Platzhalter für Profilbild

lesenistwasschoenes

Lesejury Star
offline

lesenistwasschoenes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesenistwasschoenes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2021

Wenn die Ex-Kanzlerin zum Sherlock wird...

Miss Merkel: Mord in der Uckermark
0

...dann wird es richtig lustig! Also mir hat die Idee, einen fiktiven Roman über den baldigen Ruhestand unserer Kanzlerin zu lesen, gut gefallen, vor allem, wenn Humor garantiert ist wie immer bei David ...

...dann wird es richtig lustig! Also mir hat die Idee, einen fiktiven Roman über den baldigen Ruhestand unserer Kanzlerin zu lesen, gut gefallen, vor allem, wenn Humor garantiert ist wie immer bei David Safier. Es geht darum, dass Frau Merkel sich mit Gatte und Bodyguard in den Ruhestand begeben hat. Doch wer früher so umtriebig war, tut sich natürlich schwer mit der Ruhe, mit neuen Freunden und dem normalen Leben abseits der Großstadt. Da kommt ihr sozusagen ein Todesfall auf einer Feier, zu der sie auf einem Schloss am neuen Wohnort eingeladen ist, um neue Bekanntschaften zu schließen, fast recht - denn endlich hat sie wieder etwas sinnvolles zu tun: Einen Todesfall genauer zu untersuchen... sie kann endlich ihre detektivische Ader ausleben. Aber leider sehr zum Leidwesen ihres Bodyguards und ihres treu ergebenen Ehemannes. Wunderbar die Dialoge, gerade zwischen den beiden! Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und oft geschmunzelt, gerade wenn man sich die Protagonisten in gewissen Situationen vorstellt. Auch das Cover zeigt einem ja schon die Richtung, in die sich Frau Merkel begibt, aufgelockert durch ihren neuen Mitbewohner, den Mops Putin - herrlich! Für mich das wohl bislang beste Buch von David Safier! Kurzweilig, unterhaltsam, witzig - absolute Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2021

Was fürs Herz und zum Nachdenken

Das Glück am Ende der Straße
0

Dieses Buch handelt von zwei Frauen, deren Leben nicht viel gemeinsam hat und die nicht unterschiedlicher sein könnten. Elli lernen wir kennen als eine vom Leben gebeutelte Person, die aber trotz allem ...

Dieses Buch handelt von zwei Frauen, deren Leben nicht viel gemeinsam hat und die nicht unterschiedlicher sein könnten. Elli lernen wir kennen als eine vom Leben gebeutelte Person, die aber trotz allem nie ihren Lebensmut verloren hat, sich aber mit dem harten Leben auf der Straße konfrontiert sieht. In einzelnen Abschnitten begleitet man sie zurück in ihre Vergangenheit und erfährt so, wie es zu der aktuell gegenwärtigen Situation der Obdachlosigkeit kam. Und zeitgleich lernt man ihre alltäglichen Schwierigkeiten durch den Stempel "obdachlos" kennen. Zugleich lernen wir Lisa kennen, eine ständig gestresste, berufstätige Ehefrau mit 3 Kindern. Lisa hat aber scheinbar alles, was man vermeintlich zum glücklich sein benötigt wie ein sicheres Zuhause, genügend Geld, aber richtig glücklich wirkt sie trotzdem nicht... Der Zufall will, dass sich Elli und Lisas Kinder auf dem Spielplatz kennenlernen und miteinander anfreunden - Elli wird für die Kinder durch ihre hilfsbereite und unkonventionelle Art eine Art Ersatzoma und hilft ihnen bei kleinen und größeren Schwierigkeiten, ohne dass Lisa was davon ahnt. Plötzlich benötigt Elli jedoch auf einmal selbst Hilfe...
Das Buch ist trotz des nicht ganz leichten Themas Obdachlosigkeit erstaunlich leichtgängig und humorvoll geschrieben und lässt sich angenehm lesen. Aber das Thema wird auch entsprechend behandelt und auf die Probleme hingewiesen, denen man sich als Obdachloser vermehrt ausgesetzt sieht, auch weil die Gesellschaft oft genug nicht genau hinsieht oder nicht hinsehen will. Das gibt auf jeden Fall genügend zum Nachdenken, denn nicht wenige haben automatisch Vorurteile im Kopf, ohne die genaueren Hintergründe der Lebensgeschichte zu kennen. Ich kann dieses berührende Buch nur empfehlen, denn die Handlung, die charmanten Charaktere sowie die Portion Ernsthaftigkeit ergaben für mich ein stimmiges Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2021

Witzig und kein typisches Einhorn!

