Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2021

Ein inspirierendes Buch für Kreative oder die es noch werden wollen!

Ein Kopf voller Ideen

Dieses Buch ist ein wahrer Fundschatz an Erfahrungen, Wissen und kreativen Impulsen. Tanja Queckenstedt hat einen lockeren und leichten Schreibstil, der einen sofort einnimmt und nicht einengt sondern vielmehr neugierig gemacht.
Der Aufbau des Buches gliedert sich in sieben verschiedene Kapitel:
Kreativität
Das kreative Gehirn
Motivation & Lernen
Flow
Stress
Achtsamkeit
Resilienz

Jedes einzelne Kapitel gibt einen sehr interessanten Einblick in das jeweilige "Stichwort". Man findet hier viele hilfreiche Ansätze - was fördert unsere Kreativität, Was hemmt sie dagegen? Sie nimmt "Ausreden" auseinander und führt einem vor Augen wie man es besser machen kann.
Daneben gibt es Übungen um das ganze praxistauglich zu machen. Diese Übungen sind wirklich vielseitig und hilfreich und machen zudem Spaß!

Ein wirklich tolles Buch mit vielen wertvollen Tipps und Anregungen!

Veröffentlicht am 08.10.2021

Vielfältig, überraschen und einzigartig!

Nadiyas Backwelt

Ich muss gestehen das mir sofort das wunderschöne und stilvolle Cover ins Auge gefallen ist.

Und auch der Inhalt kann sich sehen lassen. Die Rezepte sind sehr vielseitig und mal was anderes, als die "Standard"-Kuchen und Torten die man sonst so in Rezeptbüchern findet. Die Rezepte sind gut beschrieben, anschaulich bebildert und insgesamt sehr gut nachzubacken.

Das Buch teilt sich in acht Kategorien auf:

- Tartes u. Pies
- Desserts
- Brot, Brötchen u. Gebäck
-Herzhaftes aus dem Ofen

Da ist definitiv für jeden Geschmack etwas dabei! Ich mag auch die pastellfarbende Gestaltung des Buches sehr!

Ich kannte Nadiya vorher noch nicht, daher kann ich guten Gewissens sagen das dieses Buch auch für fleißige Bäckerinnen geeignet ist, welche die gleichnamige Netflix Serie nicht kennen.

Ein tolles Buch, welches ich immer wieder zum Nachbacken hervorholen werde!

Veröffentlicht am 05.10.2021

Teil 3 - genauso spannend wie die Teile zuvor!

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

Dunkelsplitter ist der 3.Teil der Midnight Chronicles und man sollte die ersten beiden Teile unbedingt gelesen haben, sonst fehlen einem wichtige Informationen

Wieder wird die Geschichte abwechselnd ...

Wieder wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Roxy und Shaw geschrieben und dies ist wiederrum sehr gelungen, da man sich so sehr gut in deren Gefühls- und Gedankenwelt hineinversetzen kann.
Der Schreibstil ist flüssig und packend und die Geschichte an sich ist sehr mitreißend und spannend!

Von der Geschichte möchte ich nicht zu viel vorwegnehmen, nur so viel sei gesagt: es ist weiter spannend. Es gibt viele Wendungen, einige Überraschungsmomente und ich liebe den humorvollen Umgang der Charaktere. Und auch die Beziehung von Roxy und Shaw vertieft sich und man merkt hier eine deutliche Entwicklung der Charaktere.

Und wer Cliffhanger nicht mag, sollte auf Band 4 warten...denn dieses Buch wartet mit einem besonders fiesen Cliffhanger auf, der das Warten umso schwerer macht.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen. Fantasy, Spannung, Gefühle....es ist einfach alles dabei was das Leserherz begehrt.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein gelungerer Auftakt einer neuen mystischen Fantasy-Reihe aus der Feder von Kerstin Gier!

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Hach, schon allein dieses Cover zieht einen direkt in den Bann. Ich bin ein großer Fan von Kerstin Giers Geschichten und habe glaube ich bisher all ihre Romane gelesen. Besonders die Fantasy Bücher von ihr bestechen immer wieder durch ganz besondere Charaktere und auch Begebenheiten.

So ist es auch bei "Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann". In dem Buch geht es auf der einen Seite um Quinn, welcher nach einem Unfall auf einmal Dinge sehen kann die andere nicht sehen, wie sprechende Statuen, komische Wesen und Gesichter in Pflanzen.
Matilda ist das Nachbarsmädchen, welches schon ewig für Quinn schwärmt. Und sie glaubt im Gegensatz zu allen anderen, nicht das Quinn verrückt ist, sondern steht ihm bei.

Kerstin Giers Schreibstil ist sehr einnehmend, flüssig und von vorne bis hinten unterhaltsam! Die Geschichte selbst ist sehr fantasievoll, auf der einen Seite mysteriös aber auch spannend. Es wird nie langweilig und es tauchen immer neue Wendungen auf. Kerstin Gier ist definitiv immer für Überraschungen gut!

Ein sehr gelungener Auftakt zu einer neuen Triologie und nun bin ich mehr als gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 18.09.2021

Demokratie für Kinder! Anschaulich, lehrreich und absolut lesenswert!

Wie du die Welt verändern kannst

"Wie du die Welt verändern kannst" zeigt den Kindern auf eine leicht verständliche Art und Weise wie Politik funktioniert. Die Autorin Sarah Welk hat einen angenehmen Schreibstil und sehr kindgerecht stellt sie dar, was Demokratie bedeutet.
Nicht nur für die Welt, sondern auch für uns als Einzelpersonen, für die Familie, Schule, Region etc. Und sie zeigt auf das auch bereits Kinder etwas bewirken können.
Es werden verschiedenen Themen im Buch behandelt, untermauert mit tollen Illustrationen und am Ende gibt es ein Quiz, um gelerntes zu wiederholen und zu verinnerlichen.Ein Hingucker sind definitiv die Grafiken, welche die Themen gut untermauern und veranschaulichen.
Besonders gut gefallen haben uns auch die Interviews. Sie sind direkt aus dem Leben und zeigen das Kinder bereits in der Welt der Demokratie mitwirken.
Ich finde das Buch sehr gelungen und finde das es auch ein tolles Buch für die Schule ist, wenn sich dort mit dem Thema Demokratie und Politik beschäftigt wird.