Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2021

Schritt für Schritt zum Lebensglück

Lektionstagebuch - Buch deines Lebens

Ein Notizbuch, 16 Lektionen und kleine Wegweiser für die Veränderungen des Lebens bringt ein feines Buch mit sich. Das "Lektionstagebuch" von Sandy Mercier ist gekoppelt an den ersten Jule Pieper Band "Das Buch deines Lebens Umbruch". Man kann es unabhängig voneinander nutzen, jedoch macht es doppelt so viel Freude, wenn man das Buch dabei liest. Denn Jule Pieper, die Protagonistin verändert ihr Leben mit genau den 16 Lektionen, die im Lektionstagebuch verankert sind.

Das wunderschöne, weiße Cover mit seinen Pastellfarben erinnert mit an "Das Buch deines Lebens" und harmoniert auch im Bücherregal perfekt miteinander.

Innen erwartet die Leser*innen zunächst ein herzliches Vorwort, in dem nicht nur kurz etwas zu den Lektionen gesagt wird, sondern die Autorin dazu ermutigt, auch an schweren Tagen nicht aufzugeben. Besonders wichtig ist der Warnhinweis. Die Lentionen können nicht nur tiefgehende Selbsterfahrungsprozesse in Gang setzen, sondern auch Erinnerungen z.B.beim Aussortieren hochholen. Psychische Stabilität ist eine Grundvoraussetzung für die Lektionen. Solltet ihr mit psychischen Erkrankungen leben oder in einer akuten Belastungssituation stecken, besprecht es vorher mit euren Facharzt oder Therapeuten.

Im Buch geht es weiter mit einer kurzen Übersicht und dann geht es auch schon los mit der ersten Lektion. Das Notizbuch an sich ist liniert. Hier hätte ich komplett weißes bevorzugt, da ich tatsächlich auch gern Zeichnungen dazu mache.

Jede Lektion ist auf einem hauchzarten Rosa gedruckt. Daneben gibt es ein Zitat aus dem Jule Buch mit filigranen Zeichnungen. Manche Stimmen nachdenklich, andere lassen einen schmunzeln oder herzhaft lachen. Eben typisch Jule.

Beim Umsetzen der Lektionen fällt manches ganz leicht, anderes vielleicht schwer. Wichtig ist, sich nicht unter Druck zu setzen, es Schritt für Schritt anzugehen und den Fokus auf eine Sache zu behalten. Und man darf sich natürlich auch gern belohnen, wenn man eine Aufgabe geschafft hat.

Das Lektionstagebuch unterstützt diejenigen, die den Weg gehen wollen, herauszufinden, was man möchte. Es ist eine Unterstützung zur Selbstfindung und Selbstverwirklichung. Wer mag, kann auch gern dabei kreativ werden.

Für mich persönlich ist das Lektionstagebuch eine große Unterstützung. Das Schöne daran ist, dass genügend Platz ist, um ev sich später einer Aufgabe erneut zu widmen und neu für sich hinzuschauen. Es ist meine zweite Runde gewesen und dieser Durchgang mit dem Tagebuch war intensiver und hat mir neue Erkenntnisse und Ideen gebracht, hat mir und hilft mir immer noch, Altes loszulassen und Schritt für Schritt auf meinem Lebensweg weiterzugehen. Es ist ein Weg mit Achtsamkeit, mit Bewusstsein und Dankbarkeit, mal mit Tränen, mal mit Zweifel, immer mal wieder auch anstrengend und mit Szenen, die mich lachen lassen.

Das Lektionstagebuch hat mir aber am Meisten Leichtigkeit und Mut geschenkt und nicht zuletzt viele, kleine Glücksmomente.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Ein Abenteuer wie im Märchen

Annemone Apfelstroh

Ein Mädchen, das mit Vater, Ziege und Kater irgendwo am Rande der Welt wohnt, eine verschwundene Mutter und ein Geheimnis, das alles verändern kann - all das erwartet uns in "Annemone Apfelstroh Ein Abenteuer nach dem anderen".

