Cover-Bild Sturm in die Freiheit
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Jürgen Ehlers

Sturm in die Freiheit

Vier Attentäter in geheimer Mission für Frieden und Freiheit

Als der junge U-Boot-Kommandant Wolf Littke in britische Kriegsgefangenschaft gerät, hat er die Wahl zwischen Exekution und einem Himmelfahrtskommando zur Ermordung Hitlers. In der Hoffnung den Krieg so zu beenden, springt er zusammen mit drei anderen Geheimagenten, einem Juden, einem Russen und einem Polen, mit dem Fallschirm über Ostpreußen ab, um den Führer in seinem Hauptquartier Wolfsschanze in die Luft zu sprengen. Doch Wolf hat auch ganz eigene Motive: Er will in Königsberg seine Geliebte finden und mit ihr fliehen...

Veröffentlicht am 11.10.2021

Packender historischer Roman um vier Agenten und eine aussichtslos erscheinende Mission in Ostpreußen

In diesem historischen Roman entführt uns der Autor Jürgen Ehlers in die Kriegsjahre 1943 und 1944 und verknüpft dabei eine fiktive Geschichte eng mit den tatsächlichen Ereignissen der damaligen Zeit. ...

Als der junge U-Boot-Kommandant Wolf Littke in britischer Kriegsgefangenschaft zum Tode verurteilt wird, bietet man ihm als scheinbarem Ausweg ein wahres Himmelfahrtskommando an: Er soll eine kleine Gruppe von Agenten anführen, die in der Wolfsschanze, nahe von Wolfs Heimatort in Ostpreußen, einen Anschlag auf Adolf Hitler durchführen soll. Nach kurzer Ausbildung bricht Wolf mit seinen 3 Begleitern auf. Das jeder der vier Agenten auf der Mission seine ganz eigenen Ziele verfolgt, schmälert die eh nicht großen Erfolgsaussichten noch einmal deutlich.

Mit einem packenden Schreibstil treibt der Autor seine gut aufgebaute und atmosphärisch dichte Geschichte voran und bietet darüber hinaus auch noch tiefe und stimmungsvolle Einblicke in das Ostpreußen des Jahres 1944. Hier merkt man jederzeit, wie intensiv der Autor recherchiert hat, um ein genaues Bild dieser Zeit abbilden zu können. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die immer wieder für überraschende Wendungen gut sind. Abgerundet wird das rundherum überzeugende Werk zudem durch Karten und ein Personenregister, das Auskunft über reale und fiktive Figuren gibt und dadurch wichtige Hilfestellung leistet, um sich in dem doch recht komplexen Geschehen zurechtzufinden.

Wer auf historische Romane vor realem Hintergrund steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Der Führer soll sterben, ob dann wirklich Frieden herrscht?

Fazit:
Wolf Littke ist ein junger U-Boot Kommandant, der in Gefangenschaft gerät, weil sein U-Boot bombardiert wurde. Er ist schon auf dem Weg zu seiner Hinrichtung als ihm ein seltsamer Vorschlag unterbreitet wird, der sein Leben retten soll. Er soll mit anderen Agenten den Führer töten. Wahnwitz, oder?

Nach kurzer Bedenkzeit übernimmt Wolf die Verantwortung über dieses Himmelfahrtskommando und muss sich nun mit den anderen Agenten auseinandersetzen. Vier verschiedene Männer, vier Nationalitäten und vier verschiedene Ziele. Wie lässt sich dies unter einen Hut bringen?

Ich benötigte einen Moment um mich an den schnörkellosen Schreibstil des Autors zu gewöhnen, doch dann war ich mitten in der Handlung und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die gesamte Geschichte hätte so tatsächlich stattfinden können und ich fieberte mit den Männern. Ob sie ihre Ziele erreichen und mit heiler Haut davonkommen? Das müsst ihr leider selbst lesen.

Während der gesamten Handlung konnte ich die genaue Recherche des Autoren zwischen den Zeilen lesen. Er hat die Tatsachen geschickt und sensibel mit Fiktion verbunden, so dass ich von der Spannung gebannt war und gleichzeitig wieder etwas dazulernen konnte. Tolle Mischung.