Kurt, Einhorn wider Willen 3. EinHorn – eine Mission
0

Kurt ist kein normales Einhorn, so wie man sich eben Einhörner vorstellt, rosa, mädchenhaft oder so - er ist, nun ja.... anders. Liebenswert anders! Immerhin heißt er ja schließlich schon mal Kurt und ...

Kurt ist kein normales Einhorn, so wie man sich eben Einhörner vorstellt, rosa, mädchenhaft oder so - er ist, nun ja.... anders. Liebenswert anders! Immerhin heißt er ja schließlich schon mal Kurt und er ist auch nicht das fröhliche immer lächelnde Einhorn. Manchmal tut er sich etwas schwer mit der guten Laune, aber er stellt tatsächlich fest, dass das mit dem "Nettsein gar nicht so schwer ist, vielleicht muss man das nur täglich üben!". Kurt ist aktuell etwas alleine, denn seine besten Freunde Prinzessin Floh und Trill, ein gefiederter Freund, sind gerade verreist, daher langweilt er sich ein wenig in der Nachmittagssonne am Bachufer. Wenigstens kann er mit Fred, dem Ober-Ninja, ein wenig Magie üben. Doch plötzlich benötigt Fred Hilfe, denn immer mehr der Jung-Ninjas schwänzen seinen Schwarmunterricht! Der kleine Mini-Ninja Flux hat Kurt "Sir Einhorn" jedoch zufällig einen kleinen Tip gegeben und natürlich geht Kurt mit Fred dieser Spur nach - und ein großes Abenteuer beginnt...
Diese Geschichte von Kurt war meine erste - und wird nicht die letzte bleiben. Zu liebenswert sind die Charaktere, herrlich die Dialoge und witzigen Sprüche. Kurt seine Art, das leicht grummelige, steht ihm perfekt. Er ist kein typisches Knuffeleinhorn im normalen Sinn, aber er ist da, wenn man ihn braucht! Das Abenteuer um die Ninjas war lebendig und humorvoll geschrieben; ich finde, Kurt ist nicht nur für Kinder, nicht nur für Mädchen, falls man denn Jungs zu Einhörnern überzeugen kann, sondern auch was für uns Großen! Auch die tollen Illustrationen im Buch und am Cover sind so detailreich und spiegeln die Charaktere perfekt wieder! Ich freue mich schon sehr, wenn Kurt ein weiteres Abenteuer erlebt und bin gespannt, wer wieder mit dabei sein wird von seinen ebenso symphatischen Freunden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2021

Alles auf Anfang

Silberstrandsommer
0

Jula, 31 Jahre alt, lebt mit Lebensgefährten Gero und ihrem Sohn Henri, 9 Jahre, aus einer früheren Beziehung, in einer kleinen Stadt. Aus heiterem Himmel verlässt Gero sie für eine deutlich jüngere Frau ...

