Cover-Bild Geständnisse einer Teilzeitfeministin
  • Ersterscheinung: 17.08.2021
Heike Kleen

Geständnisse einer Teilzeitfeministin

Mein Verstand ist willig, aber der Alltag macht mich schwach

Ich bin eine Feministin, die ...

… vormittags Texte über Gleichberechtigung schreibt, sich nachmittags aber allein um Einkaufslisten, Geburtstagsgeschenke und Arzttermine kümmert,

… vor toxischer Männlichkeit warnt, aber ihrem Sohn erklärt, wie man ein „echter Kerl“ wird,

… sich über die Rentenlücke bei Frauen empört, aber selbst in Teilzeit arbeitet,

… für Body Positivity plädiert, aber ihr Instagram-Foto mit einem Filter versieht,

… sich über Sexismus aufregt, aber die Nachbarin anruft, damit auch sie einen Blick auf den gutgebauten Elektriker erhaschen kann,

… über das Patriarchat schimpft, aber sich gern von alten weißen Männern zum Essen einladen lässt.

Wie Heike Kleen geht es vielen: Der Wille zum Feminismus ist da, aber im Alltag geraten wir immer wieder ins Straucheln. Wer ist schuld an diesem Teilzeitfeminismus: die Evolution, das Patriarchat oder wir selbst? Heike Kleen begibt sich auf Spurensuche: authentisch, erfrischend ehrlich und mit viel Humor.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Unterhaltsam und auf den Punkt gebracht

Wenn mich jemand bei diesem Buch lesend oder hörend nickend gesehen hat, wird derjenige/diejenige auch sich denken: 'Die hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.' Dieses Buch vereint aber so viele passende und korrekte Aussagen in sich, wo man als Frau nur ständig nicken kann, weil es so stimmt, was die Autorin hier schreibt.

Ich denke hier schreibt Frau Kleen definitiv das auf, was viele Frauen im Alltag bemerken, es dennoch aber unter den Tisch fallen lassen. Mir geht die Äußerung in ihrem Buch nicht aus dem Kopf, wo sie ihren Mann als Co-Piloten bezeichnet und genau so, sehe ich meinen Mann jetzt auch und kann dieses Phänomen so treffend nun auch beschreiben.

Muster welche wir von für an gelernt haben und hineinwachsen sind daran schuld. Aber wie kommen wir aus ihnen heraus? Das wäre eine weiterführende Frage...

Fazit:

Geniales Buch. Zeigt das Leben als Pilotin. Gestützt mit Studienergebnissen, die einen auch manchmal die Hände über den Kopf zusammen schlagen lassen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Lesen!

Geständnisse einer Teilzeit Feministin von Heike Kleen aus dem rowohltverlag
🧚🏻‍♀️
Mein Fazit: Lesen!
So hier könnte meine rezension jetzt auch schon enden. Zumindest würde ich das Buch genauso einigen ...

Geständnisse einer Teilzeit Feministin von Heike Kleen aus dem

rowohltverlag
🧚🏻‍♀️
Mein Fazit: Lesen!
So hier könnte meine

rezension jetzt auch schon enden. Zumindest würde ich das Buch genauso einigen Frauen ans Herz legen. Warum nicht allen Frauen? Und was ist mit den Männern? Einfach nur mein Gefühl und meine Meinung.
Nach meinem Empfinden sollte man schon neugierig und aufgeschlossen für das Thema sein. Dieses Buch bringt am meisten Spaß beim Lesen, wenn Frau sich wiedererkennt. Es ist interessant sich und seine Denkmuster zu entdecken und zu hinterfragen. Mir gefiel das Zustimmen, das Erkennen und das neu Betrachten.
Obwohl das Buch einfach und unterhaltsam geschrieben wurde, konnte ich es nicht in einem Rutsch lesen. Manche Dinge müssen ersteinmal bewusst werden und mit Freundinnen besprochen werden. Die Zeit habe ich mir gerne genommen.
Dieses Buch macht mich jetzt auf einmal nicht zu einer starken Kämpferin für Frauenrechte. Aber es hat mir Dinge noch einmal bewusst gemacht und mich für Diskussionen mit neuen Ansätzen versorgt.
Ich wünsche mir so sehr die freie Entscheidungsfähigkeit für alle Menschen, fern ab von Klischees und Rollenmustern. Für meine Generation ist es selbstverständlich, als Frau u.a. ein eigenes Girokonto zu eröffnen oder ein eigenes Auto zu fahren… für die nächste Generation werden hoffentlich andere #freiheiten selbstverständlich sein.
Was das sein könnte? Denkanstoß gefällig? Guckt euch mal dieses Buch an.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Ein guter einstieg

Das Buch habe ich durch Zufall in der Buchhandlung gefunden und musste es direkt mitnehmen da mich der Titel sehr angesprochen hat. Ich versuche mich im Moment mehr mit solchen Themen auseinander zu setzen um die Sichtweisen von verschiedenen Leuten zu verstehen und an der ein oder anderen Stelle etwas dazu zu lernen. Gerade als Frau im MINT-Bereich bekommt man auch einiges mit bei dem man sich denkt, dass mehr Menschen sich mit Feminismus und Co auseinandersetzen sollten.
Das Buch hat viele Stellen in denen ich selber etwas realisieren konnte und vor allem auch etwas dazulernen konnte. Eine Sache die mir sehr im Kopf geblieben ist, ist dass es besser ist ein „Teilzeit Feminist“ zu sein als überhaupt gar keiner.
Das Buch ist in meinen Augen ein Einstiegswerk und es gibt bestimmt auch weit aus bessere mit besseren Fakten und Lösungsansätzen. Jedoch durch die leichte Art der Autorin werden mehrere wichtige Themen angekratzt.
Abschließende Meinung:
Ein Buch mit vielen lehrreichen Abschnitte die wichtige Themen ankratzen, bei denen bestimmt für jeden etwas dabei ist.