Profilbild von Schneerose

Veröffentlicht am 01.05.2023

Sturmzeit

Sturmjahre

Sturmjahre Lisa Scott

Inhaltsangabe zu "Sturmjahre: Ein Gefühl von Unendlichkeit | Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands"
Sanfte Hügel, raue Steilküsten und eine große Liebe in dramatischen ...

Sturmjahre Lisa Scott

Sanfte Hügel, raue Steilküsten und eine große Liebe in dramatischen Zeiten – der erste Band der Sturmjahre-Saga von Lia Scott

Schottland 1917: Grüne Wiesen, graue Steinhäuser und starke Winde – das ist die Heimat von Bonnie und ihrer großen Familie im beschaulichen Foxgirth. Dort ist Bonnie Krankenschwester. Doch seit der Erste Weltkrieg tobt, versorgt sie verletzte Soldaten in einem weit entfernten Krankenhaus. Eines Tages landet ihr Bruder Archie verwundet auf ihrer Station, zusammen mit seinem Kameraden Connor, den Bonnies Lachen in all der düsteren Zeit glücklich macht. Bald reisen Bonnie und die Männer zurück in die Heimat, wo sie auf eine bessere Zukunft hoffen. Doch als Connor die Schatten der Vergangenheit einholen, muss Bonnie eine mutige Entscheidung treffen.

Der fesselnde Auftakt der Sturmjahre-Saga in Schottland – eine gefühlvolle Geschichte über Heimat, Familie und den Mut, für die Liebe zu kämpfen.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von der Autorin Lisa Scott. Ich war angenehm überrascht, beim Lesen. Ihr Schreibstil ist spannend und Emotional, die einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, so das man sich gut in sie hinein versetzen konnte. Er spielt in England und Schottland. In den Zeiten es ersten Weltkrieges. Er erzählt vom Leid und Trauma der Menschen und Männer die den ersten Weltkrieg Krieg überlebt haben.

Bonnie war etwas besonders für mich, eine Tafe junge Frau aus dem grünen Schottland, die im ersten Weltkrieg in London als Krankenschwester die verletze Soldaten pflegt und versorgt. Eine Schwester mit großem Herzen, aber auch mit großer Durchsetzungskraft.
Eines Tages landet mit einem Transport ihr Bruder Archie bei ihr auf der Stadion, er ist zwar schwer verletzt, er hat einen Arm eingebüßt. Aber ich spürte wie erleichtert Bonnie war, ihr Bruder lebt. Er ist zwar ein dickköpfiger Mann, aber sie weiß ihren Bruder zunehmen. Sein Kamerad Conner liegt auch auf der Stadion, kein Wunder das er sich in Bonnie verguckt. Sie erhält die Erlaubnis von ihrem Chef den Transport der Männer nach Schottland zu begleiten. Bonnie freut sich bald ihre geliebte Heimat und ihre Familie wieder zu sehen. Archie hat Conner erlaubt ihn nach Hause zu begleiten, Conner möchte dafür auf dem Hof arbeiten. Typisch Archie, er hat Conner erzählt sie wären Schafbauern, und er wollte sie bei der Arbeit dabei unterstützen. Bonnie erklärt ihm das er nicht alles glauben darf, was ihr Bruder erzählt. Es wäre einfach zu schön gewesen wenn ihr Bruder Ian , der noch im Krieg ist, sie hätte mit begleiten können. Eine aufregende Zeit mit vielen Tiefen und Höhen liegen vor ihnen, doch es tauchen auch drohende Schatten aus der Vergangenheit auf. Die das Glück der beiden zu zerstören droht, werden beide so stark sein sich der Vergangenheit zu stellen, um ihr Leben zu meistern. Es wird ein harter Kampf.
Bin schon gespannt auf den 2. Teil…..

Veröffentlicht am 23.09.2021

Eine Aufregende Odyssee

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Philippine soll den Seppel heiraten, das haben sich ihr Vater und der Vater vom Seppel nach der Sonntagsmesse ausgemacht. Aber das geht nicht, denn der Seppel ist ein böser Bub, der den Hendln die Flügel ausreist und Frosche bei lebendigem Leib zerschneidet. Philippine läuft davon - nicht leicht für ein Mädchen im 18. Jahrhundert.Der Weg von ihrem Dorf nach Wien ist weit. Sie verkleidet sich als Bub, wird von einem Jesuitenpater aufgelesen, besucht das Gymnasium. Studiert in Rom Medizin, in Coimbra Kartografie. Sie will ins Reich der Mitte, wie so viele Jesuiten vor ihr.Immer wieder droht sie aufzufliegen. Aus Rom muss sie fliehen. In Coimbra begegnet sie einem jungen Mann, Adam aus Regensburg. Als er erfährt, dass Philipp eine Philippine ist, stößt er sie von sich. Die junge Frau ist auf sich selbst zurückgeworfen. Sie muss weg, weit weg, am besten nach China, mit brennenden Fragen im Gepäck: Wer ist sie wirklich? Sind Frauen den Männern wirklich intellektuell unterlegen? Ist die Aufklärung der Ausweg aus dem Unglück?

