Cover-Bild Oskar sucht die Liebe
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Jonas Fehling

Oskar sucht die Liebe

Marilena Friese (Illustrator)

Als im Mäuseunterricht die Frage aufkommt, was denn eigentlich die Liebe sei, sagt die Lehrerin: »Das lernt ihr nicht im Klassenzimmer. Die Liebe müsst ihr draußen suchen.« Also macht sich Mäusejunge Oskar auf die Suche. Er sucht unter Steinen und hinter Büschen, doch die Liebe findet er nicht. Sein Opa meint, die Liebe sähe aus wie die Oma. Aber das geht doch nicht, oder? Als Oskar schon kurz vor dem Aufgeben ist, findet er die Liebe doch noch: zu Hause bei seiner Familie.
Ein bewegendes Bilderbuch über das eine Gefühl, das uns alle verbindet: die Liebe.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Die Suche nach der Liebe… Tierisch niedlich gelöst mit Maus Oskar

So manche Themen kann man Kindern ja wirklich nur schwer erklären - die Welt der Gefühle zum Beispiel… alles voran natürlich das größte aller Gefühle: die Liebe! So kann auch die Lehrerin Frau Ringelschwanz in der Mäuseschule nur eine ausweichende Antwort geben: „Die müsst ihr draußen suchen.“ . Gesagt; getan - Oskars Ehrgeiz ist geweckt! Doch wie sieht die Liebe aus? ❤️Wie findet man ein Gefühl? Und am Ende ist es eigentlich ganz einfach 🤗

Meine drei kleinen Testleser hier hatten Oskar schon vor Seite eins ins Herz geschlossen - #coverliebe .. in diesem Haus wird „Maus“ gern mal als liebevoller Kosename genutzt 😉 gerade die beiden großen -Grundschülerin & Vorschüler- haben darüber, dass es Dinge gibt, die man nicht mit den fünf Sinnen erfassen kann, bereits mit uns gesprochen und fanden die Lösung gut - es besteht ein Wiedererkennungseffekt aus eigener Erfahrung 😀 die kleinste Betrachterin war lange durch die böse Katze abgelenkt 😂 nun, sie hat das empfohlene Mindestalter von 3 Jahren ja auch erst kürzlich erreicht und wir versuchen es einfach bald noch mal - damit auch sie das warme Gefühl im Bauch richtig einordnen kann 😉

Veröffentlicht am 01.12.2021

So süß und liebevoll

Die Suche nach der Liebe so ein süßes Buch und Oskar ist eine ganz niedliche Maus die die liebe sucht und sich auf den Weg macht und es Abenteuer Lich für die Maus wird ,
Es ist so schön vor zu lesen und ...

Es ist so schön vor zu lesen und die Illustrationen gefallen uns auch sehr gut und Oskar haben wir schon ins Herz geschlossen

Das Buch ist toll zum Vorlesen und selber Lesen auch die Farben im Buch und der Text sind sehr gut gewählt

Veröffentlicht am 24.11.2021

Liebevoll

Unser Fazit:
"Oskar sucht die Liebe" ist ein ganz wundervolles und warmherziges Buch, das sich auf eine gute und kindgerechte Weise einem besonders wichtigen Thema widmet: der Liebe!
Liebe kann niemand ...

Unser Fazit:
Liebe kann niemand sehen sondern nur fühlen. Das die Mäusekinder sie draußen suchen sollen verstehen sie doch nicht. Aber witzig gemacht mit tollen Bildern wie Oskar draußen die Liebe sucht.
Zum Schluss des Buches findet Oskar die Liebe bei seinem Vater. Wie schön das er noch die Liebe gefunden hat. Denn mit Gefühlen ist das so eine Sache. Wie sollen wir es erklären. Es ist schwierig dem Kind es zu erklären. Das Buch hilft dabei. Die Kinder können sich
beim Vorlesen die Bilder anschauen und mitmachen.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Die Liebe hat viele Gesichter!

Hallo ihr Lieben 😊
( unbezahlte Werbung )
„ɢʟᴀᴜʙᴇ ɴɪᴄʜᴛ, ᴅᴜ ᴋᴀɴɴsᴛ ᴅᴇɴ ʟᴀᴜғ ᴅᴇʀ ʟɪᴇʙᴇ ʟᴇɴᴋᴇɴ, ᴅᴇɴɴ ᴅɪᴇ ʟɪᴇʙᴇ, ᴡᴇɴɴ sɪᴇ ᴅɪᴄʜ ғüʀ ᴡüʀᴅɪɢ ʜäʟᴛ, ʟᴇɴᴋᴛ ᴅᴇɪɴᴇɴ ʟᴀᴜғ.“ ( ᴋʜᴀʟɪʟ ɢɪʙʀᴀɴ )

Titel: Oskar sucht die ...

Hallo ihr Lieben 😊

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: 3-6 Jahre
Preis: 10€
ISBN: 978-3747403761

Inhalt: Was ist eigentlich Liebe? Kaum war die Frage in der Schule gefallen, macht sich der Mäusejunge Oskar schon auf die Suche. Doch weder unter den Steinen, noch hinter den Büschen ist sie zu finden. Zum Glück helfen ihm Opa und Frau Schönhaar auf die Sprünge. Ob es Oskar doch noch warm ums Herz wird?

Meine Meinung: Gefühle sind ein wichtiges Thema in Kinderbüchern, und Liebe ist grade jetzt zu Pandemie-Zeiten umso wichtiger.
„Das lernt ihr nicht im Klassenzimmer. Die Liebe müsst ihr draussen suchen“, ( Zitat ) ist die Antwort der Lehrerin, die damit bei Oskar eine Flamme entzündet. Er versucht alles, der Liebe auf die Spur zu kommen, er gibt nicht direkt auf und holt sich Hilfe als er nicht mehr weiter weiß. Ob sich seine Bemühungen lohnen müsst ihr selbst herausfinden. Denn Vorlesen erwärmt auch mindestens zwei Herzen.
Bei den süßen Illustrationen sind die verschiedenen Gesichtsausdrücke gut zu erkennen, und werden mit lustigen Details wie dem Bart des Opas ergänzt. Sogar einen kochenden Mäusepapa gibt es.

Fazit: Eine herzerwärmende Geschichte für alle kleinen Mäuse.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Warmherzige Geschichte zu einer wichtigen Frage

Eine der wohl größten und wichtigsten Fragen wird in und mit dem Bilderbuch “Oskar sucht die Liebe” von kindgerecht und liebevoll beantwortet. Oskar ist ein kleiner Mäusejunge der mit seinen Freunden gemeinsam zur Schule geht. Dort kommt die Frage auf, was die Liebe sei. Lehrerin Frau Ringelschwanz beantwortet dies mit: “Das lernt ihr nicht im Klassenzimmer. Die Liebe müsst ihr draußen suchen.” Und so macht sich der Mäusejunge auf und beginnt sofort zu suchen… Als er feststellt, dass er nicht weiß wie die Liebe aussieht fragt er seinen Opa. Opas Antwort verwirrt Oskar - die Liebe sähe aus wie Oma. Nach einer langen und leider erfolglosen Suche kehrt der Mäusejunge betrübt in sein wohliges Heim zurück. Und plötzlich weiß er was die Liebe ist! Die Illustrationen sind warmherzig und stimmig. Die Mäuse sind allesamt sympathisch dargestellt und ihre Gemütslage spiegelt sich toll in ihrer Mimik wieder. Ein wundervolles Bilderbuch für Kinder (ab etwa 4 Jahren) über das angenehme und verbindende Gefühl der Liebe.