Cover-Bild Du hast mir gerade noch gefehlt
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Mhairi McFarlane

Du hast mir gerade noch gefehlt

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Zwei Herzensbrecher sind (k)einer zu viel:
Im 7. humorvollen Liebesroman von Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane haben ein Pub-Quiz-Abend und ein Roadtrip nach Edinburgh ungeahnte Folgen.

Seit Studienzeiten sind Eve, Susie, Ed und Justin beste Freunde – genauso lange ist Eve mehr oder weniger heimlich in Ed verliebt.
Die Katastrophe nimmt ihren Anfang, als Eds Freundin ihm ausgerechnet während eines gemeinsamen Pub-Quiz-Abends einen Heiratsantrag macht. Dann ruft ein Unfall Susies älteren Bruder Finlay auf den Plan, und das schwarze Schaf der Familie sorgt für jede Menge Chaos. Als Eve feststellt, dass sich unter Finlays rauer Schale ein gar nicht so unattraktiver Kern verbirgt, spielt Ed plötzlich mit dem Gedanken, die Hochzeit abzusagen. Was für Eve ein Grund zur Freude sein sollte, hat ihr jetzt gerade noch gefehlt …

Mhairi McFarlane schreibt hinreißend humorvolle und moderne Liebesromane für alle Frauen, die ihr Glück nicht von einem Mann abhängig machen – und trotzdem gern von der Liebe träumen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane:
• Wir in drei Worten
• Vielleicht mag ich dich morgen
• Es muss wohl an dir liegen
• Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
• Sowas kann auch nur mir passieren
• Aller guten Dinge sind zwei

Veröffentlicht am 23.09.2021

Mhairi McFarlane schreibt einfach bessere Chick-Lit

Mhairi McFarlane ist seit Jahren einer meiner wenigen Ausflüge in das Genre der Chick-Lit – und das in meinen Augen zurecht. Was mir sonst eine Spur zu gewollt, zu flach, zu – sprechen wir es mal aus – manches mal ganz einfach auch nur dümmlich ist, finde ich hier nicht. Ich finde sympathische Protagonistinnen und Protagonisten, die alle ihre Schwächen haben. Ich finde einen Plot, der auf ein Happy End hinausläuft – und das erwarte ich auch. Ich finde auch jedes Mal eine ausreichend etwas anders gestrickte Geschichte. Die Autorin schreibt darüber hinaus sehr humorvoll. Für mich bedeutet Mhairi McFarlane daher einfach gut gemachte Unterhaltung, wie Popcorn-Kino zum Lesen, die meisten Leute gucken auch nicht immer ausschließlich Arte… Der neueste Roman „Du hast mir gerade noch gefehlt“ wartet darüber hinaus auch noch tatsächlich mit einem wahren Plot-Twist kurz nach Beginn auf, den ich jetzt so gar nicht erwartet hätte und der die weitere Geschichte bestimmt. Protagonistin Eve sieht sich daraufhin in ihren Grundfesten erschüttert, als wäre der Umstand, Brautjungfer auf der Hochzeit ihres besten Freundes, in den sie seit Jahrzehnten heimlich verknallt ist, zu werden, nicht schon genug, um sie tüchtig durcheinander zu bringen. Natürlich spielen alte und aktuelle Verstrickungen wieder eine Rolle, fehlende Kommunikation und unter Verschluss gehaltene Geheimnisse bis sich alles fügt – und das tut es am Ende.
Fazit: Wohlfühl-Lektüre in gewohnter Qualität der Autorin, hier gibt es einfach nichts zu meckern.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Eine humorvolle Geschichte mit Tiefgang

Du hast mir gerade noch gefehlt, besticht mit Humor, aber auch mit Ernsthaftigkeit.

Ich habe bereits mehrere Bücher von Mhairi McFarlane gelesen und liebe ihren Schreibstil und ihre schonungslose Ehrlichkeit. ...

"Ich mache es nicht mit Haaren." Holla die Waldfee, bei dieser Szene liefen mir die Tränen. Ich habe beim Lesen Tränen gelacht, aber auch geweint. Eve, die Protagonistin ist super gelungen, realistisch und ihre Handlungen nachvollziehbar, authentisch.

Das Buch hat so viele Facetten und hat sich angefühlt, als würde man ein Buch über eine gute Freundin lesen, eine Geschichte aus dem wirklichen Leben.
Und eins verspreche ich, es ist nicht vorhersehbar, keine typische Klischee Liebesgeschichte. Die Rückblenden haben mir auch gut gefallen und haben so nochmal einen schönen Einblick in die Freundschaft der Clique geboten.

Das Buch lege ich wirklich jedem ans Herz, der Geschichten aus dem wirklichen Leben mag. Der gerne beim Lesen laut lacht, aber auch weint.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Unerwartet und wunderschön

Da ich bisher jedes Buch der Autorin gelesen habe, war es praktisch ein Muss dieses Buch zu lesen - umso glücklicher war ich, als ich die Bestätigung erhalten habe.
Schon im Prolog merkt man, dass der ...

