Cover-Bild Das Avery Shaw Experiment
Band 1 der Reihe "Science Squad-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Kelly Oram

Das Avery Shaw Experiment

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Avery Shaw ist schon ewig in ihren besten Freund Aiden verliebt. Doch als sie ihm endlich ihre Gefühle gestehen will, läuft es ganz und gar nicht nach Plan. Zum Glück weiß sie aber einen Weg, wie sie ihr gebrochenes Herz heilen kann: Nämlich mit Hilfe der Wissenschaft! Für einen Wettbewerb will sie die sieben Schritte der Trauer durchlaufen. Dabei bekommt sie unerwartete Unterstützung von Aidens Bruder Grayson, der sich ihr als Projektpartner anbietet. Im Gegenzug gibt Avery ihm Nachhilfe in Physik, damit er nicht aus seinem Basketballteam fliegt. Die beiden gehen einen Deal ein, und plötzlich passiert etwas, womit Avery am allerwenigsten gerechnet hat ...

Veröffentlicht am 24.01.2022

Kann man ein gebrochenes Herz heilen?

Ich habe "Das Avery Shaw Experiment bereits nach wenigen Stunden verschlungen und konnte es gar nicht mehr richtig aus der Hand legen. ich habe den neuen Roman Von Kelly Stück für Stück beendet. Mir gefällt der unglaublich flüssige Schreibstil und die unfassbar tolle Atmosphäre. Von Anfang an hat mir das besondere Verhältnis zwischen Avery und Aiden gefallen. Dieses Vertrauen und diese geschwisterliche Art. Einfach traumhaft...
Ich kann Avery voll verstehen, dass sie Schwierigkeiten dabei hat zu verstehen ob sie Aiden nun wirklich liebt oder ob ihr nur das Gefühl gefällt in ihn verliebt zu sein. Und wie Grayson ihr dann beigestanden ist und ihr durch diese schwere Zeit geholfen hat, ließ mich einfach dahinschmelzen. Grayson handelte so nach dem Motto "Touch her and I will kill you". Außerdem hat es mich überrascht, dass Grayson dem typischen Bad Boy entspricht, aber dennoch wirklich fürsorglich und liebevoll ist wenn Avery da ist und keine Angst davor hat, dass seine freunde sie nicht akzeptieren könnten.
Lieder fand ich es etwas schade, dass Themen wie Panikattacken oder Angststörungen nicht wirklich ausführlich behandelt wurden.
Ingesamt habe ich mich aber eindeutig in das Buch von Kelly Oram verliebt und werde es so schnell auch nicht wieder vergessen.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Eine Geschichte über ein gebrochenes Herz und ein Experiment was dieses Herz wieder heilen soll.

Das erste Buch im Jahr 2022 ist beendet und wer hätte es gedacht, es ist mal wieder ein Buch von Kelly Oram. Es ist einfach nur erstaunlich, wie sie es schafft sich mit jedem neuen Buch mehr und mehr in mein Herz zu schleichen. Für mich ist Kelly Oram eine großartige Autorin und hat mit diesem Buch mal wieder genau meinen Geschmack getroffen.

Die Geschichte, über eine nicht erwiderte Liebe und ein Experiment darüber, zu einem geheilten Herzen zurückzufinden, ist einfach großartig. Denn ich möchte wetten, das jeder schonmal genau das durchlebt hat was Avery in ihrem Experiment versucht verdeutlichen.

Das Buch hat von Witzigkeit bis hin zu unübertrefflicher Niedlichkeit alles . In der einen Minute habe ich herzlich gelacht. Was ich vor allem Owen zu verdanken hatte. Und in der nächsten Minute ist mein Herz wieder dahin geschmolzen weil Grayson wieder so unfassbar niedlich war. Generell musste ich immer quietschen wenn Avery und Grayson zusammen romantische Erlebnisse hatten.

