liebt sie, aber sein Vetter Micheal liebt sie auch. Was im ersten Moment nach einem komplizierten Liebesdreieck aussieht, entwickelt sich schnell in eine tragischere Richtung als Ehemann John stirbt und Francesca als junge Witwe zurückbleibt. Dieser Handlungsumschwung hat mich tief berührt und großes Mitgefühl in mir ausgelöst, sodass ich emotional schnell in die Geschichte involviert war.

Um auch Micheal verstehen zu können, hat die Autorin geschickterweise dafür gesorgt, dass die ersten Kapitel aus seiner Perspektive geschrieben wurden und man als Leser spüren konnte, wie sehr er durch die Liebe, die er Francesca gegenüber empfindet, leidet. Dieses Buch ist eine emotionale Achterbahnfahrt, was dafür sorgte, das es mich wie bereits die anderen Teile in seinen Bann gezogen hat. Trotzdem glaube ich, dass ich diesen Band bisher am berührendsten gefunden habe, weil er wirklich tragisch ist. Tragisch, aber auch schön, weil man natürlich auf ein Happy End hoffen kann.

Wie in eigentlich allen bisherigen Bänden spürt man auch hier den familiären Zusammenhalt sehr, was jedes Gespräch zwischen den Bridgertons nur bestätigt. Die Perle des gesamten Romans war für mich dann jedoch das Ende, der Epilog, der zeigt, wie es mit Micheal und Francesca und einigen anderen Familienmitgliedern weitergeht und der mich einfach nur hat sehnsüchtig aufseufzen lassen, weil er so schön war.

Von dem angenehmen Schreibstil, der sowohl zur Zeit als auch zu den Charakteren perfekt passt, will ich gar nicht allzu viel sagen. Die Tatsache, dass ich dieses Buch in einem Rutsch am Abend durchgelesen habe, dürfte für sich sprechen.

Jetzt kann ich mich vor Spannung eigentlich gar nicht mehr halten, denn ich würde am liebsten sofort alle anderen Bridgerton-Bücher lesen, damit ich weiß, wie es mit den anderen liebgewonnenen Charakteren weitergeht.

Veröffentlicht am 27.10.2021

It never rains forever

Regenglanz

Die Geschichte von Alissa und Simon ist keine, die man sich einfach mal so ausdenkt. Sie ist durchdacht von vorne bis hinten, gefüllt mit authentischen, liebenswerten Charakteren und glänzt mit einer glaubwürdigen und doch spannenden Storyline.

Simon hat ein peinliches Tattoo mit dem Namen seiner Ex, das er dringend covern möchte. Als er im Tattoostudio seiner Wahl auf Alissa trifft und erfährt, dass sie seinen Fehler ausbügeln soll, ist er erstmal geschockt, denn das hässliche Motiv möchte er nach einigen schlechten Erfahrungen keiner Frau mehr zeigen. Alissa missdeutet seine Abweisung als sexistisch begründete Zweifel an ihren Tätowierer-Fähigkeiten als Frau und reagiert dementsprechend wütend.

Der Anfang der Geschichte ist gut gemacht und bietet eine gelungene Grundlage für den weiteren Verlauf der Geschichte, da dadurch gleich mehrere Aufeinandertreffen von Simon und Alissa begründet werden. Dadurch hat man als Leser einen groben Fahrplan im Kopf und kann sich entspannt in die Geschichte fallen lassen.

Alissa war für mich ein besonderer Charakter, da ich sie aus persönlicher Sicht nicht immer mochte und auch einige ihrer Handlungen und Reaktionen nicht verstehen konnte. Die Autorin hat sie aber wirklich gut dargestellt und ihre Emotionen in einem Maße ausgearbeitet, dass ich Alissa als Charakter trotzdem nachvollziehen konnte und trotz meiner nicht bestehenden Sympathie gerne ihre Geschichte verfolgt habe.

Der Konflikt des Buches ist vielschichtiger angelegt, als ich nach den ersten Kapiteln vermutet habe und das Zusammenspiel aus emotionaler und tatsächlicher Spannung macht die Geschichte zu einem wahren Pageturner. Als in ca. der Mitte des Buches ein wichtiges "Geheimnis" aufgedeckt wird, erfährt die Handlung einen starken Aufschwung und wird aus meiner Sicht noch besser.

