Dimue

Dimue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dimue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Name ist Programm - für Fans/Einsteiger geeignet

Die Rückkehr der Zwerge 1

In diesem Band wird die Geschichte 'Der Zwerge' weiter erzählt. Es ist für Einsteiger wie für alte Hasen geeignet.

Das Band handelt 100 Zyklen nach den letzten Band. Es gibt große Veränderungen im geborgenen Land, wodurch fast alle Stämme der Zwerge aus Ihren Bergen vertrieben wurden. Sie sehnen sich nach den alten Glanz und der eine oder andere Zwerg sammelt alles aus der alten Zeit. So auch Goimron, ein Vierter. Durch Zufall findet er Hinweise zum Verbleib von Tungdil Goldhand, den Protagonisten aus den ersten fünf Bänden. Ob er ihn findet und wie das Abenteuer ist ... lest selbst

Ich muss gestehen, ich hab damals die erste Bände von 'Die Zwerge' verschlungen und bin in den letzten Jahren stark vom Genre Fantasy weggekommen. Als ich das Cover sah, die erste Seiten mit den Charakteren, Stammbäume etc.. da war ich wieder drin im 'Zwerge-Fieber'. Es ist der Beginn einer neuen Reihe in dieser sind neben den altbewährten Rassen Zwerge, Menschen, Elfen, Orks und Albae. Neue dazugekommen Drachen, Wesen ähnlich wie Schimären, Hexen etc. ... Die neue Rassen und das neue Setting macht die Geschichte aber nicht schmäler, sondern eher noch stärker. Die Geschichte wird langsam und stetig aufgebaut, bis am Ende es mit einigen Cliffhanger endet. Zum Glück ist Markus Heitz nicht so gemein und lässt die Fanbase mit der Aufklärung so lange warten wie G.R.R. Martin, aber ja, wer keine offenen Enden mag, sollte warten, bis Band 2 auch im Buchhandel erhältlich ist.

Die Charaktere, Haupt- und auch Nebencharaktere sind wieder mit viel Herzblut beschrieben worden, und wenn man die Zwerge aus den ersten Bänden mochte, wird man diese auch mögen. Sie sind sofort wieder in mein Herz, auch wenn anfangs einige Parallele zu Tungdil, Ingrimmsch etc. zu sehen ist ... Ich mag sie alle und könnte gar nicht sagen, welcher der beschriebenen Charaktere ich am liebsten mag. Da ich nicht Spoilern mag, lasst euch überraschen. Ich war von der Vielfalt begeistert.

Das Buch liest sich ohne große Längen schnell durch und man ist in der Geschichte gefangen. Einzige Manko für mich war am Anfang, dass ich immer dachte, hab ich wirklich soviel vergessen, weil das Land sich doch stark verändert hat. Ich hab öfter mir die gemalte Landkarte angeschaut und war echt froh über diese wunderbare Zeichnung. Im Laufe der Geschichte hat sich diese Verunsicherung aber verflüchtigt.

Fazit:

Das Buch ist ein Muss für jeden Zwegen-Fan und man muss nicht die Vorbände kennen. Die Geschichte ist wieder ein typische Heitz-Geschichte. Ich mag seinen Schreibstil und seine Art, Geschichten aufzubauen. Wichtig zu wissen ist, dass das Buch mit mehreren Cliffhanger endet und wer ungeduldig ist, wie die Geschichte weiter geht, sollte auf Band 2 warten. Die neuen Charaktere werden langsam eingeführt und es gibt ein rundes Bild von den verschiedenen Zwergen, Menschen, Elben, Albae etc. Für jeden, den es zu viele Informationen sind, gibt es eine Übersicht. Sicher mit eines meiner Highlights in diesem Jahr und ich hab wieder Lust auf das Genre Fantasy bekommen. Danke, dafür!!

Veröffentlicht am 21.09.2021

Herrlicher kurzlebiger satirischer Liebesromag

In Gottes Namen. Amen!

Gott führt ein Unternehmen namens Heaven Inc. und er ist seiner Arbeit überdrüssig. Nach einer Auseinandersetzung mit einen seiner Engel, welcher ihn Untätigkeit vorwirft, entschließt sich Gott, dass er die Apokalypse einleitet.

Die Engel Craig und Eliza wollen die Menschheit nicht sich selbst überlassen und handeln mit Gott einen Deal aus. Wenn sie es schaffen, dass sich zwei unfassbar schüchterne Personen sich ineinander verlieben, dann wird die Apokalypse gestoppt.

