Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2021

Nicht nur ein Sternenhimmel

Madame Exupéry und die Sterne des Himmels

Eine sehr interessante Begegnung mit dem berühmten Schriftsteller und Piloten Antoine de Saint-Exupéry sowie seiner langjährigen Ehefrau Consuelo, bei der man auch andere, ungeahnte Seiten des so umjubelten Mannes kennenlernt.

Ich hätte ihn, bevor ich das Buch gelesen hatte, als Person ganz anders eingeschätzt. Leider ergibt sich nun ein völlig neues Bild, das eher nicht zu seinen Gunsten ausfällt. Privat war er eher ein Hallodri, dem der überlegte Umgang mit Geld völlig fremd war, der auf großem Fuß lebte und ein berüchtigter Schürzenjäger war. Das macht ihn recht unsympathisch, obwohl er auch seine guten Seiten hatte.

Als Autor bleibt er ewig jung und aktuell, beliebt bei Lesern jeden Alters. Schade, dass er schon so früh aus dem Leben und Schaffen gerissen wurde.

Ein lesenswertes, unterhaltsames, Wissen über den kleinen Prinzen und mehr vermittelndes Buch.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Salzburg kann auch anders.

Salzburger Rippenstich

Mord im vorweihnachtlichen Salzburg, wie ist denn sowas möglich?

Mord im vorweihnachtlichen Salzburg, wie ist denn sowas möglich?

Die sonst so idyllisch gelegene, für ihre süßen Nockerl bekannte, bei Touristen so beliebte Stadt macht nun Schlagzeilen der ganz anderen Art.

Mit nur kurzen Abständen geschehen gleich mehrere Morde, jeder auf recht ungewöhnliche Weise. Gibt es jetzt eine ganze Mordserie, und wenn ja, was steckt dahinter?

Die neugierige Arzthelferin Rosmarie und ihre Freundin Vroni, eine Lehrerin durch und durch, machen sich auf die Suche und Miss Marple Konkurrenz. Dabei sind sie wohl ebenso erfolgreich wie sie und geraten nicht nur einmal selbst in Gefahr. Aber was ist das schon, wenn man solche Erfolge verbuchen kann?

Sehr amüsant bringt das mutige wie pfiffige Ermittlerduo mehr Abwechslung und Schwung in den sonst eher öden Alltag, der nur durch ewig gleiche Arbeit und Familie geprägt ist.

Ein Krimi der etwas anderen, sehr humorvollen Art, den ich sehr gern und schnell gelesen habe.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Die alten Römer

Zeitreise mit den Nepomuks

Wieder eine turbulente, lehrreiche und unterhaltsame Zeitreise mit den Nepomuk-Kindern, so schön illustriert und kindgerecht erzählt.

Diesmal ging es zu den Römern in Südtirol, der Heimat der Autorin. ...

Diesmal ging es zu den Römern in Südtirol, der Heimat der Autorin. Auch dort wusste man damals schon gut zu leben, hatte einige wirklich nützliche Erfindungen gemacht und wusste sie zu nutzen.

Die Kinder aus der Neuzeit konnten mehrfach staunen über die damaligen Sitten und Gebräuche, aber auch über gewisse Annehmlichkeiten.

Sogar geholfen haben sie den Menschen dort, indem die gewitzten Geschwister mit ihrer neuen Freundin, der kleinen Römerin Aurelia, einen dreisten Diebstahl aufklären konnten. Die Belohnung dafür war ein echtes Highlight für alle, aber dann ging es schnell wieder nach Hause.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Geheimnisvolle Reliquie

Das Kreuz des Pilgers

Ein sehr gelungener historischer Roman, der mich wieder ganz in seinen Bann gezogen hat. Man wähnt sich mitten im turbulenten Geschehen. So eindrucksvoll und bildhaft ist alles beschrieben. Die Charaktere sind facettenreich, sodass man gleich mit ihnen fühlen oder sie ablehnen kann, je nachdem. Es war keine einfache Zeit für die Menschen damals. Im 14. Jahrhundert galten noch völlig andere Regeln und Gesetze, die man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann und mag. Grausam war vieles, erscheint uns jetzt oft unmenschlich und abgrundtief böse. Der Autorin gelingt es immer ganz toll, ihr sicher schon sehr profundes Fachwissen, das sie sich bei unendlich fleißigen Recherchen angeeignet hat, an die Leser weiterzugeben. Es werden auch Themen angepackt, die selbst jetzt noch brisant sind, damals sowieso. Es geht zum Beispiel um Homosexualität, die unter besonders strenger Strafe stand. Der Konflikt der bedauernswerten Menschen, die immer Angst vor Entdeckung haben mussten, ist eindrücklich dargestellt. Die Unterdrückung der Frauen ist für heutige Verhältnisse auch unfassbar. Allerdings wissen sich die Protagonistinnen hier immer zu helfen und einiges zu umgehen. Geschichtswissen, Spannung und gute Unterhaltung tragen zu einem lesenswerten Buch bei. Auf die Fortsetzung freue ich mich schon.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Schatten der Vergangenheit

Wenn die Schatten sterben

Ein lesenswertes Buch über deutsche und Schweizer Vergangenheit zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges und danach, verbunden mit einigen rätselhaften Kriminalfällen. Einer davon liegt schon länger zurück, ein zweiter Fall stammt aus jüngerer Vergangenheit. Interessant und ziemlich spektakulär sind sie beide.

Zwei unterschiedliche Protagonistinnen zu verschiedenen Zeiten erleben teils unglaubliche Dinge, die sie lieber nicht erlebt hätten und sie auch nach Jahren oder Jahrzehnten immer wieder einholen.

Spannende Unterhaltung ist garantiert.