Profilbild von Janette

Janette

Janette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Traumhafte Weihnachtsgeschichte mit Erinnerungspotzenzial

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

Ein traumhafter Roman für die Vorweihnachtszeit.

Ein traumhafter Roman für die Vorweihnachtszeit.
Ich hatte absolut keine Ansprüche an dieses Hörbuch "Weihnachten in der kleinen Buchhandlung". Um ehrlich zu sein, wollte ich nur etwas für eine längere Autofahrt haben. Aber dann... had die Geschichte geschrieben von Jenny Colgan mich voll in ihren Bahn gezogen.

Geschrieben ist die Geschichte sehr gut, flüssig, lustig, immer mit einem kleinen Hauch Spannung und wie die Autorin Edinburgh beschrieben hat, ich hatte das Gefühl selbst wieder in der Stadt zu sein. Während des Hörens konnte ich die Stadt durch Carmens Augen sehen (okay etwas schlecht beim Auto fahren). Die Charaktere sind durchgehend authentisch dargestellt und die wie Jenni Colgan die Kinder in ihrer Geschichte darstellt, war einfach unfassbar gut.
Kein Charakter ist überdreht. Es hat unheimlich Spaß gemacht diese Abenteuer mit Carmen zu erleben.

Mir hat besonders die Wandlung gefallen, die bei den einzelnen Charakteren sehr ausgeprägt waren und das es nicht zack zack ging, sondern man die Veränderungen in kleinen Schritten bemerkt hat.

Gelesen wird das Buch von Vanida Karun, sie gibt Carmen eine perfekte Stimme und passt perfekt zu der Protagonistin.

Ich kann jedem das Buch und auch das Hörbuch empfehlen. Es war für mich mein Highlight in der Winterzeit und hat es geschafft mich gedanklich voll und ganz nach Edingburgh zu bringen und abschalten zu lassen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Die Geschichte von Brenna und Rye - fesselnd und unterhaltsam

Idol - Gib mir alles von dir

Endlich ist „Idol 4 – Gib mir alles von dir“ von Kristin Callihan erschienen. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich keine großen Anforderungen an dieses Buch, da mich die letzten Bücher, die ich von ihr gelesen habe nicht so wirklich mitreißen konnten. Aber mit dem 4 Band von Idol, hat sie es wieder geschafft. Die Geschichte von Brenna und Rye war so fesselnd, dass es mir schwer gefallen ist das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Obwohl Brenna und Rye nicht meine Lieblingscharakter aus der Reihe sind, auch in den Bänden zuvor, hab ich mich nicht sonderlich viel für sie interessiert, hat Kristin Callihan dieses Buch so gut geschrieben, dass die Charaktere interessant wurden. Der Schreibstil ist flüssig, spannend und humorvoll an den richtigen Stellen.
Es wird sowohl aus der Sicht von Brenna als auch aus der Sicht von Rye geschrieben, dies macht es dem Leser leicht die Protagonisten noch besser kennen zu lernen.

Auch wenn beide nie zu meinem Lieblingscharakteren aus der Reihe gehören werden, habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Und ich finde, dass ist das, was ein gutes Buch ausmacht, wenn man sich selbst von Charakteren, die man sonst eher als uninteressant empfunden hat, diese einen in ihrer Geschichte mitreißen. „Idol 04 – Gibt mir alles von dir“ ist wieder ein Buch, so wie ich es mir von der Autorin immer wünsche. Ich bin sehr begeistert und kann nur empfehlen es zu lesen.

Genau wie die Vorgänger, ist die Geschichte in sich abgeschlossen und kann auch unabhängig von den anderen gelesen werden.

Veröffentlicht am 06.02.2022

keine leichte Kost aber es regt zum Nachdenken an

Forever Right Now

„Forever right now“ von Emma Scott ist ein Roman, der ein wirklich schwieriges Thema anspricht.

Ehemaliger Drogenkosum... wie reagiert man, wenn man plötzlich erfährt, dass dies ein Thema ist bei einer Person, die einem nahe steht?

