Cover-Bild Der kleine Tigerhase sieht die Welt mit anderen Augen
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Stefanie Steenken

Der kleine Tigerhase sieht die Welt mit anderen Augen

Band 2 der Reihe "Der kleine Tigerhase"
Flore Isabella (Illustrator)

Der kleine Tigerhase mault über Langeweile, seine Pausenbrote und mag sein Zimmer nicht aufräumen. Als im Haus gegenüber neue Nachbarn einziehen, lernt er Benno kennen. Benno ist blind. Durch diese Freundschaft gelangt der kleine Tigerhase zu neuen Ansichten und merkt, dass er eigentlich alles hat, was er braucht.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ich bin anders..na und?

Der kleine Tigerhase motzt viel. Über die Aufgaben die er machen muss, ob daheim oder in der Schule. Über das Zimmer aufräumen. Über das Essen. Und über das "kleine" Kind was neben an einzieht und ohne seine Eltern nirgendwo hin gehen will. Dies ändert sich als die neuen Nachbarn sich vorstellen und der kleine Tigerhase erfährt dass Benno blind ist.

Ein ganz zauberhaftes Buch über das "anders sein". Nicht nur dass die Geschichte gelungen ist, auch die Illustrationen sind sehr liebevoll und passend umgesetzt.

Der kleine Tigerhase ist wie so manches Kind und ich glaube hier sehen sich Eltern und Kinder im Buch gewissermaßen wieder. Die Kinder die über das Alltägliche gerne mal motzen, meckern und schimpfen und die Eltern die versuchen ihren Kindern es nicht recht zu machen aber neuen Input und Ideen zu liefern damit es ihnen nicht langweilig ist oder sie ihre Aufgaben nun mal erledigen.

Das Buch eigenet sich hervorragend zum Vorlesen. Zum selber lesen ist es ebenso möglich, allerdings empfinde ich die Schrift hierfür etwas zu klein. Die Bilder und Illustrationen unterstreichen die Geschichte und runden das Bild perfekt ab.

Nicht alle Kinder sind gleich. Und auch wenn sie "anders" sind, so kann man sich doch mit ihnen anfreunden, ihnen behilflich sein und sie als wahre und beste Freunde empfinden und gemeinsam durch Dick und Dünn gehen. Hier setzt das Buch an und das ist einfach mit lieben Worten, die Mut machen sollen, toll umgesetzt.

Denn auch wenn jemand ander ist sollte man keine Angst haben sondern mutig nachfragen, offen damit umgehen und so lernt man, wie auch der kleine Tigerhase, neue Seiten kennen, kann sich austauschen und plötzlich sind viele Dinge gar nicht mehr so doof.

Ein Buch über mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede und von mir eine liebevolle Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Wundervolle Geschichte für Kinder

Der kleine Tigerhase hat Langeweile und ist mit Nichts zufrieden. Da lernt er den neuen Nachbarsjungen Benno kennen und ist zuerst etwas beleidigt, weil dieser nicht zurück winkt. Was er nicht weiß: Benno ist blind...

Das Buch hat meinen Kindern (7 und 4 Jahre) sehr gut gefallen. Die Autorin hat das Thema Blindheit sehr kindgerecht behandelt und eine wunderbare Geschichte daraus gemacht. Die Illustrationen sind auch wunderschön mit viel Liebe zum Detail!

Am Anfang ist der kleine Tigerhase ziemlich unzufrieden und gelangweilt. Als er Benno kennenlernt ist er zuerst etwas skeptisch, verliert aber bald seine Scheu und hat sehr viel Spaß und eine tolle Zeit mit seinem neuen Freund.

Da meine Kinder zuvor noch keine Berührung mit dem Thema Sehbehinderung hatten, war dieses Bilderbuch sehr lehrreich. Sie haben viel hinterfragt und haben dann auch ausprobiert eine kurze Strecke mit geschlossenen Augen zu gehen.

Veröffentlicht am 20.09.2021

wundervoll und niedlich

Schon beim Auspacken dieses kleinen tollen Buches war ich völlig hin und weg. Es ist sooo süß gestaltet. Die Bilder gefallen mir sehr, sehr gut. Dieses Buch ist so wundervoll und einfach total niedlich gestaltet.
Auch meine Tochter findet dieses Buch sehr toll. Sie hat es sich ganz genau angeschaut und ich habe es ihr sogar vorgelesen.

Auch hier freue ich mich schon sehr, wenn sie größer wird und den Inhalt auch versteht. Dieses Buch hat mich zum Nachdenken angeregt, es zeigt mir, dass ich alles habe, was ich brauche. Anderen Menschen haben es nicht so gut wie wir und machen trotzdem das Beste aus ihrem Leben und ihrer Situation, so wie in dem Buch der kleine blinde Benno. Ebenso zeigt das Buch deutlich, die Unterschiede zwischen und Menschen und dass diese trotzdem eine tiefe Freundschaft pflegen können.

Klappentext:
Der kleine Tigerhase mault über langeweile, seine Pausenbrote und mag sein Zimmer nicht aufräumen. Als im Haus gegenüber neue Nachbarn einziehen, lernt er Benno kennen. Benno ist blind.

Eine Geschichte über Dankbarkeit und dass man mit dem Herten stets am Besten sieht.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Sehr schöne Geschichte

Das Büchlein ist sehr schön mit farbenfrohen Farben gestaltet worden und tollen Zeichnungen. Was wir sehr mochten.

Die Geschichte ist sehr süß geschrieben, wie Tigerhase Benno kennengelernt und was er anfangs dachte und fühlte, bevor er seinen neuen Nachbarn richtig kennenlernen durfte und den ersten Kontakt mit einem blinden Hasen hatte und die Welt mit anderen Augen gesehen hat.
Auch die Illustrationen sehen sehr toll und passen super zum Text.
Auch das Text-Bilder-Verhältnis passte sehr gut zueinander.
Der Schreibstil liest sich flüssig und der Text ist verständlich für kleine Kinder.

Mein Sohn und ich fanden die Geschichte rund um Tigerhase und Benno sehr schön und haben uns vorgestellt wie es ist blind zu sein und es auch ausprobiert. Für einen Sehenden erst einmal schwieriger als gedacht.

Wir können das Buch mit besten Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Ein sehr schönes Kinderbuch

Ein wunderschönes Kinderbuch zum Vorlesen/selber Lesen
Die Geschichte ist so schön und für alle geeignet für groß und klein

Der schreibstil der Autorin Stefanie Steenken gefällt mir sehr gut und ist ...

Ein wunderschönes Kinderbuch zum Vorlesen/selber Lesen
Die Geschichte ist so schön und für alle geeignet für groß und klein

Der schreibstil der Autorin Stefanie Steenken gefällt mir sehr gut und ist leicht verständlich geschrieben

Die tollen Illustrationen sind sehr gut gelungen von Isabella Flore

Der kleine Tigerhase ist so süß . .Und Benno auch beide sind was besonderes und der Tigerhase lernt durch Benno für alles dankbar zu sein was er hat

Eine tolle Geschichte über die Dankbarkeit und das man auch mit dem Herzen sehen kann bzw am besten fühlt und mit einer Portion Freundschaft

Bevor ich zu viel verrate . .lernt den süßen Tiegerhase selber kennen mit seiner Familie und neuen Freunde
Empfehlenswert