Cover-Bild Endlich wieder Meer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Christiane Franke

Endlich wieder Meer

Eigentlich ist Katharina mit ihrem Leben rundherum zufrieden. Sie und ihr Mann führen nach all den Jahren immer noch eine erfüllte Ehe. Gemeinsam haben sie zwei Kinder großgezogen und ein rentables Weingut in der Steiermark aufgebaut. Dann jedoch erreicht sie ein Anruf aus ihrem Heimatort an der Nordsee, der sie in die Vergangenheit katapultiert. Ihr Vater, zu dem sie seit über 20 Jahren keinen Kontakt mehr hat, liegt im Koma. Als Katharina in Hooksiel ankommt, steht es schlecht um die väterliche Werft. Ihr Cousin hat die Geschäfte übernommen, verfolgt aber zweifelhafte Ziele. Auch in Österreich läuft nicht alles rund: Ihre 19-jährige Tochter hat sich in eine Affäre mit einem verheirateten Lehrer gestürzt, ihr 15-jähriger Sohn wird beim Stehlen erwischt und ihr Mann geht mit ihrer besten Freundin fremd. Katharina ist hin und her gerissen. Wo wird sie nun am meisten gebraucht? Und was will sie eigentlich selbst? Sie beschließt, den Kampf um die Werft und die Liebe ihres Vaters aufzunehmen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Endlich wieder Meer

Vor 20 Jahren ist Katharina ihrem Herz gefolgt, hat einen Winzer geheiratet und ist mit diesem von der Nordsee in die Steiermark gezogen. Ihr Vater, der gehofft hatte, dass sie eines Tages seine Werft übernehmen würde, war so enttäuscht, dass er jeglichen Kontakt zu ihr abgebrochen hat.

Als Katharina erfährt, dass ihr Vater im Koma liegt, packt sie ihre Koffer und fährt von der Steiermark an die Nordsee, in der Hoffnung, ihn noch lebend anzutreffen. Dort wird sie von der langjährigen Sekretärin ihres Vaters empfangen und nach und nach über die Gegebenheiten und Probleme des Betriebes informiert. Ihr Cousin, seit vielen Jahren mit den Geschäften der Werft vertraut, rät dazu, die Werft zu verkaufen und möchte dies so schnell als möglich über die Bühne bringen. Und dann lernt sie auch noch einen attraktiven Mann an kennen.....

Auch zu Hause läuft nicht alles glatt. Ihre Tochter hat sich in einen verheirateten Mann verliebt, ihr Sohn wird beim Stehlen erwischt und ihr Mann versteht nicht, warum Katharina plötzlich ihrem Vater helfen möchte.

Schreibstil und Inhalt haben mir ganz gut gefallen, auch wenn manches ein wenig an den Haaren herbeigezogen scheint. Etwas enttäuscht war ich über das offene Ende - ich hätte mir gewünscht, dass das schon im Klappentext ersichtlich ist.

Sonst war es ein ganz netter Roman für ein paar schöne Stunden.

Veröffentlicht am 27.08.2022

REZENSION

Endlich wieder Meer von Christiane Franke

REZENSION

Endlich wieder Meer von Christiane Franke

Dieses Buch ist mir in einer kleinen Buchhandlung reingelaufen und ich musste es direkt mitnehmen. Wir erhalten hier einen schönen Roman, direkt aus dem Leben gegriffen. Katharina lebt mit ihrer Familie in der Steiermark, wo sie zusammen mit ihrem Mann ein Weingut führt. Als sie einen Anruf aus ihrer alten Heimat an der Nordsee bekommt, dass ihr Vater, zu dem sie seit über 20 Jahren keinen Kontakt hatte, schwer erkrankt im Krankenhaus liegt, lässt sie alles stehen und liegen und fährt zu ihm. Von da an überschlagen sich die Ereignisse und Probleme. Mir hat das Buch gut gefallen, der Schreibstil ist angenehm einfach gehalten. Was ich allerdings schade fand, dass das Buch so abrupt einfach endet und das Ende mehr oder weniger offen bleibt. Von mir gibt es 4/5 ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sternen, eine schöne Lektüre für den Urlaub oder einfach zwischendurch.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Wer sagt, dass Familie einfach ist?

Aufgrund des schönen Covers und des Titels hatte ich mit einem seichten Wohlfühlroman gerechnet. Aber da lag ich falsch, denn der Roman hat mehr Tiefgang als vermutet.

Katharina an der Küste geboren und ...

Katharina an der Küste geboren und als Nachfolgerin der väterlichen Werft im Gespräch ist mit ihrem Mann in dessen Heimat in der Steiermark sesshaft geworden. Diese Entscheidung hat ihren Vater tief getroffen und seitdem herrscht jahrzehntelanges Stillschweigen zwischen Vater und Tochter … bis eines Tages das Telefon klingelt. Seit diesem Tag gerät Katharinas Leben völlig aus der Spur und sie versucht ihre beiden Heimatorte – Nordseeküste und Steiermark – unter einen Hut zu bekommen. Es brennt überall: Vater im Koma, Werft in Schieflage, Tochter mit Beziehungsproblemen und wie steht es mit ihrer Ehe?

