Profilbild von Vanessa04

Vanessa04

Vanessa04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessa04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Eine Geschichte über bodyshaming mit einer sanften Liebesgeschichte

The Sky in your Eyes

[ Elín... Mache ich das auch?", fragt Sophia plötzlich.
"Was?"
"Sage ich zu dir auch Dinge, die zwar gut gemeint, aber trotzdem irgendwie scheiße sind?" ]

In "the sky in your eyes" geht es um Elín die ...

[ Elín... Mache ich das auch?", fragt Sophia plötzlich.
"Was?"

In "the sky in your eyes" geht es um Elín die mit ihrem Körper ein Problem hat. Sie findet sich zu dick. Während ihre Mutter und ihre Freundin ihr das immer ausreden wollen musste sie sich das Gegenteil von anderen Unteranderem auch ihrem Ex Freund Anhören und wurde wegen ihres Körpers sogar beleidigt. Den Kochkurs macht sie nur, weil ihre Freundin ihr gut zugesprochen hat, ihre Unsicherheit bleibt dennoch enorm. Doch dann trifft sie auf Jón. Er ist attraktiv, nett Scheint ganz anders als ihr Ex Freund zu sein. Oder ist es doch alles nur Fassade?

Das setting im Buch ist wunderschön und strahlt eine besondere Atmosphäre aus. Island. In den klappen des Buches sind sogar die wunderschönen Orte zu sehen die im Buch vorkommen.
Die Geschichte selbst ist schnell ausgelesen da der Schreibstil sehr locker und leicht ist.
Jón strahlt eine Leichtigkeit aus die Elín braucht und zeigt viel Verständnis. Er ist aufmerksam und lässt ihr Zeit. Elín selbst ist von ihren Selbstzweifeln so eingenommen das sie Jón immer wieder abstößt. Ihre negativen Gedanken sind im Buch sehr präsent und ziehen sich dadurch wie Kaugummi der nie ganz ab geht.
Aber ich konnte ihre Gedanken eigentlich immer gut nachvollziehen, total verstehen wieso sie so denkt. Wobei ich es total schade fand das es schon fast so wirkte als denke sie selber sie müsste diese Gedanken haben. Sich selbst immer runter machen.

Suchtfaktor: 4/5⭐
Das Buch hatte mich persönlich nicht aufgrund von Spannung sondern wegen des angenehmen Schreibstil mitgenommen mein Lesefluss hielt sich das gesamte Buch über und Zack war ich schon am Ende.

Die Story selbst wirkte auf mich lockerer als gedacht und es war alles sehr einfach gestrickt im Buch. Bis auf Daníel. Er ist aufjedenfall kompliziert denn was er sich im Buch alles erlaubt hat konnte man einfach nicht verstehen.

Jón und Elín waren süß zusammen und auch die Message des Buches ist wunderbar die beiden haben mich aber nicht soo sehr erreicht/berühren können das es ein fünf Sterne Buch für mich ist.

Fazit:4/5⭐ angenehm zu lesen.
Eine Geschichte mit leichtem, lockerem Schreibstil die man schnell in einem Rutsch durch hat eher man es sich versieht.
Eine wichtige Geschichte über bodyshaming mit einer sanften Liebesgeschichte.

Auf Band 2 bin ich aufjedenfall auch schon richtig gespannt beim Klappentext dachte ich mir nur sofort wieder geil Brauch ich. Cooles setting, interessante Protagonistin, schreit direkt das es ein new adult Buch ist. Brauch ich. Mag ich. :D

Veröffentlicht am 21.09.2021

Nicht 100% meins aber dennoch eine schöne Geschichte

Anker der Erinnerung

In Anker der Erinnerung geht es um Matteo (Teo)

In Anker der Erinnerung geht es um Matteo (Teo)
An dem Tag vor seinem 18. Geburtstag trifft er auf Elisa und ihre Freunde. Sie verbringen die Zeit zusammen in Hamburg essen, reden, tanzen, trinken und singen gemeinsam. Sind ausgelassen.
Doch irgendetwas verheimlicht Elisa.
Und wie alle schönen Ereignisse hat auch dieses sein Ende...

Das Buch war ehrlich gesagt ein wenig anders als gedacht aber konnte mich dann doch überzeugen, weil es so richtig aus dem Leben gegriffen wirkte.

Mit Teo können sich Introvertierte gut identifizieren und Elisa versprühte eine angenehme Art weshalb man sie sympathisch findet.
Gleichzeitig hatte ich allerdings auch den Eindruck das die Charaktere etwas weit weg bleiben. Man hat sie nur kurz begleiten können. Es war wie ein kurze Erzählung von jemandem der über eine Situation aus seinem Leben erzählte die ihn sehr geprägt hat so wie Teo die Begegnung eben mit Elisa prägte.

Den Ausgang der Geschichte hätte ich mir auch anders vorgestellt, dieser hier ließ mich etwas wehmütig werden. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu verwöhnt worden im romance Bereich und hätte es mir deshalb anders gewünscht xD.

Der Schreibstil geht teilweise in die poetische Richtung was sehr schön war und gut zu Teos und Elisas Charakter passte.
Die Geschichte ist in der ich Perspektive aus Teos Sichtweise.

Fazit: 3,5/5⭐ Gut.
Ein Buch für alle die eine Geschichte wie aus dem Leben gegriffen haben wollen.
Mir hat das Buch gefallen hat aber dann teilweise nicht ganz meinen Geschmack getroffen gehabt

Veröffentlicht am 20.08.2021

Tiefgründiger Liebesroman

Die andere Seite von schwarz

[Die Geschichte geht weiter. Die Abenteuer gehen weiter. Das Happy end wird irgendwann kommen.]

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝'𝚜/ 𝙳𝚒𝚎 𝙷𝚊𝚗𝚍𝚕𝚞𝚗𝚐

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝'𝚜/ 𝙳𝚒𝚎 𝙷𝚊𝚗𝚍𝚕𝚞𝚗𝚐
In "Die andere Seite von schwarz" begleiten wir die 15 jährige Alexa bis zum erwachsen werden. Über ganze 25 Jahre erstreckt sich dieser Zeitraum.
Dabei fängt es mit Tagebucheinträgen an und dann mit immer mehr Vereinzelten Situationen die wir brauchten um ihre und Ians Geschichte vollkommen verstehen zu können.
Besonders ist hierbei vor allem auch das die Autorin selbst ab und zu mit Alexa spricht, welche ihr ihre Geschichte erzählt.
Zu Beginn brauchte ich etwas um reinzukommen zum einem, weil der Aufbau der Geschichte ganz anders ist als ich gewohnt bin und zum anderen weil mich die er/sie Form immer etwas auf Abstand hält und es mir schwerer fällt mich direkt in die Personen hineinzuversetzen. Das legte sich dann aber auch etwas mit der Zeit. Als Leser begleiten wir Alexa und Ian durch ihre Höhen und Tiefen. Sehen wie sehr sie beide kämpfen aber auch zweifeln. Ian hat Depressionen und immer wieder gibt es schlechte Zeiten wo ihn diese Dunkelheit komplett einnimmt. Wir sehen wie er kämpft und wie es Alexa damit als daneben stehende geht, wie sehr es auch sie belastet ihm nicht richtig helfen zu können.
Zum Ende hin wurde es dann auch richtig spannend und alles fügte sich letztendlich zusammen.

𝙳𝚎𝚛 𝚂𝚌𝚑𝚛𝚎𝚒𝚋𝚜𝚝𝚒𝚕 war fließend und aus der er/sie Form hauptsächlich aus Alexas Sichtweise aber auch aus der der anderen Charaktere.

𝙳𝚒𝚎 𝙲𝚑𝚊𝚛𝚊𝚔𝚝𝚎𝚛𝚎 waren alle unglaublich authentisch so wie die Geschichte selbst auch. Es ist alles sehr gut ausgearbeitet und mit der Zeit ist der Funke der zwischen Alexa und Ian war auch unweigerlich auf den Leser selbst gesprungen.
Auch wenn es bei mir nicht direkt passierte kam er mit der Zeit und dieser Funke riss einen mit. Ians und Alexas Geschichte ist besonders aber auch ehrlich und so realistisch. Herzereißend realistisch.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝: 4⭐/5⭐
Ein Liebesroman der unglaublich tiefgehend ist. Und genau deshalb unbedingt zu empfehlen ist.

Lieblingsszene:
• Als Ian und Alexa auf dem Preikestolen waren...
und wie sich auch genau diese Szene so perfekt im Cover wiederspiegelte

Veröffentlicht am 17.02.2021

Nach dem Schauspiel

Nach dem Schauspiel

["Komm dazu!", rief er.
"Ich bin doch nicht wahnsinnig!"
"Dann sei einfach Mal wahnsinnig!" ]

["Komm dazu!", rief er.
"Ich bin doch nicht wahnsinnig!"
"Dann sei einfach Mal wahnsinnig!" ]

𝙸𝚗 "𝙽𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚌𝚑𝚊𝚞𝚜𝚙𝚒𝚎𝚕" 𝚐𝚎𝚑𝚝 𝚎𝚜 𝚞𝚖 Sofie die ihr Leben immer auf das der anderen anpasst, an ihre Erwartungen. Doch was passiert wenn jemand ihr die Augen öffnet?
Sofie muss sich entscheiden, lebt sie ihr Leben so weiter wie zuvor oder beginnt sie ehrlich zu sich selbst zu sein?

𝙸𝚖 𝚅𝚎𝚛𝚕𝚊𝚞𝚏 𝚍𝚎𝚛 𝙶𝚎𝚜𝚌𝚑𝚒𝚌𝚑𝚝𝚎 gehen wir auf eine Reise mit Sofie, lernen ihr Leben kennen und begegnen Nick dem Schauspieler.
Wir sehen wie schwer es Sofie fällt für sich selbst einzustehen, lieber spielt sie selbst eine Rolle die sie nicht ist.
Die Geschichte ist nah an der Realität angelehnt in der nicht alles immer so perfekt ist, wie es scheint.
Die Thematik der Geschichte ist sehr tiefgehend kommt im Buch, aber doch eher sehr sachte rüber.
Zu Beginn der Kapitel erfahren wir immer ein Stück von Nicks Vergangenheit und lernen ihn dadurch ein bisschen besser noch kennen.

Mir hat persönlich ein bisschen was gefehlt was die Geschichte spannender macht Beziehungsweise ihr mehr Würze gibt.
Es ist also ein eher ruhiges Buch in dem es darum geht für sich selbst einzustehen aus der Sichtweise von Sofie in der sie Form.

Zum Schluss komme ich noch einmal kurz auf 𝚍𝚊𝚜 𝙲𝚘𝚟𝚎𝚛 zusprechen was ich schön und passend zur story finde.
In meinen Augen ist es eher schlicht gehalten aber dennoch ein Blickfang.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝: 3,5-4⭐/5⭐ Für mich ist die Geschichte eher ein Lesesnack gewesen. Ein super Buch für zwischendurch mit einer sanften liebesgeschichte und einer ruhigen Handlung auch wenn es sehr ergreifende Themen mit einbeziehen wie Selbstfindung, Stress, Unfruchtbarkeit...

𝚆𝚊𝚜 𝚠𝚊𝚛 𝚍𝚊𝚜 𝚋𝚎𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚎 𝚊𝚗 𝚍𝚎𝚛 𝙶𝚎𝚜𝚌𝚑𝚒𝚌𝚑𝚝𝚎?
Ich würde sagen die Thematik die allerdings in einem dann doch sehr sanften Umfang Übermittelt wurde.

𝙺𝚄𝚁𝚉 𝚄𝙽𝙳 𝙺𝙽𝙰𝙲𝙺𝙸𝙶 𝚆𝙰𝚂 𝙸𝙲𝙷 𝚅𝙾𝙽 𝙳𝙴𝙼 𝙱𝚄𝙲𝙷 𝙷𝙰𝙻𝚃𝙴:
Eine schöner Lesesnack mit einer sanften Liebesgeschichte und ergreifenden Themen.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Vom Jäger zum Gejagten

Witch Hunter

["Nichts! Ich hab nichts dergleichen versteckt! Ich hasse Hexen genauso wie ihr!"]

Elisabeth wird mit Hexenkräutern gefunden und soll hingerichtet werden doch sie eine Hexenjägerin wird von einem mächtigen Magier gerettet...
Mir gefällt das Cover irgendwie echt gut auch wenn es so schlicht in einer Farbe eigentlich nur gehalten ist und auch gut finde ich das es Kapitel Zierden gibt.

Um in die Geschichte zu finden habe ich einige Kapitel gebracht und teilweise dachte ich es würde mich noch mehr fesseln und noch mehr mitreißen. Mitgerissen wurde ich vor allem Ende das hat mir gut gefallen.
Andererseits war der Verlauf der Geschichte leider auch ziemlich vorhersehbar.
Auch wenn ich sie nicht alle gleich ins Herz geschlossen habe, konnte ich immer verstehen wieso die Charaktere, wie gehandelt haben.
Die Zeit in der die Geschichte ungefähr spielt ist zwar nicht schön und eher bedrückend aber davon hat man zum Glück kaum etwas gemerkt auch wenn das Thema Pest mit im Vordergrund steht.
Fazit: 4⭐/5⭐ Die Geschichte ist aus Elisabeths Sicht in der ich Form geschrieben.
Die Geschichte fand ich interessant allerdings hat sie mich nicht ganz so gepackt ( der Verlauf war auch oft vorhersehbar). Der Schreibstil ist okay und auch die Charaktere hat man nach einer gewissen Zeit ins Herz geschlossen.
Gefallen hat mir auch sehr gut Elisabeths Loyalität.
Wer lust auf eine Hexenjäger und Hexen Geschichte hat ist hier vielleicht genau richtig.