Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2021

Es ist Okay, auch wenn es sich nicht immer so anfühlt

It's okay not to be okay

Das Buch "It's Okay not to be okay" kam eher zufällig zu mir, denn eigentlich war dieses Rezensionsexemplar für meine Schwester gedacht. Manchmal kann man aber auch von Glück sprechen, wenn der Verlag uns verwechselt, denn ich selbst hätte niemals von alleine zu diesem Buch gegriffen. Nun ist es aber so, das ich selbst auch, leider öfter als nötig..., an Angststörungen und Panikattacken leide. Wenn das Buch dann schonmal hier ist, dann kann ich auch mal reinlesen.
Gesagt getan. Schon nach relativ kurzer Zeit war mir klar, das ich meiner Schwester bescheid geben muss, das dieses Buch länger bei mir bleibt. Die ersten paar Seiten flogen wirklich an mir vorbei und ich habe selbst gar nicht gemerkt, wie schnell ich die Erzählungen der verschiedenen Personen in mich aufsauge.

"Psychische Gesundheit ist kompliziert, nur schwer zu steuern und noch schwerer zu erklären."

Ich habe mich bei einigen Verhaltensweisen sehr angesprochen gefühlt und das Gefühl, das andere genau dasselbe empfinden wie ich und das obwohl diese sogar in der Öffentlichkeit stehen, das hat mich irgendwie beruhigt. Endlich spricht mir jemand aus der Seele.

Es ist sehr schwer das Gefühl einer Panikattacke zu beschreiben, denn jemand anderes muss sie nicht unbedingt sehen. Bei mir findet das im Kopf statt und ich werde quasi von meinen eigenen Gedanken aufgefressen. Genau dieses Gefühl beschrieb eine der Erzählerinnen in diesem Buch. Ich habe mich beim lesen wie in eine warme Decke gehüllt gefühlt. Das mag etwas blöd klingen, aber genau so war es eben. Als Betroffener fühlt man sich einfach okay, genau wie es der Titel schon sagt!

Das Buch ist in mehrere "Kapitel" oder Erzählungen unterteilt. Es kommen verschiedene Personen zu Wort und alle behandeln das Thema Psychische Gesundheit auf andere Weise. Das hat mir sehr zugesagt, denn nicht jede Panikkattacke oder Depression ist gleich nur weil sie den selben Namen trägt. Jeder Beteiligte ging anders damit um und gibt seine Tipps und aufmunternden Worte preis.

"Kannst du dir nicht denken, dass ich nachts wach liege und mich selbst HASSE, weil ich todunglücklich bin, obwohl mein Leben toll ist?"

Dieses Buch soll kein Ratgeber für Psychische Gesundheit sein, dieses Buch ist eine erinnerungsstütze, die dir sagen will, das du okay bist. Das es in Ordnung ist, wenn du dich selbst nicht verstehst und das es okay ist, wenn man sich schwach fühlt. Das wichtigste von allem nicht vergessen, das es OKAY ist sich HILFE zu holen!

"Was Leute sagen: Was jagt dir denn eigentlich so große Angst ein, was macht dich so traurig?
Was ich gern darauf antworten würde: Nichts. Und genau das ist das Problem. Es ist nichts passiert, und trotzdem fühle ich mich, als ginge die Welt unter......."

Ich werde dieses Buch definitiv weiter empfehlen! Manchmal reicht es eben einfach aus, wenn man vor
Augen geführt bekommt, das man nicht alleine ist, auch wenn man es glaubt.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Schmachten ohne Ende

Rokesby - Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft

Stell dir vor, du wurdest im Kampf verwundet und wachst im Lazarett nach einigen Monaten wieder auf....verheiratet.. und das obwohl du dich an rein gar nichts mehr erinnern kannst. Genauso ergeht es Edward Rokesby. Das seltsame daran ist nur, das er die junge Dame sehr wohl kennt, die sich da als seine Ehefrau ausgibt. Es ist die Schwester seines guten Freundes Thomas, der seit einiger Zeit als vermisst gilt.