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von Clementine Skorpil, und hat mich mit ihrem turbulenten und facettenreichen Roman ins 18. Jahrhundert mitgenommen. Es war wunderschön mit Philippine auf eine Abenteuerliche Weltreise zu gehen als Junge verkleidet erleben wir manches Abenteuer. Ich hatte oft Angst um sie, das die ganze Sache auffliegt, und das diese Odyssee gut ausgeht. Die Schriftstellerin bedient sich einer sehr schönen poetischen Sprache ,und passt sich im Stil der damaligen Zeit an. Es ist alles so schön Bildlich beschrieben, man hat das Gefühl mit ihr zu reisen. Wir reisen von einem österreichischen Dorf, über Wien, Coimbra in Portugal , bis nach Maco in China. Ihre Figuren wirken Authentisch und real. Kein leichter Roman, er fordert einem beim Lesen, eine Anspruchsvolle Geschichte, mit einem gewissen Zauber.
Alleine schon der Buchcover, auch die innen Gestaltung erinnert einem an altes Hand geschöpftes Papier. Auch die wunderschöne Verse über jedem neuen Kapitel.

Es war bestimmt nicht leicht für Philippine , so bei Nacht und Nebel zu fliehen. Aber ich hatte größtes Verständnis für sie, da sie diesen schrecklichen und primitiven Seppel heiraten sollte. Sie hat andere Träume, sie möchte studieren, für die damalige Zeit ein Unding als Frau. Ich muss schon sagen, ich bewunderte sie für den Schneid und Mut sich in einen Bub zu verwandeln um sich ihren Traum zu erfüllen. Ihre Reise als Philipp ist abenteuerlich, und jedesmal die Angst das alles auffliegt. Aber sie ist von einem intensiven Ehrgeiz besessen, wuselt sich durch, in Rom studiert sie Medizin, aber sie treibt es immer weiter, nach Portugal wo sie Kartographie studiert, ausgerechnet dort in Coimbra trifft sie auf einen Jungen Mann, der ihr Herz erobert. Sie ist sehr zerrissen von ihren Gefühlen, ob er erkennt das sie kein Mann ist, es für sich behält ? Den sie hat noch einiges vor, sie möchte unbedingt nach China. Wir ihr das gelingt und ob der Junge Mann sie dorthin begleiten wird, lassen wir uns überraschen. Es ist und bleibt Abenteuerlich und spannend.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Zwei starke Frauen

Inhaltsangabe: Picus Verlag

Inhaltsangabe: Picus Verlag
Eine Buchhändlerin wider Willen und eine Revolutionärin aus guten Gründen: zwei Frauen, deren Lebenswelten kaum unterschiedlicher sein könnten. Marie wächst behütet in Bayern auf und wird schon früh von ihrem Vater dazu bestimmt, eines Tages seine Buchhandlung zu übernehmen. Was sie zunächst als Zwang empfindet, entwickelt sich bald zu einer großen Leidenschaft und nach ihrer Flucht in die USA zur Lebensaufgabe. Tina wird als Arbeiterkind in bitterer Armut in Norditalien geboren und über den Umweg Hollywood zur Fotografin und kommunistischen Revolutionärin. Sie engagiert sich bis zur Erschöpfung, wo auch immer sie die Partei hinschickt: vom spanischen Bürgerkrieg bis ins revolutionäre Mexiko.
Welcher Lebensentwurf ist geglückter? Die Revolution zwischen Buchdeckeln oder die mit dem Einsatz von Leib und Leben?

Souverän verknüpft Felix Kucher die sehr unterschiedlichen Lebenswege zweier Frauen, die jede auf ihre Art dem Faschismus überzeugend entgegentreten.

Meine Meinung zum Autor und Buch
Felix Kucher ist mit seinem neusten Werk, eine sehr interessante und spannende Doppelbiografie über zwei sehr unterschiedliche, aber starke und mutige Frauen gelungen. Das Leben von Tina Modottis, ist sehr gut wiedergegeben , auch das Leben der Jüdin Marie geb. Rosenberg ( Burton) . Ihre Lebenswege kreuzen sich, eines haben beide gemeinsam sie Kämpfen für ihre Lebensträume und die dem Faschismus überzeugend bekämpften. Der Schreibstil ist sehr flüssig und Bildlich, die einzelnen Figuren und deren Charaktere, sind sehr schön heraus kristallisierte. Das einzige was mich gestört hat, ist das etwa alle 3 Seiten , er von Tina zu Marie wechselte. Der Biografische Roman ist sehr gut, aber kein Roman den man auf die Schnelle lesen kann, er fordert einem beim Lesen schon heraus.

