Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2019

Aufregende Kreuzfahrt mit einigen Überraschungen

Wunder & so - Falls ich dich küsse

Die Galatea ist ein nobles Kreuzfahrtschiff, das ähnlich eingerichtet ist wie einst die Titanic. Auf diesem edlen Traumschiff dürfen Lou, ihre beste Freundin Amy und ihre Großeltern nun unvergessliche Ferien erleben und eine Reise in die Vergangenheit antreten. Sie werden von Butlern bedient, tragen wunderbare Kleider und alles könnte perfekt sein. Doch Lou spürt an Bord eine seltsame Verbindung zu einem Jungen, der ihr schon am Flughafen geheimnisvoll vorkam. Sie versucht eine Erklärung für ihre Gefühle zu finden und schon bald passieren merkwürdige Dinge an Bord. Ein Erpresser taucht auf, Lou weiß nicht mehr wem sie noch vertrauen kann und wie sie sich den mysteriösen Mitreisenden gegenüber verhalten soll. Eine aufregende Reise in einer ganz besonderen Atmosphäre beginnt und wie wird sie enden?

Cover:
Das Cover besticht durch seine tolle Farbgebung und die vielen kleinen Details die wunderbar zum Inhalt der Geschichte passen.

Meine Meinung :
Mara Andeck hat mit " Wunder & So " eine locker, leichte Geschichte über Freundschaft, erste Liebe und Vertrauen geschrieben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, emotional und die Geschichte lässt sich flott lesen.

Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt.
Liv mit ihrer aufgeweckten und sehr spontanen Art gefällt mir sehr gut. Amy ist eine tolle Freundin, die Lou bei ihrem Vorhaben prima unterstützt und tolle Ideen hat. Sam überzeugt durch seine geheimnisvolle Art und die Großeltern sind einfach nur liebevoll und ein ganz wundervolles Paar.

Die Geschichte hat sich jedoch anders entwickelt, als ich erwartet habe. Mir fehlte die Aufklärung darüber, warum Lou und Sam die Gefühle des Anderen spüren konnten und was die magische Beziehung zwischen den Beiden ausmacht.
Vielleicht erfahren wir im Folgeband mehr darüber und es entwickelt sich doch noch eine Liebesgeschichte, so wie es der Titel eigentlich verspricht.

Nichtsdestotrotz hat mich das Buch trotzdem wunderbar unterhalten. Es entwickelte sich eine Art Jugendkrimi, der mich fesseln konnte und en ich sehr gerne gelesen habe.

Fazit:
Eine spannende Lektüre mit einigen Überraschungen, die mich aber nicht voll und ganz überzeugen konnte und deswegen vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Lilia und Tom - Liebe kann so schön , aber auch voller Höhen und Tiefen sein

Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?

Bei der 16-jährigen Lilia und ihrem Freund Tom könnte eigentlich alles perfekt sein, da sie nun endlich ein Paar sind. Doch der Alltag macht den Beiden einen Strich durch die Rechnung. Lilia hat Stubenarrest, den ihr Vater ihr aufgebrummt hat, weil Lilia Nachts mit Tom auf der Straße geknutscht hat. Hinzu kommt, dass die schule sie ganz schön auf Trab hält und mit ihren Freunden möchte sie auch noch gerne Zeit verbringen. Sie findet einfach keine Gelegenheit um mit Tom alleine zu sein. Sieht so ein Happyend aus? In Lilias Kopf geistern viele Fragen und Gedanken und denen versucht sie Herr zu werden.

Cover:
Das Cover hätte mich in der Buchhandlung nicht angesprochen und auch nicht meine Aufmerksamkeit erregt. Für die Zielgruppe ist es jedoch ansprechend und jugendlich gestaltet.

Mara Andeck hat mit „Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?“ eine humorvolle Geschichte geschrieben, die uns in die Gedankenwelt einer Jugendlichen entführt.
Lilia schreibt all ihre Gedanken und Gefühle in einem Tagebuch auf. Dies macht sie sehr ausführlich und umfangreich, sodass schon mal 15 oder mehr Seiten pro Tag zusammen kommen. Zwischendrin erfahren wir auch ein wenig übers Toms Sorgen und Gedanken. Insgesamt bleibt die Geschichte jedoch sehr oberflächlich und einige Themen wie Verhütung oder Sex werden nur kurz angesprochen. Dagegen nimmt der Boykott gegen den Spendenlauf sehr viel Raum ein und auch die Geschichtsarbeit der Klasse 10 b wäre für mich für die Geschichte nicht notwendig gewesen.
Sehr gerne hätte ich aber mehr über die Mutter oder den zurückgekehrten Felix erfahren, die in der Geschichte leider nur kurz erwähnt wurden.
Man kann die Geschichte zwar auch lesen ohne die beiden Vorgänger zu kennen, aber auch hier hätte ich es mir gewünscht, wenn man einen kleinen Rückblick erhalten hätte, da mir einige Informationen gefehlt haben.
Jugendliche im passendem Alter werden sich verstanden fühlen und die Geschichte sicherlich lieben. Wer jedoch schon die 16 überschritten hat – so wie ich – wird sich gerne an die Zeit zurückerinnern, das ein oder andere Grinsen im Gesicht haben und froh sein, dass er sie Zeit überstanden hat.

