Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

neue Darstellung Gottes

Die Hütte

Inhalt
Vor einigen Jahren wurde Mackenzies Tochter, Missy, entführt und anschließend in einer Waldhütte ermordet. Seitdem befindet sich Mackenzie in einer Depression, und er und seine Familie kämpfen immer noch damit, mit ihrem Verlust umzugehen. Doch eines Tages findet Mackenzie einen Brief im Postkasten, ohne Briefmarke und ohne Spuren im Schnee, von der Person, die den Brief eingeworfen hat. In ihm befindet sich eine Einladung zu eben jener Hütte, in welcher Missy ums Leben gekommen ist. Unterzeichnet ist die Einladung von Gott. Nach langem Zögern entschließt sich Mackenzie letztendlich dazu, zur Hütte zu fahren.
Dort trifft er auf den dreifaltigen Gott, der Mackenzie aus seiner Depression helfen möchte. Doch kann Mackenzie diese Hilfe annehmen, wenn Gott als der Allmächtige den Tod seiner Tochter zu verantworten hat?

Meinung
Da in dem Buch Mackenzie als normaler Mensch und Gott in seiner Dreifaltigkeit aufeinander treffen, kommt es zur offenen Diskussion zwischen den beiden. Gott versucht in dem Buch zu erklären, wie er sich das Leben für die Menschen vorgestellt und gewünscht hat. Er erklärt, wie die Liebe des Einzelnen unser Handeln beeinflussen und in ihm münden soll. Mackenzie als Gegenspieler in dieser Diskussion wiederum klagt Gott an. Er konfrontiert ihn mit all dem Leid und dem Bösen, das es in unserer Welt gibt. Denn seiner Meinung nach ist der allmächtige Gott als Schöpfer dieser Erde, der Unheil aufhalten könnte, bevor es geschieht, der Schuldige daran. So entsteht eine Unterhaltung zur Theodizee, dem Sinn des Lebens und der Einzigartigkeit der Menschen.
Die Art, wie Gott in diesem Buch dargestellt und sein Handeln begründet wird, war unglaublich spannend und für mich zum Teil wirklich neu. Es bietet den LeserInnen eine völlig neue Sichtweise auf den Glauben. Die Handlung ist zwar an manchen Stellen durchaus ernst, aber sie hat es auch immer wieder geschafft, mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ich muss zwar zugeben, dass ich nicht immer allen Gedankengängen folgen konnte, aber dennoch konnte ich aus diesem Buch vieles mitnehmen.

Veröffentlicht am 18.09.2021

absolut bezaubernd

Der kleine Prinz

Inhalt
Das Buch erzählt die Geschichte des kleinen Prinzen, der von einem fremden Planeten stammt. Es wird erzählt, wie er diesen verlässt, um andere Planeten zu bereisen, und wie er letztendlich auf der Erde landet. Genauso wie die Eindrücke des kleinen Prinzen auf den fremden Planeten werden seine Meinungen zu den Leuten dort geschildert. Der kleine Prinz, der eine genaue Vorstellung vom richtigen Leben hat, findet schnell auf jedem Planeten Verhaltens- und Denkweisen, die für ihn unsinnig sind. Kritisch betrachtet er alles, was er auf seiner Reise erlebt, schafft es aber dennoch auch die wichtigen Dinge wie wahre Freundschaft zu finden.

Meinung
Das Buch war wirklich absolut bezaubernd. Durch die kindliche Art, mit der der Autor die Geschichte erzählt, ist das Buch nicht nur für Kinder sehr leicht verständlich, sondern auch die Kritik, die er an Erwachsenen und der Gesellschaft ausübt, nicht angreifend. Der Autor zeigt auf, wie sich die Menschen im Laufe ihres Lebens verändern, und wie man sich selbst aus der Sicht seines früheren Ichs betrachten und bewerten würde. Zudem schafft er es, dem Leser vor Augen zu führen, welche Werte ihm seit Beginn seines Lebens unheimlich wichtig sind, und welche er dennoch unter Umständen mit zunehmenden Alter vernachlässigt.

Veröffentlicht am 01.06.2021

die Liebe ist ein Risiko

Everything I Ever Needed

Inhalt
Ava lebt und dennoch lebt sie nicht wirklich. Nach jahrelanger Krankheit scheint Ava mit der Transplantation eines Spenderherzens die Möglichkeit zu einem unbeschwerten Leben geschenkt worden zu sein. Und genau diese Möglichkeit möchte sie jetzt ausnutzen. Durch ihre Krankheit fühlt sie sich, als wäre sie mitten im Leben einfach stehen geblieben, doch das soll sich jetzt ändern. Mit einem Studium an der Preston University möchte sie vollkommen von vorne anfangen, sich einen Platz in ihrem eigenen Leben zu verschaffen.
Dexter möchte nach dem Verlust seiner Familie und dem Bekämpfen seiner eigenen Probleme endlich ein geregeltes Leben beginnen. So startet auch er ein Studium an der Preston University und trifft dort prompt auf Ava. Zwischen den beiden entsteht sofort eine gewisse Anziehung, und doch stößt Dexter Ava immer wieder von sich, denn schließlich stehen dabei zwei Herzen auf dem Spiel.

Meinung
Das Buch hat mich von Anfang an begeistert. Die ernsten Themen, die die Autorin mit dem Buch anspricht, wurden wirklich unglaublich gut in die Geschichte eingebaut, was es dem Leser sehr erleichtert, sich ebenfalls mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Man hatte ab der ersten Seite einen wirklich guten Zugang zu den Charakteren, wodurch sie natürlich viel sympathischer wurden.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, und konnte meiner Meinung nach sogar den ersten Teil der Reihe noch etwas übertreffen.

Veröffentlicht am 13.03.2021

inspirierend wahre Geschichte

Der Junge, der den Wind einfing

Inhalt
William Kamkwamba ist ein gewöhnlicher Junge, der in Afrika aufwächst. Sein Heimatort Malawi ist geprägt von Armut und Krankheit. Seinen Tiefpunkt erreicht der Ort während einer Dürre, die zu einer großen Hungersnot führt. Die Leute verarmten noch mehr und zahlten teilweise sogar mit ihrem Leben. Doch der junge William gibt die Hoffnung nicht auf. Obwohl er wegen Geldmangel schon früh die Schule verlassen musste, fasst er den Beschluss, ein Windrad zu bauen. Sein Plan ist es, seiner Familie so Strom und Wasser zu bringen. Nachdem die Geschichte von William und seinem Windrad um die Welt ging, zog er viel Aufmerksamkeit auf sich, was ihm neue Wege eröffnete und sein Leben zum Positiven veränderte.

Meinung
Das Buch erzählt eine unglaublich berührende und zugleich inspirierende Geschichte. Es zeigt, dass es oftmals nicht viel braucht, um Großes zu bewirken. Solange man an sich selbst und seine Fähigkeiten glaubt, ist man dazu in der Lage, Dinge zu verändern. Zudem erhält man einen tiefen und ernsten Einblick in die Kultur und die Lebensumstände vieler Leute in Afrika. Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Liebe zwischen Luxus und Perfektion

Save Me

Inhalt
Ruby hat ihr Ziel klar vor Augen: Einen möglichst guten Abschluss am renommierten Maxton Hall College machen, für das sie ein Stipendium hat, um anschließend ihren Traum von einem Studium in Oxford zu erfüllen. Um ihr Ziel zu erreichen, erledigt sie alle ihre Pflichten sehr gewissenhaft, versucht aber auch gleichzeitig, so wenig Aufmerksamkeit wie möglich auf sich zu ziehen. Doch als Ruby etwas sieht, das niemand sehen sollte, und das den Ruf der reichen Beaufort Familie zerstören könnte, gerät sie in das Blickfeld von James Beaufort. Er weiß nun, wer Ruby ist, und versucht sie daran zu hindern, mit ihren Informationen an die Öffentlichkeit zu gehen. Dass sich James nun anscheinend für Ruby zu interessieren scheint, bleibt auch den anderen Mitschülern nicht verborgen. Die neu gewonnene Aufmerksamkeit der gesamten Schule gibt Ruby nur noch einen weiteren Grund, den reichen und eingebildeten James nicht leiden zu können, und dennoch merkt sie mit der Zeit die Anziehung zwischen ihnen beiden, die mit der Zeit immer stärker zu werden scheint.

Meinung
Das Buch zieht den Leser in eine luxuriöse Welt, in der es um Perfektion geht, auch wenn das schlichtweg nicht möglich ist. Und unter all dem Druck von Außenstehenden beginnen zwei Jugendliche, sich langsam ineinander zu verlieben, obwohl sie sich in allem zu unterscheiden scheinen. In meinen Augen hat die Autorin unglaublich realistisch geschildert, wie die beiden allmählich merken, was sie füreinander empfinden. Zwischen den beiden ging es auf jeden Fall nicht zu schnell, sondern eher Schritt für Schritt. Zudem hat die Autorin die Schere zwischen Arm und Reich in dem Buch auch wunderbar aufgegriffen und verarbeitet.