Es war schön diese beiden so unterschiedlichen Frauen auf ihren Wegen zu begleiten. Marie wächst in wohl behüteten Verhältnissen in Nürnberg auf, ihr Vater betreibt eine gut gehende Buchhandlung. Die Jüdin Marie Traum ist es nach dem Lyzeum zu studieren, sie möchte Ärztin werden. Obwohl ihre Familie, den jüdischen Glauben nicht praktizierte, soll er ihr später zum Verhängnis werden . Tina dagegen die in Italien unter ärmlichsten Bedingungen aufwächst und mit ihrem Verdienst die Familie durchringen muss, träumt von einer besseren Zukunft. Ihre Wege kreuzen sich zum ersten mal auf einem Bahnhof, wo Tina nach Amerika aufbricht zu ihrem Vater, Marie mit ihrem Vater zu einem Verwandtenbesuch in Venedig. Was keine von Ihnen ahnt das beide Jahre später sich ihre Wege in Amerika erneut kreuzen werden. Marie führt ihre Revolution zwischen den Buchdeckeln, bis zu ihrer Flucht aus Deutschland vor den Nazis. Tina macht eine Karriere als Fotografin in Hollywood, wir begegnen mit ihr vielen berühmten Persönlichkeiten. Sie wir zur Revolutionärin, und geht vom Spanischen Bürgerkrieg bis nach México . Eine sehr spannende und ergreifende Geschichte.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Arietta

vor einem Augenblick

Inhaltsangabe: Quelle Aufbau-Verlage

Liebe in unruhigen Zeiten

Hamburg, Ende des 19. Jahrhunderts. Eigentlich soll Vicki zur Haiden in Lübeck das Lehrerinnenseminar besuchen, doch sie hält die Enge dort nicht aus. Heimlich kehrt sie nach Hamburg zurück – ausgerechnet als in den ärmeren Vierteln die Cholera ausbricht. Mit dem jungen, am Krankenhaus in Ungnade gefallenen Arzt Johannes Dreyer tut sie alles, um den Erkrankten zu helfen. Bis ihr Vater, der Chefarzt am Neuen Krankenhaus Eppendorf, ihr plötzlich gegenübersteht. Er verbietet seiner rebellischen Tochter den Umgang mit dem eigenwilligen Doktor. Doch Vicki hat sich längst in ihn verliebt und beschlossen, ihr eigenes Leben zu leben.

Die Saga über eine Hamburger Arztfamilie, die auf wahren Begebenheiten beruht. Von dem Bestsellerautor Wolf Serno.

Meine Meinung zu Autor und Roman:

Ich habe schon einige historische Romane von, Wolf Serno , gelesen, von denen ich immer begeistert war. In diesem Roman, weicht er etwas ab, und wir begeben uns mit ihm diesmal ins 19. Jahrhundert. In die Zeiten unser vergangenes Kaiserreiches unter Wilhelm dem II. ,und erleben diese damaligen Zeiten in Hamburg Hautnah.

Der Ausbruch der Cholera, der Kampf der Frauen für mehr rechte, erfahren einiges über das neue Krankenhaus in Eppendorf. Er hat Wahrheit und Fiktion gut miteinander verknüpft. Begegnen denen Berühmten Professor Robert Koch, und Theodor Rumpf, sowie Hedwig von Schlichting die Oberin der Erika Schwestern. Die damalige Zeit ist gut dargestellt und man bekam tiefe Einblicke in das damalige Leben, die Armut und das Elend im Hamburger Gängeviertel. Der Erzähl- und Schreibstil ist sehr lebendig, Bildhaft, er nimmt uns mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Die Protagonisten und deren Charaktere sind sehr glaubhaft und Authentisch dargestellt. Eine Interessante Geschichte über eine Arztfamilie, die auf wahren Begebenheiten beruht.

Ich konnte mich sehr gut in die junge Vicki zur Haiden hineinversetzen, die einen unbeliebten Beruf ergreifen sollte, zu dem sie sich nicht berufen fühlte. Ich muss sagen zu ihr hätte der Beruf einer Lehrerin, niemals gepasst. Sie fühlt sich zu den kranken und schwachen hingezogen, der Arztberuf wäre das A und O, für sie gewesen, aber ein Studium für Frauen, waren in dem damaligen Zeiten des Kaiserreiches unmöglich.