Durch den guten Schreibstil, der aus beiden Perspektiven der Protagonisten zu lesen ist, hat man einen flüssigen Lesefluss. Darüber hinaus hat Kelly Oram darauf geachtet, das die beiden Charakterzüge immer gut wieder zuerkennen sind. Grayson mit seiner coolen, gelassenen, sportlichen aber auch anziehenden Art. Und Avery die zurückhaltend, in sich gekehrt und ungewohntes absolut nicht gewohnt ist. Doch genau das macht das Buch so gut. Denn unterschiedlicher könnten die beiden nun wirklich nicht sein. Er ein Sportler und Mädchenheld. Sie ein, um es in Graysons Worten zu sagen, Nerd. Doch beide lernen sich in der Geschichte neu kennen.

Auch wenn mir das Buch so gut gefallen hat und ich es sehr liebe habe ich auch hier einen kleinen Kritikpunkt anzubringen. Es wird zwar erwähnt in welcher Stadt das Buch spielt aber leider erst zum Schluss. Es gibt zwar eine grobe Angabe aber der Name der Stadt wird nie wirklich aufgegriffen. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Erklärungen gewünscht.

Ich freue mich schon sehr wenn Band 2 der Reihe „das Libby Garrett Projekt“ erscheint und ich wieder in die Welt von Avery und Grayson eintauchen kann. Auch wenn es dieses Mal nicht um die beiden gehen wird. Ich hoffe aber, dass sie immer mal wieder auftauchen werden.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Erwartungen Erfüllt. Mega schön!

Cover:
Es ist auffällig und mal was anders in meinem Regal. Ich finde es auf einer Art und Weise sehr hübsch und als ich das Buch gelesen habe, wurde es hübscher und hübscher😍

Schreibstil: ...

Cover:

Schreibstil:
Der Schreibstil war wunderschön und die Autorin konnte mich überzeugen, weitere Bücher von ihr zu lesen 💭🙈 Wie ich es auch kenne ist eine Spannung drin und man hat einen tollen Lesefluss. Also wirklichkeit kann euch die Bücher von Kelly Oram nur weiterempfehlen 🥰

Handlung:
Es war eine tolle Geschichte. Was ich immer wieder gut finde ist, dass die Protas "etwa" in meinem alter sind oder noch zur Schule gehen hahah😂🙈 So kann ich mich meist besser reinführen 🥺 Auf jeden Fall finde ich es interessant. Avery und Aiden waren immer sooo close und auf einmal ist alles anders. Und plötzlich sieht der große Bruder von Aiden Avery mit anderen Augen. Ich muss auch sagen, dass die Dialoge zwischen Grayson und Avery sehr witzig waren. Also von der Story Idee bin ich auch super überzeugt. 🥺🥰

Charaktere:
Jeder Charakter habe ich lieb gewonnen, sogar Aiden 🙈 Gray ist aber auch sooooo cute und Avery... ach ja Ich liebe sie ❤️ Gleichzeitig bisschen nerd und dann ist sie auf der anderen Seite sooooo cool 💭✨ Also wirklich Wow

Fazit: Kaufen 🙈

Veröffentlicht am 03.10.2021

unglaublich unterhatsame, zuckersüße Liebesgeschichte

Ich habe schon meherer Bücher von Kelly Oram gelesen von Cinde&Ella über v is for virgin bis hin zu Girl at heart. So musste ich auch dieses hier lesen. Das Buch ist für meinen Geschmack nicht das ansprechenste, äußerlich gesehen. Der Klappentext hat sich jedoch nach jede Menge Spaß angehört. Der Titel ist perfekt für die Geschichte und sag auch direkt aus, um was es in dem Buch geht. Direkt aufgefallen ist mir auch noch, dass das Buch relativ dünn ist. Es hat nicht mal 300 Seiten. Ich mag normalerweise lieber dickere Bücher. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn das Buch länger gewesen weäre, dennoch hat es sich nicht zukurz angefühlt.

Der Erzählstil der Autorin gefällt mir unglaublich gut. Vorallem bei diesem Buch, denn ich habe mich unglaublich einbezogen geühlt, als würden die Charaktere zu mir sprechen. Die Geschichte wird in der ersten Person erzählt und wechselt sich zwischen der Perspektive von Avery und Grayson ab. Ich finde es tut einer Liebesgeschichte immer gut, wenn man die Sicht beider Charaktere zu sehen bekommt. So kann man beide Charaktere gut kennlernen und ihr Handeln nachvollziehen.

Wenn wir ehrlich sind hat die Story nicht wirklich etwas mit der Realität zu tun. Die Handlung ist eigentlich so absurd, aber genau das ist es was ich an der Geschichte so liebe! Man sollte wissen, was man vom Buch bekommt, wenn man es beginnt, denn zu ernst nehmen darf man die Geschehnisse meiner Meinung nach nicht. Dennoch ist es eine Liebe über ein gebrochenes Herz, das heilen muss und diese Thematik ist alltäglich. Ich kann mir so gut vorstellen bei gebrochenem Herzen dieses Buch zu lesen und dadurch ein Lächeln auf dem Gesicht zu tragen. Da die Charaktere noch zur Schule gehen würde ich es als Young Adult Buch bezeichen, aber unterhalten kann es vermutlich jedermann, denn durch die sieben Phasen der Trauer zu gehen und dadurch das Herz zu heilen, klingt doch zu gut um wahr zu sein oder nicht?

Avery ist mir echt ans Herz gewachsen. Sie ist anfangs ein wenig unbeholfen und ich wollte sie am liebsten direkt in den Arm nehmen und ihr beistehen. Durch Grayson lernt sie aus sich raus zu kommen und selbstsicherer zu werden. avery legt eine wirklich schöne Entwicklung im Verlauf der Geschichte zurück. In der Schulzeit könnten vermurlich vielen Leute so einen Typen gebrauchen.
Grayson ist eigentlich ein totaler Aufreißer, aber für die Richtige ändert er sich natürlich direkt. Obwohl das sooo klischeehaft ist, hat es super zur Geschichte gepasst. Grayson ist super liebenswert, so wie er sich für Avery ins Zeug legt, ist einfach bewunderswert!

Fazit:
Ich finde die Geschichte klasse und würde sie jedem Empfehlen, der eine unterhaltsame Liebesgeschichte lesen möchte, ohne alles zu ernst zu nehmen.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ist es nur ein Experiment?

Nach dem ich mit „Girl At Heart“ den ersten Roman der Autorin Kelly Oram für mich entdeckt habe und dort schon zu „Das Avery Shaw Experiment“ ein Stück aus der Leseprobe inhalieren konnte, habe ich mich ganz besonders auf diesen neuen Lesestoff gefreut. Zudem hat mir dieses Buch einen Tag versüsst, an dem es mir nicht ganz so gut ging und ich einfach in diese süsse Geschichte versunken bin.

Das Buchcover ist einfach, schlicht und polarisiert nicht unbedingt, aber dafür hat mich der Inhalt umso mehr zum dahinschmelzen gebracht. Zusammen mit dem nächsten Teil „Das Libby Garrett Projekt ergibt es eine wunderbare Symbiose.

Zu Beginn gibt es bereits eine kleine Besonderheit, es gibt gleich zwei Prologe und jeweils aus den beiden Sichtweisen der Protagonisten. Danach geht es auch direkt mit der Handlung los. Da es bereits am Anfang zum großen Knalleffekt kommt, geht die Handlung auch rasant und fesselnd weiter. Avery ist am Boden zerstört, da ihr bester Freund Aiden ihre Gefühle nicht erwidert und dazu auch noch Abstand möchte. Ihr ganzen Leben haben sie bereits zusammen verbracht, selbst das Wissenschaftsprojekt möchte Aiden nicht mehr mit Avery zusammen durchführen. Ausgerechnet Grayson, der große Bruder von Aiden, erweist sich als große Stütze und Gewinn. Er rettet Avery vor so mancher Situation und lässt sie gerade jetzt nicht alleine stehen. Beide blicken dabei in die Welt des anderen ein und profitieren auch voneinander. Auch wenn sich beide schon so lange kennen, gehen gerade jetzt ihre Erkundungen erst so richtig tief. Doch vor lauter Experimentierfreude, gibt es auch kleine süße Momente, doch nicht für jeden sichtbar. Doch kann man sein Herz nach Plan heilen? Kann sich ein Herz dabei neu verlieben? Und was ist, wenn das Objekt der Begierde plötzlich wieder ankommt? Fragen über Fragen, liest diese Story, ich habe es sehr genossen. Zum Ende gibt es dann natürlich auch wieder zwei Prologe.