Ich finde Emma Scott hat hier versucht, dass Thema gut wieder zu geben. Es ist ein schöner Liebesroman, dem es aber auch nicht an Ernsthaftigkeit mangelt. Darlene hat früher Drogen konsumiert und jetzt muss sich die junge Frau damit auseinandersetzten, mit den Vorurteilen, die entstehen, sobald sie sich jemand öffnet, den fehlenden Vertrauen, der Verurteilung ohne überhaupt was in der Gegenwart gemacht zu haben. Dieser Roman hat mich zum Nachdenken angeregt, wie ich wohl reagieren würde und wie das Verhalten der anderen Charaktere zu rechtfertigen ist.

Auch Sawyers Geschichte ist nicht leicht. Er ist von heute auf morgen Vater, muss sich um ein kleines Mädchen kümmern und nebenbei sein Jura Studium beenden.

In diesem Buch treffen wir auf zwei Protagonist, die es Beide im Leben nicht leicht haben und deren Zusammensein für sie eine große Hürde sein kann.

Das Buch hat mich mitgerissen. Ich weiß nicht, wie es ist in Darlenes Haut zu stecken, aber so wie die Autorin es wieder gibt, kann ich mir vorstellen, dass es so oder so ähnlich ist, wenn man den Absprung geschafft hat. Ich fand das sehr authentisch dargestellt und fand es auch interessant, mal über dieses Thema nachzudenken, wie es Menschen wie Darlene geht.

Der Schreibstil ist wie immer stimmig und flüssig. Emma Scott schreibt sowohl aus Darlenes Sicht als auch aus der Sicht von Sawyer. Dies macht es dem Leser einfach die beiden Protagonist noch besser kennen zu lernen.

Alles im alles ist es ein wirklich gutes Buch. Vielleicht kein Highlight für mich aber dennoch sehr nah dran. Ich kann nur empfehlen es zu lesen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

eine mitreissende Geschichte zweier junger Menschen

Alle Farben des Regens

„Alle Farben des Regens“ von Jessica Winter erzählt die Geschichte von Ayra und Kasey. Zwei Kinder, die als Nachbarn in schwierigen Verhältnissen aufwachsen. Sie haben beide keine leichte Kindheit, doch sie haben sich. Gegenseitig geben sie sich Kraft und sind für einander da, doch durch ein tragisches Ereignis werden sie schließlich auseinandergerissen – gerade, wo sie feststellen, dass sie mehr für einander sein könnten als nur beste Freunde.
Einige Jahre später begegne sie sich wieder, doch hat das Leben seine Spuren hinterlassen und der Zeitpunkt könnte nicht schlechter sein, Arya ist verlobt und Kasey ist seit kurzem alleinerziehender Vater.

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Jessica Winter gefreut und der Erscheinung entgegen gefiebert – und was soll ich sagen, das Warten hat sich gelohnt.
„Alle Farben es Regens“ ist eine schöne Geschichte zweier Menschen, die es nicht leicht in ihrer Kindheit hatten. Während Kasey daheim eher mit körperlicher Gewalt zu kämpfen hatte, hatte die kleine Arya mit psychischer Gewalt zu tun. Das Thema häusliche Gewalt ist kein leichtes Thema aber ich finde, dass die Autorin es hier gut zur Geltung gebracht hat. Sie zeigt nicht nur auf, wie schlimm es sein kann körperlicher Gewalt ausgesetzt zu sein, sondern auch das Thema psychische Gewalt spielt hier eine Rolle und was für Schaden diese oder besonders diese auch noch in der Zukunft derer spielt, die sie erlebt haben.
Wie immer ist der Schreibstil von Jessica Winter sehr gut. Schon auf den ersten Seiten taucht der Leser umgehend ins Geschehen ein und wird von diesem mitgerissen. Mal wird aus der Sicht von Arya und mal aus der Sicht von Kasey geschrieben. Dadurch bekommt der Leser einen guten Einblick in die Gefühlswelt der beiden und kann sehen, wie viel Macht das Erlebte in ihrer Kindheit noch jetzt über sie hat. Es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen, da die Geschichte teilweise echt erschreckend aber auch fesselnd ist. Ich habe sehr mit den Protagonisten mitgefiebert.
Das ganz Buch ist keine leichte Kost und auf unnötiges Drama hat die Autorin verzichtet. Es wirkte auf mich als Außenstehende sehr authentisch. Die Handlungen und Gefühle der Protagonisten konnte ich gut nachvollziehen, da es auch immer wieder Rücksprünge in die Vergangenheit gibt.
Arya und Kasey sind zwei unheimlich starke Protagonisten und stehen sich in nichts nach. Es war sehr interessant zu erfahren, wie sie gelebt und mit was sie gekämpft haben und wie es sich auf sie ausgewirkt hat.