Ihr Vater Carl-Heinrich selbst Professor und Chirurg, hätte es niemals erlaubt. Das ausgerechnete seine Tochter, diesen Arzt Johannes Dreyer kennen lernte, den er vor kurzem entlassen hatte, und das sie das Lehrerinnenseminar einfach verlassen hat, bringt das Fass zum überlaufen. Vicki und Johannes lieben sich, er akzeptiert sie wie sie ist, ihre Rebellion und den Kampf Ärztin zu werden. Heimlich hinter dem Rücken ihres Vaters, kümmert sie sich mit Johannes um die Cholera Erkrankten und lernt das Elend und Leid in den Gängevierteln kennen. Leider erwischt es unsere Vicki doch, und sie erkrankt selbst an der Cholera, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen. Wie es weitergeht, ob sie den Kampf um ihre Krankheit, gewinnt und ob sie den Traum mit Johannes glücklich zu werden gewinnt steht in den Sternen. Genauso ihren Traum vom Beruf, Menschen zu heilen… Eine spannende und mitreißende Geschichte, in der man bangt, lacht und weint….

Veröffentlicht am 08.09.2019

Lili Geheimnisse um eine Porzellanschale

Eine junge Frau geht ihren Weg als Porzellanmalerin der KPM

Eine junge Frau geht ihren Weg als Porzellanmalerin der KPM

Als Lilis Mutter früh stirbt, kümmert sich ihr Vater Jakob rührend um sie. Aber erst als sie Günther von Pechmann kennenlernt, den Direktor der Königlichen Porzellan-Manufaktur, findet sie ihre Bestimmung: die Welt des Porzellans. Doch die Nationalsozialisten kommen an die Macht und Lili muss aus Berlin fliehen.

Fünfzig Jahre später lebt Lili wieder in Charlottenburg, zurückgezogen in ihrem Haus mit dem japanischen Garten. Sie spricht nicht viel über sich und ihr bewegtes Leben. Erst die 18-jährige Anja, widerspenstig und quer, kann Lili dazu bewegen, sich ihr zu öffnen. Stück für Stück enthüllt sich Lilis Geschichte, doch auch Anja hat ein Geheimnis. Welche Rolle spielt dabei die schlichte Porzellanschale, die die alte Frau wie einen Schatz hütet?

Meine Meinung zum Autor und Buch
Tom Saller, hatte mich mit seinem Debüt Roman, Martha tanzt, hellauf begeistert. Deshalb musste ich auch unbedingt diesen lesen, denn es geht hier um die KPM , die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin. Das Buch ist gut geschrieben, nur was mich sehr störte, diese plötzliche Gedanken und Zeitsprünge. Es wäre schön gewesen mehr und ausführlicher sich in der Welt des Porzellans aufzuhalten, es kam für mich etwas zu kurz. Dafür bekam man aber tiefe Einblicke in die Welt des Tees. Begleitet Lili von klein auf durch ihr Leben. Das Japanische Teehaus und der Japaner Takesi,spielen eine große Rolle und ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Ebenso spielen die verschiedenen Kulturen und Religionen eine große Rolle und auch der Nationalismus nimmt einiges an Raum ein.
Der Schreibstil ist recht flüssig, manchmal schon fast Poetisch, er erzählt in leisen und Bildhaften Tönen.

Lill eine Halbjüdin, verliert ihre Mutter Charlotte sehr früh gestorben ist. Ihre Welt besteht aus ihrem Vater Jakob, einem Teehändler und Herren Takeshi. Sie lernt viel von beiden, über die Welt , Religion und Kulturen.
Das Teehaus in ihrem Garten liebt sie über alles, Takeshi weiht sie in die Kunst des Tee ein. Dieser Satz Seite 88: „ Ursprünglich hat es nur eine einzige Teepflanze gegeben“, erklärt er und reicht ihr ihre Schale herüber, „in China. Sie stammte aus der Familie der Kamelien. Weiße, wunderschöne Blüten an einem immergrünen Strauch. Kannst du dir das vorstellen? Ein Gewächs immer da, immer grün, scheinbar losgelöst vom Lauf der Zeit?“
Die junge heranwachsenden Lili, lernt die Pechstein kennen, er ist Direktor der KPM, hier erkennt sie ihre Bestimmung, die Welt des Porzellans, ein Beruf der ihr Freude macht, der sie ausfüllt. Aber die Nazis, zerstören ihre Welt, Lili, flieht nach Amerika. Schließlich nach 50 Jahren kehrt sie zurück, in ihr altes Haus mit dem Japanischen Garten. Sie lebt wie in einem Schneckenhaus, erst die 18 Jährige Anja, die genau so widerspenstig ist, wie Lili, es in ihrer Jugend war, gelingt es langsam diesen Panzer von Lili zu öffnen, und so tauchen wir in Lili Erinnerungen ab, in die Welt des Porzellans, und Geheimnisse die beide Frauen hüten, wie Lilis Porzellanschale. Den Anja und Lili haben vieles Gemeinsam, auch ihre Geheimnisse.....