Profilbild von Schugga

Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2021

Spannung und Abenteuer rund um Geheimprojekt Mondlerche

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Für die Erwachsenen ist sie ein Wunderkind, für ihre Mitschüler einfach ein Freak: Die 12-jährige Sophie Foster hat ein fotographisches Gedächtnis, mehrere Schulklassen überprungen - und kann die Gedanken ihrer Mitmenschen hören. Leider ist das auf Dauer alles andere als angenehm. Bis sie während eines Schulausflugs einen Jungen trifft, dessen Gedanken sie nicht wie ein Tsunami überfluten. Im Gegenteil, sie hört: nichts! Das ist jedoch nicht sein einziges Geheimnis, Fitz kommt aus dem Elfenreich mit dem Auftrag, sie zu finden. Denn Sophie ist ebenfalls kein Mensch, sondern eine Elfe. Fortan wird ihr Leben komplett umgekrempelt, sie zieht in eine ihr fremde, magische Welt mit neuen Schulfächern und Naturgesetzen. Und während sie versucht, mehr über sich, ihre Fähigkeiten und das Geheimnis ihrer Herkunft herauszufinden, versuchen andere, Sophie für ihre eigenen Zwecke einzuspannen.
Ich kann die Begeisterung für diese Fantasy-Reihe vollauf verstehen: Auch mich hat Band 1 schnell in seinen Bann gezogen. Als Leser hat man über die Welt der Elfen stets so viel Kenntnis, wie auch Sophie hat - zu entdecken gibt es viel und Sophie ist ein schlaues Mädchen, dass ihre Schlüsse zu ziehen weiß. Ganz in Jugendbuch-Manier wird sie im Elfenreich nicht erstmal nachträglich mit notwendigem Wissen versorgt, sondern gleich ins kalte Wasser geworfen bzw. in die neue Schule gesteckt, wo sie nach anfänglichen Wissenslücken jedoch schnell zurecht kommt. Ebenso findet sie endlich echte Freunde, wobei ich es schade fand, dass es tendenziell eher Jungen als Mädchen sind, mit denen sie Freundschaften schließt. Neben magischen Fähigkeiten und aussergewöhnlichen Tieren sind die Elfen allerdings kaum anders als die Menschen: Auch hier gibt es Neid, Arroganz und Tuscheleien, aber eben auch echte Freundschaften und Loyalität.
Sophies Charakter ist herrlich erfrischend, sie ist in einigen Dingen ziemlich reif, während in anderen Situationen das junge Mädchen durchscheint. Sie wirkt authentisch und sehr sympathisch und es macht Spaß, ihre Abenteuer mitzuerleben und mehr über das geheimnisvolle Projekt Mondlerche herauszufinden, mit welchem sie in Verbindung zu stehen scheint. Von ihren Freunden glänzen vor allem die Jungen durch recht interessante Charaktergestaltung, die Mädchen bleiben ausser Sophie leider ziemlich blass und stereotyp, da war ich etwas enttäuscht. Die Elfenwelt, in welche Sophie gerät, ist durchaus faszinierend erdacht mit den vielen Tieren und Pflanzen, den unterschiedlichen Formen der Magie sowie den Geheimnissen, welche die Erwachsenen vor ihr zu verbergen versuchen. Denn dass Sophie eine ganz besondere Elfe ist, wird schnell klar - aber wie es so ist, erzählen die Erwachsenen den Kindern mal wieder nichts, was Sophie zu ihren eigenen kleinen Abenteuern zwingt, wenn sie mehr erfahren will.
In meinen Augen ein vielversprechender Auftakt in eine spannende und vielfältige Fantasy-Reihe, voller Magie und Abenteuer, welche ich durchaus als All-Age-Lektüre auch Erwachsenen Lesern empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Zwergen-Abenteuer für alte und neue Zwergen-Fans