Jula, 31 Jahre alt, lebt mit Lebensgefährten Gero und ihrem Sohn Henri, 9 Jahre, aus einer früheren Beziehung, in einer kleinen Stadt. Aus heiterem Himmel verlässt Gero sie für eine deutlich jüngere Frau und Jula muss nicht nur den Betrug und die resultierende Trennung verkraften, sondern auch ihr Chef eröffnet ihr traurigerweise, dass ihr Arbeitsplatz bald nicht mehr existieren wird. So gebeutelt vom Schicksal beschließt Jula kurzerhand, alles hinter sich zu lassen und mit Sack und Pack mit ihrem VW-Bus und ihrem Sohn zu ihrer alten Freundin Mikke an die Ostsee zu fahren um sich dort neu zu orientieren. Dort landet sie letztendlich mit ihrem Bus auf dem Campingplatz in Fährlangen, dessen Besitzer der smarte Däne Bo ist. Wie es der Zufall so will, fühlen sich Henri und Jula dort sofort wohl und auch die Sympathie zwischen Jula und Bo ist sofort spürbar. Als Bo ihr dann sogar noch einen Job und eine geeignete Unterkunft anbieten kann, ist die nun alleinerziehende Jula fast glücklich. Denn man spürt ihre Zweifel, sich selbst zu erlauben, glücklich sein und auch genießen zu dürfen. Man darf mit Bo und Jula sämtliche Gefühle durchleben und gespannt sein, wie sich die Beziehung der beiden entwickelt und mitfiebern, ob eine Beziehung überhaupt eine Chance hätte. Das Knistern zwischen den beiden ist auf jeden Fall greifbar! Auch Henri fühlt sich mit dem smarten Surfertyp Bo auf einer Wellenlänge und findet neue Freundschaften auf 2 und 4 Beinen. Nahezu perfekt also...Doch plötzlich trifft Jula aber eine folgenreiche Entscheidung, die nicht nur ihr eigenes Leben ordentlich aus der Bahn wirft...
Ich habe dieses Buch total begeistert gelesen, denn mit jeder Zeile taucht man direkt in die Geschichte ein und fühlt sich, als wäre man mit dabei am Strand, am Campingplatz, im Strandhaus... Leider ist der beschriebene Ort zwar fiktiv, aber Lurleen Kleinewig schafft es, die Gegend so zu beschreiben, als säße man dort und möchte nie mehr wieder weg. Die Charaktere sind bis auf Gero natürlich ab der ersten Seite an alle mehr als sympathisch und fühlen sich an wie Freunde. Sie sind witzig, ungemein emphatisch, es knistert an den richtigen Stellen und gleichzeitig erlebt man aber auch Julas Gedankenachterbahn und kann auch das gut nachvollziehen. Ein oder zwei oder drei Gänsehautmomente sind natürlich auch dabei. Die zwei tierischen Protagonisten Doris Day und Sancho sind ebenfalls mehr als liebenswert und passen perfekt ins Bild.
Ganz ehrlich, dieses Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch, geradezu perfekt für den Sommer. Es ist herzlich, locker leicht geschrieben und genau das richtige, um die Seele baumeln zu lassen. Aber auch die Schwierigkeiten, die das Leben und die Liebe mit sich bringen kann und was die mit einem machen können, werden beleuchtet. Das farbenfrohe Cover ist ebenfalls sehr gut gelungen, spiegelt perfekt das Thema wieder. Und hey, ein VW Bus ist eh Kult! Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin, denn mich hat hier alles überzeugt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2021

Gelungener Roman um Familie und Liebe

Parted Hearts
0

In dem Buch handelt es sich um eine gelungene Geschichte um Familie, Liebe mit all ihren Facetten und einem großen Geheimnis. Der Schauplatz ist Köln und überwiegend Italien und darum geht´s: Stella wurde ...

In dem Buch handelt es sich um eine gelungene Geschichte um Familie, Liebe mit all ihren Facetten und einem großen Geheimnis. Der Schauplatz ist Köln und überwiegend Italien und darum geht´s: Stella wurde all die Jahre von ihrem Vater alleine großgezogen, da ihre Mutter laut dessen Aussage bei ihrer Geburt verstorben ist. Als der Vater stirbt und Stella die Wohnung räumen muss, entdeckt sie jedoch einen Hinweis, dass dies unter Umständen gar nicht stimmt und ihre Mutter eventuell doch lebt! Für Stella ist klar, sie muss sich auf die Suche begeben - und verlässt kurzerhand ihren Laden, ein Buchcafe, und auch ihren Verlobten Jonas. Dieser zeigt allerdings nur wenig Begeisterung für ihre Reise nach Italien... In Italien angekommen begegnet sie Matteo, einem sehr netten, symphatischen und hilfsbereiten Italiener, der ihr auf der Suche zur Seite steht, denn es gilt einige Hürden zu überwinden... Man erfährt jedoch nicht nur Stellas Seite, sondern auch die Geschichte von Giuliana und Robert aus den 80er Jahren - abwechselnd gibt es Einblicke in die Vergangenheit und dann wieder in die Gegenwart, eine äußert gelungene Idee, wie ich finde. Die Autorin lässt einen Italien vor Augen erscheinen, so sehr spürt man die Liebe zu dem Land. Dazu absolut passend ist natürlich das Cover gestaltet, auch wenn ich einige Zeit gebraucht habe, es so zu verstehen. Der Schreibstil ist absolut leichtgängig und angenehm zu lesen, man hat eher Probleme, das Buch aus der Hand zu legen! Ich finde das Buch hat die perfekte Mischung für einen Familienroman, denn er zeigt, dass Familie nicht nur Glück und Liebe sein kann sondern auch Streit, Trennung und Geheimnisse. Es zeigt auch auf, dass man manchmal auch kämpfen muss und man auch nicht immer gewinnen kann, aber wer nicht kämpft, hat schon verloren... Das Ende des Romans war für mich überraschend und gleichzeitig schlüssig, was das ganze Paket noch abgerundet hat - ich fühlte mich jederzeit bestens unterhalten und habe es genosssen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere