Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte

Lesejury Star
offline

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit belli4charlotte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2022

Spannung für Groß und Klein

Kommissar Niklas und die Schlittenschieberbande
0

Bereits das Cover des kleinen Buches und der Klappentext machen das Buch sehr interessant. Dabei handelt es sich eben nicht um ein klassisches Kinderbuch, sondern durchaus schon um einen kleinen kindgerechten ...

Bereits das Cover des kleinen Buches und der Klappentext machen das Buch sehr interessant. Dabei handelt es sich eben nicht um ein klassisches Kinderbuch, sondern durchaus schon um einen kleinen kindgerechten Kriminalroman.

Niklas ist am Morgen des Heiligen abends im Haus seiner Eltern unterwegs und das unter anderen auch im Detektivbüro seiner Eltern, um dort nach möglichen Geschenken Ausschau zu halten.
Doch plötzlich kommt Kundschaft. Ein Wichtel und dessen Spürhase Schnüffler brauchen dringend seine Hilfe, denn der Schlitten inclusive Rentiere und Geschenke wurde den Weihnachtsmann gestohlen.
Statt den Auftrag seinen Eltern zu überlassen, die ja leider seit Stunden nicht auffindbar sind, ergreift Niklas seine Chance und auch seine Klassenkameradin Elly, um dieses sehr besonderen Auftrag zu lösen.
Ihr erster Detektiveinsatz.
Die Such nach den Schlitten kann beginnen. Dank des Spürhasen haben sie auch schon schnell die vermeintlichen Diebe entdeckt - zwei skrupellose Autodiebe.
Ob das nicht vielleicht doch eine Nummer zu groß für Niklas ist?

Christian Tielmann schafft es von der ersten Seite an den Leser in den Bann zu ziehen und schafft eine kriminalistische Atmosphäre, die man so eigentlich nur von den klassischen Krimalromanen kennt. Dabei bleibt die Story aber durchaus kindgerecht und dank der Figuren des Wichtels und der Spürhase auch witzig.
Dabei ist auch die Einteilung der einzelnen Abschnitte gelungen, denn so findet man auch nach kurzen Lesepausen wieder schnell ins Buch und die Kapitel sind in sich geschlossen. Das ist gerade für Kinder sicherlich wichtig, um eben kleine Etappenziele zu haben und dennoch nicht ganz den Verlauf des Buches zu unterbrechen.
Jede Szene ist gut beschrieben, so dass man die jeweiligen Bilder sich gut zusammensetzen kann. Die Figuren wirken dabei sehr gut ausgerabrietet und es gibt einen roten Faden. Überzeigend ist dabei auch der Überraschungseffekt, denn ganz so leicht ist der Auftrag eben doch nicht zu lösen.
Spannung durch und durch und dabei dennoch humorvoll.
Es macht regelrecht Spaß Niklas bei seiner Arbeit zu begleiten und auch mitzurätseln.
Mal ein etwas anderes Weihnachts-Kinderbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2021

Verrücktes Spiel mit dem Unterbewusstsein

Ferris & Ich - Verrückt werden für Fortgeschrittene
0

Was passiert, wenn plötzlich das eigene Unterbewusstsein die Oberhand gewinnt und das eigentliche Leben komplett durcheinander bringt?

Das darf Lars am eigenen Leib erfahren.

Lars ist ein sehr bodenständiger ...

Was passiert, wenn plötzlich das eigene Unterbewusstsein die Oberhand gewinnt und das eigentliche Leben komplett durcheinander bringt?

Das darf Lars am eigenen Leib erfahren.

Lars ist ein sehr bodenständiger Lehrer, der schon fast langweilig und einfach rüberkommt.

Selbst sein bester Freund und Kollege Dirk hält Lars für einen Loser und er selbst zeigt sich eher als provokativ und strahlt sehr stark sein Selbstbewusstsein aus. Neben Dirk ist Lars ein kleines Licht.

Seine Frau lässt sich von ihm scheiden und er versucht sein Leben weitestgehend wieder in den Griff zu bekommen, weiß nur nicht wie. Dann meint er, er könne ja mal als Physiklehrer mal an einer Medikamentenstudie teilnehmen.

Aber, ob das eine gute Idee ist?