Sämtliche Charaktere wurden wieder sehr gut gezeichnet und ihre Eigenarten gut ausgearbeitet und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und mit ihnen leiden und bangen. Ich fieberte bis zum Ende mit, ob sie zwischen den Fronten zerrieben werden und als Bauernopfer geopfert werden. Doch auch das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Durch diesen Roman wurden recht viele Facetten dieser grauenvollen Zeit beleuchtet und in einem spannenden Umfeld präsentiert. Für mich war dies die perfekte Unterhaltung und Geschichtsvermittlung. So lässt sich diese Zeit noch einmal aus einem anderen Blickwinkel viel besser verstehen. Toll gemacht.

Mich hat dieses Buch tief berührt und nachdenklich zurückgelassen. Wäre doch der Geschichtsunterricht in der Schule mal so spannend und aussagekräftig gewesen.

Dieses Buch kann ich überzeugt empfehlen und wünsche ihm eine breite und interessierte Leserschaft. Ich freue mich in der Zwischenzeit auf weitere Werke von diesem Autor.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Fesselnd bis zur letzten Seite

Als der junge U-Boot-Kommandant Wolf Littke in britische Kriegsgefangenschaft gerät, hat er die Wahl zwischen seiner Exekution und einem Himmelfahrtskommando zur Ermordung Hitlers. In der Hoffnung, den Krieg so zu beenden, springt er zusammen mit drei anderen Geheimagenten, einem Juden, einem Weißrussen und einem Polen, mit dem Fallschirm über Ostpreußen ab, um den Führer in seinem Hauptquartier Wolfsschanze in die Luft zu sprengen. Doch Wolf hat, wie auch die anderen drei, auch ganz eigene Motive: Er will in Königsberg seine Geliebte finden und mit ihr fliehen.

Soweit der Inhalt.

Jürgen Ehlers ist ein fesselnder historischer Roman rund um die Bemühungen verschiedenster Gruppen, durch ein Attentat auf Adolf Hitler den Zweiten Weltkrieg endlich zu beenden. Die Alliierten sind am 6. Juni 1944 in der Normandie gelandet und kämpfen sich vorwärts. Doch die Nazi-Diktatur wirft alle verfügbaren Kräfte nach vorne, obwohl den meisten Militärs bereits bewusst ist, dass der Krieg verloren ist. Nur Hitler glaubt noch an einen gloriosen Endsieg. Einer von denen, die wissen, wie die Lage tatsächlich aussieht, ist Walter Schellenberg, nach der Verhaftung seines Vorgesetzten, Admiral Wilhelm Canaris, Chef der Abwehr und SS-General. Und er nützt seine Informationen für seine eigenen Interessen:

Wie die Figuren auf (s)einem Schachbrett benutzt Schellenberg die Menschen. Unter anderem auch Bernd Nitz, einen ehemaligen Schulkollegen von Wolf Littke, der ein perfides doppeltes Spiel spielt. Der schwarze König trägt eine Brille und sieht Heinrich Himmler ziemlich ähnlich, während der dicke weiße König wohl Winston Churchill darstellen soll (S.127).

Doch Schellenberg und Nitz sind nicht die einzigen, die durch undurchsichtige Machenschaften auffallen. Wird der britische SOE Wolf und seine Gruppe, wenn sie überleben, tatsächlich aus Deutschland herausholen? Oder wird man die Versprechen vergessen und die vier Männer (so wie einige andere) als Kollateralschaden abschreiben?

Noch bevor Littke zu seinem Himmelfahrtskommando aufbricht, führt er ein vielsagendes Gespräch mit einem britischen Offizier. Wolf will wissen, warum die Alliierten Hitler nicht direkt töten. Der Mann redet sich auf die mangelnde Reichweite der Flugzeuge aus. Man komme nicht bis zur Wolfschanze. Dass er, Wolf, hier eine Lüge aufgesessen ist, erfährt er bei der Bombardierung von Königsberg, als er entdeckt, dass britische Bomber über das neutrale Schweden anfliegen.

