Profilbild von yourheartbooks

yourheartbooks

yourheartbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2021

Sanfte Liebesgeschichte zum Verlieben!

Moving Mountains

Es war so schön endlich wieder nach Fletcher zurückzukehren! "Moving Mountains" von Tami Fischer fühlt sich wie nach Hause kommen an. Weshalb das Buch für mich persönlich trotzdem kein Wohlfühlbuch ist, erzähle ich euch gleich...

Das Cover fügt sich toll in die Reihe ein. Ich finde es schön und freue mich, dass der Glitzer wieder auftaucht. Damit kann man mich immer ködern! Mein liebstes Cover ist jedoch das von "Sinking Ships". Der Schreibstil von Tami Fischer ist wunderbar zu lesen. Sie schreibt flüssig und umschreibt die Gefühle und Gedanken ihrer Charaktere nachvollziehbar.

Die Charaktere sind mir bereits seit "Burning Bridges" ans Herz gewachsen. Daher habe ich mich riesig gefreut, dass alle wieder eine Rolle gespielt haben, und vor allem mit Maxx ein neuer Charakter zu der Clique dazugekommen ist. Besonders auf die Geschichte von Savannah war ich am meisten gespannt, da ich viele meiner eigenen Eigenschaften in ihr wiedererkenne. Nach Beenden des Buches hatte ich das Gefühl, dass Savannah mir gleicht. Aus diesem Grund konnte ich ihre Gedankengänge super verstehen. Auch mit ihrer psychischen Krankheit wurde sehr sensibel umgegangen. Maxx hingegen wurde ebenfalls toll dargestellt. Manchmal waren mir sein Charakter und der von Savannah etwas zu ähnlich. Sie haben sich gelegentlich vermischt, sodass ich manchmal dachte, ich würde nur von einer Person lesen. Mir haben die Gegensätze gefehlt. Für mich war es auch nicht ganz verständlich, dass sich beide eigentlich immer einig waren und nie wirklich diskutieren mussten.

Die Handlung ist nicht neu und war in meinen Augen auch eher lahm. Diese profitiert hauptsächlich durch die Krankheiten der Charaktere. Vor allem die Idee mit der Liste habe ich schon in unzähligen anderen New Adult Büchern gelesen, beispielsweise in "Falling Fast" von Bianca Iosivoni. Ich bin der Meinung, dass Tami Fischer mit dieser Idee zwar ausdrücken wollte, dass Savannah über sich hinauswachsen kann, aber finde sie ist damit etwas gescheitert. Die Liste spielt oft keine all zu große Rolle und generell sind die To Do's klischeehaft. Aber na gut, wenn man sich bewusst ist, dass die Handlung nicht ganz mitreißend ist, kann man sich in der Geschichte fallen lassen. Das Buch ist sanft und ab und zu kitschig. Dadurch, dass ich von Savannah und Maxx nichts all zu dramatisches erwartet habe, wurde ich zum Glück nicht enttäuscht.

"Moving Mountains" ist zwar kein Wohlfühlbuch für mich, dafür aber umso mehr ein Herzensbuch. Ich freue mich schon unglaublich sehr auf den fünften Teil, der die Geschichte von Summer und Brigham erzählt. In die Fletcher-University-Reihe kann man sich nur verlieben! Große Leseempfehlung von mir für alle, die auf der Suche nach ruhigeren New Adult-Büchern sind.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Direkt aus dem Leben gegriffen

Feels like Loss

"Feels like Loss" von Sarah Sprinz hat mich auf eine verrückte Art und Weise berührt. Ich hatte beim Lesen von diesem Buch die unterschiedlichsten Gefühle und Gedanken. Ich habe mich in die Geschichte von Mila und Leo verliebt und ich habe sie gehasst. Ich kann nur schwer in Worte fassen, was dieses Buch mit mir gemacht hat.

Das Cover ist nicht mein Fall. Ich persönlich mochte auch das von Teil eins nicht sonderlich. Doch das hat mich absolut nicht davon abgehalten, diese wunderbare und schmerzhafte Geschichte zu lesen. Der Schreibstil von Sarah Sprinz ist ergreifend schön zu lesen. Sie schreibt flüssig und mit viel Herzblut. Ich mag ihre poetische Erzählweise und könnte am liebsten immer mehr von ihr lesen.

Die Charaktere sind unfassbar authentisch und fehlerhaft. Sie haben genau die Stärken und Schwächen, von welchen ich lesen möchte. Sie wurden real dargestellt. Mila und Leo sind über sich hinausgewachsen. Mila war mir zu jedem Zeitpunkt sympathisch. Leo hat sich hin und wieder total dämlich verhalten, was ich nicht nachvollziehen konnte, da alle ihm nur helfen wollten. Ihre Beziehung zueinander hat mich oft im Zwiespalt gelassen. Ich bin nicht ganz davon überzeugt, dass sie zueinander gehören.

Die Geschichte hat viele Tiefpunkte und wird von einer eher deprimierenden Atmosphäre begleitet. Im Vordergrund steht natürlich Leo's Krankheit, aber auch das Problem mit seiner Familie und die Schwierigkeiten in der Beziehung mit Mila. Ich hatte das Gefühl, dass ich als Leser kaum positive Erlebnisse aus diesem Buch mitnehmen konnte, weshalb dieses Buch auch kein Herzensbuch für mich werden konnte. Ich mochte die Handlung, da sie nicht überdramatisiert oder verniedlicht erzählt wurde, aber dennoch hat mir in Teil zwei das Herzklopfen und Kribbeln gefehlt. Immer dann, wenn ich dachte, dass endlich mal was schönes für Mila und Leo passiert, hat die Autorin meine Vorstellung mit einem schlimmen Ereignis zerstört.

Ich möchte gerne wissen, wie es mit Mila und Leo weitergeht. Ich bin jedoch der Meinung, dass man die Geschichte von Mila und Leo nur einmal liest. Ich vermutete, dass die Trilogie aufgrund der traurigen Themen und der Tiefe für die meisten Leser nicht unbedingt zur neuen Lieblingsreihe wird. Ich kann aus diesem Grund nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen, da jeder für sich selbst entscheiden sollte, ob er eine überwiegend traurige Geschichte lesen möchte.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Lockere Geschichte mit einem Hauch Drama

Kate in Waiting

Ein witziges Jugendbuch für Zwischendurch! "Kate in Waiting" von Becky Albertalli konnte mich gut unterhalten. Die Geschichte hat meinen Alltag aufgelockert und beinhaltet einige wichtige Themen.

Das ...

Das Cover ist nicht ganz so mein Fall. Es sieht okay aus, aber würde mich nicht zum Kauf motivieren. Es ist schön anzusehen, aber in meinen Augen viel zu schlicht und unscheinbar. In der Masse würde ich es leider übersehen. Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Ebenso die Erzählerin des Hörbuchs. Ich finde, dass die Autorin mit ihrer Wortwahl und die Erzählerin mit ihrer jugendhaften Stimme, eine tolle Harmonie erschaffen konnten. Gelegentlich war mir beides aber zu viel in gewissen Szenen. Manchmal hat es aufgesetzt gewirkt, wenn ich mir zum Beispiel mehr sanftmut gewünscht hätte.

Die Charaktere waren noch sehr jung, weshalb ich manche Probleme nicht immer nachvollziehen konnte. Diese Probleme waren oft in meinen Augen kindisch und es wurde unnötig Drama gemacht. Protagonistin Kate verhielt sich die meiste Zeit ziemlich naiv. Sie hatte Vorstellungen, die eher einer 12-jährigen entsprechen. Es ist mir schwer gefallen, mich in sie hineinzuversetzen, obwohl ich ihr Handeln insgesamt schon irgendwie verstehen konnte. Die Nebencharaktere haben das Buch auf witzige Art aufgelockert.

Das Buch ist von der Handlung und dem Stil her ähnlich wie "Love Simon" von der Autorin aufgebaut. Wer es also mochte, wird von "Kate in Waiting" nicht enttäuscht werden. Die Handlung ist ein wenig vorhersehbar, aber dennoch authentisch und humorvoll. Ich finde es super, dass die Autorin wichtige und aktuelle Themen aufgreift und normalisiert.

Die Geschichte ist modern, humorvoll und klug erzählt. Perfekt für Zwischendurch! Mir persönlich haben der Tiefgang und ernsthafte Dialoge gefehlt, damit ich mich in der Lektüre hätte fallen lassen können. Ich denke, dass ich mit meinen 19 Jahren nicht mehr zur Zielgruppe gehöre und das Buch besonders jüngere Leser im Alter von 11 bis 16 Jahren ansprechen wird.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Fantastisches Abenteuer!

Fluch der sieben Seelen

Einen Mix aus "Fluch der Karibik" und "Throne of Glass"? Immer gerne her damit! Aus diesem Grund habe ich "Fluch der sieben Seelen" von Adalyn Grace begonnen und wurde nicht enttäuscht!

Das Cover gefällt ...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist düster und schafft eine mystische Atmosphäre. Ich schaue es nicht unbedingt lange und gerne an, aber definitiv macht es mich neugierig auf das Buch! Der Schreibstil der Autorin hat mir die meiste Zeit ganz gut gefallen. Hin und wieder hatte ich Probleme mit ihrer Erzählweise. Ich kann nicht direkt beschreiben woran das lag. Einige Schreib-und Logikfehler sind mir zudem aufgefallen. Doch der Schreibstil von Adalyn Grace war für mich insgesamt flüssig zu lesen.

Die Charaktere waren vielseitig und authentisch. Alle wurden interessant beschrieben, sodass ich umso mehr von der Geschichte mitgerissen wurde. Amora ist eine starke Protagonistin, die kein Blatt vor ihren Mund nimmt und nie aufgegeben hat. Sie schenkt ihren Lesern Mut und dient als Vorbild. Ich finde, dass ihr Charakter großartig dargestellt wurde. Starke Protagonistinnen finde ich persönlich sowieso immer interessanter, als schüchterne. Bastian spielt im Buch ebenfalls eine wichtige Rolle. Auch er hat meine Neugier geweckt. Beide ergeben zusammen ein tolles Team. Nicht zu vergessen sind Ferrick und Vataea, die sich ebenfalls in mein Herz gekämpft haben.

Die Handlung begann ziemlich spannend, aber verlor sich meiner Meinung nach im Mittelteil. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin etwas ihren roten Faden verloren hat. Manche Szenen waren mir zu langatmig, ander wiederum zu schnell an Tempo. Das große Finale habe ich mir irgendwie anders vorgestellt. Vor allem hätte ich einen krasseren Cliffhanger erwartet. Ich muss sagen, hätte ich den zweiten Teil nicht bereits schon, würde ich die Dilogie vermutlich nicht weiterlesen.

"Fluch der sieben Seelen" hat mich ziemlich gut unterhalten. Ich kann besonders die Stärke und Vielseitigkeit der Charaktere loben. Für Teil zwei erhoffe ich mir einfach, dass die Autorin sich mit ihrer Handlung nicht allzu sehr verrennt. Von mir gibt's trotz minimaler Kritik eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Schwache Handlung, aber wunderbares Gefühlschaos!

Perfectly Broken (Bedford-Reihe 1)

"Perfectly Broken" von Sarah Stankewitz ist ein Buch, welches mich nie sonderlich angesprochen hat. Das Cover ist nicht mein Fall und der Klappentext hat mich nicht wirklich überzeugen können. Und doch habe ich es mir irgendwann gekauft. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was letztendlich dafür ausschlaggebend war.

Das Cover finde ich persönlich nicht schön. Es spricht mich nicht an. Mir gefallen zwar die goldenen Akzente, aber insgesamt wirkt es nicht harmonisch auf mich. Außerdem finde ich die zwei Formen auf dem Cover nicht passend. Die Schrift gefällt mir jedoch ganz gut. Der Schreibstil der Autorin hat mich hingegen sehr mitreißen können. Er war flüssig zu lesen. Genau so eine Art Schreibstil wünsche ich mir theoretisch in jedem New Adult-Buch.

Die Charaktere wurden meiner Meinung nach oberflächlich beschrieben. Besonders die Protagonistin bestand nur aus ihrer Trauer. Brooklyn ist aus diesem Grund für mich nicht greifbar geworden. Ich konnte ihre Gedanken relativ gut nachvollziehen, aber finde ihren Charakter insgesamt langweilig. Chase war mir bloß mittelmäßig sympathisch, da er von vornherein gelogen hat und sich in meinen Augen Brooklyn aufgedrängt hat. Was ich aber zugeben muss, ist, dass ich Brooklyn und Chase als Paar sehr mochte. Die Autorin hat es geschafft, dass ich eine Anziehung zwischen beiden spüren konnte. Gelegentlich ging mir diese zu schnell, aber andererseits war es für mich dennoch realistisch. Die Nebencharaktere waren mir auf ihre ganz eigene Art und Weise sympathisch.

Die Handlung hatte einiges zu bieten. Bis zu einem gewissen Kapitel habe ich die Geschichte geliebt! Ich war hin und weg von diesem Buch und der Idee mit den Gesprächen durch die Wand bzw. der Tür. Doch dann folgte einem vorhersehbaren Plottwist der nächste. Die Handlung entwickelte sich in eine Richtung, die ich mittlerweile schon gefühlt tausend mal in anderen Büchern gelesen habe. Ich war kurz davor das Buch wütend gegen eine Wand zu werfen, als mir dann aber plötzlich die ersten Tränen übers Gesicht liefen... Obwohl ich unglaublich sehr von der Handlung genervt war, konnte mich diese berühren und überwältigen, was noch immer ziemlich überraschend für mich ist. Nicht nur einmal hatte ich Tränen in meinen Augen.

Das Buch hat mich vollkommen verstanden, obwohl ich in meinem Leben nichts dergleichen wie die Charaktere erlebt habe. Ich habe mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen können und der Autorin die Geschichte abgekauft. Ich finde, dass "Perfectly Broken" nicht perfekt ist, weshalb ich auch einen Stern abgezogen habe. Für mich persönlich ist es ein Buch, das trotz weniger Seiten gezeigt hat, dass es wichtig ist, mitfühlend zu sein und vor allem jeder eine zweite Chance verdient. Die Geschichte ist nicht unbedingt einzigartig, aber sie ist unglaublich romantisch und ergreifend.