Cover-Bild Disney. Twisted Tales: Inmitten der Wasserwelt (Arielle)
Band der Reihe "Disney. Twisted Tales"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Liz Braswell, Walt Disney

Disney. Twisted Tales: Inmitten der Wasserwelt (Arielle)

Was wäre, wenn Arielle niemals Ursula besiegt hätte?
Ronald Gutberlet (Übersetzer)

Eine verfluchte Prinzessin kämpft gegen ihr Schicksal an
Seit fünf Jahren ist Arielle Thronfolgerin der Unterwasserwelt. Und doch ist sie zutiefst unglücklich. Für immer stumm und an die Meereswelt gebunden, sehnt sie sich an Land zu ihrem Liebsten. Doch dort kontrolliert Ursula das Königreich – und Prinz Eriks Herz. Als Arielle erfährt, dass ihr Vater vielleicht noch am Leben ist, schöpft sie neue Hoffnung. Obwohl Ursula sie einst besiegte und ihr alles nahm, was sie liebte. Doch wenn Arielle ihren Vater findet, kann sie vielleicht doch Ursulas finstere Pläne durchkreuzen und zu Prinz Erik zurückkehren. Wird sie ihr Schicksal und das ihrer Liebsten zum Guten wenden können?

Disney: Twisted Tales
Was wäre, wenn die Geschichten, die wir seit unserer Kindheit kennen, völlig anders verlaufen wären? In der Reihe 'Twisted Tales’ werden die beliebtesten Disney-Erzählungen auf den Kopf gestellt. Sie nehmen unerwartete, dunkle Wendungen und präsentieren sowohl die Held*innen als auch die Bösewichte in einem neuen Licht. 'Twisted Tales’ sind fesselnde Neuerzählungen der bekannten Märchen-Klassiker, vollgepackt mit Intrigen, überraschenden Twists und düsterer Geheimnisse.

Moderne Märchen-Adaption mit einer starken Heldin in einem düsteren Fantasy-Setting: Ein packender Coming-of-Age-Roman für alle Disney-Fans

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein weiterer toller Band der Twisted-Tales-Reihe!

Da ich ein großer Disney- und Arielle-Fan bin und mir die bisherigen Twisted-Tales-Bände total gut gefallen haben, habe ich mich auf „Inmitten der Wasserwelt“ wahnsinnig gefreut. Ich war so gespannt wie mir Liz Braswells Neuerzählung von Arielle wohl gefallen wird.

Fünf Jahre sind vergangen seit die böse Seehexe Ursula die Meerjungfrau Arielle besiegt hat. Da bei dem Kampf König Triton ums Leben gekommen ist, ist nun dessen Tochter Arielle die Herrscherin von Atlantica. Ursula wiederum regiert gemeinsam mit Prinz Eric dessen Königreich und genießt als Prinzessin Vanessa und mit Arielles Stimme in vollen Zügen ihre Macht und großen Reichtum. Vaterlos, stumm und weit weg von ihrer großen Liebe führt Arielle ein Leben in Traurigkeit. Doch als sie die Nachricht erreicht, dass König Triton doch noch am Leben ist, macht sie sich sofort an die Meeresoberfläche auf. Ob es ihr gelingen wird, ihren Vater zu retten und Prinz Eric zurückzugewinnen?

Von Liz Braswell kannte ich bereits ihre Adaption von „Die Schönes das Biest“ und da sie mich mit dieser hellauf begeistern konnte, war ich ausgesprochen guter Dinge, dass mir auch ihre Neuinterpretation von Disneys „Arielle“ sehr gut gefallen wird. Ich sollte mit dieser Vermutung dann auch absolut richtig liegen. In meinen Augen hat Liz Braswell mit „Inmitten der Wasserwelt“ eine richtig tolle Neuerzählung des Disneyfilms „Arielle“ aufs Papier gebracht, die deutlich düsterer als das Original ist und eine einfallsreiche Mischung aus Altbekannt und Neu enthält. Ich fand es mal wieder überaus faszinierend zu sehen, wie Vertrautes aus der ursprünglichen Story ihren Platz in der Neuerzählung gefunden hat und mit den eigenen Ideen der Autorin verbunden wurde, sodass letztendlich eine komplett andere Geschichte dabei herausgekommen ist.