Christiane Franke hat einen sehr lebendigen Schreibstil, der sich zügig lesen lässt. Die bildhaften Beschreibungen insbesondere von der Nordseeküste ließen mich den Wind bei einem Marsch über den Deich spüren und meine Sehnsucht nach Nordsee wurde fast übermächtig. Ihre Charaktere sind sehr menschlich dargestellt. Mit ihren Reaktionen und Fehlern erschienen sie mir wie aus dem Leben gegriffen.

Eigentlich mag ich keine offenen Enden, aber bei diesem Buch passt es, denn ich kann mir ein für mich passendes Ende ausmalen. Dieses hat so lange Bestand bis es von einer eventuellen Fortsetzung widerlegt wird.

Veröffentlicht am 10.09.2021

unterhaltsamer Roman um Familie und Familienprobleme

Das schöne Cover und der Titel haben mich einen Wohlfühlroman zum Entspannen erwarten lassen. Ganz so war dann der Inhalt zwar nicht, aber trotzdem hat mir das Buch gut gefallen.
Hauptprotagonistin Katharina ...

Hauptprotagonistin Katharina befindet sich in der Mitte des Lebens. Nach dem Studium hat sie ihre Heimat, ihre Familie und ihren Freund an der Nordsee zurückgelassen, um in der Steiermark neu zu beginnen. Sie hat sich nämlich vor über 20 Jahren in Hannes verliebt, der in Österreich ein Weingut bewirtschaftet. Die ganzen Jahre über hatte sie keinen Kontakt in die Heimat, da sie sich mit ihrem Vater wegen ihrer Pläne und wegen ihres Mannes damals zerstritten hatte. Nun ereilt sie die Nachricht, dass ihr Vater im Koma liegt und nicht mehr lange zu leben hat. Überstürzt reist Katharina in die Heimat, um ihren Vater nochmals zu sehen. Die beiden pubertierenden Kinder überlässt sie ihrem Mann. Sie haben den Großvater eh nie kennengelernt. Vor Ort angekommen, kommt alles ganz anders als erwartet….
Christiane Franke hat einen schönen Schreibstil, der sich sehr gut, sehr lebendig und unterhaltsam lesen lässt. Die Protagonisten wurden sehr gut dargestellt, so dass sie bei mir sehr authentisch ankamen und aus dem wahren Leben gegriffen sein könnten. Die Handlung war allerdings extrem problembeladen und alles ist sehr gehäuft auf Katharina eingestürzt. Das war mir manchmal fast ein wenig zu viel Dramatik. Aber trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen, weil auch wirklich Tiefgang enthalten ist. Das Buch regt zum Nachdenken an und das Familienleben nimmt großen Raum ein.
Das Ende war sehr offen und hinterlässt noch einige Fragen, so dass ich auf einen eventuellen Folgeband sehr gespannt bin. Normalerweise mag ich dieses offene Ende nicht so sehr, aber hier hat es wirklich gepasst.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Leichter Roman vor schöner Landschaft

Zuerst fällt bei diesem Roman natürlich das wunderschöne Cover auf - in zarten Pastelltönen und in Aquarelltechnik gestaltet lädt es wohl jede/n Leser/in dazu ein, es sofort in die Hand zu nehmen.

Christiane ...

Christiane Franke ist mir als Autorin humorvoller Nordseekrimis bekannt; mit "Endlich wieder Meer" legt sie nun ihren ersten Roman vor. Es geht darin um Katharina, die in Östereich zusammen mit ihrem Mann ein Weingut führt. Da kommen schlechte Nachrichten aus der alten Heimat: ihr Vater, zu dem sie seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hat, liegt im Koma und um die familieneigene Werft steht es nicht zum Besten...

Die Autorin erzählt relativ sachlich und ohne große Ausschmückungen diese Familiengeschichte, die mit den beiden Handlungsorten Österreich und Nordseeküste einen reizvollen Gegensatz bietet. Manche Figuren reagieren teilweise etwas naiv und übertrieben, die Hauptprotagonistin Katharina steht aber ihre Frau und trotzt dem Schicksal um ihre Familie wieder zusammenzubringen.

Die Geschichte liest sich leicht und locker und ist ideal, um abends zu entspannen. Ich persönlich hätte mir etwas mehr Tiefe und Emotionen gewünscht um noch besser in das Geschehen eintauchen zu können.

Das Ende lässt den Weitergang relativ offen und macht den Leser neugierig auf eine Fortsetzung.

Ich vergebe 3,5 Sterne für "Endlich wieder Meer"/ aufgerundet auf 4 und kann dieses Buch gerne als entspannende Lektüre weiterempfehlen.