Die Rückkehr der Zwerge 1

Einige Jahrhunderte nach der Saga der Zwerge: Der junge Zwerg Goïmron ist fasziniert von den legendären alten Zeiten und sammelt Artefakte aus ebenjener Epoche. Als er ein Buch mit Aufzeichnungen des berühmten, im Grauen Gebirge verschollenen Tungdil Goldhand findet, ist er sicher: Die letzten Einträge sind erst kürzlich verfasst worden. Auch wenn Goïmron bislang kein Held war, könnte er durch die Suche mit seinen Gefährten nach Tungdil Goldhand zu einem werden, denn schon bald sehen sie sich gefährlichen Gegnern gegenüber: Drachen und Albae.
Von Markus Heitz` fantastischer Ideenvielfalt bin ich bereits sein längerem begeistert, auch wenn ich seine Zwerge bisher noch nicht gelesen habe. Der Hinweis, dass diese Dilogie „Die Rückkehr der Zwerge“ auch ohne Vorkenntnisse verständlich sei, hat mich überzeugt, mich nun auch in seine Zwergenwelt zu wagen. Das Buch startet mit eine Karte in der Buchklappe sowie Glossar und Personenregister. Zu Beginn fühlte ich mich von den vielen Eindrücken der bisher für mich fremden Welt sowie den vielen Personen und ungewohnten Namen etwas erschlagen, entsprechend langsam kam ich zunächst nur voran. Dennoch wurde mir nicht zuviel versprochen, es lässt sich wunderbar auch ohne Vorkenntnisse lesen, die Besonderheiten der Zwerge, Elben und Albae werden ebenso deutlich gemacht wie die diverser andere Völker und Arten, so dass ich mich nach einiger Zeit wunderbar zurechtfand. Alles wirkt bereits von Beginn an herrlich lebendig, unzählige Eindrücke bereichern die Handlung und haben mich mit jeder Seite mehr in ihren Bann gezogen. Die Handlung ist angenehm komplex, ebenso die Figuren, Zwergenhumor inklusive.
Ein anspruchsvoll ausgearbeitete, komplexes High Fantasy Abenteuer mit hohem Unterhaltungswert, welches sich auch ohne Vorkenntnis der früheren Zwergensaga lesen lässt.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Aussergewöhnliches Märchen vor tragischem Hintergrund

Die Mäusekönigin

Wieder einmal hat es Jay Kay geschafft, mich zu begeistern. Diesmal geht es um eine ganz besondere Freundschaft. Vietnamesin Nhi ist seit ihrer Geburt von den Folgen des Einsatzes von Agent Orange im Vietnamkrieg gezeichnet, sie kam ohne Beine auf die Welt. Zusätzlich besitzt sie ein aussergewöhnliches Talent: Sie kann Tiere verstehen und mit ihnen kommunizieren. Ihr bester Freund ist die Maus Bao, welche sie als verlorenen gegangenen Nestling fand und heimlich bei sich aufnahm. Als sie zu ihrer entfernten Familie in ein kleines vietnamesisches Dorf zieht, wächst Nhi über sich hinaus und setzt sich gemeinsam mit Bao für ganz besondere Opfer der Unterdrückung ein. Bis die Situation eskaliert.
Eine wunderschöne Komposition aus einer märchenhaften Erzählung sowie Hintergründen zu Vietnams Geschichte und Politik. Manches ergänzt sich, während manchmal Gegensätze aufeinander treffen, welche die jeweiligen Themen umso drastischer erscheinen lassen. Die Abenteuer von Nhi und Maus Bao, welche wie in einem Märchen gemeinsam stark und stets füreinander da sind, werden somit erzählerisch ergänzt durch interessante Fakten, aber auch durch Erinnerungen daran, was dem Land Vietnam einst angetan wurde. Nach und nach lassen sich Parallelen erkennen, wie jeweils Unschuldigen unnötiges Leid angetan wurde und wird. Hinzu kommt eine fast schon unschuldig wirkende Kulisse, in welcher sich die anstehende Katastrophe Bahn bricht.
Sowohl die Erlebnisse von Nhi und ihren Freunden als auch die vielen interessanten Fakten, mit welchen die Erzählung gespickt ist, haben mich das Buch vor Begeisterung kaum zur Seite legen lassen. So manches Details hat mich dazu verleitet, parallel ein wenig zu recherchieren, wodurch mir das Buch umso mehr naheging. Ein in allen Punkten faszinierendes Abenteuer, märchenhaft und bewegend zugleich und vor einem tragischen Hintergrund platziert.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Spannende Variante des Mythos um Jack the Ripper