Das Vorlesebuch ist wahrhaft etwas ganz Besonderes, denn es warten hier viele Highlights darauf entdeckt zu werden. Starten wir mit dem offensichtlichten Eyecatcher, dem traumhaft schönen Cover. Wir sehen darauf das Mädchen Annemone, die ein aufgeschlagenes Buch in der Hand hält und umgeben von Natur ist. Neben ihr sitzt auf einem Bpcgerstapel ein zauberhafter Vogel. In der Ferne kann man das Tal mit dem Zuhause von Annemone sehen. Es ist eines jener Cover, in die man sich hineinträumen und vieles entdecken kann.

Ebenso geht es mir mit den wunderschönen, ausdrucksstarken und malerischen Illustrationen im Buch. Sie stammen von Florentine Prechtel und geben der Geschichte einen wunderbaren Farbkick und ganz viel Wärme.

Das absolute Highlight sind aber die Autorinnen der Geschichte, die es geschafft haben, gemeinsam eine Geschichte zu kreieren, die sich trotz der eigenen Schreibstile ergänzt und einen roten Faden behält. So ist ein wahres Kunstwerk von den 10 Autorinnen geschrieben worden, das herrliche Wortspiele, Reime und so manch überraschende Wendung enthält. Jede/r Autorin hat eine eigene Schriftart erhalten. Karin Müller hatte die Idee zu Annemone Apfelstroh und rief Anfang der Coronazeit zu einer Schreib-Challenge auf. Genauer lässt sich dies im Vorwort "Wie dieses Buch entstand" nachlesen.

Karin Müller, Rüdiger Bertram, Sven Gerhardt, Wolfram Hänel, Nikola Huppertz, Anja Janotta, Juma Kliebenstein, Dagmar H. Mueller, Alice Pantermüller und Chantal Schreiber haben eine kindgerechte Geschichte mit ihren Worten lebendig werden lassen. Man kann sich beim Zuhören wunderbar hineinträumen, sieht alles genau vor sich und auch das Vorlesen macht sehr viel Freude. Spannung, Spaß, Rätselhaftes und Humor kommen hier nicht zu kurz.

Empfehlenswert zum Vorlesen ist das Buch ab 5/6 Jahren, zum Selberlesen ab 8Jahre.

Ein weiteres Highlight: Auf Wunsch der Autor
innen unzerstützt der Carlsen Verlag die Organisation Sea-Watch e.V. mit einer Spende.

In "Annemone Apfelstroh " macht sich Annemone auf die Suche nach ihrer Mutterund erlebt dabei nicht nur Magisches. Es ist eine wunderbare Mischung aus Märchen, eine Reise in unsere hochmoderne Zeit, eine Geschichte über die Verbundenheit zur Familie und wahre Freundschaft. Und es ist nicht immer so wie alles scheint! Pädagogisch wertvoll und auch ein tolles Buch, das im Kindergarten/ Schule vorgelesen werden kann und aus dem man tolle Projekte kreieren könnte.

Lernt Annemone Apfelstroh kennen und ihre, harmonische, fantastische Welt, entdeckt das Geheimnis, dass sich wie Puzzleteile zusammenfügt und lasst euch von ihr ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Von Herz zu Herz

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Von Herz zu Herz, Seele zu Seele- Dieses kleine Büchlein ist fein, aber kann große Wirkung entfalten. "Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich" von Tessa Randau erzählt die Geschichte einer wahren Herzbegegnung in mitten der Nstir, die das Herz wieder öffnete und auch an den Leser*innen nicht spurlos vorbei geht.

Das weiße Cover mit seiner goldenen Titelschrift passt perfekt zu seinem Vorgänger. Wir sehen unten die Bege und eine Landschaft umgeben vom Nebel. Es zieht magisch an und man möchte direkt mit dem Lesen starten.