„Inmitten der Wasserwelt“ spielt fünf Jahre nach dem Ende der Arielle-Disneyverfilmung und ist sozusagen eine Fortsetzung davon – allerdings wirklich nur sozusagen, schließlich baut Liz Braswells Adaption auf einem anderen Schluss der Vorgeschichte auf. Ursula wurde nicht besiegt und regiert als Prinzessin Vanessa zusammen mit Prinz Eric dessen Königreich. Eric ist immer noch von Ursula verzaubert und besitzt keine Erinnerungen an Arielle. Arielle wiederum ist Königin der Unterwasserwelt, nachdem ihr Vater Triton von Ursula getötet wurde (zumindest denken alle, dass Triton tot ist). Ursula ist zudem weiterhin im Besitz von Arielles Stimme und Arielle somit stumm. An diese Ausgangslage knüpft Liz Braswell nun also an. Wir bekommen es also wirklich mit einer völlig anderen Story zu tun, aber da wir in dieser auf lauter wohlvertraute Figuren aus dem Original treffen dürfen und an bekannte Orte mitgenommen werden, verströmt das Buch dennoch diesen herrlichen Disney-Zauber, den wir alle so lieben und lässt die Herzen aller Arielle-Fans höherschlagen. Bei mir zumindest war es so. Ich fand es einfach wundervoll auf lauter liebgewonnene Charaktere wiederzutreffen und endlich mal wieder in die einzigartige Welt von Arielle eintauchen zu dürfen.

Mit den Charakteren hat mich Liz Braswell auf jeden Fall überzeugen können. In meinen Augen hat sie die Figuren genau richtig ausgearbeitet: Alte Bekannte besitzen nach wie vor ihren einmaligen Charme aus der herkömmlichen Fassung, sind zugleich aber auch irgendwie anders. Arielle beispielsweise ist nach wie vor ganz fasziniert von der Menschenwelt und hoffnungslos in Eric verliebt, nur da sie inzwischen älter geworden ist und als Regentin eine große Verantwortung trägt, wirkt sie deutlich reifer, erwachsener und ernster.
Also mir haben die Darstellungsweisen sämtlicher Figuren total gut gefallen. Und über mein Wiedersehen mit Sebastian und Fabuis habe ich mich ganz besonders gefreut.

Mir hat es insgesamt unheimlich viel Freude bereitet Zeit mit den vielen verschiedenen Figuren zu verbringen und gemeinsam mit ihnen ein Abenteuer voller Überraschungen und Magie zu erleben. Etwas erstaunt hat mich dabei nur, dass der größte Teil der Erzählung auf dem Land spielt. Da der Titel „Inmitten der Wasserwelt“ lautet, hatte ich irgendwie mit mehr Unterwasserweltszenen gerechnet. Dass ich von denen nun weniger als erwartet bekommen habe, hat mich persönlich allerdings nicht gestört. Ich mochte das Setting super gerne. Alle Schauplätze werden sehr bildhaft und stimmungsvoll beschrieben und die märchenhafte und düstere Atmosphäre, die durchweg herrscht, konnte mich vollkommen verzaubern.

Mit dem Schreibstil und der Erzählweise hat das Buch ebenfalls bei mir punkten können. Für mich hat sich der locker-leichte Sprachstil angenehm flüssig lesen lassen und die Wahl, die Handlung im Wechsel von mehreren Personen schildern zu lassen, finde ich rundum gelungen. Wir erfahren die Geschehnisse aus vielen verschiedenen Blickwinkeln wie Arielle, Ursula, Eric und der Möwe Scuttle - jeweils in der dritten Person – und durch diese ständigen Perspektivwechsel wird das Leseerlebnis wunderbar abwechslungsreich und mitreißend gestaltet. Für mich kamen nur leider stellenweise dennoch ein paar Längen auf; ein bisschen mehr Tempo und Spannung hier und da hätte ich nicht schlecht gefunden. Die etwas langatmigen Szenen hielten sich aber zum Glück noch in Grenzen.
Zum Ende hin nimmt die Geschichte allerdings so richtig an Fahrt auf, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Mir hat das Ende sehr gut gefallen. Es ist zufriedenstellend und schließt die Erzählung prima ab, sodass ich das Buch glücklich wieder zuklappen konnte.

Fazit: Eine originelle Neuerzählung des Disneyfilms „Arielle“ voller Überraschungen und Fantasie!
Dies war mein zweiter Twisted-Tales-Band aus der Feder von Liz Braswell und auch mit diesem hat mir die US-amerikanische Autorin tolle Lesestunden bescheren können. Die Geschichte steckt voller cooler Ideen und Twists und obwohl sie stark von dem klassischen Plot der Disneyverfilmung abweicht, versprüht sie dennoch einen wunderbar heimischen Ariellezauber. Ich kann „Inmitten der Wasserwelt“ wärmstens empfehlen und vergebe 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.06.2022

Spannende, alternative Geschichte von Arielle

Inhalt

Inhalt
Vor fünf Jahren hatte die Hexe Ursula Arielle besiegt und ihren Vater, König Triton, getötet. Arielle hat auch nie ihre Stimme zurück erlangt und regiert daher stumm die Unterwasserwelt anstelle ihres Vaters. Ursula ist weiterhin als Prinzessin Vanessa an Land und mit Prinz Erik verheiratet. Prinz Erik unterliegt ihrem Zauber und Ursula verfolgt ihre eigenen Pläne als Prinzessin. Doch dann erfährt Arielle, dass ihr Vater noch leben könnte, weshalb sie sich nach dieser lange Zeit erneut an Land begibt...

