Cover-Bild Die erste Frau
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Rebecca Russ

Die erste Frau

Thriller

Wenn Liebe zur tödlichen Täuschung wird.

Nach einer stürmischen Affäre zieht Hannah zu Thomas an den Bodensee und kann ihr Glück kaum fassen. Doch im Haus erinnert alles an Thomas’ Ex-Frau Katharina, die vor zwei Jahren spurlos verschwunden ist und ihren Sohn zurückgelassen hat. Der Junge spricht seit dem Verschwinden seiner Mutter kein Wort mehr. Als Thomas immer öfter verreist, fühlt Hannah sich in dem großen Haus zunehmend einsam. Sie will endlich herausfinden, was vor zwei Jahren wirklich geschah. Dann erreicht sie ein rätselhafter Brief – und Hannah ahnt, dass er von Katharina stammen könnte.

Ein hochspannender Thriller über eine junge Frau, die sich fragen muss, wem sie noch trauen kann.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Toller Plot, überraschende Wendungen und spannend geschrieben!

Bisher kannte ich noch kein Buch der Autorin, war aber vom Cover und dem Klappentext direkt angesprochen, so dass ich auf die Umsetzung dieser Geschichte sehr gespannt war.

Und ich muss sagen, die Autorin ...

Und ich muss sagen, die Autorin hat mich wirklich von der ersten Seite an die Story gefesselt. Der flüssige und spannende Schreibstil unterstützt zusätzlich den Lesefluss.
Man kann direkt in die Geschichte eintauchen und lernt die Protagonisten schnell kennen.
Tatsächlich stellen sich schnell die ersten Fragen ein und man wird misstrauisch, wer hier vielleicht ein falsches Spiel spielt oder wer hier die Wahrheit sagt.

Überrascht und zusätzlich verwirrt wird man durch die immer neuen Wendungen. Diese Undurchsichtigkeit verleiht der Geschichte zusätzliche Spannungselemente und lässt den Leser fleißig miträtseln und das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Sehr positiv ist mir außerdem aufgefallen, dass die Autorin eine Vielfalt an unterschiedlichen Charakteren geschaffen hat. Von klein und zerbrechlich, unnahbar, recht unsympathisch und undurchschaubar über leichtgläubig und sympathisch wird dem Leser sehr viel geboten.

Desweiteren haben mir die Orts-und Umgebungsbeschreibungen richtig gut gefallen. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen.
Die teilweise düstere und beklemmende Atmosphäre war deutlich spürbar.

Das Ende war dann ein richtiger Showdown, den ich so wirklich nicht erwartet hatte. Es hat mir wirklich super gefallen und die Auflösung war nachvollziehbar und ließ keine Fragen offen.

Ich hoffe sehr, dass es bald weitere Werke der Autorin geben wird und empfehle "Die erste Frau" sehr gerne weiter.

Für alle, die gerne miträtseln und sich von packenden Wendungen begeistern lassen, sollten diesen spannenden Thriller keinesfalls verpassen. Von mir erhält das Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Spannendes Thriller Debüt

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet und im Print Original ist der Stacheldraht leicht ausgestanzt. Das passt sehr gut zur Geschichte.

Nach dem Lesen der Inhaltsangabe war für mich klar, dass ...

Nach dem Lesen der Inhaltsangabe war für mich klar, dass mir das Buch gefallen wird. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.

Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich habe von Anfang an mitgerätselt. Es wies Parallelen zu dem Buch Verity auf und zu dem Film Nur ein kleiner Gefallen. Beide hatten mir sehr gut gefallen und ich suche natürlich immer wieder ähnlichen Stoff. Dennoch gab es auch überraschende Wendungen, die ich nicht vorhergesehen hab.

Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet. Hannah, die weibliche Hauptprotagonistin wächst nach und nach in ihre Rolle rein. Sie wächst an ihren Aufgaben und versucht auch charakterlich stark zu bleiben, auch wenn ihr neues Leben verwirrend erscheint. Muss sie doch in die Fußstapfen der ersten Ehefrau treten. Ich finde ja, dass sie das sehr gut gemeistert hat und sich hat von Thomas nicht unterkriegen lassen.

Thomas ist ihr Freund. Er ist zuerst sehr verschlossen, was seine Vergangenheit angeht und bezieht Hannah kaum in etwas mit ein. Dazu ist er noch ein Workaholic und selten da. Das ist natürlich gerade für den Anfang einer Beziehung nicht gut. Ich konnte ihn das ganze Buch über schwer einschätzen. Dennoch war er sehr gut konzipiert.

Gefallen haben mir auch der kleine Ben und der Hund. Ich finde ja immer, dass Kinder und auch Tiere ein Buch auflockern. :)

Der Schreibstil war auch sehr gut. Ich konnte das Buch schnell und flüssig lesen. Verschiedene Wörter fachten die Spannung mehr und mehr an.

Mein Fazit: Ein großartiges Thriller Debüt. Eine klare Empfehlung von mir für Thriller und Krimi Fans.

Veröffentlicht am 11.09.2021

„Nichts ist wie es scheint…“

Hannah zieht bereits nach wenigen Monaten zu ihrem feschen und wohlhabenden Freund Thomas. Thomas Exfrau Katharina ist aber in dem riesigen Haus noch immer überall, auch wenn sie nicht mehr da ist. Das Verschwinden von Katharina hat alle tief verletzt auch ihren Sohn Ben, der seither nicht spricht.

Was ist damals passiert? Warum erzählt niemand etwas darüber? Warum verlässt eine Mutter einfach so ihren Sohn? Fragen über Fragen, denen sich Hannah stellt.

Sie forscht nach und ist sich nach einiger Zeit plötzlich selber nicht mehr sicher, ob sie sich gewisse Dinge einbildet. Das Kindermädchen benimmt sich auch sehr eigenartig, was weiß sie darüber?

Ein sehr spannender Thriller, den ich viel zu schnell gelesen hatte. Die Idee von der Autorin finde ich toll, wie sich dann alles geklärt hatte war ich überrascht. Genauso soll ein Thriller sein, spannend, etwas gruselig und mit einem verblüffenden Ende.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Spannung pur vor der traumhaften Kulisse des Bodensees!

Bereits das Cover des Thrillers hat mich komplett überzeugt. In seinem Design und der Farbwahl wirkt es nicht nur modern, sondern auch ein wenig geheimnisvoll, was einfach Lust auf's Lesen macht. Von diesem ersten positiven Eindruck wurde ich während des Lesens keinesfalls enttäuscht.

Wie bereits kurz angeschnitten, liebe ich die Wahl des Settings sehr. Der bekannte Bodensee ist mir selbst gut vertraut, sodass ich mich perfekt in die Umgebung eingefunden habe. Es hat für mich eine gewisse Nähe geschaffen, welche mich unmittelbar an der Handlung mitfiebern ließ.

Im Bezug auf das Mitfiebern, ist einer der wohl wichtigsten Punkte hinsichtlich des Genres Thriller aufzugreifen: die Spannung. Meisterhaft hat Rebecca Russ geschafft einen unvorhersehbaren Handlungsverlauf zu gestalten. Zahlreiche Wendungen eröffnen dem Leser nach und nach immer mehr Details. Einzelne Hinweise werden fallen gelassen, doch erst zu einem späteren Zeitpunkt mit der entsprechenden Bedeutung versehen. Das Gesamtwerk ist damit komplex gestaltet, sodass meine Neugierde stetig aufrecht erhalten wurde. So wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und hätte am liebsten in einem fort gelesen.

Nicht unbeteiligt war daran auch der Schreibstil der Autorin. Locker und leicht liest sich der Text, sodass man förmlich durch die Seiten fliegt. Rebecca Russ schreibt modern und vor allem spannend. Das habe ich absolut geliebt.

Die Charakterdarstellung ist meines Erachtens grandios gewählt. Bereits nach dem ersten Kapitel hat man einen sehr guten Eindruck über die Hauptfiguren erlangt. Als Protagonistin agiert Hannah, deren Gedanken- und Gefühlswelt im Laufe des Thrillers stets offengelegt wird. Ich konnte mich daher sehr gut in sie hineinversetzen und mit ihr an der Geschichte teilhaben.

Die anderen Akteure erlebt man durch die Sicht von Hannah. Entsprechend kann der Leser nicht in deren Gedanken vordringen, was unter anderem zahlreiche Fragen aufwirft. Dadurch wird die Spannung enorm aufrecht erhalten und man rätselt selbst mit Hannah mit und macht sich Gedanken über die Figuren sowie deren Rollen in der Handlung.

Fazit: Absolute Leseempfehlung für alle, die Lust auf Spannung pur haben. Auf euch wartet ein einzigartiger Thriller, der euch bestimmt nicht mehr so schnell loslassen wird. Wer Spaß am Miträtseln und Mitfiebern hat, sollte sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen.

Veröffentlicht am 08.09.2021

sehr fesselnd

Dieser spannende und fesselnde Thriller habe ich innerhalb zwei Abenden gelesen gehabt. Das spricht bereits positiv für den Plot den vorallem dem flüssigen Schreibstil der Autorin.
Es geht hier um Hanna, ...

Es geht hier um Hanna, die nach ihrer stürmischen Affäre sehr schnell und fast schon übereilt zu Thomas an den Bodensee zieht. Das Glück scheint perfekt, denn von Beginn an fühlte Hannah das große Glück.

Doch im Haus am See fühlt sie sich nicht richtig wohl, denn alles erinnert sie an die Thomas verschwundene Ex-Frau Katharina. Sie verschwand ohne jede Spur und seitdem hat ihr Sohn Ben aufgehört zu sprechen. Je mehr Thomas geschäftlich unterwegs ist, desto unwohler fühlt sich Hannah in großen Glashaus. Je länger Hannah in dem Haus lebt, desto mehr beschleicht sie der Verdacht, dass mit dem spurlosen Verschwinden von Thomas Ex-Frau etwas nicht stimmen kann. Sie zweifelt an Thomas Aussagen und Ehrlichkeit. Als dann auch noch eine Nachricht mit einer Warnbotschaft unter die Tür geschoben wird, beginnt sie auf eigene Faust nachzuforschen. Doch damit gerät nicht nur Hannah in große Gefahr……

Der Einstieg in diesen Thriller fiel mir sehr leicht, denn von Beginn an ist deutlich Spannung vorhanden. Durch die bildliche Darstellung des Handlungsortes sowie der Beschreibung der Charaktere hatte ich das Gefühl selbst als Protagonist die Geschichte mitzuerleben. Auch zu Hannah hatte ich gleich eine direkte Verbindung, was wohl an der Ich-Erzählform lag.
Ich fühlte regelrecht mit der Hauptprotagonistin mit, hatte selbst beklemmende Gefühle, mit ihr die Geschehnisse im Haus zu erleben.
Am Ende war ich doch leicht überrascht über die Wendung der Geschichte.

Ein spannende und fesselnde Story über eine junge Frau, die sich fragen muss, wem sie denn noch vertrauen kann. Gefiel mir sehr gut, deshalb volle Punktzahl.