Der letzte Rabe des Empire

In seinem neuesten Jugend-Fantasy-Roman entführt der Autor die Leser ins viktorianische London. Es ist 1888 und mehrere Frauen des horizontalen Gewerbes wurden bereits brutal ermordet in den Gassen Londons aufgefunden. Als Straßenjunge Melvin ein Muster darin erkennt befindet sich seine heimliche Liebe Ayleen in tödlicher Gefahr. Währenddessen bereiten sich zwei verfeindete Parteien auf etwas Großes vor. Wer von ihnen zählt zu den Guten und wer zu den Bösen? Und in welcher Beziehung stehen sie zu den grauenhaften Verbrechen, denen die Frauen zum Opfer fielen?
Ein überaus spannendes Abenteuer, bei welchem man Straßenjunge Melvin und seinen besten Freund Wilkie begleitet. Zwar kommen gleich zu Beginn mehrere Personen vor, welche nach und nach ihre Rollen in der Erzählung einnehmen, doch dauerte es nicht lange, und ich konnte die verschiedenen Personen immer besser zuordnen. Tatsächlich bildete sich aus einem anfänglichen Haufen von Puzzleteilen schnell ein erkennbares Bild, welches mit jedem Detail spannender wurde. Uralte Magie spielt hier eine nicht unwesentliche Rolle, ebenso kommen einige recht aussergewöhnliche Charaktere im Buch vor, welche für so manche Überraschung sorgen. Tatsächlich hängt alles mit der mysteriösen Mordserie um Jack the Ripper zusammen, doch inwiefern, empfand ich als gelungene und spannende Idee.
Stilistisch lässt sich das Buch durch die angenehm kurz gehaltenen Kapitel sehr gut lesen. Die Szenen sind abwechslungsreich gestaltet, so dass man einzelne Handlungsstränge nicht aus den Augen verliert. Die vielen Personen gleich zu Beginn bekamen nach und nach immer mehr Hintergrund, so dass auch diese schnell vertraut wurden.Ein spannendes und rasantes Fantasyabenteuer, welches so manche Überraschung bereit hält.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Zwischen den Fronten zweier Pharmakonzerne

Code Genesis - Sie werden dich verraten

Die Besatzung des U-Bootes Kopernikus findet das Geheimnis der Forschungsarbeiten von Terrys Mutter Amanda West heraus und gerät nun zwischen die Fronten zweier mächtiger Pharmakonzerne, welche die Ergebnisse jeweils für sich nutzen wollen. Zwischen all der Action können Terry und ihre Freunde jedoch noch weitere Geheimnisse lüften. Ebenso kommt ihnen ein Brieffreund von Terry unerwartet zu Hilfe, den sie im Orient Express treffen.
Der dritte Band der Trilogie entfernt sich nun etwas von der Schnitzeljagd rund um die Forschungsergebnisse und konzentriert sich vielmehr auf den Kampf um die Daten, auf welche mächtige Konzerne scharf sind. Dabei sind ihnen jede Mittel recht, selbst Entführung und Folter. Entsprechend gefährlich gestalten sich diesmal einige Szenen, Flucht und Befreiungsaktionen bringen nun Spannung in die Handlung. Ebenso bietet der Abschlussband einige erstaunliche Überraschungen, Vertrauen und Verrat spielen eine gewichtige Rolle. In meinen Augen ein würdiges Ende des Jugendthrillers.