Cover-Bild Ostfriesenmelodie
  • ISBN: 9783596522026
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenmelodie

Rupert und die nervige Schwiegermutter. Ein Kurzkrimi
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"

Wenn Rupert mit der Schwiegermutter…
Es war einer dieser Nachmittage mit Erdbeerkuchen und Schlagsahne, einem wunderbar blauen Himmel, einem lauen Lüftchen, der nicht schöner hätte sein können. Wenn da nicht Ruperts nervige Schwiegermutter gewesen wäre, die sich zum Kaffee gleich selbst eingeladen hatte, und wenn es da nicht plötzlich einen fiesen Knall gegeben hätte. Der Knall war schnell erklärt: Aus heiterem Himmel hatte eine Möwe eine Hinterlassenschaft fallen gelassen, die ganz bestimmt nicht auf Ruperts Windschutzscheibe gehörte: ein menschlicher Finger. Und bei Ruperts Nachbarn, einem nervigen Musiklehrer, stand die Verandatür schon seit geraumer Zeit offen. Als Rupert sich dem Haus näherte, ahnte er Schlimmes. Und tatsächlich lag der Lehrer tot neben dem Klavier.
Eine Ermittlung der besonderen Art beginnt, denn noch glaubt Rupert fest daran, dass er ohne seine Schwiegermutter ermitteln kann. Kann er nicht!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Schwiegermutter-Schreck

Darum geht es:

Darum geht es:
Rupert hat, auf Drängen seiner Frau, ein Haus gekauft. Ein sogenanntes „Scheidungshaus“ (also einen Neubau, der nicht fertiggestellt wurde, weil das Paar sich vorher getrennt hat). Er war der Meinung, da hätte er mehr Ruhe vor seiner Schwiegermutter, dieser Giftspritze. Die nämlich lässt kein gutes Haar an Rupert. Aber weit gefehlt. Jetzt darf der arme Rupert die Dame auch noch hin und her kutschieren. Zudem ist er mächtig von seinem Nachbarn, einem Musiklehrer genervt. Gibt der doch laufend bei offener Terrassentür Klavier- und Gesangsstunden. Doch heute ist irgendwas anders. Als er mit seiner Frau und seiner Schwiegermutter bei Erdbeertorte und Tee auf der Terrasse sitzt, hört er … nichts! Komisch, die Terrassentür beim Nachbarn steht zwar offen, aber heraus kommen keine schiefen Töne, sondern Möwen. Und alle haben etwas im Schnabel. Da stimmt doch was nicht. Rupert geht nachsehen und entdeckt seinen Nachbarn … mausetot. Aber wie ist das passiert. Schnell wird klar, Rupert muss ermitteln. Ob er Schwiegermutter beeindrucken kann?

Ein herrlicher kleiner, kurzer und spannender Fall für Rupert. Ich habe mich hier bestens unterhalten gefühlt. Es gibt in diesem Buch nämlich nicht nur den Fall zu lösen, sondern auch mehrfach was für die Lachmuskeln. Rupert und seine Schwiegermutter … herrlich. Da könnte man glatt ein eigenes Buch drüber schreiben. Die Situationskomik … klasse.

Die Figuren in diesem Buch sind weitestgehend bekannt. Zumindest, wenn man die Ann Kathrin Klaasen Reihe von Klaus Peter Wolf kennt. Ansonsten hat man aber auch keine Schwierigkeiten sich von jedem ein Bild zu machen. Dieses Buch kann ganz unabhängig von anderen Reihen als Einzelband gelesen werden.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Alles lässt sich angenehm lesen und man kommt wirklich zügig voran. Das 106 Seiten lange Buch ist in 11 Kapitel unterteilt. So kann man auch gut eine Pause einlegen. Durch das besondere Format passt das Buch in jede Jacken- oder Hosentasche. So ist es auch ein idealer Begleiter für z.B. die Wartezeit beim Arzt oder die Fahrt in Bus oder Bahn.

Beste Unterhaltung im kleinen Format. Der ideale Begleiter für die Hosentasche. Ich würde es jederzeit wiederlesen und empfehle es gerne weiter. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Typisch Rupert, humorvoll und authentisch für Zwischendurch

"Rupert stöhnte: Ja, heißt das jetzt, ich soll mir andere Türen kaufen, damit endlich auch bei mir eingebrochen wird?

Ich habe durch Zufall diesen Kurzkrimi von einem meiner liebsten Krimi Autoren entdeckt.

Die ...

Die Hörbücher zu den Büchern von Klaus-Peter Wolf sind besonders toll, da der Autor seine Geschichten selbst liest. Neben viel Authentizität mag ich seiner Stimme sehr gerne zuhören.

Bei diesem Kurzkrimi, in dem es um Rupert, den Lieblingschatakter aus den Ostfiesenkrimis geht, habe ich wirklich total abhalten können. Die Geschichte war homorvoll, die Krimithematik war sehr gut eingestreut und ich fand es sehr gelungen, zu den sonst langen Büchern eine Kurzvariante zu hören.

Für mich ist es immer besonders toll, da ich gebürtig aus Friesland komme, Ostfriesland ist quasi im die Ecke, sodass ich nahezu alle Handkungsorte etc. kenne, das schafft eine mich toller Lese- bzw. Höratmosphäre.

Das Buch war sehr kurzweilig, die Charaktere sind total sympathisch und die ganze Geschichte sehr gelungen. Direkt im Anschluss höre ich nun eine Gesamtausgabe mit 11 Kurzgeschichten des Autors.

Es gilt zu beachten, dass bei dieser Handlung nicht die übermässige Spannung des Krimis im Fokus steht, sondern viel mehr die Gesamthandlung.

4/5 🌟

Veröffentlicht am 20.09.2021

Netter Kurzkrimi

Rupert und die nervige Schwiegermutter. Ein netter Kurzkrimi bei Rupert zuhause. Allerdings zu teuer für das Mini-Buch.