Die Charaktere sind wieder sehr gut herausgearbeitet. Manchmal hätte ich Wolf wegen seiner Naivität schütteln mögen. Allerdings ist das meinem Wissen von heute geschuldet. Wenn man mitten drinnen steckt, stellt sich die Sachlage vielleicht anders dar. Als Offizier hat er natürlichen einen hohen Anspruch an sich selbst und andere. Es kommt ihm nicht in den Sinn, dass er von Nitz verraten werden könnte. Rahel, die er aus dem KZ befreit hat, hat da schon anderes erlebt und kann nicht mehr an das Gute im Menschen glauben.

„Ich habe immer so gespielt, wie es für mich am nützlichsten war. Ich habe die Häuser und das Gold der Juden an mich gebracht und meine Geschäfte damit gemacht. Ich habe für die Nazis gespielt, weil es am meisten eingebracht hat. Wenn die Nazis den Krieg gewonnen hätten, hätte ich auf jeden Fall gewonnen. Aber ich habe mich abgesichert. Wenn der Umsturz gelungen wäre, hätte ich auf der Seite der Attentäter gestanden.“ (S. 380)

Wie wir es von Autor Jürgen Ehlers gewöhnt sind, ist dieser historische Roman penibel recherchiert. Gekonnt werden Fakten und Fiktion miteinander verwoben.
Es wird uns vor Augen geführt, dass die Gruppe um Wolf Littke ziemlich lange auf die richtige Gelegenheit, den Sprengstoff zu platzieren warten muss. Und dann ist noch die Unwägbarkeit des Adolf Hitler, der sprunghaft mehrmals seine Meinung ändert. Doch Geduld scheint nicht die große Stärke der vier höchst unterschiedlichen Männer zu sein. Deshalb gehen sie zwischendurch ihren eigenen Plänen nach. Letzten Endes ist dann die Widerstandsgruppe rund um Stauffenberg mit dem bekannten unglücklichen Ausgang schneller.

Der Schreibstil ist wie immer fesselnd. Ein umfangreiches Nachwort sowie ein Personen- und Ortsverzeichnis ergänzen das Buch.

Fazit:

Ein gelungener historischer Roman, der bis zur letzten Seite fesselt. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Spiel der Mächtigen

„...Walter Schellenberg stand vor dem Schachbrett in seinem Arbeitszimmer und bewegte die Figuren unschlüssig hin und her...“

Dieses Zitat steht stellvertretend dafür, dass sich eine Tatsache wie ein ...

Dieses Zitat steht stellvertretend dafür, dass sich eine Tatsache wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht. Menschen werden wie Schachfiguren benutzt und gegebenenfalls aus dem Spiel geschmissen. Einer der Drahtzieher ist Walter Schellenberg, Abwehrchef und SS - General.
Wir schreiben das Jahr 1943. Wolf Littke war U – Boot- Kommandant und befindet sich nun in britischer Kriegsgefangenschaft. Er steht kurz vor seiner Hinrichtung, als ihm Craig Nicolls vom SOE ein Angebot macht. Er wird mit mehreren Männern in Ostpreußen abgesetzt. Sie sollen Hitler in der Wolfsschanze töten.
Der Autor hat einen spannenden und umfangreich recherchierten historischen Roman geschrieben.
Der Schriftstil ist ausgereift und passt sich den Gegebenheiten an.
Die internationale Mannschaft ist sehr inhomogen zusammengesetzt. Schnell stellt sich heraus, dass jeder sein eigenes Ziel verfolgt. Aaron - Jude, Journalist, Schwede – weiß, dass seine Zwillingsschwestern im KZ sind. Leszek ist Pole und Igor Weißrusse. Schon in der unterschiedlichen Nationalität liegt eine Menge Zündstoff.
Wolf selbst fällt seine Entscheidung nach seinem Gewissen. Das hat ihn auch während des Einsatzes als Offizier in Schwierigkeiten gebraucht. Außerdem ist er reichlich naiv, was die Arbeit im Untergrund angeht.
Von Anfang an ist nicht klar, ob der britische Geheimdienst wirklich mit offenen Karten spielt oder nur ein Himmelfahrtskommando nach Deutschland schickt.
Einer der Höhepunkt der Geschichte befindet sich relativ am Anfang. Das ist das Gespräch zwischen Wolf und dem Abwehroffizier.