Schon im Prolog merkt man, dass der Klappentext wenig mit der eigentlichen Handlung zutun hat und das Thema ein sehr spezielles ist. Um was genau es handelt, möchte ich hier nicht weiter ausführen um Spoiler zu vermeiden.
Obwohl mir das letzte Buch von ihr zwar gefallen hat, aber nicht so wie ich es von den vorherigen gewohnt war, bin ich sowohl mit Skepsis als auch Vorfreude an dieses heran gegangen. Und wurde definitiv nicht enttäuscht. Der Schreibstil war wie gewohnt sehr leicht, flüssig und locker. Durch das Thema, worum es sich hier handelt, war es praktisch unmöglich das Buch nicht innerhalb weniger Tage zu verschlingen.
Jeder, der eventuell noch kein Buch von ihr gelesen hat, sollte dies schleunigst nachholen, eventuell sogar mit diesem Exemplar.
Ganz klare Leseempfehlung und 5/5 Sterne. ♡

Veröffentlicht am 19.09.2021

Zum mitfühlen!

Ich, als eingefleischter Mahiri McFarlane Fan, habe mich tierisch gefreut, als ich erfahren habe, dass es einen neuen Roman gibt. Ich habe bereits all ihre Bücher gelesen. Die Bücher der Anfangszeit haben mich immer sehr mitgerissen. Das letzte veröffentlichte Buch konnte mich leider kaum überzeugen. Aus diesem Grund war ich nun umso gespannter auf die neue Geschichte.
Cover und Titel sind typisch für McFarlane gewählt. Man erkennt eine Linie und das finde ich immer toll bei Büchern des selben Autors, auch wenn sie inhaltlich nichts miteinander zu tun haben.
Das Thema der Geschichte ist ein sehr sensibles, wie ich finde. Ich möchte es bewusst nicht benennen, da es sonst automatisch Spoiler für das gesamte Buch enthalten würde. Der Klappentext lässt nicht vermuten, was das Hauptthema sein wird. Die Thematik wurde sehr sehr einfühlsam umgesetzt. Ich konnte auf jeder einzelnen Seite mit den ProtagonistInnen mitfühlen.
Für mich ist das Buch definitiv ein Jahreshighlight und erhält aus diesem Grund 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Typisch McFarlane

Stell dir vor, du verlierst deine beste Freundin mitten in deinen Dreißigern? Wie viel gibt es noch, was ungesagt geblieben ist? Was wird sie alles verpassen? Und wie soll das Leben einfach weiter gehen?
So ...

So geht es Eve. Sie ist seit Studienzeiten mit Susie, Ed und Justin befreundet und genau an dem Abend, an dem Eds Freundin, in dem sie seit Jahre heimlich verliebt ist, ihm einen Heiratsantrag macht, erleidet Susie einen Unfall. Dadurch erscheint auch Susis älterer Bruder Finlay in Eves Leben und sorgt für jede Menge Chaos. Als Eve feststellt, dass sich unter Finlays rauer Schale ein gar nicht so unattraktiver Kern verbirgt, spielt Ed plötzlich mit dem Gedanken, die Hochzeit abzusagen. Was für Eve ein Grund zur Freude sein sollte, hat ihr jetzt gerade noch gefehlt …
Mhairi McFarlane – ein Garant für gute Literatur und ein Name, der bei mir immer Freude hervorruft, sobald ich ihn auf der Liste der Neuerscheinungen sehe. So groß war daher die Vorfreude als „Du hast mir gerade noch gefehlt“ auf der Bühne erschien.
Und wie immer, McFarlane hat abgeliefert. Ihr neuster Roman ist ganz typisch ein McFarlane und doch so gar nicht. Im Mittelpunkt von „Du hast mir gerade noch gefehlt“ steht diesmal nicht nur eine zauberhafte Liebesgeschichte, sondern auch Trauerarbeit. Sie nimmt den Leser mit auf die Reise von Verlust, Freundschaft und dem „mit dem Leben wieder anfangen“. In all das baut sie eine aufkeimende neue Liebe ein.
All das macht sie wie gewohnt mit leichten Worten, schafft eine zuckersüße Geschichte, die doch so viel mehr Tiefgang hat als man zunächst denkt.
Das McFarlane sich nicht nur mit einem Thema beschäftigt, das kennen die treuen Leser. Geschickt und leicht für den Leser baut sie Rassismus, Feminismus, Demenz und auch die Trauer ein. Doch ihre Bücher wirken immer leicht, fluffig und haben trotzdem genau das richtige Maß an Tiefgang und snd mehr als nur eine Liebesgeschichte. Mit „Du hast mir gerade noch gefehlt“ hat sie ein mitreißenden, ans Herz gehenden Roman verfasst, der allen Erwartungen der treuen Fans gerecht wird, aber auch für jeden neuen Leser einen toller Einstieg bietet.