In der Geschichte geht es um eine Frau Anfang 40, die mit ihrem Mann übers Wochenende in die Berge fährt. Sie möchte die Nähe, die Liebe wiederbeleben, doch es fühlt sich nur nach Leere an. In der einsamen Hütte kommt es zum Streit und so geht die Frau enttäuscht alleine wandern. An einem Steinkreis jedoch trifft sie auf jemanden, der ihren Blick auf die Liebe u d Leben verändern wird.

Tessa Randau hat hier eine kleine Geschichte auf rund 156 Seiten gezaubert. Es liest sich leicht und fließend und man sieht die Berge zum Greifen nah vor sich. Immer wieder ergänzen kleine, filigrane Illustrationen die Texte. Sicherlich könnte man das Büchlein in einem Rutsch durchlesen, doch davon rate ich ab. Wer mit weiten Blick und offenen Herzen liest und nach den Kapiteln kleine Pausen macht, wird die kleinen Botschaften und Weisheiten darin nicht nur entdecken, sondern auch für sich selbst vertiefen und verinnerlichen können. So wird man auch psychologische Modelle wiederfinden.

"Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich" berührt das eigene Herz, stimmt nachdenklich und kann viel bewegen. Es gibt berührende und bewegende Szenen und so manches zim Schmunzeln.

Es ist ein kleiner Buchschatz, der so Großes bewirken kann. Mir scheint, er trägt einen kleinen Zauber inne, der sich beim Lesen in mir ausbreitet und das Leben ein kleines Stückchen bunter macht.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Auf dem Weg zum eigenen Buch

Autorenwegweiser

Der große Traum ein eigenes Buch zu schreiben, zu veröffentlichen und erfolgreich zu vermarkten - mit dem neuen Ratgeber "Autorenwegweiser" von Dr. Gerrit P. Cziehso kommt man dem ein gutes Stück näher.

Das ...

Das schlicht in weiß gehaltene Cover wirkt wie das leere Blatt, das vor uns liegt, wenn wir erste Ideen sammeln. Die rötliche und blaue Schrift fallen den Lesern so direkt ins Auge. Ein Füller ebnet dem Weg, auf dem ein Mensch, hier wahrscheinlich ein Autor, geht.  Es weckt das Interesse und man möchte das Buch direkt aufschlagen.

Im Buch erwartent uns zunächst ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis mit 13 Teilen und Zusatzkapiteln. Im Vorwort begrüßt der Autor seine Leserinnen mit einem Rückblick auf seine eigenen Erfahrungen beim Schreiben, wie es zur Gründung der gleichnamigen Website kam, einer Plattform für Autoren und Autorinnen und erklärt kurz noch etwas zum Inhalt. Auf der Website befindet sich auch ein Downloadbereich, der hilfreiches Bonusmaterial zum Buch enthält.

Dr. Gerrit P. Cziehso führt uns durch das Buch auf besondere Weise. Man hat das Gefühl mit ihm in einem Coaching zu sitzen. Locker, leicht und gut verständlich wird jeder Themenbereich von allen Seiten durchleuchtet, Methoden gut verständlich erklärt und stellenweise durch Grafiken ergänzt.

Los geht es mit der Ideenfindung, dem Schreibprozess, der Überarbeitung, Veröffentlichung und einem Schlusswort hin zu einer Zusammenfassung dieser Kapitel. Im Anhang befinden sich Listen, Downloads, ein Buchhändlerradar sowie eine Danksagung.

Was macht dieses Buch nun zu etwas Besonderen? Dr. Gerrit P. Cziehso beschönigt nichts, stellt Fakten vor, verknüpft sie mit Erfahrungswerten und motiviert zwischendurch immer wieder seine Leser
innen.  Er weist auf viele Fehler hin, die man anfangs gern macht, hat kreative Ideenvorschläge und die ganze Zeit fühlt man sich gut beraten. Es bleiben so gut wie keine Fragen offen und falls doch, kann man sich weiter auf der Website informieren, Seminare buchen oder in den Austausch im Forum gehen.

