Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2021

Magisches Venedig-Abenteuer ab 10

Aribella und die Feuermaske

„Da kannst du dich glücklich schätzen. Die Fähigkeit zu lesen ist die mächtigste Kraft von allen. […] Lesen ist Magie! Es kann uns in andere Welten versetzen und ermöglicht uns, unsere eigene besser zu verstehen.“

Aribella fühlt sich wie eine Außenseiterin. Nur auf ihren Freund Theo kann sie sich wirklich verlassen, weil ihr Vater, nach dem Tod ihrer Mutter, in tiefer Trauer versunken ist. Kurz vor ihrem dreizehnten Geburtstag passiert etwas Unglaubliches: Aus ihren Fingern lodern Flammen. Es herrscht ein Aberglaube über dunkle Mächte, der sich um Geister und den Blutmond rankt. Aribella befürchtet, dass man sie der Hexerei beschuldigt und versucht vor den Wachen zu fliehen. Im Halb-hier-halb-da-Hotel findet sie Hilfe und erfährt: sie ist eine Novizin und gehört zu den Cannovacci, eine geheime Gesellschaft, die mit ihren magischen Kräften, Venedig beschützen.

Gleich zu Beginn überzeugt der Schreibstil mit bildhafter Sprache und einer traumhaften Kulisse von Venedig: elegante Gondeln und venezianischer Flair im nebligen Herbst. Anna Hoghton hat mit ihrem Debüt ein wundervolles Kinderbuch geschrieben, indem man sich mit Aribella identifizieren kann und miterlebt, wie sich ihr Leben komplett wandelt, als sie feststellt, dass Magie wirklich existiert. „Soll ich dir das schönste Geheimnis über das Außenseiterdasein verraten? Du bist niemals die Einzige. Du hast bisher nur noch nicht herausgefunden, zu wem du gehörst. Und du bist nicht merkwürdiger als ich oder der Rest von uns. Du bist eine Cannovacci, Aribella.“ Ein bekanntes Erzählschema, das viele Kinder bereits bei „Harry Potter“ begeisterte, das aber mit neuartigen Ideen aufwartet und weniger komplex ohne Fortsetzungen auskommt. Die Charaktere sind auf wenige Eigenschaften und Fähigkeiten begrenzt, wirken aber dennoch nicht eindimensional. Gleichzeitig wird man von einer gut überschaubaren Anzahl von Figuren nicht überfordert. Seffie beispielsweise ist dickköpfig, herzlich und hat die beneidenswerteste Fähigkeit: Sie kann mit Tieren sprechen. Seffie ist für Aribella nicht nur eine hilfreiche Unterstützung, um sich im Halb-hier-halb-da-Hotel einzugewöhnen, sondern auch eine tolle Freundin. Obwohl die Geschichte nicht aus Aribellas Perspektive erzählt wird, kann man wunderbar in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen und ihr Handeln nachvollziehen. Wer aufmerksam liest, könnte den Geheimnissen bald auf die Schliche kommen und ahnen, in welche Richtung es vielleicht geht, aber trotzdem hält die Story noch den ein oder anderen Twist bereit. Besonders das Ende hat uns gefallen und macht „Aribella und die Feuermaske“ zu einem magischen Abenteuerroman mit viel Gefühl, Positivität und Geheimnissen.

Fazit: Ein gefühlvolles Kinderbuch, das neben Abenteuern und Magie, ganz unvermittelt Werte wie Selbstvertrauen, Individualität, Mitgefühl und Freundschaft weitergibt. Genau das richtige für junge Leseratten ab 10 Jahren und Erwachsene, die einen unkomplizierten Wohlfühl-Mix aus Abenteuer, Fantasie und fortlaufender Handlung bevorzugen. Empfehlenswert!

Spannend, magisch und voller Witz

The Stranger Times

„The Stranger Times“ erzählt von dunklen Mächten, Magie, skurrilen Tragödien und schockierenden Wahrheiten. Hannah will ihr altes Leben hinter sich lassen und durchlebt eine Tortur von Bewerbungsgesprächen. Nie hätte sie damit gerechnet, einen Job bei der „Stranger Times“ zu ergattern. Die Wochenzeitung berichtet über das Rätselhafte und Unerhörte auf der ganzen Welt und gibt den Augenzeugen und ihren ungewöhnlichen Schilderungen eine Stimme. Hannah wird mit allerhand Skurrilem konfrontiert und in ein Abenteuer hineingezogen, dass ihren vollen Einsatz abverlangt.

„… man [darf] der Magie nicht mit Logik kommen […], sonst kriegt die Magie nämlich schlechte Laune und hört auf zu funktionieren. … Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, Horatio, als Eure Schulweisheit sich räumt. Kurz gesagt: Stellen Sie nicht die Magie infrage.“

Das Cover ist schon etwas besonderes und bieten einen echten Wiedererkennungswert. Immer wieder finden sich im Buch eingestreute kurze Artikel aus „Stranger-Times-Ausgaben“, die exemplarisch einen Eindruck der bizarren (und lustigen) Berichterstattung vermitteln. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt: neben den Redaktionssitzungen, gibt es beispielsweise Szenen des dunklen Gegenspielers oder der leitenden Detektiv’s. Sprich: man hat einen guten Überblick, weiß aber stets nichts alles.
Mir hat vor allem der Humor sehr gefallen, der in den eigentümlichen Figuren, der schrägen Situationskomik und den amüsanten Dialogen erblüht. Da man in die Geschichte hineingeworfen wird, braucht es ein bisschen, aber ich bin mit den Charakteren ungewöhnlich schnell warm geworden und hatte mit der Story meinen Spaß. Die angespannte Dynamik der bunten Charaktermischung hatten dabei großen Unterhaltungswert: Die sanfte Humbug-Publizistin Reggie, der selbstmordgefährdete Ox, die unverblümte Stella, die fromme Grace und der enthusiastische Simon - der überhaupt nicht für die Zeitung arbeitet, aber sehr motiviert ist, das zu ändern. Aber so richtig Stimmung bringt der, zu Grace Unmut, Schimpfworte-herumschreiende-Chefredakteur Banecroft in die Redaktion: „Also, wessen Bein muss ich bespringen, um hier eine Tasse Tee zu bekommen?“ Hannah passt mit ihrem Organisationstalent hervorragend ins Kolloquium, und verhilft zu einem journalistischen und kriminalistischen Teamwork, das sich sehen lassen kann. Die kurzen Kapitel und Perspektivenwechsel sorgen förmlich dafür, dass man durch den Text fliegt. Selbst die vielen Nebensächlichkeiten tragen zum witzigen Charme bei. Ich habe schon länger nicht mehr das Ende eines über 400 Seiten Buches so bedauert (und eine so unterhaltsame Dankesrede gelesen). Mit einem packendem Finale und einem rätselhaftem Cliffhanger auf der letzten Seite, auf dessen Aufklärung ich sehr gespannt bin. Auf die Fortsetzung muss ich mich noch bis 2022 gedulden, aber ich bin sicher, es lohnt sich.

Fazit: Caimh McDonnell hat einen gelungenen Genremix aus Krimi, Fantasy und Komödie verfasst. Ganz nach dem Motto: Reading is fun! Die Geschichte hat alles, was es braucht: sie ist spannend, magisch, bewegend und überzeugt mit einfallsreichen Charakteren und jeder Menge Witz. Großartig übersetzt von André Mumot und besonders lesenswert für alle, die den britischen Humor bei Douglas Adams schon so liebten.

Mitreißend, informativ und faszinierend

Eis. Abenteuer. Einsamkeit

Richard Löwenherz ist ein echter Low-Buget-Abenteurer, der es liebt, abgelegene Gebiete zu erkunden und bereits mehrere Winterradreisen absolviert hat. „Eis. Abenteuer. Einsamkeit - Mit dem Fahrrad in die sibirische Arktis“ ist sein erstes Buch, indem er mit eindrucksvollen Fotografien unterhaltsam seine sechswöchige Etappenreise durch die sibirische Winterwelt schildert.

„Ein tolles Gefühl, […] durch dieses menschenleere Land zu streifen. Und so vergesse ich für eine Weile, dass ich eigentlich schon [vor Erschöpfung] umfallen wollte.“ Seite 34

Durch die vielen einmaligen Fotoaufnahmen und die atmosphärisch mitreißende Erzählweise hat man das Gefühl, ganz nah dran zu sein. Löwenherz beschreibt eindrücklich die Landschaft, die Hilfsbereitschaft der Menschen, seine Vorbereitung, seine Eindrücke und Abläufe und lässt auch an kleinen Dingen teilhaben, ohne mit unnötigen Nebensächlichkeiten oder Gefühlsausbrüchen zu langweilen. Seine Begegnungen hat er meistens mit einem Foto festgehalten, sodass man sich ein Bild von den Menschen machen kann, die er getroffen hat. Wunderbar bildhaft berichtet er von funkelnden Sternen und aufflammenden Nordlichtern.

„… doch mich zieht es immer wieder heraus, um etwas Unbekanntes auf eigene Faust zu entdecken, etwas Neues mit allen Sinnen zu erleben…“ Seite 22

Sollte man selbst eine Reise ähnlicher Art planen, kann man durch die Lektüre wertvolle Anregungen mitnehmen. Ich empfand seine Schilderungen als sehr erkenntnisreich und fühlte mich inspiriert von der Einfachheit: denn man benötigt gar keine hochwerte Ausrüstung, sondern vor allem Planung, Erfahrung, Kampfgeist und Neugier. Besonders das gefrorene Polarmeer als Finaletappe und die erbrachte Leistung ist definitiv beeindruckend.

Ich habe, die im Buch erwähnte Reportage über die Eisstraße ins Polarmeer gesehen, die von Dokumentarfilmer Wolfgang Mertin als Abschluss einer Dokureihe gedreht wurde, und die neben weiteren zusätzlichen Infos auf dem Blog des „Lonely Travellers“ verlinkt ist. Richard Löwenherz und Wolfgang Mertin haben sich dort zufällig getroffen und die dabei entstandenen Aufnahmen, zeigen den Soloreisenden nochmal aus einem anderen Blickwinkel und bieten spannende Hintergrundinfos über das einfache Leben der Leute, die von der umgebenen Natur lernen und sich gegenseitig unterstützen.

Fazit: Eine authentische Lektüre eines sympathischen Autors, aus der man auch viel fürs Leben mitnehmen kann. Ich habe es verschlungen und bei den aufregenden Erlebnissen mitgefiebert. Es vermittelt einen guten Eindruck von der Gegend und seinen Bewohnern und davon, was es heißt, sein Ziel aus eigener Kraft zu erreichen. Sehr empfehlenswert!

Maritim, düster und spannend

Der Tod und das dunkle Meer

Hauptprotagonist Arent, der ehrenhafte und mutige Leibwächter - und ehemalige Söldner - vom selbsternannten Problematador und Alchimisten Sammy Pipps, findet sich in seinem größten Abenteuer wieder. Der Bär und der Spatz, so lauten die Spitznamen des Duo’s, haben einige Schnittpunkte mit Sherlock Holmes und seinem treuen Freund Watson: Sammy entgeht, in seiner übernatürlichen Begabung, kein Detail. „Pipps vertrat die Ansicht, dass jeder Gegenstand eine Geschichte zu erzählen hatte. Man musste nur seine Sprache verstehen.“ Er ist scharfsinnig, wortgewandt und berühmt für seine Arbeit. Seine Fälle und Ermittlungsmethoden sind so unglaublich, dass manche annehmen, er hätte die Verbrechen selbst begangen, weil er sie sonst unmöglich hätte aufklären können. Sammy wird als Gefangener an Bord der Saardam eskortiert, für eine Reise nach Amsterdam, wo ihm der Galgen droht. Der wahre Grund seiner Verhaftung bleibt geheim, genauso wie der Zweck einer wertvollen Fracht: der Phantasterei. Doch gegen das Schiff wird eine unheimliche Drohung ausgesprochen und es geschieht ein Mord. Nun liegt eine kniffliger Fall vor Arent, der ohne Sammy ermitteln muss und sich dem nicht gewachsen fühlt. Sara, die Gattin des Gerneralgouverneurs, entpuppt sich jedoch als geistreiche Gesprächspartnerin, die sowohl Begeisterung, Besonnenheit als auch Klugheit bei der Ermittlungsarbeit einbringt. Damit setzt Stuart Turton ein Zeichen für die Frauenbewegung, die aus der Zeit gefallen scheint: „Das hier ist Männersache und geht Frauen nichts an.“

Leidenschaftlich grausam, düster und detailreich gezeichnete Szenen entführen ins 17. Jahrhundert auf ein Schiff voller Edelleute, Musketiere, Matrosen - launisch, unbeständiger Männer, Mörder, Vergewaltiger und Querulanten- kurz: potentieller Gefahren. Erste Ermittlungsansätze, hinzukommende Rätsel, Geheimnisse, Gräueltaten und neue Enthüllungen fesseln beim Lesen. Es hat richtig Spaß gemacht, zu rätseln und Thesen wieder zu verwerfen. Außerdem fiebert man mit den Sympathieträgern mit, ohne genau zu wissen, wem man eigentlich vertrauen kann. Äußere Umständen, wie ein verheerender Sturm, erschweren die Bedingungen und selbst, wenn man glaubt, der Lösung nahe zu sein, zaubert Stuart Turton ein Ass aus dem Ärmel.