„...“Warum töten Sie Adolf Hitler nicht selbst? Warum haben Sie es nicht schon längst getan?“ „Weil wir nicht an ihn herankommen. Die Wolfsschanze ist außerhalb der Reichweite unserer Bomber.“...“

Als Wolf die Bombardierung von Königsberg erlebt, sieht er diese Antwort plötzlich mit ganz anderen Augen.
Eingebettet in das Geschehen sind viele historische Fakten und Ereignisse. So erfahre ich einiges über den Venlo – Zwischenfall, die Geschichte Weißrusslands und die Vorgänge im KZ. Manches davon ist schwere Kost.
Obwohl es Wolf nicht wollte, ist er auf einen ehemaligen Schulkameraden angewiesen. Der mauschelt mit den Deutschen und den Briten, bereichert sich, wo es nur geht, und hofft nach dem Krieg ein bequemes Leben haben zu dürfen.

„...Für den Fall, dass das Dritte Reich doch keine tausend Jahre dauert, würde ich es begrüßen, wenn man mich am Ende nicht einfach aufhängt, sondern als Geschäftsmann und Partner in das neue System übernimmt...“

Für das Team um Wolf heißt es lange Zeit, dass sie geduldig warten müssen. Hitler ist nicht in der Wolfsschanze. Als dann alles geplant ist und nur noch der erste Schritt getan werden muss, ist die Widerstandsgruppe um Graf von Stauffenberg schneller.
Es gibt eine Facetten im Buch, die es aus der Masse herausheben. So spricht Wolf mit Hitlers Sekretär, die ein erstaunliches Bild ihres Chefs zeichnet. Noch interessanter finde ich Schellenbergs Gedanken, der sich fragt, warum sich Himmler mit der Rolle des ewig Zweiten zufriedengibt, obwohl er mit der SS alle Möglichkeiten in der Hand hat.
Ein umfangreiches Nachwort sowie ein Personen- und Ortsverzeichnis ergänzen das Buch. Auf den Umschlagseiten befindet sich jeweils eine Karte.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es zeigt erneut, wie wenig ein Menschenleben im Krieg zählt.

Veröffentlicht am 17.09.2021

In der Zwangslage

Wolfgang ( Wolf ) Littke ist U-Boot-Kommandant. Er rettet Leute, aber sein Boot geht unter.

Die Engländer stellen ihn vor die Wahl, Exekution oder Himmelfahrtskommando. Er wählt letztgenanntes. Die Tötung Hitlers. Sie bilden ihn aus, zum Agenten.

Ein Pole, ein Weißrusse und ein Jude bilden die restlichen Mitglieder der Gruppe. Es kommt anders.

Wolf rettet Rahel, die Schwester des Juden. Nun sind sie beide zusammen und bestehen ein gefährliches Abenteuer nach dem anderen.

Koch, Bernd und Schellenberg, alle sind sich selbst am nächsten. Von etlichen kennt man ja den Lebenslauf.

Wie jede andere Stadt wird Königsberg auch gebombt und von den Russen eingenommen.

Ein solcher Krieg ist wahrhaft kein Zuckerschlecken und Millionen haben ihr Leben gelassen.

Jürgen Ehlers hat sehr gut recheriert und bringt dem Leser vital und plastisch die Protagonisten sowie deren individuelles Schicksal ganz nahe.

Er hat die abstrakt anmutende Historie hervorragend aufgearbeitet, mit Emotionen, Tiefe und ebenso erschütternd. Viel Authentizität ist hier essentiell.

Echt klasse geschrieben. Man fühlt mit Wolf und Rahel. Selbstredend zittert und fiebert man mit ihnen, hofft auf ein glückliches Ende.

Es gibt ein Verzeichnis der Personen und Orte, das gut zur Orientierung ist. Ein dunkles Kapitel wird so dem geneigten Leser exzellent vermittelt und man nimmt unmittelbar Anteil.

Das ist der Verve, der ein superbes Buch auszeichnet. Daß es einen nicht kalt läßt, man regelrecht mitgeht und ebenso aufgewühlt wird. Danke, Jürgen Ehlers!!!!!