-----------------

Der zweite Band der Rokesby Reihe erzählt also die Geschichte von Edward Rokesby, dem jüngerem Bruders von George, den wir im ersten Band schon, zusammen mit Billie Bridgerton, kennen und lieben lernen durften. Als Leser begleiten wir die mutige Cecilia auf ihrem Weg der Lügen, auf dem sie versucht ihren Bruder wiederzufinden. Dabei kann man Cecilia aber nie Böse sein, denn schon auf den ersten paar Seiten wird klar, das sie diese Lüge nicht aus Boshaftigkeit wählt, sondern sogar um Edwards Willen so handelt. Die beiden "kennen" sich schon ein wenig durch den Briefwechsel den Cecilia mit ihrem Bruder Thomas immer geführt hat und so fällt es ihnen auch nicht schwer sich miteinander verbunden zu fühlen.

Beim lesen kommen eine Menge Gefühle und Emotionen hoch, denn sowohl Cecilias Zweispalt mit ihrer Lüge Edwards Frau zu sein und dem Unwissen, ob ihr Bruder noch lebt, lassen das Leserherz höher schlagen und mitfiebern. Doch was wäre ein Roman ohne Liebesszenen? Richtig, eben keiner. Deshalb gibt es auch diesmal wie schon im ersten Band eine Menge Sinnlichkeiten und "höchst verruchte" Szenen (zwinker).

Ich habe das Lesen wieder einmal sehr genießen können und war mit Cecilia und Edward als Protagonisten sehr zufrieden, die beiden geben wirklich ein wundervolles Paar ab. Der Schluss verspricht im nächsten Band dann eine "wirklich unglaubliche Geschichte" über einen weiteren Sohn der Rokesby Familie - Andrew.

Ein tolles Geburtstagsfieber Hörbuch

Rabatz in Wabe 13

In Wabe 13 des Bienenstocks wird es ab jetzt nicht mehr so ruhig, wie Oberamme Zora es gewohnt war. Viel zu früh kommt Made Maxi aus ihrem Ei gekrochen und stellt direkt allerhand Fragen die Oberamme Zora zur Weißglut bringen. Gut das es noch Unteramme Anne gibt, die Maxi dann doch immer mit ruhe begegnet und ihr fast alle Fragen geduldig beantwortet. Als dann Maxis 1566 Geschwister auch endlich aus ihren Eiern schlüpfen wird es in Wabe 13 sehr turbulent.

------------------

Maxi ist eine ganz andere Biene. Sie mag kein Honigbrot und Regeln mag sie eben auch nicht. Mit einigen ihrer Geschwister stellt sie die Wabe 13 und den gesamten Bienenstock auf den Kopf, denn wie die kleine Bienen erfahren haben, werden sie in einigen Tagen quasi nochmal Geburtstag haben, wenn sie dann endlich echte Bienen werden. Doch so ein Geburtstag sollte auch gefeiert werden findet Maxi. Oberamme Zora hat dafür kein Verständnis. Eine Biene die Geburtstag feiern will?! Sowas hat es ja noch nie gegeben.

Die Sprecherstimme von Cathlen Gawlich hat mein Sohn direkt als Karlo Katzenbär und Luna enttarnt. Da fiel ihm dann das zuhören auch nicht mehr schwer, denn er liebt diese Stimme sehr. Auch mir gefällt die Stimme gut. Ich finde Cathlen schafft es einfach jedem Charakter etwas Besonderes zu verleihen. Zusammen mir der Musikalischen Untermalung und der witzigen Geschehnisse im Bienenstock entsteht hier eine wirklich unterhaltsame Geschichte. Die zweieinhalb Stunden kamen mir überhaupt nicht lang vor und vergingen wirklich wie im Flug. Das Hörbuch lässt sich auch sehr gut aufteilen, denn die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge zwischen 6 und 10 Minuten. Das eignet sich also sehr gut dazu Maxi vor dem Zubettgehen noch etwas zu lauschen.

Richtig toller Comic

Mein Abenteuercomic - Mops und Kätt entdecken den Wald

Mops und Kätt ist ein Kinderbuch, das im Comicstil geschrieben ist. Es gibt also viele kleine Bilder mit Sprechblasen. Als großer Mangafan, gefällt mir der Stil natürlich besonders gut. Auch für die kleineren Leser wirkt das Buch dadurch sehr ansprechend, denn es gibt nicht zu viel Text aber dennoch eine Lehrreiche und Lustige Geschichte.

Kätt langweilt sich zuhause und überredet den faulen Mops dazu einen Waldspaziergang zu machen. Dabei treffen sie auf den Waldbewohner Rocky Rehbock. Rocky nimmt die beiden auf einen Waldbesuch mit und erklärt ihnen allerlei interessante Fakten und ein paar Träumereien. Da Mops ein wenig skeptisch ist und glaubt das sie sich verlaufen könnten, (schließlich wirkt Rocky Rehbock etwas verwirrt) sorgt er durch einen kleinen Trick vor und so finden die Freunde am Ende auch wieder unbeschadet aus dem Wald.

Das Buch vereint lehrreiches mit Fantasie. So wird in dem einen Kapitel auf die Vernetzung des Waldes durch Pilze und Wurzeln eingegangen oder auf den Aufbau einer Biberbehausung und im nächsten Kapitel besuchen unsere Freunde den Wald Spa, der von Feen geführt wird. Mops und Kätt lernen aber nicht nur etwas über den Wald, denn auch Rocky kann einiges von den beiden Stadtbewohnern lernen.

Die Illustrationen von Vera Schmidt sind eine ebenfalls bunte Mischung aus Realität und Fantasie. Rocky zum Beispiel ist pink, aber wie es dazu gekommen ist, müsst ihr schon selbst lesen

Fazit: Ich finde hier gibt es eine ausgewogene Mischung aus Lernen und Spaß mit humorvollen Protagonisten und einem Farbenfrohen Setting.

Übrigens gehen Mops und Kätt auch ans Meer und lernen da bestimmt auch wieder einiges.

Ab ans Meer

Mein Abenteuercomic - Mops und Kätt fahren ans Meer

"Mops und Kätt fahren ans Meer" ist der zweite Band der Reihe. Die Comics können zwar unabhängig voneinander gelesen werden, aber einige der Figuren aus dem Comic "Mops und Kätt entdecken den Wald" kommen auch in diesem Band vor.

------------------

Nachdem Mops und Kätt den Wald und ihre Bewohner kennengelernt haben, steht nun ein wenig Erholung an. Die beiden möchten Urlaub an der Nordsee machen. Das praktische daran ist, dass sie die Unterkunft sogar umsonst beziehen können, wenn sie dafür den Leuchtturm am Strand ordentlich halten und ein paar kleinere Aufgaben übernehmen.

Es dauert gar nicht lange, da bekommen die beiden schon die erste Besonderheit der Nordsee mit, nämlich das bekannt schnell wechselnde Schietwetter. Bei Herrn Seerobbe Knut und seiner Frau Knutigunde erfahren die beiden noch eine Menge mehr über die Nordsee und seine Bewohner. Sogar einen Einblick in den Leuchtturm lassen die beiden sich nicht entgehen und lernen sogar etwas über die Bedienung.

Da wir selbst auch oft Urlaub an der Nordsee machen, hat uns dieser Band noch viel besser gefallen als der erste. Die kleinen Leser werden an viele Besonderheiten der See geführt und bekommen natürlich auch einen Einblick in die Gezeiten. Das Kapitel über die Bewohner des Watt hat uns am besten gefallen. Endlich weiß auch Fynn, woher die kleinen Sandspagetti am Strand kommen.

Natürlich gibt es auch wieder ein kleines Abenteuer zu bestehen, denn Mops und Kätt gehen auf Tauchstation und wollen ein versunkendes Schiff erkunden....ob sie auch einen Schatz finden? Das müsst ihr schon selbst rausfinden

Fazit: Wir würden uns noch viel mehr dieser tollen Comicbücher wünschen. Die Themen sind sehr Lehrreich und trotzdem Mega lustig. Der Comic Stil lässt sich super lesen und macht einfach süchtig. Eine rundum gelungene Reihe! Absolute Leseempfehlung.