Das Cover ist in seinen Blautönen und den Titel sehr passend für den Roman. Dieser ist zwischen Satire und Love-Story anzusiedeln. Der Schreibstil ist angenehm und man kommt schnell in die Geschichte. Die Charaktere der einzelnen Engel ist göttlich. Sei es Gott, dessen Wunschberuf Gastronom und nicht Unternehmensführer ist oder die machtgierigen (?) Erzengel, die Unternehmensstruktur oder den Propheten. Trotz einiger Längen ist man sehr schnell durch mit dem Buch. Auch langsame Leser brauchen nicht wochenlang für die Geschichte.

Fazit:

Auch wenn ich mich wenig über das Buch auslasse, aber ich finde es ist ein schönes Buch für zwischendurch mit vielen Momenten zum Lachen, Schmunzeln und/oder Fremdschämen. Einfach ein herrlich trashiges Buch!

Veröffentlicht am 03.09.2021

Was wäre wenn... das Internet ausfällt?

Systemfehler

(Klappentext)
Mitten in der Urlaubszeit bricht europaweit das Internet zusammen. Flugzeuge können nicht mehr landen, Ärzte nicht mehr operieren, der Verkehr versinkt im Chaos. Bald sind alle Kommunikationswege gekappt. Ganz Europa befindet sich im Ausnahmezustand, die Menschen geraten in Panik, die Versorgung bricht zusammen. BND-Ermittler Nelson Carius vermutet ein hochkomplexes Computervirus hinter den Internetausfällen. Eine Spur fu¿hrt ihn ausgerechnet zu IT-Experte Daniel Faber aus Mu¿nchen, einem unbescholtenen Familienvater. Während das ganze Land gegen das Chaos kämpft, muss Daniel nicht nur seine Familie retten, sondern auch seine Unschuld beweisen ...

Wie schon der erste Roman von Wolf Harlander, ist auch dieser ähnlich aufgebaut. Es ist kein Folgeroman, handelt aber wiederum von einen brisanten und aktuellen Thema. Nämlich den Gedanken: Was wäre wenn das Internet von jetzt auf gleich ausfallen würde? Wie würde unsere Zivilisation noch existieren können? Es wird sehr anschaulich beschrieben, wie abhängig wir mittlerweile von ein paar Zahlen, Satzzeichen und … sind, denn im Grunde ist das Internet meiner Meinung ja nichts anders. Das Thema ist gut umrissen und auch für wenig technisch avisierte Leser leicht zu lesen.

Die Figuren sind sehr unterschiedlich tief charaktersisiert. Den einen oder andren Handlungs(neben)strang wurde im Buch zu viel Raum geboten und bietet Spekulationen auf Fortsetzungen etc. Es hatte den Anschein, dass der Autor hier die Thematik, Dramatik und Ideen zu Beginn auf zu viele Personen erstrecken wollte, um das Ausmaß des Internetausfalls zu verdeutlichen. Der Gegenspieler war für mich leider schnell klar und damit waren einige Handlungen der Protagonisten in meinen Augen doch sehr naiv. Trotz allem war immer ein Spannungsbogen erkennbar und dieser konnte bis zum Ende gut gehalten werden.
Sprachlich schreibt der Autor oft in einfacher, alltäglicher Sprache und in Umgangssprache.

Fazit:
Es ist ein angenehmer Thriller, der nett zum Nebenbei zu lesen ist. Die Thematik 'kompletter Internetausfall' zeigt deutlich, wie abhängig wir von den Medium sind und wie schnell und stark es unsere Zivilisation betreffen würde. Der fünfte Stern wird auch genau wegen der Anschaulichkeit und den Lehrwert für nicht IT-Afime vergeben. Ich bin gespannt, welches Thema als nächstes von Herr Harlander aufgegriffen wird.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Ein Buch für mehr Menschlichkeit, Wertebewusstsein und Selbsterkenntnis – hält was es verspricht

Der Weg des Siegers

(Klappentext)
Die geistigen Geheimnisse asiatischer Kampfkunst für ein gelingendes Leben. Mentale Stärke, nachhaltiger Erfolg und tiefe Zufriedenheit sind eine Frage der inneren Haltung – und diese kann man verändern! Wie das gelingt, wird wohl nirgendwo so klar dargelegt wie in den geistigen Prinzipien der asiatischen Kampfkünste. Ronny Schönig, ehemaliger Nationaltrainer in Kick- und Thaiboxen, übersetzt diese Erfolgsstrategien der Shaolin-Mönche, Samurai &Co. Für den westlichen Alltag. Erfahren Sie, wie Sie Ihre volle Energie entfalten und bewusst lenken können, um Stress und Orientierungslosigkeit zu überwinden, in die ureigene Kraft zu finden und die Herausforderungen des Lebens souverän zu meistern. Effektives Selbstcoaching voller Power und Lebensweisheit – für alle, die den Weg des Siegers gehen und das Beste aus ihrem Leben machen wollen.