Fazit:
Eine humorvolle Geschichte für junge Mädchen über die erste Liebe und die Pubertät, die aufzeigt, dass der Himmel nicht immer voller Geigen hängt.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Flitz und Fluse - Zeit zum spuken

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht

Die Gespensterfamilie Grausewitz ist gerade in das alte Forsthaus am Waldrand eingezogen. Nachdem sie sich dort häuslich eingerichtet haben und alles nach ihren Wünschen umgestaltet ist, könnte eigentlich alles perfekt sein. Jedoch kündigt sich überraschender Weise die altmodische Tante Twister an, die Flitz und Fluse in Spukerei testen möchte, um festzustellen, ob die zwei auch echte Gespenster sind. Nun ist guter Rat teuer und Flitz und Fluse haben auch schon eine Idee, wie sie Tante Twister ganz schnell vertreiben können.

Cover:

Das Cover ist gruselig schön und ansprechend gestaltet. Es passt von der Farbgebung wunderbar zu einer nächtlichen Gespenstergeschichte und die zwei kleinen Gespenster sehen sehr sympathisch aus.

Annette Moser hat mit " Flitz und Fluse - Gespenstertraining leicht gemacht " eine atmosphärische, leicht schaurige Gespenstergeschichte für Kinder ab 4 Jahren geschrieben, an der mich jedoch einige Dinge gestört haben, bzw. nicht gefallen haben.

Unpassend finde ich, dass der Vater als Waschlappen bezeichnet wird. Jeder erzieht seine Kinder anders und hat andere Vorstellungen. Jedoch sollte man immer respektvoll miteinander umgehen und jeden so akzeptieren wie er ist. Deswegen habe ich diese Stelle, wie auch einige andere, " umformuliert ", da ist solche Werte meinen Kita-Kids nicht vermitteln möchte. Genauso unpassend finde ich, dass der Körper des Vaters und des Onkels kritisch bewertet werden. Es kann nicht jeder eine Ideal-Figur haben und manche möchten dies auch gar nicht. auch das sollten wir akzeptieren und uns nicht abwertend dazu äußern.

Schön ist jedoch zu sehen, dass die Eltern stets zu ihren Kindern halten, die Kinder über sich hinauswachsen und am Ende eine tolle Lösung gefunden wird, um Tante Twister ganz schnell wieder los zu werden.

Fazit:

Flitz und Fluse ist eine schaurige Gespenstergeschichte, mit stimmungsvollen Illustrationen, jedoch auch einigen Mankos.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ava und Connor - eine Liebe ohne Zukunft

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Die 17-jährige Ava hat es nicht leicht. Gemeinsam mit ihrem Stiefbruder Trevor, kümmert sie sich aufopferungsvoll um ihre schwer traumatisierte Mutter. Außerdem steht sie kurz vor ihrem Highschool - Abschluss und dann tritt auch noch Connor in ihr Leben. Connor ist neu in der Stadt und möchte gerne Basketballprofi werden. Auch Connor hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten und für die große Liebe sind sie eigentlich beide nicht bereit, da sie in unterschiedlichen Welten leben. Dennoch versuchen sie ihrer Liebe eine Chance zu geben, aber hat diese Liebe eine Zukunft ?

Cover:
Das Cover ist in Rosa - und Lila Tönen gestaltet und man erwartet eine wundervolle Liebesgeschichte. Geboten bekommt man jedoch eine Geschichte mit viel Drama und schwierigen Themen.