Mir hat das Buch direkt bei einem Schreibknoten geholfen. Es wird mich nun während meines Schreibprozesses täglich begleiten. Ich empfehle, wichtige Stellen im Buch mithilfe von Postits zu markieren,  damit man sie z.B. bei einer Blockade schnell findet. Es zu lesen hat viel Freude bereitet, mir neuen Input gegeben inklusive neuer Methoden, die ich noch nicht kannte. Eine wahre Bereicherung.

Der Autorenwegweiser ist übersichtlich, handlich, ansprechend und gut verständlich geschrieben und bietet auch unterhaltsame Anekdoten. Ein buchiger Wegweiser, der motiviert,  unterstützt und auf dem doch langen Weg von der Idee bis hin zur Veröffentlichung ein wunderbarer Schreibgefährte ist.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Tierische Fellfreunde

Elli und Felli

Ein Umzug ist immer eine Herausforderung. Für die Kleinsten ist sie das jedoch besonders, müssen sie doch alles Vertraute zurücklassen. So geht es Elli in dem Vorlesebuch "Elli und Felli" von Anke Girod.

In ...

In Ellis neuem Kinderzimmer steht ein gemütlicher Kleiderschrank, in dem sie sich verkriecht, wenn sie traurig ist. Ihr fehlt ihre Freundin und sie vermisst die Oma. Als Elli sich eines Tages in ihre Lieblingsfelljacke kuschelt, verwandelt sie sich in einen kleinen, frechen Wäschbären. Felli steht der kleinen Elli bei und bald treffen sie auf ein Mädchen, dass auch eine Freundin braucht.

Das Buch liegt sehr gut in der Hand und lässt sich von den Kindern im Kindergartenalter sehr gut umblättern. Mit warmen Farben sorgt das Cover für einen fröhlichen und harmonischen Anblick. Elli und Felli sind in dem urigen Kleiderschrank zu sehen. Die kleinen Details wecken die Neugierde und fördern so die Sprache und visuelle Wahrnehmung.

Auch im Inneren warten ausdrucksstarke Illustrationen von Caroline Opheys darauf entdeckt zu werden. Auch hier gibt es wunderbare Details und die Kinder können sich so gut in die Protagonisten einfühlen.

Anke Girod hat hier eine wunderbare Geschichte über den Neuanfang nach einem Umzug, dem Verlust von Freunden und der Suche nach einer neuen Freundin geschaffen. Durch Elli werden auch die damit verbundenen Gefühle wie Traurigkeit und Angst sehr gut dargestellt. Textlänge und Wortwahl sind kindgerecht und gut verständlich gewählt. Durch den kleinen Waschbären Felli wird Elli ein tierischer Fellkumpel an die Seite gestellt, der zeigt, dass die Gefühle da sein dürfen und dass jede/r sie irgendwann irgendwie einmal fühlt. Und vor Allem, dass man lernen kann, damit umzugehen. Pädagogisch wertvoll und auch eine gute Unterstützung, wenn es um Themen wie Freundschaft, Ängste und Gefühle geht.

"Elli und Felli" ist somit ein gutes Mut-mach-Buch, das bewegt, berührt und einen auch immer wieder schmunzeln oder lachen lässt. Dafür sorgt nicht nur Felli, sondern auch Ellis Papa. Warum, das wird nicht verraten.

Das Vorlesebuch eignet sich speziell für das Kindergartenalter von 4 bis 6 Jahren, da auch der Kindergarten ein zentraler Ort des Geschehens ist. Ältere Kinder haben aber sicherlich auch Freude daran, es selbst zu lesen, da Felli wirklich zu süß ist.

"Elli und Felli" hat mein Leserherz im Sturm erobert. Es ist eine Geschichte, die einfach verzaubert und ganz viel Kuschelherz hat.