Denn plötzlich taucht Ferris auf der Bildfläche auf - ein Hologramm, eine Einbildung? Nein, es ist Lars Unterbewusstsein. Und Ferris meint unbedingt Lars helfen zu müssen und ihm mehr Selbstbewusstsein zu verschaffen. So tanzt Lars immer mehr nach Ferris Pfeife, doch er merkt, dass dies nicht immer gut ist und er sich dafür umkrempelt ohne das wirklich zu wollen.

Das Chaos ist perfekt.



Simon Wasner hat hier eine urkomische Geschichte entstehen lassen, die den Leser von Beginn an mitnimmt und man nicht rauskommt aus Kopfschütteln oder Lachen.

Der lockere Schreibstil unterstützt dabei das zunehmend wilde und chaotische Leben der Hauptfigur. Man sympathisiert sehr schnell mit Lars und entwickelt anfangs auch eine Zustimmung für Ferris. Doch man wird merken wie schnell die Gefühle sich immer wieder ändern, so wie das Geschehen.

Sehr abwechslungsreich, witzig und einfach komisch, aber auch tiefgründig, denn man fängt durchaus an sich Gedanken zu machen, was wirklich wichtig ist im Leben und ob das Unterbewusstsein immer mal wieder die Oberhand im Leben bekommt.

Definitiv ein Buch, dass einer Fitsetzung bedarf, denn es kann gern weitergehen mit Lars Lebensgeschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2021

Kreuzfahrt in die Vergangenheit

Dampfer ab Triest
0

Bruno Zabini ist ein absoluter Lebemann. Er genießt die süßen Stunden mit Frauen und das Leben in seinen vollen Zügen. Aber er ist auch ein Arbeitstier durch und durch. Als Inspector arbeitet er stets ...

Bruno Zabini ist ein absoluter Lebemann. Er genießt die süßen Stunden mit Frauen und das Leben in seinen vollen Zügen. Aber er ist auch ein Arbeitstier durch und durch. Als Inspector arbeitet er stets gewissenhaft an seinen Fällen und da mit viel Vertstand und Taktik. Anders als seine Kollegen setzt er dabei auch schon mal auf die neumodische Technik und ist begeistert von Entwicklungen. So ist er fasziniert von der Photographie statt sich Skizzen von tatorten zu machen.


Als Bruno dann auf der Thalia - einen Vergnügungsdampfer - inkognito ermitteln und den Grafen von Urbanau beschützen soll, so ist er dennoch anfangs skeptisch,denn das ist eine Welt voller Reichtum und betuchten Menschen die ihn so gar nicht zusagt.


Es fällt ihm sichtlich schwer seinen Platz zwischen den ganzen hochwohlgeborenen Passagieren zu finden, aber dennoch gelingt es ihm. Und so lernt er eben auch hier kennen, dass nicht alles Gold ist was glänzt und auch die Reichen ihre Geheimnisse haben. Und die können mitunter tödlich sein.


Günter Neuwirth hat es geschafft den Leser schon in den ersten Seiten in den Bann zu ziehen in eine vergangene Welt, wo die Automobilindustrie in den Kinderschuhen steckte und sich nur reiche und gutbetuchte Menschen eine Kreuzfahrt leisten konnten.

Dabei spielen nicht nur die Bilder, die er vor den inneren Auge erscheinen lässt die Hauptrolle, sondern die Wahl der Sprache. Die "altmodische" und "erhabene - sehr wohlerzogene" Wortwahl lässt in die Vergangenheit des Hochadels eintauchen, wie man es bisher kaum von anderen Autoren kennt. Man entwickelt fast schon eine Faszination für die damalige Zeit und auch das strikte Gesellschaftssystem.

Natürlich ist auch die Story an sich gekonnt aufeinander abgestimmt und in sich kompakt und schlüssig. Dabei ist eben weniger die Spannung und die Kriminalistik im Vordergrund, sondern eben das allgemeine Geschehen an Bord der Thalia, was wirkt, als sei man der stille Beobschter und dabei wird es nie langweilig.

Definitiiv ein gelungenes Buch mit viel schriftstellerischer Rafinesse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2021

Berührend und tiefgründig

Betreff: Falls ich sterbe
0

Was ist wenn der Alltag plötzlich sich wendet und ein geliebter Mensch stirbt und man mit einen kleinen Kind allein dasteht?

Der Schock ist unerbittlich und der Kampf ums weitermachen und weiterleben ...

