Profilbild von EifelBuecherwurm

Bewegend

Der Windhof

Seiten: 480
Erscheinungsdatum: 19.07.2021

Seit dem tragischen Tod ihres ...

Seiten: 480
Erscheinungsdatum: 19.07.2021

Seit dem tragischen Tod ihres Mannes hat Mel die Kölner Wohnung kaum verlassen. Als aber ein Sturz ihre Großmutter Lene ans Bett fesselt, muss Mel in den rauen Westerwald reisen. Die wortkarge Lene hat ihr schon als Kind Angst eingejagt. Doch auf dem einsamen Bauernhof, wo nachts der Wind in den Bäumen flüstert und um die alten Mauern streicht, nähern sich die beiden vom Leben gezeichneten Frauen einander zögerlich an. Lenes dramatische Geschichte, die endlose Weite ihrer Heimat und nicht zuletzt der attraktive Hausarzt, Noah Berkamp, öffnen Mels Herz allmählich wieder für die Frage, was das Leben noch für sie bereithalten mag ...

Nach einer Empfehlung habe ich mir dieses Buch angeschaut und fand es von der Inhaltsangabe her recht interessant. Viele Jahre waren meine Familie und ich auf einem Campingplatz im Westerwald, sodass ich direkt eine Verbindung zu der Umgebung und den Leuten hatte. Denn ja, die Westerwälder sind ein eigenes Völkchen.

Die Protagonistin Mel hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten: Sie hat ihren geliebten Mann viel zu früh verloren und sich danach von der Gesellschaft komplett isoliert. Sie lebt allein mit den Erinnerungen und ihren Routinen in ihrer Kölner Wohnung. Doch dann benötigt ihre Großmutter Lene Hilfe. Nach einem Sturz ist die ans Bett gefesselt und benötigt Unterstützung im Haushalt. Nach anfänglichem Zögern entscheidet Mel sich dazu ihr zu Hilfe zu eilen und reist zum Windhof im Westerwald.

Die beiden Frauen verstehen sich zunächst nicht so gut, da sie in der Vergangenheit kaum Kontakt zueinander hatten. Doch schnell stellt sich eine gewisse Verbindung zwischen ihm her und Lene erzählt Mel ihre Lebensgeschichte.

Die Handlung wechselt immer wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit. Mir gefällt tatsächlich die Geschichte um Lene sogar noch besser als die gegenwärtige Geschichte. Sie ist (allein durch die historischen Ereignisse) bedrückender und intensiver.

Mit dem Schreibstil hatte ich ein klein wenig Probleme. Die Sätze wirkten abgehackt und unrund. Irgendwie war es nicht so flüssig, wie ich es sonst gewohnt bin. Dieses Gefühl legte sich auch tatsächlich bis zum Ende des Buches hin nicht, sodass es mir immer mal wieder auffiel.

Im Gegensatz zum Schreibstil hat mich der Inhalt der Geschichte hundertprozentig überzeugt. Ich mag diese beiden Frauen, die auf ihre eigene Art und Weise besonders sind und mit der Zeit lernen miteinander klar zu kommen.
Emotional hat mich die Story mitgenommen: von Freudentränen, herzhaftem Lachen bis zu Trauer und Ärger über Ungerechtigkeit war alles dabei. Ein Wechselbad der Gefühle! Ich glaube, dass ich in diesem Buch bisher die meisten Markierungen gesetzt habe. Zwei komplette Post-it Stapel sind dabei draufgegangen. Vier Liebesgeschichten in einem Buch! Das muss man erst einmal ordentlich unter einen Hut bringen. Und das schafft die Autorin meisterhaft.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch mit einer faszinierenden, unterhaltsamen Geschichte. Ich habe das Lesen sehr genossen und muss lediglich für den Schreibstil ein Sternchen abziehen. Damit landet es bei 4 echt guten Sternen!

Veröffentlicht am 19.05.2021

Romantik!

Rokesby - Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft

Preis: € 8,99 [D]
Seiten: 400
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 23.03.2021

Derbyshire, 1779. In den britischen Kolonien ...