Persönlicher Eindruck:

Beginnend mit den Cover, finde ich es sehr ansprechend. Der Schwerpunkt liegt neben der Schrift auf den asiatischen Drachen. Der Drache steht laut dem Vorwort von Ronny Schönig für Weisheit und Glück (S. 13). Das Motiv zieht sich durch das komplette Buch. Auch der Index ist sehr gut gestaltet und positiv hervorzuheben ist, dass zu Beginn ein Verzeichnis über die Übungen und Meditationen aufgeführt ist.

Hiermit beginnt meine Reise durch das Buch. Das Buch ist in dreizehn Kapitel unterteilt. Der Autor schafft den Spagat zwischen den notwendigen theoretischen Anteil und die 'Übersetzung' in den westlichen Alltag meist auf Basis seiner eigenen Erfahrungen auf seinen Weg des Kampfkünstlers. In jeden Subkapitel sind Übungen zur Vertiefung des vorher gelesenen zu finden. Die Übungen bestehen aus Meditationen oder zum Notieren im Sinne von Journaling/Selbstcoaching z. B. wird bei einen der Subkapitel auf das stilistisches Mittel des Briefes an sich selbst hingewiesen. Die Übungen sind gut erklärt und umsetzbar. Angenehm sind auch zeitliche Angaben von zum Teil Monaten, was für mich eine Verhaltensveränderung nachhaltiger und realistischer gestalten lässt.

Das Buch liest sich sehr gut und schon während dem Lesen, kommt man in eine selbst reflektierende Haltung und ich weiß, dass ich das Buch sicher öfter in die Hand nehme und bestimmte Aspekte noch mal zu beleuchten.

Fazit:
Mein Fazit beginne ich mit den im Titel beschriebenen Wunsch des Autors, dass durch das Buch mehr Menschlichkeit, Wertebewusstsein und Selbsterkenntnis in unsere Welt kommen soll (S. 300). Mich hat das Buch mehrmals tief berührt, zur Selbstreflexion angeregt und mir manche meine 'Leiden' bewusster hinterfragen lassen. Auch deshalb werde ich es sicher immer wieder in die Hand nehmen.
Für das Buch sollte man 'offen' sein für die asiatischen und buddhistischen Philosophien und vor allem den Wunsch haben wieder sein eigener 'Lebensarchitekt zu werden, mit allen Risiken und Freuden' (S. 13) und Geduld.

Das Buch ist eines meiner Highlights in diesen Jahr und es hat mich sehr überrascht. Ein lehrreicher, tiefgründiger und praktischer Ratgeber, welchen ich jeden nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Ahoi, auf in die See - ein ungewöhnlicher Liebesroman

Only One Note

Was geht es in den Buch (Klappentext)
Wer glaubt, die Tränen seiner Frau würden ihm viel abverlangen, der hat noch nie ihr tapferes Lächeln gesehen.
Seit der Schulzeit sind Nell und Charles das typische ...

Was geht es in den Buch (Klappentext)
Seit der Schulzeit sind Nell und Charles das typische gegensätzliche Paar - die Schöne und der Streber, die Gefühlvolle und der Logiker. Damals haben sich beide versprochen: Wir machen alles besser als die anderen. Wir machen es perfekt.
Vierzehn Jahre später haben Alltag und Realität sie eingeholt. Als Charles einen riesengroßen Fehler begeht, stürzen die märchenhaften Vorstellungen endgültig ein.
Was dahinter zum Vorschein kommt, sind Erinnerungen, zerbrochene Träume und tiefe Gefühle, die nie verloren gegangen sind. Und die Frage, wie perfekt eine Liebe sein muss, um zu heilen.
"Only One Note" ist der dramatische Abschluss der mitreißenden Reihe von Anne Goldberg.

Persönlicher Eindruck:

Der letzte Band kann gut als Einstieg in die Reihe gelesen werden, ebenso als Einzelband oder als zweites.