Jay McLean hat mit „Be my first- First & Forever“ eine Geschichte geschrieben, die auf der einen Seite sehr berührt, auf der anderen Seite aber zu viel Drama, unnötige Probleme und zu viele Extreme bietet.
Ava und Connor haben kein leichtes Leben und man spürt als Leser, dass sie diesem Druck und der Verantwortung, die sie tragen, nicht gewachsen bzw. nicht standhalten können.
Jeder Tag ist für Ava eine Herausforderung, da sie nicht weiß, ob ihre Mutter einen guten Tag hat oder nicht. Sie versucht für ihre Mutter stark zu sein, opfert ihre Zukunft für die Pflege der Mutter und hat keine Zeit für Dinge, die Jugendliche in ihrem Alter machen. Ava sollte auch an ihr eigens Leben denken und sich nicht für ihre Mutter aufopfern oder Verpflichtungen erfüllen, damit andere zufrieden sind. Auch wenn sie viel Unterstützung von ihrem Stiefbruder erhält, kommt Ava immer öfters an ihre Grenzen und für mich war es nicht nachvollziehbar, warum sie keine weitere Hilfe annimmt.
Als sie Connor kennenlernt und sie sich langsam näher kommen, sieht es zunächst so aus, als ob Avas Leben ein bisschen Normalität erfährt. Die Beiden haben Spaß zusammen, können gemeinsam entspannen und für ein paar Stunden mal ganz normale Teenagern sein. Jedoch kamen schnell Eifersuchtsanfälle und Unsicherheiten zum Vorschein, die der Beziehung nicht gut taten. Hinzu kam das ewige hin und her zwischen den Beiden . Auf der einen Seite sind sie total verliebt und auf der anderen Seite gehen sie sich aus dem Weg. Beide möchten eigentlich eine Beziehung führen, stehen sich aber gegenseitig im Weg.
Insgesamt fehlte mir die Spannung und die Tiefe in dem Buch. Der Schluss wurde unnötig in die Länge gezogen, es war mir zu viel hin und her und angesprochene Themen blieben leider offen.
Der Cliffhanger am Ende der Geschichte veranlasst mich nicht dazu, auch noch den zweiten Teil zu lesen, da mich der erste Teil schon nicht in den Bann ziehen konnte und ich ehrlich gesagt nicht noch mehr Drama brauche.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Saoirse und Ruby, eine Liebe mit Happy-End

Küsse im Sommerregen sind auch nur nass

Saoirse ist 17 Jahre alt und ihr Leben verläuft im Moment nicht so wie geplant. Ihre Beziehung zu Ex-Freundin Hannah ist gescheitert, ihr Vater möchte wieder heiraten und ihre demenzkranke Mutter lebt in einem Pflegeheim. Doch als sie auf einer Party die Bekanntschaft mit Ruby macht, ändert sich plötzlich alles. Die Beiden wollen einen unbeschwerten Sommer erleben, mit Dates, einer Menge Spaß und was das Leben sonst so zu bieten hat. Zunächst funktioniert alles einwandfrei, nur Saoirse hat nicht damit gerechnet , dass ihr ihre Gefühle einen Strich durch die Rechnung machen.

Cover:

Das Cover mit seinen stimmungsvollen Farben macht Lust auf laue Sommernächte in der Natur und vermittelt Sommerfeeling pur.

Meine Meinung :

Ciara Smyth hat mit " Küsse im Sommerregen sind auch nur nass " eine Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen geschrieben. Zudem gibt es aber auch noch andere Handlungsstränge, wie die Demenrz der Mutter oder die Beziehung zwischen Saoirse und ihrem Vater.

Wir begleiten Saoirse, die ihre Geschichte in der Ich-Perspektive erzählt. Für mich ist Saoirse kein einfacher Charakter , da sie zum Teil sehr egoistisch und zynisch reagiert. Und obwohl ich Charaktere mag , die sich von der Masse abheben und ihre Zunge auf dem Herzen tragen, wurde sie mir bis zum Ende der Geschichte nicht richtig symphatisch.

Sicherlich mag Saoirse Verhalten damit zusammenhängen, dass ihre Mutter in einem Heim lebt, sie niemanden hat mit dem sie über ihre Probleme reden kann und versucht alles mit sich selbst auszumachen, jedoch waren ihre Entscheidungen oft nicht nachvollziehbar und haben mir in der Form auch nicht gefallen.

Hinzu kommt, dass die Geschichte in meinen Augen nur sehr schleppend voran ging, mir dadurch die Motivation zum weiterlesen fehlte und das ganze Geschehen mich auch nicht in den Bann ziehen konnte.

Auch wenn es Passagen zum schmunzeln gab und wieder andere , die einen zum nachdenken angeregt haben, konnte die Geschichte mich nicht überzeugen und war mir zum Ende hin zu vorhersehbar.

Wer eine lockere Sommergeschichte mit Happy-End lesen möchte, wird hier sicher nicht enttäuscht werden.

Fazit : Mich konnte das Buch leider nicht begeistern und deswegen vergebe ich 3 von 5 Sternen.