Arielle gehörte schon immer zu meinen liebsten Disney-Filmen, weshalb ich umso neugieriger auf diese „Twisted Tale“-Geschichte war. Und was soll ich sagen? Für einen Arielle-Fan wie mich, war sie wirklich gelungen.

Der Einstieg in die Geschichte samt Ausgangslage war wirklich interessant und spannend. Ich bin schnell und gut rein gekommen und war von ihr gefesselt. Auch der weitere Verlauf hatte meine Neugier geweckt und ich war gespannt darauf, wie es weitergehen wird und, ob Arielle es dieses Mal schafft, Ursula zu besiegen.
Natürlich war spürbar, dass die Geschichte sich eher ein jüngere Leser:innen richtet, weshalb die Geschichte nie richtig Fahrt aufnahm und sich auch bei der Spannung oder Darstellung einiger Szenen zurückhielt. Es war daher alles stimmig und vor allem für Arielle-Fans eine absolute Empfehlung.
Ebenso hat mir gut gefallen, dass die Parallelen zu dem Film immer präsent und deutlich waren. Auch die Ereignisse aus dem Film wurden einem gut in Erinnerung gerufen, nur eben mit einem abgewandelten Ende.
Schön fand ich auch, dass man ganz neue Dinge und Einblicke in die Unterwasserwelt, aber auch über die Meerjungfrauen an sich erfahren hat, die ich allein durch den Film nicht erhalten hätte. So konnte ich auch dahingehend viele neue Dinge lernen, was mir gut gefallen hat.
Generell fand ich auch die Idee mit dem alternativen Ende und den Ereignissen aus dem Buch sehr spannend gewählt und gut gemacht.

Es war schön die ganzen bekannten Figuren in dieser neuen Geschichte auf diese Weise zu erleben und zu erfahren, wie es ihnen ergangen ist. Die Charakterzüge und die Optik hatte Wiedererkennungswert, sodass sich die Geschichte auch wunderbar wie ein Film vor dem inneren Auge abspielte. Doch auch die Entwicklung der Charaktere innerhalb der fünf Jahre war spürbar und kam gut rüber.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten und richtete sich vor allem an jüngere Leser:innen. Die Atmosphäre, die Gefühle und Emotionen wurden Zielgruppengerecht aufbereitet und kamen auf diese Weise auch gut rüber. Sie Gefühle wurden greifbar gemacht und die Atmosphäre hatte das bekannte Disney-Flair, war aber auch stellenweise etwas dunkler, was passend für die Geschichte war.

Insgesamt ein wirklich spannendes und interessantes Buch für alle Fans von Disney und Arielle.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Sehr gute Alternativgeschichte

Noch vor dem Arielle Realverfilmungs-Kinostart wollte ich gerne die alternative Geschichte gelesen haben. Ein bisschen lang ist sie und phasenweise fehlte mir etwas der Zugang, aber das Setting selbst ist super und das Ende war dann absolut gut. Arielle und Eric haben in dieser Alternativgeschichte nicht ihr Happy End gefunden, Eric hat Ursulas Menschenversion geheiratet und ist unglücklich und still. Arielle herrscht als stumme Herrscherin über das Meer, da ihr Vater von Ursula gefangen gehalten wird. Wie sich alles weiter entwickelt und Arielle und Eric letztlich doch ihr Happy End bekommen ist überwiegend gut und spannend erzählt. Besonders gefiel mir Arielles deutlich gereifter Charakter im Vergleich zu dem Teenager Mädchen der Originalgeschichte.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Ein leichter Read für zwischendurch

Ich habe das Buch größtenteils gestern angefangen, weil ich einfach eine etwas leichtere Geschichte brauchte, nicht zu komplex. Da ich gerade in Quarantäne bin und meine Konzentration nicht unbedingt immer da ist, kam ich mit meinen anderen Currently Readings einfach nicht zurecht. "Inmitten der Wasserwelt" hingegen war dafür super: Eine angenehme, schnell zu lesende und leichte Geschichte, die mir trotz der Symptome ein wenig Ablenkung bot und mich nicht überforderte.
Ich muss allerdings zugeben, dass mich die Geschichte trotzdem nicht gänzlich überzeugen konnte. Arielles Entwicklung mochte ich größtenteils und fand sie auch nachvollziehbar, Eric hingegen war mir etwas zu flach und "kindlich" dargestellt. Auch der Schreibstil war zwar wirklich perfekt einfach für meine aktuelle Lage, aber mir allgemein doch etwas zu wenig.

So viel zu meiner kleinen Kurzmeinung hier - alles in allem ein netter Read, aber nicht herausragend.