Profilbild von NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2022

Heimsuchung: Seuchen und Pandemien: vom Schrecken zum Fortschritt

Heimsuchung

Aktuell steckt die ganze Welt mitten in einer Corona-Pandemie, welche sich einfach nicht in den Griff bekommen lässt. Doch die Menschheit hat es seit Anbeginn der Zeit mit Seuchen und Pandemien zu tun.

Dieses ...

Dieses Sachbuch nimmt den Leser mit auf eine (Zeit)Reise. Es zeigt einerseits, welche Entwicklungen mit tödlichen Seuchen und Pandemien einhergingen, andererseits zeigt es am Beispiel der Pockenimpfung, dass heutige sogenannte „Querdenker“ und Impfgegner keine Erfindung der Neuzeit sind. Es gab sie schon immer. Im Grunde wiederholen die heutigen nur das, was die Gegner bereits gegen die Pockenimpfung vorgebracht haben. Der für mich einzige Unterschied ist der, dass es damals noch kein Internet gab und die Leute noch auf Papier „kreativ“ wurden.

Die Pocken sind jedoch nur eines von vielen spannenden Kapiteln dieses Buches. Neben Pest und Cholera bekommen auch Tuberkulose und HIV ihren Raum. „Heimsuchung: Seuchen und Pandemien: vom Schrecken zum Fortschritt“ ist eine spannende und interessante Zeitreise durch die Menschheit und den durch Seuchen und Pandemien entstandenen Fortschritt in der Medizin.

Auch das Nachwort gibt Anregung, einmal darüber nachzudenken, wie die Welt ohne die Bekämpfung von Seuchen aussehen würde. Denn so schrecklich die Geschehnisse und Folgen von Seuchen und Pandemien für den einzelnen Menschen sein mögen, die Menschheit selbst hat sich dadurch weiterentwickelt.

Ich fand dieses Sachbuch sehr interessant und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Die Kuppel

Die Kuppel

Im Jahr 2035 ist Europa ein autoritärer Überwachungsstaat. Der junge Militärpolizist Vincent Höfler wird zu einem Fall nach Deutschland geschickt. In der Nähe eines gigantischen Kuppelbaus, welcher eine luxuriöse Seniorenresidenz beheimatet, wird ein alter Mann erfroren aufgefunden. Durch seine Ermittlungen bringt sich Vincent selbst in Gefahr.

„Die Kuppel“ zeigt eine nahe Zukunft. Schon früh ist zu erahnen, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird. Dies nimmt dem Buch jedoch keineswegs die Spannung.

Die verschiedenen Charaktere sind nur so weit ausgearbeitet, wie es für die Geschichte unbedingt notwendig ist. Ebenso gibt es eine kurze Beschreibung der Umgebung. Wendungen sind gut gesetzt. Es werden Fragen aufgeworfen, die durchaus schwer zu beantworten sind. Wie hätte man sich selbst verhalten? Wofür hätte man sich entschieden?

Dieser Thriller zwingt den Leser schon fast dazu, im Anschluss an das Buch gedanklich weiter zu philosophieren. Ich empfehle diesen Thriller gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen

Lilian hat mit dem Verlust ihres Mannes zu kämpfen. Für ihre beiden Kinder bleibt sie stark. Eines Tages erhält Lilian von ihrer Chefin einen speziellen Auftrag. Sie soll an einem Gärtnerkurs eines wichtigen Kunden teilnehmen. In dieser Zeit wird Lilian mehr lernen, als einen Acker umzugraben.

Beim Lesen ist die Trauer Lilians um ihren vor Jahren verstorbenen Ehemann deutlich spürbar. Ebenso die Energie, mit der sie ihr Leben mit den beiden Töchtern eingerichtet hat. Durch ihren Auftrag, an einem Gärtnerkurs teilzunehmen, wird sich ihr Leben verändern.

Mit viel Gefühl hat Autorin Abbi Waxman verschiedene Charaktere entwickelt, die alle ihre Sorgen und Nöte haben. Es entstehen Freundschaften mit anderen Kursteilnehmern, die nicht nur Lilian weiterhelfen werden. Es ist spannend, der Gruppe zu folgen. Als Leser kann man auch einiges für sich selbst aus der Geschichte mitnehmen.

Aufgelockert wird der Roman durch verschiedene Anbautipps für Gemüse, so dass der Leser sich auch selbst als Gärtner versuchen kann. „Gegen die Liebe ist kein Kraut gewachsen“ ist ein schönes Buch für entspannte Stunden, und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Doors – Blutfeld

DOORS ! - Blutfeld

In einem Höhlenlabyrinth befinden sich mysteriöse Türen. Ein Geo-Expertenteam begibt sich dort auf die Suche nach der verschwundenen Anna-Lena van Dam. Die Türen tragen seltsame Symbole. Das Team entscheidet sich für die Tür mit dem „!“ und landet im 9. Jahrhundert. Dort ist es jedoch nicht so, wie es die Geschichtsbücher beschreiben. Werden sie dort Anna-Lena finden und nach Hause zurückkehren können?

Autor Markus Heitz nimmt den Leser nach dem Durchschreiten der Tür in eine interessante Welt mit. Das Team muss sich im Mittelalter behaupten, ohne in die Geschichte einzugreifen. Aber sind sie überhaupt in „ihrem“ Mittelalter?

„Doors – Blutfeld“ ist ein spannendes Buch mit einigen guten Wendungen. Da ich mit diesem Teil der Reihe zum dritten Mal durch eine Tür gegangen bin, habe ich nun einen guten Gesamtüberblick über die Geschehnisse und Geschichte. Alle Teile zusammen ergeben ein perfekt passendes Abenteuer. In diesem Teil sind die Figuren gut ausgearbeitet, und durch die sich aufbauende Spannung fliegen die Seiten dahin.

Die „Doors-Romane“ können unabhängig voneinander gelesen werden, die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle. Für die „Erstleser“ ist auch hier wieder „Doors – Der Beginn“ der Geschichte vorangestellt. Diese Seiten sind markiert, so können die „Kenner“ direkt ins neue Abenteuer einsteigen. Diese Reihe ist für mich ein gutes Leseabenteuer, und ich empfehle sie gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Sieben Tage am Meer

Sieben Tage am Meer

Die Freundinnen Gitta, Marlies und Cornelia sind alle Anfang 50. Jede findet für sich gute Gründe, unzufrieden mit ihrem Leben zu sein. Die eine hoffte auf die große Karriere, eine andere hätte gerne Kinder gehabt, und die Dritte wurde von ihrem Ehemann verlassen. Für ein gemeinsames Wochenende fahren sie nach Sylt. Dort haben alle denselben Traum. Ein Engel weist sie darauf hin, dass ihnen auch Schönes im Leben widerfahren ist und sie auch anderen helfen können.

„Sieben Tage am Meer“ ist kein esoterischer Roman, wie manch ein Leser des Rückentextes vermuten konnte. Dieses Buch zeigt, dass es wichtig ist, sich auf die schönen Ereignisse im Leben zu konzentrieren und daraus Kraft zu schöpfen. So entdecken die drei Freundinnen sich und ihr Leben neu.

Es ist spannend, ihre Veränderungen zu verfolgen und die eine oder andere Anregung selbst umzusetzen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Der Roman ist unterhaltsam und sorgt für angenehme Lesestunden. Es hat Spaß gemacht, die drei Freundinnen zu begleiten, und ich empfehle das Buch gerne weiter.