Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2021

Kreisläufe: Über die zukunftsfähige Agrarwende

Letzter Ausweg: Permakultur.

Kurzmeinung: Pionierarbeit durch Jonas Gampe, der ein enormes Potential bei Landwirten sieht

Vielen Dank dem Autor & Permakultur Gestalter Jonas Gampe und natürlich dem Löwenzahn Verlag für dieses inhaltlich, sowie gestalterisch gut durchdachtes Buch, mit aussagekräftigem Titel, Letzter Ausweg: Permakultur.

>>BYE-BYE MONOKULTUR<<

Zur Person Jonas Gampe: Für ihn dreht sich alles um Kreisläufe, nämlich um die in der Natur, mit denen der Mensch eng verbunden ist. Jonas Gampe ist gelernter Garten-Landschaftsbau-Techniker und heute einer der bekanntesten Permakultur-Gestalter Deutschlands. Mit seinen www.kreislauf-gaerten.de, ein Planungsbüro, dass bei der Anlage für multifunktionale Ökosysteme als Untersützung dient, ist er schon seit über mehr als zehn Jahren erfolgreich und war bereits an rund 400 Projekten dazu beteiltigt.

Cover: Das Buch ist mit dem Cradle to Cradle Verfahren gedruckt worden, das heißt auch, dass es rückstandsfrei und kompostierbar ist.

Inhalt: Das Buch ist in mehrere Kapitel eingeteilt, die dem Leser den Einstieg in das grundlegende Konzept 'Permakultur' erläutern. Jonas Gampe stellt gleich zu Anfang die These auf, dass mit der Umgestaltung der landwirtschaftlichen Grundstruktur die gesamte Menschheit in nur wenigen Jahren klimaneutral sein könnte. Somit könnte das Konzept Permakultur, nicht nur Nischenthema sein, sondern eines, dass enorm viel Potential in sich birgt. Hier lernen wir viele Fakten - die wenn - beim genauen Lesen relativ deutlich werden: '' Berücksichtigt man die weiteren Effekte wie beispielsweise weniger Co2-Austoß durch nachhaltige Landwirtschaft oder zusätzlichen Co2-Speicher durch Humusaufbau, wären wir nur durch eine Änderung der Landwirtschaftsstruktur ziemlich schnell klimaneutral.''

Das Prinzip Permakultur ist in 12 Punkte aufgeteilt und richtet sich u.A. im Buch nach David Holmgren (auch hierzu sind die folgende Informationen angegeben: www.permakultur.de/was-ist-permakultur ).

Dass Permakultur nicht nur irgendwie Landwirtschaft im klassischen Sinn bedeutet, zeigt die absolute Basis der Ethik, auf die sich das Konzept stützt:

- ökologische Komponente: achtsamer Umgang mit der Erde

- soziale Komponente: achtsamer Umgang mit allen Menschen

- ökonomische Komponente: faires Wirtschaften und Selbstbegrenzung

Dass Permakultur nicht nur etwas für die Zukunft ist, zeigt der Autor hier auch an ganz realen Beispielen von ganz unterschiedlichen Höfen, die im Bereich de regenerativen Landwirtschaft agieren. Bebilderungen und immer wieder kleine auftauchende Seitenvermerke vermitteln die Erfahrung und auch Freude zu dem Sachverhalt, die der Leser gerne mitaufnimmt.

Ein weiteres Kapitel ist den Beispielplanungen gewidmet, die sich je nach Größe der zu bewirtschafteten Fläche, Bodentyp, unterschiedlichen Wetterbedingungen, dem Anbauprodukt, aber auch nach den eigenen Vorlieben richtet. Hierzu sind auch Angaben zu Kosten, Nutzen und Ertrag aufgeführt.

Das Buch beinhaltet zudem viele Zeichnungen und Skizzen zu Beispielplanungen, die zeigen, wie ein Permakultur-Garten aussehen kann und darf. Man sieht einfach auch, wieviel Arbeit, aber auch Spaß in diese Artbeit gesteckt wird.

Eigene Meinung: Dass nachhaltiger (& eigener) Anbau nicht nur beim Bauern endet, sondern auch viele Menschen anspricht, habe ich hier aus dem Buch mitgenommen, ich habe total viel gelernt und gestaunt. Wäre ich Bäuerin, hätte ich sicherlich Probleme den richtigen Typ Boden zuerst zu erkennen und welche Windseite geignet für die jeweiligen Pflanzen sind. Daher freue ich mich überaus, dass ein Teil über Permakultur auch für Gartenbesitzer (oder sogar für Stadtbalkone) gewidmet ist, denn so kann man im Kleinen anfangen und je nach Belieben, verschiedene Dinge - wie im Buch beschrieben - ausprobieren.

Ein weiterer Punkt sind hier die Angaben zu jeglichem Trüffelanbau, sicherlich nicht ganz einfach, aber ein Geheimtip für das Buch. Auch lassen sich hier anhand von einer Liste die verschiedenen Sorten von Wildobst nachschlagen, die nicht in einem Permakultur-Garten fehlen sollten, ein Glossar gibt es auch.

Permakultur und Bäume: Persönlich gefiel mir auch der Endteil des Buchs, bei dem Jonas Gampe auf den Zustand der Wälder eingeht. Viele gleichen eher Monokulturen und sind mehr und mehr bedroht. Mit der Dringlichkeit, wie das Buch begonnen hat, endete auch mit diesem (Herzens-)Thema.

Das Buch hat mir viel gegeben und mich in ein Themegebiet getragen, von dem ich nun merke, wie wichtig es ist. Ich möchte mehr darüber erfahren.

Vielen Dank.

Ein Plädoyer!

Generation Z

Wer möchte nicht die Welt besser verstehen? Und das noch aus Sicht der jüngeren Generation. Verstehen, wie sie denken und was für Ängste und Wünsche sie haben. Ein Buch, dass Aufschluss über das Handeln der zukünftigen Generation gibt. Starkes Cover. Empfehlung!

Zückersüß und magisch

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde

Das Cover ist mega toll gestaltet. Das schöne bunte fröhliche Cover macht einen gleich neugierig darauf, das Buch zu öffnen.Im 2. Band von Gina Mayer erwartet einen man eine unterhaltsame Geschichte. Die Zwillinge verbringen ein weiteres Schuljahr an ihrer neuen Schule. Es geht um Mathe, Deutsch und Wolkenkunde - das hört sich ja spannend an!

Schriftgröße und Layout sind sehr gut geeignet für Erstleser. Auch die Kapitelüberschriften sind herzallerliebst.

Tolles Kochbuch!

Wahi – süß, sauer, salzig, scharf

Was für ein tolles Buch, die Bilder dazu sind hervorragend gelungen, mit leckeren Gerichten aus der ganzen Welt, die einfach zum Nachkochen sind, allerdings kommt es mir auch so vor, als würde der Autor alle Zutaten zusammen in einen Topf schmeißen, denn man verbindet hier die verschiedenen Gemacksrichtungen: suß, sauer, scharf, salzig. Aber, wie erwähnt, die Bilder sind hervorragend und man bekommt Lust auf mehr (auch wenn manche Zutaten nicht zusammen passen, die Optik macht es manchmal halt auch aus)! Ich koche auch gerne internationale Gerichte und probiere viel Neues aus, hier gibt es Rezepte Querbeet aus allen Ländern der Welt. Das Buch ist eine echte Inspiration! Das Cover ist eher unscheinbar, ich hätte nicht unbedingt gedacht, dass es ein Kochbuch ist, dem Titel und dem schwarzen Cover zufolge, aber beim Öffen, merkt man gleich schnell, dass es hier um ein internationales Kochbuch handelt, aufgrund der farbenfrohen Bilder.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Viel Persönlichkeit

Power Hour

Mir gefällt besonders gut die Anregung der Autorin, dass man sich im Alltag mehr bewegen sollte, sie sagt man sollte eine regelmäßige Routine einbauen. Auch meint sie, dass wir z.B. weniger Auto fahren sollten, das wäre auch auf Kosten der Umwelt besser. Sich im freien zu bewegen ist gut für die Gesundheit, man kann sich auch draußen mit Menschen treffen und Dinge zusammen unternehmen an der frischen Luft ;). Man sollte sich nicht an dem idealen Bild festhängen, also z.B. dass man so perfekt aussehen muss, also Sport/Bewegegung muss nicht nach Leistung orientiert sein, die Autorin schreibt, man sollte sich in erster Linie wohlfühlen und Freude dabei empfinden.
Sie meint es geht in erster Linie darum, den Geist und den Körper in Einklang zu bringen, was gut für die Resilienz ist. Man kann auch erst in kleinen Schritten anfangen, also sich langsam zu bewegen, zu strecken oder auch mal hin und herwippen...
Also man kann die Bewegung, die einem gut tut, in seine tägliche Power Hour miteinbauen. Manchmal fühlt man sich dann auch gut oder euphorisch, weil man was gemacht hat oder erreicht hat.
Sie schreibt z.B., dass man 30 min Yoga machen kann und dabei seinen Körper spüren lernen kann. Auch spricht sie über Atemübungen, unser Gehirn bekommt dadurch auch mehr Sauerstoff und ist für den Tag mehr leistungsfähig.
Auch Krafttraining kann man in die Power Hour einbauen, besonders für Frauen kann dies ermutigend sein - wir lernen am eigenen Leib, dass wir stark sind.
Auch kann Rennen oder Joggen gut für die Seele sein, also man macht dabei auch seine Gedanken frei.
Es gibt auch Tanzen als weiteres Ausdrucksmittel, weil man sich dort auf eine besondere Art (mit oder ohne Musik) ausdrücken kann.
Die Autorin beschreibt, dass Leute, die sie befragt hat, sich erfolgreicher fühlen, wenn sie eine der erwähnten Methoden/Sachen in ihr Leben integrieren.
Es gibt aber eigentlich keine zeitliche Begrenzung, die Bewegung kann 10 min sein, aber auch kann man 2 Stunden trainieren.
Ein paar Minuten für dich, können schon deinen ganzen Tag verändern.
Das Buch ist sehr positiv geschrieben, mit vielen Anregungen, die machbar/umsetzbar sind. Ich fühle mich mehr inspiriert und auch erleichtert, zu wissen, welche Möglichkeiten es noch gibt, welche Dinge man ausprobieren kann. Es ist ein motivierendes Buch!

Dieses Buch ist eine Ode an das Leben, über Scheitern und über Erfolg - die menschliche Achterbahn, genau das, was uns zu Menschen macht!