Mir hat es auch gut gefallen, dass sich die Autorin auf einige Hauptcharaktere, die für die Geschichte an sich wichtig waren, beschränkt hat, sodass diese ihren Raum haben und sich entfalten können. Nebencharaktere werden auf ihre Notwendigkeit für bestimmte Szenen reduziert, ohne dass sie zu farblos wirken. Etwas mehr im Fokus stehen natürlich Alissas Freundinnen Kalla und Leo, die die Protagonistinnen der weiteren Teile der Trilogie bilden sollen. Die beiden lernen wir also schon etwas näher kennen, was ich vollkommen in Ordnung fand, da sie auch in Alissas Leben eine wichtige Rolle spielen und somit mehr wahren, als eine Überleitung zu weiteren Romanen.

Zuletzt möchte ich noch die Wahl des Settings hervorheben, denn ich habe noch nicht so viele Bücher gelesen, die in Hamburg spielen und fand die Auswahl des Handlungsschauplatzes dementsprechend wirklich schön. Gerne hätte es noch mehr touristische Aktivitäten geben können, aber ich kann natürlich nachvollziehen, dass das bei Charakteren, die in der Stadt leben, etwas unpassend wäre. Ich freue mich darauf, in den weiteren beiden Büchern, Lübeck und München besser kennenzulernen!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Einfach dufte!

Das Parfum der Liebe

Das Parfum der Liebe entführt den Leser ins Ferne Südamerika des 20. Jahrhunderts und liefert damit so einige Punkte, die ich aus Büchern bisher nicht kannte. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen dieses ungewöhnliche Setting durch die Augen der Protagonistin Viola zu erkunden, auch wenn es sich natürlich um einen recht kurzen Ausflug handelte.

Trotz der Kürze hat die Autorin es aber auf geniale Weise geschafft, den Figuren Tiefe und glaubwürdige Gefühle zu verleihen. Violet flüchtet zusammen mit ihrem Onkel aus Deutschland, denn nach ihrer geplatzten Verlobung hält sie nichts mehr im sächsisches Leipzig, wo sie dem Spott der Bevölkerung ausgesetzt ist. So tritt sie gern die für Frauen skandalträchtige Reise ins ferne Amerika an, um zusammen mit ihrem Onkel neue Pflanzenarten zu entdecken und damit den europäischen Apothekermarkt zu revolutionieren. Viola hebt sich eindeutig vom Frauenbild ab, das 1904 verbreitet und gesellschaftlich akzeptiert ist. Sie folgt ihrem Onkel in den gefahrenträchtigen Dschungel, möchte mehr über Pharmazie und Pflanzen lernen und ist begeistert von der Artenvielfalt. Als sie auf den Parfumeur Andre trifft, finden die beiden immer mehr zueinander. Bis Andres Geheimnis ans Licht kommt...

Auch Andre konnte mich als Charakter überzeugen, da der Zwiespalt, in dem er steckt, wirklich gut dargestellt wurde und dementsprechend recht glaubwürdig daherkam. Dadurch war das entstandene Drama ideal portioniert und hat die Handlung gut getragen. Durch dass Geheimnis ist es der Autorin wirklich gut gelungen, Spannung aufzubauen und die Geschichte auch abgesehen von dem traumhaften Setting in Schwung zu bringen. Ich bin durch die Seiten geflogen und wollte unbedingt diese schicksalhafte Liebesgeschichte zwischen Viola und Andre verfolgen.

Die Themen Parfumerie und auch die Apothekeraspekte haben zudem für eine interessante Grundlage gesorgt, die das Buch irgendwie zu mehr als einer einfachen Liebesgeschichte haben werden lassen.