Preis: € 8,99 [D]
Seiten: 400
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 23.03.2021

Derbyshire, 1779. In den britischen Kolonien wurde Cecilias Bruder im Kampf verletzt. Mutig tritt sie die Schiffspassage nach Nordamerika an. Doch in Manhattan angekommen, entdeckt Cecilia, dass eine Verwechslung vorliegt. Statt ihres Bruders findet sie den attraktiven Captain Edward Rokesby bewusstlos im Lazarett vor. Einen innigen Briefwechsel hatte sie mit ihm und dabei ihr Herz verloren. Jetzt will sie ihm helfen, obwohl das eigentlich nur Anverwandten gestattet ist. Cecilia greift zu einer tollkühnen Lüge: Sie gibt sich als Edwards Gattin aus. Und erwartet bang den Moment, in dem ihr »Mann« die Augen aufschlägt.

Auf nach Amerika! Unser Protagonist Edward Rokesby wurde schon in Band 1 der Rokesby Reihe vorgestellt, denn er leistet seinen Dient an der Waffe ab und befindet sich daher nicht Zuhause, sondern in Nordamerika.
Sein bester Freund und Waffenbruder wird verletzt, sodass sich seine Schwester Cecilia auf den Weg über den Ozean macht. Vor Ort trifft sie dann allerdings auf Edward, nicht auf ihren Bruder. Um ihm helfen zu können, und noch mehr über den Verbleib ihres Bruders zu erfahren, gibt sie sich als seine Ehefrau aus.
Was als kleine Notlüge beginnt, entwickelt sich bald schon zu einer richtigen Beziehung. Denn als Edward aufwacht, hat er sein Gedächtnis verloren. Daher fällt es ihm als Ehrenmann nicht schwer zu glauben, dass er die Schwester seines besten Freundes per Stellvertreterhochzeit geehelicht hat. Besonders auch, da er schon seit langem sein Herz an die intelligente Briefeschreiberin verloren hat.

Mir hat die Geschichte von Edward und Cecilia ausgesprochen gut gefallen. Ein frisches Setting, tolle Charaktere und eine Liebesbeziehung, die sich ganz außergewöhnlich entwickelt.
Die Autorin nimmt sich unglaublich viel Zeit um die Beziehung der beiden aufzubauen. Es fehlen die typischen gesellschaftlichen Zwänge, Veranstaltungen und Familiengeschehnisse. Daher gibt es vor allem viel Zeit zu zweit und enorm viel Romantik.
Gerade die Ausgangsbasis der Geschichte - dass die beiden verheiratet sein sollen - gibt der Beziehung eine ganz andere Richtung als die klassischen Geschichten der Autorin. Sie kennen sich bereits aus den Briefen, die sie sich über den Bruder von Cecilia hin und her geschrieben haben. Daher sind sie sich grundsätzlich zugeneigt und es fällt ihnen leicht diese Beziehung zu vertiefen.

Viel Handlung abseits der Liebesgeschichte gibt es nicht, ist aber auch nicht nötig. Es gibt einige schöne Nebencharaktere, wie die Bäckerin, die Tante und viele weitere, doch als Leser ist einem bewusst, dass der Fokus auf dem Paar liegt.

Dank der beschwingten, angenehm zu lesender Sprache fliegen die Seiten nur so dahin. Ich mochte beide Protagonisten und hätte gerne noch einen zweiten Band, um sie in der "normalen" gesellschaftlichen Umgebung erleben zu können.

Fazit:

Romantik pur mit prickelnden Momenten und zwei starken Charakteren. Ich mochte es sehr und vergebe gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Starke Protagonistin

Rokesby - Der Earl mit den eisblauen Augen

Preis: € 5,99 [D]
Seiten: 320
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 08.04.2020

Miss Billie Bridgerton weiß genau, dass ...

Preis: € 5,99 [D]
Seiten: 320
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 08.04.2020

Miss Billie Bridgerton weiß genau, dass sie Edward oder Andrew Rokesby heiraten wird. Seit Kindertagen sind sie und die Nachbarssöhne beste Freunde. Wen Billie dagegen bestimmt nicht heiraten wird, ist George, den ältesten Sohn der Rokesbys! Die arroganten Blicke aus seinen eisblauen Augen zeigen ihr: Er kann sie genauso wenig ausstehen wie sie ihn. Aber seit der attraktive Earl sie nach einem Unfall auf seinen starken Armen getragen hat, hat sich etwas geändert. Früher hat sich Billie mit George Wortgefechte geliefert - jetzt wünscht sie sich, in seinen kühlen blauen Augen Leidenschaft zu sehen …

Bereits die Bridgerton-Reihe habe ich mit Wonne gelesen. Daher war ich extrem froh, dass die Autorin noch viele weitere Reihen in diesem Universum hat, wie unter anderem die Rokesby Reihe. Dieser erste Band unterscheidet sich in meinen Augen ein wenig von den Bridgertons. Denn unsere Protagonistin Billie ist keine typische Frau, wie man sie zu der Zeit erwarten würde.

Da sie das älteste Kind ist, und ihr kleiner Bruder wesentlich jünger ist, hat sie sich voll in die Verwaltung des Landguts eingebracht. Der Verwalter ist eigentlich nur noch zur Zierde da, denn sie macht die Arbeit nicht nur aus Pflichtgefühl, sondern auch aus Leidenschaft. Somit ist sie eine der ersten jungen Frauen, die in eine Männerdomäne eindringen. In der Umgebung ist sie allen so bekannt und man liebt und akzeptiert sie - doch in London wäre sie vollkommen fehl am Platz.

Mit so einem starken Charakter muss man erst einmal mithalten können. Doch als sie sich eine Verletzung am Fuß zuzieht, muss sie plötzlich Hilfe annehmen. Auftritt von George Rokesby, dem ältesten der Brüder. Die beiden haben sich von klein auf immer nur gestritten und gezankt. Aber wie sagt man so schön? Was sich liebt, das neckt sich.

Der Schreibstil ist angenehm und fluffig zu lesen. Die Geschichte hat mir auch gut gefallen. Der starke, weibliche Charakter war eine schöne Abwechslung und es wirkte etwas moderner, selbst in dem Setting der Zeit. Die anderen Charaktere abseits unserer Protagonisten gefielen mir und machen neugierig auf die kommenden Bände. Eins ist klar: von dieser Autorin werde ich noch viel mehr lesen.

Fazit:

Die Bücher von Julia Quinn kann man wunderbar lesen. Entspannung, Unterhaltung und gute Laune sind garantiert. Ich freue mich schon darauf mehr von den Rokesbys zu lesen. Daher vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Rundum gelungen

Easy nach Assisi

Seiten: 304
Erscheinungsdatum: 15.03.2021

Das Abenteuer kann beginnen! Ein ...

Seiten: 304
Erscheinungsdatum: 15.03.2021

Das Abenteuer kann beginnen! Ein waschechtes Pilger-»Küken« macht sich auf den Franziskus-Weg: Auf der Suche nach einer Auszeit begibt sich Christian Busemann auf die Spuren seines Vaters. So geht es zwischen Übergepäck, Glaubenskrisen, Schweißgeruch und Orientierungslosigkeit im Laufschritt durch die schönen Weiten Umbriens. Was er hier übers Pilgern lernt, gibt er kurzweilig weiter: Von Vorbereitungen und Packlisten, über hilfreiche Apps bis hin zum kleinen Einmaleins des Vor-Ort-eine-Unterkunft-Organisierens – hier finden sich jede Menge Inspirationen und nützliche Informationen für Abenteuer im Pilgermodus. Und vor allem: Beste Unterhaltung für alle Pilger-Interessierten!

Ich kann einfach nicht nein sagen, wenn ich ein neues Buch zum Thema Pilgern entdecke. Dieses Mal geht es um den Franziskusweg in Italien. Neuland für mich! Bisher habe ich nur den Jakobsweg literarisch erkundet. Daher war ich umso mehr darauf gespannt, was ich über diesen Pilgerweg erfahren würde.

Interessant fand ich den Aspekt, dass der Autor noch nie zuvor gepilgert ist. Das macht es noch spannender und man kann sicher sein, dass er auf Dinge achtet, die Anfänger wissen sollten. Nicht umsonst heißt der Untertitel des Buches "Pilgern für Einsteiger".
Das kann ich tatsächlich so unterschreiben. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass man sich nur an den grauen Kästchen mit den Pilger-Lektionen entlanghangeln muss, und schon ist man perfekt vorbereitet für seine erste Wanderung.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Nur zwei Kleinigkeiten empfang ich irgendwann als störend.
Einmal hat mir der 8 Seiten lange imaginäre Monolog, in welchem Franziskus in flotter Gegenwartssprache seine Lebensgeschichte schildert, nicht gefallen. Und natürlich weiß er auch noch was nach seinem Tod so passiert ist. Hm, nein, das hat mir nicht zugesagt. Das passt einfach nicht. Aber immerhin sind das nur 8 Seiten und schnell vorbei.
Was hingegen immer wieder auftaucht: die kontinuierlichen Referenzen und Vergleiche zum Fernsehen. Man merkt deutlich, dass Herr Busemann Texte für dieses Medium schreibt und sich somit intensiv damit beschäftigt. Mir war das auf Dauer zu viel. Es mag zwar zu ihm selbst passen, doch irgendwie störte es mich und passte meiner Meinung nach nicht zum Thema. Das ist natürlich total subjektiv, war allerdings ein Punkt, über den ich immer wieder gestolpert bin.

Neben den ungemein hilfreichen Pilger-Lektionen werden auch noch ein paar S/W-Fotos eingestreut, die er auf seiner Reise gemacht hat. Abgerundet wird dies von einem Anhang mit entsprechenden Referenzen und sogar einem Register. Davon können sich einige andere Bücher mal was abschneiden. Vorbildlich.

Aber warum geht Herr Busemann überhaupt auf Pilgerreise? Irgendeinen Auslöser gibt es meistens. Und in seinem Fall ist es der verstorbene Vater, der in seiner Jugend viel Zeit in Assisi verbracht hat und sogar mit dem Fahrrad von Deutschland aus bis dahin gefahren ist. Auf seinen Spuren versucht er ihm und somit sich selbst näher zu kommen. Eine intensive Erfahrung, bei der man den Autor als Leser begleiten darf.

Inhaltlich habe ich genau das bekommen, was ich erwartet habe. Eine unterhaltsame und gleichzeitig informative Lektüre. Der Schreibstil ist frisch und ich habe oft beim Lesen gelächelt. Ab jetzt werde ich bei Ponchos wohl immer an Pusteblumen denken müssen.

Fazit:

Ein rundum gelungener Roman mit vielen Informationen, Witz und Tipps. Wer sich für das Pilgern, auch abseits des Jakobswegs interessiert, sollte hier mal einen Blick riskieren. Ich vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Wildes Paradies

Wildes Paradies

Preis: € 20,00 [D]
Verlag: Lübbe Life
Seiten: 224
Format: Hardcover
Erscheinungsdatum: 26.03.2021

Der Natur freien Lauf lassen und ...

Preis: € 20,00 [D]
Verlag: Lübbe Life
Seiten: 224
Format: Hardcover
Erscheinungsdatum: 26.03.2021

Der Natur freien Lauf lassen und dafür reich belohnt werden

Claudia Praxmayer und ihr Mann kaufen einen alten Hof im Chiemgau, um auf dem riesigen Grundstück Lebensräume zu schaffen, in denen bedrohte Arten Zuflucht finden. Die Biologin legt Totholzhecken und Terrassenbeete an, lässt Wildblumenwiesen wachsen und Tümpel volllaufen – und überall sprießt das Leben! Igel, Vögel und Fledermäuse ziehen ein, Wildbienen und andere Insekten finden reichlich Nahrung, sogar die friedliche Koexistenz im Gemüsebeet ist (mit kleinen Kompromissen) möglich. Dieses Buch zeigt, wie Mensch und Natur miteinander das größte Gartenglück erreichen.

Mein Mann und ich haben einen größeren Garten und eine angepachtete Wiese. Entsprechend haben wir uns mit der naturnahen Gartengestaltung schon etwas befasst und zum Beispiel letztes Jahr einen ganzen Teil des Gartens den Brennnesseln überlassen. Zurückblickend war es das Jahr mit den meisten Schmetterlingen aller Zeit. Als eine Freundin zu Besuch war, fiel sie aus allen Wolken. Sie im Gegensatz wohnt in der Stadt und hat seit Jahren keinen einzigen Schmetterling gesehen. Bei uns war es so, dass man keinen Teil des Gartens ohne gesehen hat und meistens fünf bis zehn Flattermänner auf einmal herumschwirrten. Dieser Umstand hat mich nachdenklich gemacht und davon überzeugt, dass ich noch mehr für die Natur tun will. Und dazu kam dieses Buch gerade recht.

Die Autorin Claudia Praxmayer nimmt den Leser mit auf einen Spaziergang über ihren Hof. Dieser liegt im Chiemgau und ist klimatisch somit ganz anders als unser Wetter am Rand der Eifel. Das ist allerdings überhaupt nicht schlimm, da sie allgemeine Tipps gibt, die in den deutschen Breitengraden überall Anwendung finden können.

Der erste Eindruck des Buches war gut. Haptisch fühlt es sich angenehm an mit dem matten Einband und den kräftigen Seiten. Die Drucke sind natürlich daher nicht hochglänzend wie in einer National Geographic, aber zum Gesamtbild passt es. Mir gefallen die vielen Bilder im Buch extrem gut und ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn ich wieder eines betrachten konnte.
Der einzigeWermutstropfen dieser Ausführung ist, dass der Buchrücken und die Ecken und Kanten extrem anfällig und empfindlich sind. Ich habe das Buch nur ein einziges Mal transportiert und ansonsten nur Zuhause gelesen. Dennoch ist der Buchrücken unten komplett angerauht und alle Ecken sind spröde. Bei einem Preis von 20 Euro für etwas über 200 Seiten ist das mehr als grenzwertig. Hätte ich mir das Buch gekauft, wäre ich furchtbar darüber enttäuscht gewesen.

Dagegen hat mich der Inhalt vollkommen überzeugt. Mit einer frischen und klaren Sprache vermittelt die Autorin ganz nebenher wertvolles Wissen. Immer mal wieder werden Textblöcke mit Tipps eingeschoben, die ich mir sicher hier und da mit Post-its versehen werde, um sie später schneller zu finden.
Als erfahrene Gärtnerin (immerhin haben wir unser Grundstück schon fast zehn Jahre) gab es nicht viel Neues in dem Buch. Dennoch habe ich die Lektüre ungemein genossen. Es macht Spaß, sich über andere und ihre Gärten zu informieren. Was funktioniert bei denen, was bei mir in die Hose geht? Wie haben sie es geschafft naturnahe Lebensräume zu schaffen? Kann man das auch in kleiner umsetzen, ohne mehrere Hektar Fläche? Womöglich sogar auf einem Balkon? Die eindeutige Antwort: ja!

Für mich fühlte es sich wirklich so an, als hätte mich die Autorin am Arm genommen und wäre mit mir über ihr Grundstück spaziert. Jede Ecke wird bestaunt und ich erfuhr die gesamte Geschichte: vom Kauf bis zur heutigen Umsetzung. Besonders beeindruckt hat mich, wie sehr die Liebe und Freunde von ihrem Text auf mich übergesprungen ist. Auf jeder Seite spürt man, dass Frau Praxmayer voll mit dem Herzen dabei ist. Das ist ansteckend! Während der Lektüre habe ich die meiste Zeit gegrinst. Und ehrlich gesagt: im Hinterkopf überschlugen sich direkt die Gedanken, was ich als nächstes in meinem Garten umsetzen möchte. Anregungen gibt einem das Buch auf jeden Fall genug.

Fazit:

Inhaltlich hat mich das Buch zu 100% überzeugt. Ein tolles Buch, zu dem ich sicher noch öfters greifen werde. Es ist die perfekte Mischung aus Unterhaltung und Wissen. Für das Material des Einbandes muss ich allerdings ein Sternchen abziehen. Somit vergebe ich vier Sterne.