Was ist wenn der Alltag plötzlich sich wendet und ein geliebter Mensch stirbt und man mit einen kleinen Kind allein dasteht?

Der Schock ist unerbittlich und der Kampf ums weitermachen und weiterleben beginnt. Die Tage werden überstanden und nicht gelebt.

Dazu kommt, was ist wenn man in Selbstvorwürfen ertrinkt und glaubt selbst Schuld am Tod des geliebten Menschen zu sein?

Man muss funktionieren für das Kind.

Carolina Setterwall schreibt in ihren autofiktionalen Buch von ihrer intensiven Liebe zu ihren Freund Aksel und dem Schock, als sie ihn eines Morgens tot im Bett findet.

Der Schreibstil ist leicht und aus Sicht von Carolina.

Der Leser wechselt zwischen Vergangenheit und Realität, so dass man dabei ist, als Aksel zur großen Liebe wird und eben auch wie es sich für Carolina anfühlt, als sie seine große Liebe verliert.

Der Buchtitel baut auf eine Email auf, welche Carolina von Aksel kurz vor seinen Tod bekommt. „Betreff: Falls ich sterbe.“

Der Inhalt ist eine genaue Auflistung seiner sämtlichen Passwörter und auch Wünsche bezüglich dem Fall seines Ablebens. Carolina kann nur schwer mit sowas umgehen und glaubt nicht daran, dass diese Liste überhaupt notwendig ist, da sie ja noch so junge sind. Leider benötigt sie diese Liste aber früher als gedacht.

Jetzt ist sie allein auf sich gestellt und muss sich um das Baby kümmern. Das einzige , was Aksel für sie weiter leben lässt. Sie ist überfordert mit der Situation und wechselt immer wieder zwischen schock und Trauer. Es dauert lange bis sie endlich wieder einmal lachen kann. Eine schwere Zeit, die sie ohne Hilfe von Freunde und Familie wohl nie so überstehen könnte.

Ein Buch, dass bewegend ist und viele Gänsehautmoment beschwert. Ergreifend und emotional.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2021

Süßer Tod

Imkersterben
0

Offensichtlich ist Imkern ein neuer Trend und entsprechend beliebt. Was aber, wenn es zu viele Konkurrenten gibt und dann auch noch das süße Gold verunreinigt ist?

Kurt Tietjen ist ebenfalls Imker und ...

Offensichtlich ist Imkern ein neuer Trend und entsprechend beliebt. Was aber, wenn es zu viele Konkurrenten gibt und dann auch noch das süße Gold verunreinigt ist?

Kurt Tietjen ist ebenfalls Imker und dieser wird tot aufgefunden auf einen Feldweg. Er hatte ein mysteriösen Mopedunfall, denn jemand hat einen Draht über den Weg gespannt. War das Absicht und gezielt auf Kurt?

Kommissar Oke Oltmanns versucht dahinter zu kommen, denn er hat herausgefunden, dass der Honig von Kurt Tietjen mit Glyphosat verunreinigt ist und damit eben nix mehr wert ist. Doch woher kommt diese Verunreinigung? Offensichtlich verwenden Bauern dies für ihre Ertragssteigerung.

Als dann plötzlich ein weiterer Imker tot aufgefunden wird legen sich immer mehr dunkle Schatten über die Imkerbranche und Oke hat plötzlich gleich mehrere Fälle zu lösen und muss die Zusammenhänge herausfinden.



Patricia Brandt schafft es den Leser in eine Welt der Imkerei zu entführen und scheut dabei auch nicht davor zurück mit Wissenswerten und Details zur Imkerei einzuarbeiten.

So bekommt man eben auch einen Eindruck davon wie aufwendig das Imkern ist und worauf man achten muss bezüglich der Reinheit. So ist es eben nicht Hobby sondern auch Beruf und Existenz der Imker. Doch die Konkurrenz schläft eben nicht und jeder will sein Glück versuchen.

Durch die lockere Schreibweise und auch wechselnden Dialekt der Figuren findet man schnell ins Geschehen. Die Figuren sind sehr detailliert ausgearbeitet und wirken so sehr authentisch. Man spürt mit wie viel Liebe die Autorin das Thema aufgearbeitet hat und das Herzblut.

Die Story ist abwechslungsreich und spannend mit vielen Wirrungen und auch witzigen Details.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere