Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2021

Die Ullsteinfrauen

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Rosalie ist erfolgreiche Journalistin. Nach der Scheidung von ihrem Mann lebt sie in Paris und Berlin. Als sie den Verleger Dr. Franz Ullstein kennenlernt und die beiden wenig später heiraten, gerät Rosalies Leben komplett durcheinander. Sie wird Opfer einer bösen Familienintriege, die vor nichts zurückschrecken und skrupellos vorgehen.
Die ersten Seiten waren für mich etwas schwer in den Erzählstil kommen. Aber bereits nach wenigen Seiten, hat sich der Lesefluss eingestellt und die Seiten flogen nur so dahin.
Die Beschreibungen waren sehr lebhaft. Ich konnte mir die Szenen bildlich vorstellen und auch die Personen waren mir sofort recht sympathisch. Etwas schwierig fand ich es, bei den Ullstein-Clan den Durchblick zubekommen und die Personen richtig zuzuordnen.
Trotzdem von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Kinderklinik Weißensee

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

1918 Marlene hat ihr Medizinstudium beendet und beginnt ihr Praktikum in der Kinderklinik Weißensee. Doch es ist alles andere als einfach. Viele haben Vorbehalte gegen eine Frau als Ärztin. Maximilian wird in den Krieg als Lazarettarzt berufen und gekehrt verändert wieder zurück.
Die Personen sind alle aus dem vorigen Teil bekannt. Mir hat ein "Wiedertreffen" mit Marlene aber auch mit Emma sehr gut gefallen, sie sind beide zu starken Frau mit sehr Persönlichkeit herangereift.
Auch der Schreibstil und die Erzählungen sind gewohnt flüssig und gut zu lesen, so dass man das Buch im Nu verschlungen hat und man sich auch wieder sehr gut in die Personen und die Zeit hineinversetzten kann.
Ich bin sehr beweget gerade von Marlenes Durchsetzungskraft. Gerade in dieser Zeit, wo für Frauen noch alles viel schwieriger war, hat sie sich nicht unterkriegen lassen.
Tolles Buch

Veröffentlicht am 27.09.2021

Kinderklinik Weißensee

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Die Zwillinge Marlene und Emma Lindow verlieren ihre Mutter. Sie kommen bald darauf in ein Berliner Waisenhaus. Als sie das Waisenhaus als junge Frauen verlassen, beginnen beide eine Ausbildung zu Kinderkrankenschwerstern, in Berlins erster Kinderklinik.
Emma blüht in der Pflege in der Kinder auf. Marlene hat höhere Ziele und träumt von einem Studium als Kinderärztin.
Beide Schwestern machen in diesem ersten Teil eine tolle Entwicklung durch. Mir sind beide sehr ans Herz wachsen. Die Charaktere besonders von der Willensstarke Marlene gefallen mir sehr.
Der Schreibstil lässt sich sehr gut und schnell lesen. Es macht richtig Spaß in die Welt der beiden jungen Frauen abzutauchen.
Man leidet und fiebert mit den beiden mit.
Auch die Thematik hinter der Geschichte bzw. die Entwicklung gerade der Kindermedizin fand ich sehr spannend zu verfolgen.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Die Edelweißpiratin

Die Edelweißpiratin

Gertrud und Peter Kühlem leben mit ihrer Tochter Mucki in Köln. Das Ehepaar bietet in seiner Wohnung Unterschlupf und Treffpunkt für Verfolgte und Geflohen, selbst kämpfen sie ebenfalls gegen die Nazis. So ist auch schnell klar welchen politischen Weg Mucki einschlägt. Doch dieser Kampf wird der Familie zum Verhägnis.

Die Edelweißpiratin waren für mich bis zu diesem Buch unbekannt, ich habe viel über sie recherchiert.

Der Autorin ist es sehr gut gelungen, das Leben der Kommunisten unter Hitlers Regime zu beschreiben und rüberzubringen.

Die Charaktere besonders die Willensstarke Mucki haben mir sehr gut gefallen.

Ein sehr tolles Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Der schwarze Winter

Der schwarze Winter

Die Schwestern Silke und Rosemarie Bensdorf stammen aus Danzig aus gutem Hause, doch auch ihnen hat der zweite Weltkrieg zugesetzt. Sie fliehen bis nach Hamburg und kämpfen im Hungerwinter 46/47 ums Überleben.
Ein sehr interessant und spannender Roman. Die Autorin hat erstklassige Recherchearbeit geleistet. Das zerbombte Hamburg wurde sehr detailliert und bildriech beschrieben.
Mir haben auch die Personen sehr gut gefallen, die mir von der ersten Seite an sehr authentisch und sympathisch waren, besonders die Schwestern Rosemarie und Silke.
Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite sofort in seinen Bann gezogen und so war der Roman schnell durch gelesen.
Es werden einen definit die Augen geöffnet, was die Menschen in der Zeit für Sorgen und Nöte hatte.
Ich kann den Roman nur empfehlen. Spannend und gut recherchiert.