Cover-Bild Die erste Frau
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Rebecca Russ

Die erste Frau

Thriller

Wenn Liebe zur tödlichen Täuschung wird.

Nach einer stürmischen Affäre zieht Hannah zu Thomas an den Bodensee und kann ihr Glück kaum fassen. Doch im Haus erinnert alles an Thomas’ Ex-Frau Katharina, die vor zwei Jahren spurlos verschwunden ist und ihren Sohn zurückgelassen hat. Der Junge spricht seit dem Verschwinden seiner Mutter kein Wort mehr. Als Thomas immer öfter verreist, fühlt Hannah sich in dem großen Haus zunehmend einsam. Sie will endlich herausfinden, was vor zwei Jahren wirklich geschah. Dann erreicht sie ein rätselhafter Brief – und Hannah ahnt, dass er von Katharina stammen könnte.

Ein hochspannender Thriller über eine junge Frau, die sich fragen muss, wem sie noch trauen kann.

Veröffentlicht am 21.06.2022

am Ende kommt es anders

Der Thriller ist sehr fesselnd, da die Atmosphäre von Beginn an geheimnisvoll, unheilerwartend ist, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Hannah und Thomas zuerst frisch verliebt und neu zusammengezogen, dann kommen schon die ersten Zweifel. Hannah wird nach ihrem Einzug in Thomas Haus ständig an seine Exfrau erinnert, die vor zwei Jahren spurlos verschwunden ist und sogar den Sohn zurückgelassen hat. Sie beginnt zu hinterfragen, Dinge kommen ihr nicht ganz geheuer vor und der Gedanke, was mit Katharina passiert sein könnte, lässt sie nicht mehr los. Dann kommt auch noch überraschend ein Brief, angeblich von Katharina. Kann das sein? Wer steckt dahinter und warum? Die Spannung steigert sich auf ein neues Niveau. Am Ende kommt es anders als gedacht, aber gerade das liebe ich so an guten Büchern!

Veröffentlicht am 22.12.2021

Katharinas Schatten!

Hörbuch!!!

Hörbuch!!!

Hannah verliebt sich in Thomas und zieht schon sehr schnell zu ihm an den Bodensee. Doch in dem großen Haus erinnert alles an Katharina, Thomas erster Frau, die vor zwei Jahren spurlos verschwand. Schon bald fühlt sich Hannah einsam in dem Haus, da Thomas die Woche über nicht Zuhause ist und die Haushälterin Rahel ihr gegenüber unnahbar ist. So beginnt sie das Verschwinden von Katharina zu untersuchen und es wird immer verwirrender umso mehr man darüber erfährt.
Gelesen wird dieses Hörbuch von Suzan Erentok. Sie hat diese Geschichte sehr spannend dargeboten. Die verschiedenen Charaktere, wie z.B. die Schüchternheit von Hannah und die emotionale Kälte von Rahel, konnte ich direkt spüren. Ansonsten fand ich die Lesestimme sehr angenehm.
Das Buch ist sehr spannend verfasst. Durch das ständige Auftauchen von immer wieder neuen Begebenheiten aus Katharinas Leben wurde es nie langweilig. Auch dachte man während des Lesens, das Hannah langsam aber sicher Schizophren würde.
Als es dann fast am Ende eine Wendung gab und die Geschichte um Katharina Lauf aufnimmt, war ich vollkommen hingerissen. Somit fand ich das Ende sehr gut und auch schlüssig gelöst.

Fazit: Ein guter Thriller mit Spannung, aber nicht brutal verfasst. 100% Weiterempfehlung. Top!

Veröffentlicht am 20.12.2021

Wow! Ein spannender Thriller der einige Überraschungen bereit hält!

Auf dieses Hörbuch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Die Inhaltsangabe gefiel mir sofort und ich war gespannt was mich hier erwarten würde.

Suzan Erentok als Sprecherin war die perfekte Wahl. ...

Suzan Erentok als Sprecherin war die perfekte Wahl. Sie bringt das Ganze unglaublich realistisch rüber. Sie bescherte mir immer wieder eine Gänsehaut.

An sich beginnt die Geschichte etwas ruhiger. Man lernte alle Charaktere ausführlich kennen. Doch schon bald ereignen sich merkwürdige Zwischenfälle.
Die Atmosphäre im Buch wurde beklemmend und bedrückend.
Ich spürte förmlich dass etwas passieren würde.

Das Ganze wurde immer mysteriöser. Plötzlich ging es ganz schnell und die Ereignisse überschlugen sich.
Als mir das ganze Ausmaß bewusst wurde war ich einfach sprachlos.
Niemals wäre ich auf diese Idee gekommen. Einfach grandios!

Tja und dann kam das Ende! Dieses Ende glich einem finalen Showdown und hat mich schier umgehauen!
Ihr seht selbst, ich bin restlos begeistert! Deshalb kann ich hier nur eine klare Hörempfehlung aussprechen!

Fazit:

Mit „Die andere Frau" gelingt Rebecca Russ ein großartiger Thriller der spannender kaum sein könnte! Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Die oh so bedrohlichen Schatten ...

1991 war die Wiedervereinigung Deutschlands. Diese wurde aber ohnehin in Salzburg durch den irdischen Neuankömmling Rebecca Russ überstrahlt und bereichert. :) Sie ist nicht nur Autorin, sondern ebenso selbständige Cover-Designerin. Noch zusätzlich, quasi als Bonus, kann sie sich eines ihres Gatten erfreuen im immer noch schönen Salzburg.

Ich frage mich, ob die Schriftstellerin qua ihres Vornamens "Rebecca" von Daphne du Maurier gelesen hatte und derart inspiriert mit diesem Psychothriller der Grand Dame aus Cornwall ihre Reverenz erweisen wollte.

Hannah aus der bayrischen Metropole an der Isar lernt Thomas kennen. Girl meets Boy - heiße Liebe.

Schon bald kann und darf sie sich bei ihm am Bodensee einquartieren. In einem geräumigen Haus am Bodensee.

Allerdings ist just dort noch alles durchdrungen von Katharinas Aura und Duftspur. Sie ist Thomas' Ex-Frau. Vor mittlerweile zwei Jahren ging sie ohne Spur perdu. Ben, deren gemeinsamer Sohn, leidet seitdem an Mutismus.

Rahel, die Haushälterin und Nanny ist schroff, abweisend und kühl. Thomas ist des öfteren beruflich unterwegs. Zu einer gewissen Beklommenheit gesellt sich noch Einsamkeit.

Hannah will und muß herausfinden, was vor den circa 24 Monaten geschehen ist. Sie fängt an zu recherieren. Lebt Katharina überhaupt noch? Ein mysteriöser Brief trudelt ein. Ist er etwa von Katharina? Schwebt Hannah womöglich in großer Gefahr? Und wenn ja, warum?

Das Buch ist stringent und evoziert eine Spirale der zusehends anschwellenden Spannung.

Das Beklemmende und Hintergründige der exponentiell wachsenden Gefahr wird hervorragend in Worte umgesetzt, plastisch und unter die Dermis kriechend.

Nun soll keine und keiner bitte annehmen, daß Rebecca Russ "nur" eine Epigonin Daphne du Mauriers sei. Mitnichten!

Es gibt Parallelen, aber es ist keine Kopie, sondern eigenständig und gut durchdacht. Die Wendungen schießen Zick Zack und das Ende überrascht und macht im besten Sinne schier fassungslos.

Die Autorin ist eine raffinierte Tigerin der Plotkonstruktion, die ihre Krallen während der Lektüre immer tiefer ins Fleisch des / der Leser*in schlägt und genießerisch genüßlich die Verblüffung selbiger goutiert. Zurecht!

Hannah ist warmherzig und ihr gehört meine Zuneigung. Thomas ist undurchsichtig, aber nicht der einzige diesbezüglich. Man verschlingt das Buch regelrecht! Danke, Rebecca Russ!!!!!

Veröffentlicht am 22.09.2021

Spannung pur

Ein Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Schon von der ersten Seite war ich mitten im Geschehen, so sehr hat mich gerade Hannah in ihren Bann gezogen. Auch wenn ich ihren überstürzten Umzug anfangs nicht wirklich nachvollziehen konnte, hat mich die Beziehung zwischen Thomas und ihr doch fasziniert. Beide sind mir auf Anhieb wirklich sympathisch und ich habe mir im laufe des Buches mehrmals gewünscht, das sie endlich ihren Frieden finden. Mit dem kleinen Ben hatte ich wahnsinniges Mitleid, wie schlimm muß es doch für ihn gewesen sein, seine Mutter so früh zu verlieren. Mit dem Kindermädchen hingegen hatte ich von Anfang so meine Probleme, ihre Liebe zu Ben spürt man zwar in jeder Stuation, dch auch die Abneigung gegen Hannah ist deutlich spürbar. Rahels Verhalten, gerade im Bezug auf Ben ist auch sehr sehr einengend, was auch das Fernhalten von anderen Kindern zeigt. Ebenso ihre Besessenheit von Katharina hat mich erschreckt.
Toll fand ich, das Hannah nicht locker gelassen hat und sich immer weiter in das Verschwinden Katharinas eingearbeitet hat. Das sie nie locker gelassen hat, auch wenn sie sich dabei selbst in Gefahr bringt.
Toll fand ich auch die Beschreibungen der einzelnen Handlungsorte. Man hatte vieles bildlich vor Augen. Gerade das wunderbare Haus am Bodensee war immer sehr deutlich vor meinen Augen.
Wirklich richtig gut gelungen.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.