Die Handlung selbst verläuft somit über einen kurzen Zeitraum von ein paar Wochen, ist extrem kurzweilig.
Von der ersten bis zur letzten Zeile war ich wieder einmal gefangen, von der Leichtigkeit dieser unglaublichen, süßen, liebevollen und auch emotionalen Geschichte. Ich liebe einfach das Gefühl von diesem amerikanischen Serien und Teeniefilmen. Damals viel gesehen und heute so gerne gelesen. Mein Herz schlägt dafür und es ist perfekt zum Abschalten. Der Roman wird nur von seinen eigenen inneren Konflikten begleitet und das Drama, was sich dabei abspielt, muss auch nicht künstlich verlängert werden. Es wird genau das behandelt, was Teenager nun mal in diesem Alter bewegt und die erste Liebe ist nicht nur rosa-rot, manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten, hatte einige zum Schmunzeln und auch einige rührende Szenen gab es.
Der Aufbau war einfach stimmig, die Darstellung der einzelnen Charaktere ist sehr gelungen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, sondern sich auf das wesentliche zu konzentrieren.
Nebenbei geht es im Weiteren um die verschiedene Familienbeziehungen, Freundschaften, erste Liebe, Verluste, Zukunftsängste sowie -träume, Vertrauen, gesehen zu werden, ohne aufzufallen, seinen Horizont zu erweitern, nicht in Schubladen zu denken, Mobbing, Neid, Eifersucht, Angstzustände und einfach individuell zu sein.

Avery, 17, lebt alleine mit ihrer Mutter zusammen, hat daneben aber die Kennedys als Ersatzfamilie mit dazu. Sie ist natürlich hübsch, muss sich nicht unbedingt herausputzen, wird von anderen als Streber bezeichnet, sie liebt sich Wissen anzueignen und auch Experiment zu erkunden. Ihr Freundeskreis ist klein, aber sie kann sich auf diese kleine Zahl verlassen. Alles was Aufregung bedeutet meidet sie, doch es gibt Wege oder jemanden, der diese Wege nutzt, um sie davor zu bewahren in Panik auszubrechen. Sie ist manchmal regelrecht niedlich naiv, sie geht gewissen Dingen auf der Spur und hat eine unschuldige und dennoch neugierige Art an sich, um diese auch direkt und unverblümt herüberzubringen. Sie glaubt an das gute im Menschen und scheut Konfrontationen.

Grayson, (19), ist wie der große eklige Bruder, den Avery eigentlich nicht hat. Er nervt, ist laut, manchmal peinlich, doch beschützt seine „kleine“ Schwester wenn es darauf ankommt. Doch bis zu dem Vorfall hat Grayson nie mehr in Avery gesehen, bis sie plötzlich in seinen Armen liegt und sich alles verändert. Bis Avery geschah war er als Herzensbrecher verschrienen. Doch wer ihn näher kennenlernt erkennt sein großes Herz, seinen Charme, seine Hilfsbereitschaft und sein Ideenreichtum.

Der Schreibstil ist unheimlich angenehm, denn man fliegt wahrlich durch dieses Buch. Es ist jugendlich leicht, aber auch unheimlich gefühlvoll, rührend und emotional und vor allem voller Charme und wunderbaren Humor, der auch Sarkamus und Ironie beherrscht. Dazu kommen die für mich wunderbaren bildhaften Darstellungen. Man liest sich schnell und locker durch die ungefähr gleichbleibenden Kapitelleselängen. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive aus den beiden wechselnden Sichtweisen von Avery und Grayson wiedergegeben. Ab und an wird man auch direkt angesprochen.

Mein Fazit: Abermals ein zauberhafter Jugendroman, der mich einfach abholen konnte. Einfach zuckersüß, humorvoll und mit dem richtigen Quäntchen an Gefühl.