hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2021

Eine unheimlich literarische Qualität

Der Gesang der Berge

Dieses Buch ist für mich eine der größten literarischen Neuentdeckungen der letzten Jahre. Denn selten habe ich eine so faszinierende Art erlebt, wie eine Geschichte erzählt wird, so emotional, spannend und von literarischem Können geprägt, dass man voller Erstaunen dem Geschehen des Buches entgegen blickt und dieses kaum mehr aus der Hand legen kann.

Die literarische Präzision der Schriftstellerin ist dabei wirklich bemerkenswert, sie erschafft eine Geschichte, die komplex und durch viele Personen geprägt wird. Dabei lösen die so fein und präzise, beinahe minutiös ausgearbeiteten Charaktere eine solche Sogkraft, durch ihre Ambivalenz aus, dass man erstaunt vor der Geschichte verweilt. Denn das großartige ist, ihre Charaktere sind keinesfalls perfekt, oder leicht zu durchschauen, sie sind zutiefst menschlich und dabei manchmal hassens- und liebenswert zugleich. Und dabei erschlägt einen die Historie mit einer solchen Wucht und Kraft, die von Emotionalität Traurigkeit, aber auch einer unheimlichen Stärke geprägt ist!

Ein Buch mit einer unheimlichen literarische Qualität, welches dadurch aber nicht schwerwiegend zu lesen ist, sondern dabei einfach eine großartig zu lesende Lektüre ist!

Veröffentlicht am 27.11.2021

Hier wird einem bewusst, was Literatur kann

Das Glashotel

Dieses Buch, hat mich nach einer langen Leseflaute wieder auf den Weg des Lesens gebracht und dass mit einer sehr poetischen und ruhigen Sprache, die mich wirklich absolut in den Bann gezogen hat. Denn eines muss man sagen, selten hat ein Buch einen so prägnanten Schreibstil an den Tag gelegt, der gleichzeitig sehr poetisch war und sich dabei über keine Strecke verloren hat.
Hinzu kommen ebenso bewusst ausgearbeitete Charaktere, die auf einen Art und Weise agiert haben, dass man diese vielleicht nicht immer nachvollziehen konnten, aber diese gerade deshalb so vielschichtig und menschlich erschienen.
Doch dies alles sind natürlich keine Gründe, um ein Buch als ein absolutes Highlight des Jahres zu benennen, weshalb ich dieses Buch so liebe ist der Fakt, dass es einen Mehrwert hinterlässt, der Blick auf das Leben verändert wird und man danach etwas bereichert durch das Leben geht.
Was kann Literatur mehr?!
Ein großartiges Buch!

Veröffentlicht am 18.09.2021

Wieder großartig

Der Mauersegler

Das erste Buch der Autorin zählt noch heute zu einem der Leseerlebnisse, die ich bis heute eben nicht vergessen kann, weil es so besonders und großartig war. Nun habe ich ihren neuen Roman gelesen und muss sagen, dieser ist nicht weniger großartig als ihr so hoch gelobter Debütroman.

Auch in diesem Buch zeigt die Autorin welches Gespür sie für komplexe Emotionalität und Charaktere mitbringt, ein Talent, das für gute Schriftstellerinnen unabdingbar ist und dass mich jedes Mal aufs neue faszinieren kann.
Während es in diesem Buch um Trauer geht, das versagen, Überforderungen und das Leben mit seinen ganzen Facetten, schafft es die Autorin eben diese Komplexität mitreißend zu schildern, berührende Bilder zu kreieren und Charaktere zu erschaffen, die dem Leser so schnell nicht mehr aus dem Gedächtnis gehen werden.

Diese Geschichte hat mich ebenso berührt, wie die mich zum Nachdenken angeregt hat und am Ende... da habe ich die geliebt.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Thrillerhighlight

Tote schweigen nie

Für mich ist dieses Buch definitv ein absolutes Thriller Highlight und in meinen Augen der beste Thriller bisher in diesem Jahr. Denn was die Autorin mit diesem Buch schafft, kannte ich bisher nur vom früheren Tess gerritsen Büchern auf diesem Niveau, nun bin ich froh, dass es eine Autorin gibt, die diese Tradition der Thrillerkunst weiterführt.

Denn dieser Thriller ist von der ersten Seite an sehr rasant, aber mit der nötigen sehr düsteren Atmosphäre erzählt, sodass man als Leser in den Fall abtauchen kann und man wie unter einer Glasglocke der spannenden Erzählkunst rätselt, was denn nun die Auflösung des Falls sein könnte.

Diese Art von konsequenter Spannung, die sich immer weiter steigert, liest man, so finde ich, heute nur noch sehr selten, dieses Buch schafft es aber. Hinzu kommen tolle Ermittler, die das Potential haben, eine Reihe tragen zu können.

Ich bin begeistert !

Veröffentlicht am 02.09.2021

Ein kleiner Junge namens Shuggie Bain, der die literarische Welt mit seiner Art zu lieben monumental verändert hat

Shuggie Bain

Inhalt :

Inhalt :
Agnes Bain zieht überall wo sie auftaucht alle Blicke auf sich, denn mit ihrem schwarzen Haar, ihrem Stilbewusstsein ist sie unter allen Frauen immer die Schönste.Doch Angnes Bain ist auch diejenige, die nach Liebe sucht, die ihren Partner liebt, obwohl er sie misshandelt und gleichzeitig ist Agnes Bain, die Frau, die für einen Schluck Alkohol alles tun würde und besinnungslos die Schmach zu vergessen versucht.
Und dann ist da noch Shuggie Bain ihr kleiner Sohn, der für sie alles tun würde und dabei ohne Vorbehalte liebt.

Meine Meinung :
Selten habe ich nach einem Buch solch bittere Tränen, geweint wie nach Shuggie Bain, denn dieser kleine Junge stiehlt einem das Herz ohne Vorwarnung und wenn man das Buch beendet, dann fühlt man sich ohne ihn ein klein wenig einsam, weil einem die Sicht, die tief aus seinem Herzen auf die Welt fällt, fehlt.

Dabei ist Shuggie ein Charakter der so tiefgreifend ist, der eine Vorstellung von der Welt hat, von der Art eine Mutter zu lieben, die einen vor Rührung erschaudern lässt und gleichzeitig möchte man schreien, um ihn zu retten. Hinzu kommt eine Art von Humor, vor Schlagfertigkeit, die dem Jungen innewohnt, dass man als Leser manches mal laut auflachen muss, weil dieser Humor alles sagt und alles im Keim ersticken lässt.

Der Schreibstil des Autors ist ein Feuerwerk an Erzählkraft und gleichzeitig schafft er es mit wenigen Worten ein ganzes literarisches Konzert zu spielen.
Die Reise einer Alkoholkranken Frau, das bangen und hoffen und die Angst und das Erwachen, das alles erfährt man als Leser hautnah mit. Manchmal wollte ich das Buch in die Ecke werfen und manchmal wollte ich es streicheln, weil ich dachte Shuggie und Agnes bräuchten dies

Fazi:
Ein kleiner Junge namens Shuggie Bain, der die literarische Welt mit seiner Art zu lieben verändert hat. Vielleicht das beste Buch, das ich je gelesen habe