Das Cover spricht mich nicht an und wäre leider in einen Buchladen nicht sofort darauf angesprungen. Ich mag das Hintergrundbild des Covers nicht, wobei die beiden ersten Bänder im gleichen Stil konzipiert wurden. Der Titel des Buches ist, wenn man das Buch gelesen hat, sehr stimmig.

Zu Beginn des Buches gibt es ein Vorwort von Anne Goldberg indem Sie uns LeserInnen vorwarnt, dass die Reise von Charles und Nell stürmischer wird und ja es wird sie. Die Triggerwarnung ist hier wirklich angebracht, da emotionale Themen die nötige Tiefe und Zeit im Buch bekommen. Auch wenn ich in der Triggerwarnung persönlich noch zwei weitere Themen mit eingebracht hätte, aber dazu möchte ich aufgrund des Spoilerns nicht näher eingehen.

Jedes Kapitel beginnt mit „Weißt du noch...“ was ich wieder einen genialen Schachzug von der Autorin finde. Im Laufe des Buches erfährt man auch, was diese Sätze 'bedeuten'. Sie haben manchmal mehr und manchmal weniger mit den Kapitel zu tun, aber ich fand sie zum Einstimmen immer sehr toll.

Den Ausgangspunkt des Buches ist ein Ereignis des erfolgreichen Kommunikationspsychologen Charles. Das Buch wird aus seiner Sicht geschrieben und auch wenn die ersten Seiten noch Skepsis vorherrschten, wird anhand des Ereignisses die Liebe von Charles und Nell mit viel Wärme, Herzlichkeit, Ecken und Kanten beschrieben, dass man beide nur in das LeserInnen Herz schliepen kann. Persönlich finde ich den Einstieg und das die Charaktere Ende zwanzig/Anfang 30 sind sehr erfrischend. Es wird nicht von frischer Verliebtheit geschrieben, sondern wie nach einem Ereignis an einer Beziehung gearbeitet werden kann, dass sie nicht zerbricht. Neben den beiden Protagonisten sind auch die Nebencharaktere mit viel Herzblut ausgearbeitet worden und man schließt sie schnell alle in das Herz.

Anne Goldberg bekommt es mit ihren Schreibstil wieder hin, dass man schnell die Reise der beiden Protagonisten begleitet. Man schippert als Leser mit den beiden durch die hohen und tiefen Wellen und ich muss ehrlich gestehen. Die Art und Weise wie die Liebe beschrieben wird, mit dieser Wärme, Herzlichkeit und aber auch Respekt und wirklich auf Augenhöhe, finde ich sehr schön und man freut sich darüber, dass man als Skipper am Boot mit dabei sein darf.

Um beim Bild des Bootes zu bleiben. Es gibt eine Schnittstelle die alle drei Bänder verbindet und ab dann wird die Reise sehr stürmisch und emotional.

Wichtig ist deshalb zu erwähnen, dass das Buch den Schwerpunkt auf die emotionale Geschichte legt und wenig mit Sex, Drugs & Rock'n' Roll zu tun hat, jeder der etwas zart besaitet ist, liest gerne das Buch, aber holt euch einen Lesebuddy. Denn das Buch wühlt emotional echt auf!

Fazit

Anne Goldberg hatte mich nach Only one Letter schon von sich überzeugt und dieses Buch bestätigt es. Es ist ein 'Liebesroman' mit Drama, nicht diese Friede, Freude, Eierkuchen und erste Verliebtheitsprinzip und das typische Ablaufschema

Man begleitet sie durch Höhen und Tiefen. Ich finde es werden wichtige Themen in ruhigen, realistischen Tönen sehr bildgewaltig beschrieben und meistens mit einen positiven/respektvollen Touch.

Sehr gut und auch wichtig finde ich den Hinweis von Anne Goldberg, dass die Reise von Charles und Nell stürmischer wird und ja es wird sie. Sehr emotional, wunderschön und bildgewaltig. Es ist kein Happy-End Buch im engeren Sinne und trotzdem hat das Buch ein wunderschönes Ende. Auch hier ist noch zu erwähnen, dass es der Autorin wichtig ist, dass wir LeserInnen die Charaktere nur einen bestimmten Teil in ihren Leben begleiten.... Und das ist ihr gelungen. Ich freue mich auf weiter Reisen, auf die ich Anne Goldbergs Charakteren begleiten darf.