Profilbild von meinbuecherregal

Veröffentlicht am 07.11.2021

Interessantes Buch

Final Call

Final Call von Daniela Schwarzer aus dem Campus Verlag
Der Untertitel von diesem Buch lautet „Wie sich Europa zwischen China und den USA behaupten kann“.
Es geht in diesem Buch aber nicht nur um die ...

Final Call von Daniela Schwarzer aus dem Campus Verlag
Es geht in diesem Buch aber nicht nur um die Beziehung zwischen Europa, China und Amerika. (Obwohl das allein schon interessant zu lesen ist)
Es geht um viel mehr.
Zum Beispiel wurde mir sehr gut aufgezeigt, wo wir (Europa) zur Zeit stehen. Was sind die aktuellen Herausforderungen? Müssen wir uns zwischen zwei Großmächten entscheiden? Oder sind wir eine Alternative? Und was ist mit Russland? Was passiert da gerade?
Dieses Buch hat zwar nur etwas über 200 Seiten, aber es zeigt so viele Herausforderungen und Themen auf, dass es für mich überhaupt nicht langweilig wurde.
Was hat die Zuwanderung, der Brexit und Corona mit uns gemacht? Welche internen Handlungsfelder haben wir?
Wirklich ein interessantes Buch, dass mir viele Themen wieder nahe gebracht hat. Hier konnte ich abseits der Medien in Ruhe nachlesen, wie es um mein Europa steht.
Gerne möchte ich euch dieses Buch ans Herz legen. Es ist kein Geschichtsbuch, es ist ein aktueller Bericht. Es zeigt auf, was Europa für Baustellen hat und warum. Es geht hier darum einmal wieder den Blick zu heben und über den Tellerrand zu gucken. Mehr sehen und mehr verstehen, dabei hat mir dieses Buch geholfen.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Lesetipp

Das kann doch weg!

Das kann doch weg! von Fumio Sasaki aus dem Heyne Verlag
⚪️ Inhalt
Der Autor berichtet von seinem minimalistischen Lebensstil und den gemachten Erfahrungen
⚪️ was mir gefallen hat
Das Buch hat ...

Das kann doch weg! von Fumio Sasaki aus dem Heyne Verlag
⚪️ Inhalt
⚪️ was mir gefallen hat
Das Buch hat zwar etwas über 250 Seiten... aber es ist ein gut und schnell zu lesendes ... kleines feines Buch
Man erkennt sich und sein eigenes Leben anhand einiger Beispiele wieder.
Hier wird nie der Zeigefinger gehoben... aber durch das positive Erleben des Autors möchte man auch sofort aufräumen. Es ist einfach ansteckend.
Dieses Buch muss nicht mit Aufgaben animieren endlich etwas auszusortieren... irgendwie habe ich gleich beim Lesen schon im Alltag etwas ausgemistet.
⚪️ Fazit
Ein Buch zum Inspirieren lassen... es gibt Einblick in das Innere eines Minimalisten. Wie kam er dazu? Warum hat er das gemacht? Was hat sich verändert? All das erfährt man hier. Ein #lesetipp

Veröffentlicht am 21.09.2021

Schöner Mehrwert

Geld anlegen mit gutem Gewissen

Geld anlegen mit gutem Gewissen von Günter Heismann aus dem Campus Verlag
🪴 Inhalt
Wie lege ich mein Geld nachhaltig, ethisch und/oder sozial an
🪴was mir gut gefallen hat
Um in einer grünen Sprache ...

Geld anlegen mit gutem Gewissen von Günter Heismann aus dem Campus Verlag
🪴 Inhalt
Wie lege ich mein Geld nachhaltig, ethisch und/oder sozial an
🪴was mir gut gefallen hat
Um in einer grünen Sprache zu bleiben... da draußen gibt es einen Dschungel, mit undurchschaubar vielen Möglichkeiten, wie man sein Geld anlegen kann bzw. sein Vermögen aufbauen kann. Dieses Buch ist der Guide durch den Urwald um die nachhaltigen Anlagen zu finden.
Nein, wirklich, das Buch war auch als Sachbuch sehr schön zu lesen.
Dieses Buch hat mir einen großen Mehrwert geliefert. ... warum nicht alle grünen Anlagen wirklich grün sind. Wer hat sich schon vor ESG mit diesen Themen beschäftigt?!? Manche Hinweise habe ich das erste mal hier in diesem Buch gelesen.
Das Buch ist in fünf Kapiteln aufgeteilt. Anleihen, Aktien und Fonds werden hier ausführlich dargestellt ... aber auch die Möglichkeit eine „andere“ Bank zu wählen bekommt hier genügend Raum.
🪴 Fazit
Für mich ein sehr interessantes und aufschlussreiches Buch und eine Lesetipp für alle, die sich mit dem Thema Geldanlage und auch Verantwortung beschäftigen möchten.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Praktisches Buch

High-Impact Tools für Teams

High-Impact Tools für Teams von Stefano Mastrogiacomo und Alex Osterwalder aus dem Campus Verlag
Inhalt
Die Grundlagen einer erfolgreichen Teamarbeit und Ihre praktische Umsetzung
Was mir gefallen ...

Inhalt
Die Grundlagen einer erfolgreichen Teamarbeit und Ihre praktische Umsetzung
Was mir gefallen hat
In 4 Kapitel werden die Themen Team, Zusammenarbeit und die passenden Werkzeuge vorgestellt.
Dieses Buch ist ein bunter Ratgeber und kein langweiliges Sachbuch.
Auf über 300 Seiten wird viel Wissen vermittelt - aber auf eine Art und Weise, dass man gleich mit der Umsetzung starten möchte und auch direkt starten kann.
Anhang vieler praktischer Beispiele lernt man den Nutzen von einer Team Map (beruflich und auch privat anwendbar) aber auch viele andere wichtige Dinge, die die Arbeit im Team verbessern oder weiterhin unterstützen.
Was mir nicht so gut gefallen hat
Schade, dass nicht alle meine Teamleiter dieses Wissen hatten oder umsetzten konnten.
Gut, dass es dafür diesen Ratgeber gibt.
Fazit
Das ist ein Buch, dass ich Menschen ans Herz legen möchte, die in Teams arbeiten. Viele Dinge kann man sofort umsetzten und ausprobieren. Das ist ein Ratgeber, den ich bestimmt immer mal wider zur Hand nehmen werde um etwas nachzuschlagen und anzugehen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ein Kochbuch um sich gesund zu ernähren
🥦 Was mir gefallen hat
Über 80 Rezepte und alle mit Foto
Zubereitungszeiten von ca. 30 min pro Rezept
Kurze Einführung in die gesunde Ernährung und die von Frau Dr. Fleck empfohlene Ernährungsweise.
Es ist keine Diät oder ein Diätbuch... es ist ein Rezeptbuch mit gesunden Rezepten... auch für Schlanke.
Inkl. Erfahrungsberichten von echten Menschen.
🥦 was mir nicht so gut gefallen hat
Von 80 Rezepten sind 11 mit Avocado... für mache geschmacklich oder aufgrund des schlechten Umweltimage nicht optimal.
🥦 Fazit
Bevor ich überhaupt mit dem Lesen des Buches begonnen hatte... hatte ich schon mehrere Rezepte getestet und für gut befunden... also ein Kochbuch Tipp von mir.