Bookflower173

Bookflower173 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookflower173 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Bewegende Familiengeschichte!

Dschinns

Hüseyn hat 30 Jahre in Deutschland gelebt und hat sich nun seinen Traum von einer Eigentumswohnung in Istanbul erfüllt, um dort seine Zeit als Rentner zu genießen. Kurz nach dem Einzug stirbt er jedoch unerwartet. Ein großer Schock für die gesamte Familie, seine Frau und seine vier Kinder, die in Deutschland ganz unterschiedliche Wege eingeschlagen sind. Alle reisen unversehens nach Istanbul, um rechtzeitig zur Bestattung anzukommen. Dabei lernen wir jede Perspektive kennen, die alle sehr spannend und berührend sind.

Das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Jedes Kapitel ist aus der Sicht eines anderen Familienmitglieds geschrieben. Dadurch lernt man die Familie Yilmay sehr gut kennen. Ich war überrascht, wie unterschiedlich die Geschwister eigentlich sind. Jede Person hat ihr eigenes Päckchen zu tragen und es kommen Geheimnisse ans Licht, die jahrelang verborgen geblieben sind. Das hat den Roman sehr spannend gemacht! Dennoch fällt auf, dass eine große Gemeinsamkeit zwischen den Geschwistern im Wunsch besteht, seinen Platz in der Gesellschaft zu finden und die Frage nach der eigenen Identität zu lösen.

Durch die wechselnden Perspektiven und verschiedenen Persönlichkeiten werden dem Roman sowohl Dynamik als auch viel Gefühl verliehen. Die Geschichten gehen alle sehr nahe und offenbaren die klaffenden Wunden und Risse, die durch die Familie gehen. Mich hat jede Geschichte sehr bewegt und der Schreibstil wirkte auf mich sehr beruhigend und angenehm. Das Aufeinandertreffen von Kulturen und dessen Schwierigkeiten werden hier grandios und vielseitig dargestellt.

Fazit:

"Dschinns" ist ein bewegender Familienroman, der mich emotional gepackt hat und durch das Aufdecken von Geheimnissen noch dazu sehr spannend ist! Vom Inhalt mal abgesehen ist auch das Cover ein echtes Highlight!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Eine wunderschöne Reise nach Marokko!

Auf Basidis Dach

Mona Ameziane nimmt uns mit auf eine Reise nach Marokko, auf der wir ihre Familie und das wunderschöne Land besser kennenlernen. Parallel erfahren wir, wie es ist - um es in den Worten von der kleinen Mona auszudrücken - "aus halb Marokko und halb Deutschland" zu kommen. Dabei spricht sie über verschiedene Kulturen und Schwierigkeiten, die beiden Kulturen miteinander zu vereinbaren, aber auch darüber, "dass es ein Geschenk ist, in zwei Ländern dieser Welt zu Hause zu sein" (S.15).

Ich kann von diesem Buch nur schwärmen! Jede Seite fand ich so schön geschrieben, dass ich mir für jede genügend Zeit genommen habe, um alle Informationen und Gedanken von Mona Ameziane aufzunehmen. Sie schreibt mit sehr viel Humor und Weisheit und ich bin fasziniert davon, wie sie die beiden Kulturen gegenüberstellt und daraus Vorteile und Schwierigkeiten zieht. Es geht um Herkunft, Rassismus, Migrationshintergrund, Familie, Religion und vieles mehr.

Außerdem habe ich mich jetzt in Marokko verliebt! Ich habe so viel Schönes über dieses Land erfahren, dass ich nun selbst mal nach Marokko reisen möchte, um den Zauber dieses Landes und vor allem der Medina von Fès zu spüren. Aber dass es auch unschöne Seiten gibt, wird nicht verheimlicht.

Sie fängt das Leben zwischen zwei Ländern, zwei Welten und zwei Heimatorten perfekt auf und spricht über Themen, die einen zum Nachdenken anregen sowie die Erfahrungen von Menschen mit Migrationshintergrund aufgreifen. Der Erzählstil in der ersten Person verleiht dem Roman gleichzeitig den Charakter einer authentischen und spannenden Dokumentation und den eines Gesprächs unter Freunden.

Fazit:

Mir hat jede Seite in diesem Roman gefallen, weil so viel Kluges und Schönes darin geschrieben steht. Der Vergleich zweier Kulturen und die Reise nach Marokko haben mich gefesselt und ich war traurig, als die Reise irgendwann vorbei war.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Weihnachten a lá Kluftinger!

Morgen, Klufti, wird's was geben

Als Erika zwei Tage vor Heiligabend von der Leiter fällt und sich verletzt, muss der Kommissar Kluftinger alle Weihnachtsvorbereitungen selber erledigen. Noch dazu bekommt er auch noch Besuch aus Japan, nämlich von Sazuka, auch Joschi genannt. Joschi ist der Vater von Kluftingers Schwiegertochter und freut sich schon sehr darauf, Weihnachten im Allgäu mitzuerleben. Chaos und Katastrophen sind vorprogrammiert!

Ich finde dieses kleine aber feine Buch perfekt für die Vorweihnachtszeit. Insgesamt passieren 24 Katastrophen, sodass es ein tolles Ritual wäre, der Familie im Dezember jeden Tag eine Katastrophe vorzulesen.

Die Kapitel sind dabei alle sehr witzig und kurz. Kluftinger und Joschi finde ich super gemeinsam. Bei denen gibt es immer etwas zu lachen. Vor allem bei Kluftingers Englisch musste ich mehrmals schmunzeln. Die Dialoge zwischen den beiden werden damit zu richtigen Highlights!

Der Kommissar blamiert sich auch die einigen Male, sogar vor seinen Kollegen. Wie die beiden das Weihnachtsfest vorbereiten, ist sehr unterhaltsam und man merkt, wie aufgeschmissen Kluftinger ohne Erika ist.

Der Schreibstil passt perfekt zu der Geschichte. Schon den ersten Satz "Mei , wie die Plätzle wieder duften, Erika. Brutal!" fand ich genial.

Fazit:

Ich hatte richtig viel Spaß, Kluftinger und Joschi bei den Weihnachtsvorbereitungen zu begleiten. Das Buch liest sich wahnsinnig schnell und hat mir jetzt schon Vorfreude auf Weihnachten gemacht. Das Tolle ist, dass das Buch kurz ist und somit auch neben dem Weihnachtsstress und -chaos gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Spannung trifft britischen Humor!

The Stranger Times

Hannah sucht verzweifelt einen Job und ist froh, als sie bei der Zeitung "The Stranger Times" ein Vorstellungsgespräch hat. Ab da fängt das Komische und Dramatische an. Die Zeitung beschäftigt sich mit unerklärlichen Stories, die sich dann doch komischerweise bewahrheiten. Aber Hannah stellt schnell fest, dass auch ihr Chef und die anderen Mitarbeiter sehr eigenartig und besonders sind. Schon in ihrer ersten Arbeitswoche passiert etwas sehr skurriles. Es tauchen unerklärliche Fotos auf, die der Beginn einer spannenden Recherchearbeit sind.

Ich glaube, es gab es fast gar keine Seite, wo ich nicht schmunzeln oder lachen musste. An britischem Humor fehlt es in diesem Roman auf keinen Fall. Und man kann ihn auch in keine Schublade stecken. Die Geschichte ist eine Mischung aus Krimi und Fantasy.

Die übernatürlichen Elemente und der Humor haben mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Die Erzählweise passt perfekt dazu. Vieles wird sozusagen schleierhaft erzählt, sodass man erst im Laufe des Romans immer mehr über die komischen Figuren und das Geschehen erfährt.

Die Figuren und ihre Dialoge haben mir richtig gut gefallen! Alle sind an sich sehr eigenartig und daher auch super witzig. So einer verrückten Truppe bin ich schon lange nicht mehr in einem Buch begegnet. Und man hat sehr schnell das Gefühl, dass man sie persönlich kennt, auch wenn sie etwas überspitzt gezeichnet sind. Aber das habe ich geliebt!

Zwischendurch können wir auch kurze Artikel der Zeitung "The Stranger Times" lesen, die ebenfalls sehr unterhaltsam waren. Erwähnenswert ist sogar die Danksagung zum Schluss, die sehr kreativ ist und mich abermals zum Lachen bringen konnte.

Fazit:

Neben dem coolen Cover und dem schwarzen Buchschnitt konnte mich auch der Inhalt begeistern. Die Geschichte ist spannend, aber auch sehr witzig, sodass ich sehr viel gelacht habe. Und ich habe erfahren, dass es noch eine Fortsetzung geben wird, worauf ich mich jetzt schon wahnsinnig freue!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Tolle Unterhaltung!

Barbara stirbt nicht

Als seine Frau Barbara, pflegebedürftig wird, muss Walter Schmidt alle Aufgaben übernehmen, die sie immer übernommen hat. Und da fängt der Schlamassel schon an.

Walter Schmidt ist ein toller Protagonist, ...

Walter Schmidt ist ein toller Protagonist, dem ich gerne gefolgt bin! Er ist tollpatschig und launisch, weshalb ich beim Lesen mehrmals lachen musste und Spaß hatte. Dass er ohne seine Frau aufgeschmissen ist, merkt man spätestens dann, wenn er selbst verzweifelt Kaffee kochen muss. Einem solchen Protagonisten bin ich davor noch nicht begegnet, weshalb dieser Roman für mich sehr erfrischend gewesen ist.

Aber Herr Walter entwickelt sich weiter und ist mir doch sehr ans Herz gewachsen. Vor allem das Kochen hat er für sich entdeckt, nachdem er auf den Fernsehkoch Medinksi gestoßen ist. Neben dem Humor verbirgt sich hinter diesem schönen Cover auch eine traurige Geschichte, die mich berührt und traurig gemacht hat. Denn Barbara geht es schlechter, als Walter annimmt.

Das Buch liest sich sehr flüssig und schnell und ich war wirklich traurig, als es vorbei war.

Fazit:
Ein sehr humorvoller und herzlicher Roman mit einem außergewöhnlichen, aber doch liebenswerten Protagonisten. Für Unterhaltung ist mit diesem Roman definitiv gesorgt!