Fazit: Ein gut konstruierter und spannender Kriminalroman, mit einem grandiosen Ende, über die Kraft des Aberglaubens und der Barmherzigkeit, der ein längeres (über 600 Seiten starkes) Lese- und Rätselvergnügen beschert, das eine dicke Empfehlung wert ist. Stuart Turton war mir vorher kein Begriff; das hat sich hiermit geändert. Besonders Fans von Sherlock Holmes und Miss Marple bzw. komplexen Rätseln im Allgemeinen werden es mögen.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Ein magischer Ort, den du nie vergessen wirst.

Vincent und das Großartigste Hotel der Welt

„Jeder hat gelegentlich ein bisschen Großartigkeit verdient.“

„Jeder hat gelegentlich ein bisschen Großartigkeit verdient.“

Der elfjährige Vincent kann sich große Träume nicht mehr leisten. Zuhause dreht sich alles nur noch um Thom, das jüngste Mitglied der Familie. Seine Erkrankung verlangt die volle Aufmerksamkeit der Eltern. Keiner weiß, was ihm fehlt und die vielen Arztbesuche verschlingen die Ersparnisse. Vincent’s erbt das Schuhputz-Equipment seines Großvaters und hat endlich die Chance, seinem Talent zu folgen und Geld zu verdienen. Als das „Großartigste Hotel der Welt“ Vincent einstellt, wird er zu einem Schnuppertag eingeladen, um als Gast den Hotelablauf kennenzulernen. Ein unvergessliches Ereignis und der Beginn eines Traumjobs und ein ganz besonderen Freundschaft.

Das „Großartigste Hotel der Welt“ liegt in den Bergen und ist magischer Anziehungspunkt vieler neugieriger Gäste. Ein weitläufiger Ort voller Wunder, farbenprächtiger Gärten und exotischer Wesen - eine Mischung aus Tier- und Erlebnispark, in dem es um Erholung für die Gäste geht, der bevorzugt mit dem Heißluftballon bereist wird. Alles ist außergewöhnlich und nichts ist hier unmöglich. Die Geschichte sprüht nur so vor Ideen: Tiere, die Snacks servieren, Personal für alles, ein Taschenhund für jeden Angestellten, ein Empfangschef, der die Angewohnheit hat, alles dreimal zu sagen und technische Spielereien, die jedes Kind begeistert. Viele der fantasievollen Zimmer, mit verschwenden Mottos und magischen Kräften, und Kuriositäten der Hotels werden im Buch genannt und man möchte am liebsten sofort einchecken, in dieses lebensverändernde Hotel. Erzählt wird die Geschichte von einem allwissendem Erzähler, der sich öfter an den „modernen“ Leser richtet und von seinem Co. Autor berichtet. Was sich berührendes dahinter verbirgt, erfährt man am Ende in den Anmerkungen.

Die Sprache ist sehr bildhaft: „Vincent’s Bauch gurgelte wie ein Eimer voll furzender Frösche, und er begann zu sabbern wie ein zahnendes Baby.“ Der Verlauf der Geschichte ist klassisch und Lisa Nicol lässt ihren Helden hoch hinauf steigen und tief fallen. Es ist eine Geschichte über Freundschaft und familiären Zusammenhalt, über das Glück, andere glücklich zu machen und selbst das zu tun, was man liebt. Lisa Nicol hat dabei einen besonderen Ort geschaffen, den man nie vergessen wird.

Fazit: Ein fantasievolles Kinderbuch-Spektakel mit liebenswerten Protagonisten, bunter Story und schöner Botschaft. Ein Buch, das einfach Spaß und berührt.
Sehr empfehlenswert und mit kurzen Sätzen auch für geübte Leser ab 10 Jahren.