Spannende Charaktere, eine dynamische Handlung und ein traumhaftes Setting machen diese Geschichte auf jeden Fall zu einem Sehnsuchtsmoment!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Sommerurlaub im Kurzformat

The Mix-up - Tausche Koffer gegen Liebe

Die besonderen Herausforderungen eines Kurzromans zu meistern, schaffen meiner Ansicht nach nur die wenigsten AutorInnen, weshalb ich zugegebenermaßen doch immer recht skeptisch bin. Deshalb war ich absolut positiv überrascht, als mich The Mix-Up bereits nach den ersten Seiten in seinen Bann ziehen konnte.

Wir reisen zusammen mit Protagonistin Izzy in die Toskana, um der Hochzeit einer Freundin beizuwohnen. Alles ist perfekt, die Location ein Traum und auch das Wetter spielt mit. Und dann kommt es, wie es kommen musste; Izzys Koffer wurde mit dem eines anderen Gastes vertauscht! Eine absolut gelungene, wenn auch natürlich wenig überraschende Wendung (der Titel hat das ja vorweggenommen), die genau die richtige Portion Drama in diesen Kurzroman gebracht hat. So hatte man ein kleines, irgendwie witziges Problem, das man in einigen Kapiteln lösen konnte und hatte trotzdem noch genug Raum, um Izzy und Sam ein wenig kennenzulernen. Bei ihnen und auch den Nebencharakteren wurde sich aufgrund der Kürze der Geschichte natürlich auf einige herausstechende Charaktereigenschaften konzentriert, was ich aber für dieses Format als gute Lösung empfunden habe. So hatte man eine grobe Vorstellung von den Personen und konnte sich den Rest im Kopfkino zusammenreimen.

Neben der gelungenen Handlung finde ich besonders das wunderschöne Setting in der italienischen Toskana heraushebungswürdig. Die Hochzeit findet nämlich in einer Burg statt, die zugleich das Hotel beinhaltet. Der Pool und die Feierlichkeit sorgen für sommerliche Gefühle und haben mich meinen nächsten Urlaub herbeisehnen lassen. Sehnsuchtsmomente kamen also auf jeden Fall auf!

Veröffentlicht am 18.09.2021

Love me next

What to say next

Julie Buxbaum hat es mit diesem Buch geschafft, mich vollkommen in ihren Bann zu ziehen. Ich bin allgemein ein Fan von Geschichten, in denen eine der Hauptfiguren eine Art von Autismus hat, da ich es immer unglaublich faszinierend finde, wie deren Denk- und Verhaltensweisen beschrieben werden. Dadurch ergeben sich für mich immer vollkommen neue Perspektiven, die vermutlich auch die eigene Toleranz im Umgang mit anderen Menschen steigert.

In diesem Buch ist es David, der in seinem schulischen Umfeld als Sonderling gilt und allgemein gemieden wird. Er hat Probleme mit allgemeinem Smalltalk und damit, Ehrlichkeit zu erkennen. Sonderlich empathisch ist er auch nicht und sitzt lieber allein in der Kantine, als irgendwelche Fake-Freundschaften zu schließen. Der typische Außenseiter also. Bis sich eines Tages Kit an seinen Tisch setzt. Sie hat vor kurzem ihren Vater durch einen Autounfall verloren und hält es zwischen ihren Freunden, die wollen, dass sie so wie vorher ist, nicht mehr aus.

Kit und David sind zwei ganz besondere Charaktere, die mir sofort ans Herz gewachsen sind. Kits neuerliches Unverständnis ihren Mitschülern gegenüber und ihr Drang, sich zu distanzieren, waren absolut verständlich erläutert, sodass ihre komplizierte Gefühlslage wirklich gelungen transportiert wurde und mir als Leser verständlich war. Auch in Davids komplizierten Kopf werfen wir durch die wechselnde Leseperspektive zahlreiche Blicke, was ich angesichts seiner bereits erwähnten Andersartigkeit nötig ist, um sein Verhalten zu verstehen.

Die beiden führen uns perfekt durch ihre komplizierten Lebenssituationen und nehmen uns mit auf ihren Weg zum Erwachsenwerden. Beide entwickeln sich zwischen den Klappen dieses Buches weiter und auch ein bisschen Liebe darf natürlich nicht fehlen...

Ein absolut gelungenes Young Adult Buch mit einprägsamen Charakteren, die mein Herz im Sturm erobert haben!