Fazit:
Als ich das Buch beendet hatte musste ich es erst einmal sacken lassen. Leichte Kost ist was anderes aber die Autorin hat dieses schwere Thema der häuslichen Gewalt gut dargestellt. Wir lernen zwei junge Menschen kennen, die einen schweren Start ins Leben habe aber sie kämpfen für ihre Zukunft – ein Lesehighlight für mich und ich empfehle es zu lesen.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Knisternde Liebe zwischen zwei Menschen von unterschiedlichen Stellungen in der Gesellschaf

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

„Die Rebellinnen von Oxford – Verwegen“ ist der erste Band der Oxford Rebels Reihe von Evie Dunmore und übersetzt von Corinna Wieja.
Der Schreibstil von Evie Dunmore hat mir sehr gut gefallen. Er ist ...

Der Schreibstil von Evie Dunmore hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig und sich stimmig. Ab und an empfand ich ihn aber als etwas zu modern für die geschilderte Zeit, was evtl. aber auch an der Übersetzung liegen könnte. Da ich das Buch selbst nicht auf englisch gelesen habe, kann ich nicht beurteilen, woher das kommt. Geschrieben wird sowohl mal aus Annabelles Sicht als auch aus Sebastians Sicht, das fand ich sehr gut, so bekommt man als Leser einen super Einblick in die Gefühlswelt beider Protagonisten.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Eine Bürgerliche und ein Herzog und dazu viele spannende knisternde Szenen aber auch das Thema Frauenrechtsbewegung wird aufgegriffen und thematisiert. Gerne hätte ich mir noch etwas mehr zu diesem Thema gewünscht – dies hätte der Geschichte noch etwas mehr Tiefe gegeben.
Annabelle und Sebastian sind als Protagonisten sehr charakterstark und gut ausgearbeitet aber auch die zahlreichen Nebencharakter rücken nicht in den Hintergrund. Annabelle ist eine kleine Kämpferin, die aber auch weiß, was sie zu verlieren hat und wo ihr Stand in der Gesellschaft ist, kann aber ihre Schwärmerei für den Herzog auch nicht leugnen. Sebastian selbst ist ein Herzog, der seinem moralischen Kompass folgt. Er ist ehrlich, wirkt nach außen hin, als könne ihn nicht mehr viel schockieren, überraschen oder seine Welt durch einander bringen, was mit Annabelles unerwarteten Auftreten in seinem Leben aber passiert.
Ich mochte das Buch, es gab keine unnötigen und übertriebenen Dramen und das, obwohl den beiden Protagonisten, aufgrund ihrer unterschiedlichen gesellschaftlichen Stellungen, viele Steine im Wege liegen. Die Beweggründe und Handlungen der beiden sind für den Leser gut verständlich und auch nachvollziehbar.
Am Ende ging es mir alles aber etwas zu schnell. Hier hätte ich mir doch etwas mehr Länge gewünscht. Es wirkt fast schnell runter geschrieben und wird dem sonstigen Verlauf der Geschichte nicht gerecht.

Fazit:
Eine schöne Geschichte, die das Frauenherz höher schlagen lässt und auch mal etwas anderes als die anderen üblichen Bücher, die in dieser Zeit spielen. Wenn man sich mit der teilweise modernen Sprache anfreundet ist dies auf jeden Fall ein Leseereignis, dass man nicht verpassen sollte.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band der Oxford Rebels Reihe