Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2021

Das Glück des Wolfes

Das Glück des Wolfes

Paolo Cognetti erzählt dieses Mal von Fausto, der sich aus Mailand in das Bergdorf Fontana Fredda und die Ruhe der Berge flüchtet. Er findet arbeitet in einem kleinen Restaurant und lernt dabei auch Silvia kennen, eine Kellnerin in selbigem. Die beiden entdecken ihre Gefühle füreinander und verbringen einen gemeinsamen Winter in dem kleinen Bergdorf.

Doch es ist weniger ihre Liebesgeschichte, sondern vielmehr die Ruhe und Harmonie der Natur, auf die der Autor seinen Fokus richtet. Man fühlt sich in die Bergwelt rund um den Monte Rosa Massive versetzt und kann die Abgeschiedenheit und die Einfachheit des dortigen Lebens gut nachempfinden.

Die Geschichte ist in einem ruhigen Ton geschrieben und zeigt eindeutig die Liebe für das Gebirge und die Natur, aber auch das Bedürfnis dazuzugehören und das Besondere teilen zu können.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Todesschmerz

Todesschmerz

Als wäre ein Maulwurf in den eigenen Reihen nicht schon genug für Maarten S. Sneijder, wird er auch noch samt seines Teams nach Norwegen abgezogen, um dort an der Aufklärung eines Falles mitzuwirken. Zufall? ...

Sneijder ist ja nicht unbedingt dafür bekannt ein guter Teamplayer zu sein und die Norweger werden wohl auch keine Fans von ihm. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teams gestaltet sich mehr als nur schwierig und so ermittelt Sneijders Team auf eigene Faust.

Obwohl im Klappentext angekündigt, hat mich der Angriff auf eines der Mitglieder des Teams echt getroffen, denn ich begleite die Figuren alle schon so lange und habe sie sehr ins Herz geschlossen. Die Ermittlungen werden immer gefährlicher und das Leben aller steht auf dem Spiel.

Der Thriller war von der ersten bis zur letzten Seite spannend ohne Ende und ich konnte das Buch aus der Hand legen. Andreas Gruber hat sich wieder einmal selbst übertroffen. Der Abschluss war ziemlich fulminant und es gibt auch noch einen Cliffhanger, der so manche Frage aufwirft.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Die letzte macht das Licht aus

Die Letzte macht das Licht aus

Die Protagonistin bleibt die gesamte Handlung über namenslos, man weiß lediglich das sie mittleren Alters ist. Ihr ganzes Leben lang hat sie versucht sich anzupassen, um den Menschen um sie herum zu gefallen, um perfekt zu sein. Dann kommt die Pandemie und 6DM (six days max) ist anders als alles andere. Binnen weniger Wochen und Monate stirbt die Menschheit aus. Bis auf eine. Alleine irrt unsere Hauptfigur durch London, überfordert mit sich selbst und ihrer neuen Lebenssituation.

Was macht man, wenn man als einziger Mensch auf der Erde übrig bleibt? Überlebende suchen? Party forever? Oder sollte man doch vielleicht auch selbst gehen, da ein Leben alleine gar kein richtiges Leben ist? Diesen und anderen Fragen stellt sich unsere Protagonistin und lernt sich dabei selbst von einer ganz neuen Seite kennen. Dabei muss sie sich auch mehreren Grenzerfahrungen stellen.

Die Autorin erzählt mit einer erzählerischen Wucht und die bildhaften Beschreibungen sprechen alle Sinne an. Die Atmosphäre ist gespenstisch, beängstigend, erschreckend, aber auch sehr deprimierend an so mancher Stelle.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Ansuz

Ansuz – Das Flüstern der Raben (1)

Anne hat keine leichte Vergangenheit hinter sich, wurde sie doch von einer Pflegefamilie zur nächsten weiter geschoben. Sie ist ziemlich auf sich allein gestellt und hat weder Freunde noch sonst einen Halt in ihrem Leben. Hinzu kommt noch ihre Fähigkeit die Aura von Vergangenheit von Personen zu lesen, sobald sie diese berührt.
Luna und Mathias sind zwei ganz besondere Menschen, die in Annes leben treten und ich habe beide sehr in mein Herz geschlossen. Bessere Freunde und Verbündete kann man sich für Anne gar nicht wünschen.
Aber nicht nur die beiden haben es mir angetan. In der Geschichte taucht eine Vielzahl an Figuren auf, die alle ihre ganz eigene Geschichte haben. Aus Varnar, Elias und Od wurde ich zunächst nicht schlau und es warten einige Überraschungen auf den Leser.

Die Handlung baut sich rasch auf und hat ein sehr hohes Spannungslevel. Ich bin durch die rund 800 Seiten nur so durchgeflogen und hatte das Buch nach kürzester Zeit ausgelesen. Die nordische Mythologie interessiert mich schon länger und ich finde es großartig, wie die Autorin die Götter, Sagen und Legenden in die Geschichte einfließen lässt.

Besonders haben mich auch die verschiedenen Fähigkeiten der einzelnen Figuren. Man entdeckt immer wieder etwas Neues und es gibt mehr als überraschende Wendung in Ansuz. Zum Ende hin zieht das Tempo noch einmal ordentlich an und die Ereignisse überschlagen sich regelrecht. Der Schluss ist hierbei noch offen und es wird deutlich, dass mindestens ein weiterer Band folgen wird. Ich habe mich richtig berauscht gefühlt, als ich die letzte Seite gelesen und das Buch zugeklappt hatte. Ich bin maximal begeistert von dieser Geschichte!

Veröffentlicht am 26.08.2021

Die Stille des Bösen

Die Stille des Bösen

Bei einem Ausflug verschwinden vier Mädchen und die Lehrerin muss wegen einer schweren Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sie kann sich nicht daran erinnern was passiert ist. Die Polizei stellt eine enorme Suchmannschaft auf, und das Gebiet um den Berg, sowie die Wälder werden akribisch durchkämmt. Als dann die Leiche, eines der Mädchen gefunden wird, spitzt sich die Lage dramatisch zu.

Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven. Zum einen erlebt man die Lehrerin Ellis, dann den Vater eines der Mädchen und natürlich noch die Seite der Ermittler. Eine Klassenkameradin spielt ebenfalls eine große Rolle.
Für mich war lange unklar in welche Richtung die Handlung sich entwickeln wird. Bei dem Vermisstenfall passt einfach nichts richtig zusammen und hinzu kommt dann auch noch die alte Legende um den Hungermann.
Mit der Zeit hatte ich mehrere Vermutungen, die sich letztlich jedoch alle als falsch entpuppt haben. Ich war schon lange nicht mehr so sprachlos über den Ausgang eines Thrillers.

Der Spannungsbogen entwickelt sich anfangs nur langsam. Zunächst hat mich das etwas frustiert, aber jetzt am Ende kann ich sagen, dass die ganzen Hintergrundinformationen wirklich wichtig sind für den gesamten Verlauf. Nachdem die Leiche gefunden wird, baut sich der Spannungsbogen mehr und mehr auf und gipfelt in einem fulminanten Höhepunkt. Viele Wendungen und falsche Fährten haben mich nur so durch das Buch fliegen lassen, einfach grandios!