Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2021

Liebesgeschichte in fernen Ländern

Das Parfum der Liebe
0

Dieses kleine feine Buch entführt uns in gerne Ländern und vergangene Zeiten. Im Jahr 1904 reist die junge Viola mit ihrem Onkel nach Ecuador. Dort trifft sie auf Adrian, er ist auf der Suche nach neuen ...

Dieses kleine feine Buch entführt uns in gerne Ländern und vergangene Zeiten. Im Jahr 1904 reist die junge Viola mit ihrem Onkel nach Ecuador. Dort trifft sie auf Adrian, er ist auf der Suche nach neuen Düften für Parfum. Zunächst geraten die Beiden heftig aneinander, doch der Duft der exotischen Pflanzen geht nicht nur in die Nase....

Eine Geschichte für einen kalten Nachmittag vor dem Kamin. Ich habe mich mit Viola in die fremde Welt Ecuadors geträumt und war in ihrer Geschichte gefangen.

Wie immer bei Haana Caspian waren auch in dieser Kurzgeschichten alle Charaktere so beschrieben das sie sehr lebendig wirkten und auch der Urwald und die exotische Umgebung waren perfekt beschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2021

Seelenbrot

Der Pfeiler der Gerechtigkeit
0

Wer einmal tief in die Vergangenheit abtauchen möchte ist hier genau richtig.

In die Pfeiler der Gerechtigkeit geht es um Simon, er lebt in Würzburg und nach dem Tod seines. Vaters und der erneuten Heirat ...

Wer einmal tief in die Vergangenheit abtauchen möchte ist hier genau richtig.

In die Pfeiler der Gerechtigkeit geht es um Simon, er lebt in Würzburg und nach dem Tod seines. Vaters und der erneuten Heirat seiner Mutter wird sein Leben zur Qual. Er muss als Lehrjunge in der Bäckerei seines Stiefvaters arbeiten und ist diesem und seinem Stiefbruder Wulf ausgesetzt. Er erweist sich als talentierter Bäcker, doch das wird von Wulf nur mit Neid belohnt. Als Simon sich dann in die Apothekerstochter Julia verliebt auf die auch Wulf ein Auge geworfen hat bleibt ihm nur die Flucht...

Dies ist bereits der dritte Roman von Johanna von Wild den ich lese und ich bin immer wieder beeindruckt von ihren gut recherchierten und in einer wunderbaren Sprache geschriebenen Geschichten. Für mich ist es in historischen Romanen immer wichtig das die Historie nicht nur als Kulisse dient, sondern daß sich mit der Zeit beschäftigt wird und ich als Leserin in die Vergangenheit eintauchen kann. In diesem Buch erfahren wir einiges über die Backkunst im sechzehnten Jahrhundert, aber auch Themen wie die Pest und Gerichtsbarkeit der Zeit sind Thema.

Besonders die Beschreibungen von Simons Backkunst haben mir gut gefallen und ich hatte während des Lesens immer Lust auf ein schönes frisches Brot. Und genau das macht doch eine gute Geschichte aus. Sie erzeugt Bilder im Kopf und Gerüche in der Nase.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2021

Familie und Geschäft

Die Blankenburgs
0

Es gibt viele Romane über Familien und ihre Familienunternehmen, aber dieses ist anders. Mit Wortwitz und Schwung erzählt Eric Berg die Geschichte der Familien Blankenburg und Löwenstein. Natürlich erleben ...

Es gibt viele Romane über Familien und ihre Familienunternehmen, aber dieses ist anders. Mit Wortwitz und Schwung erzählt Eric Berg die Geschichte der Familien Blankenburg und Löwenstein. Natürlich erleben wir die klassischen Szenen. Es gibt Drama und Liebe,Verlust und Verzweiflung. Es gibt Streit und Neid und trotzdem weht hier ein anderer Wind. Es liegt an den großartigen Charakteren, die alle etwas ganz eigenes haben. Jeder hat seine Marotten, jeder hat seine Geheimnisse, jeder ist lebendig.

Dazu kommt der historische Hintergrund. Der Roman spielt in der Zeit als der Nationalsozialismus immer stärker wird. Wie ist es in dieser Zeit für ein jüdisches Unternehmen? Das Leben ändert sich und muss doch weitergehen. Spannend und Autentisch lebt die Zeit wieder auf.

In der Familie geht es turbolebt zu. Nachdem Tod der Firmenoberhäupter streiten die Nachkommen wie es mit dem Unternehmen weitergehen soll. Leider sind sich die Familienmitglieder alles nur nicht einig. Das verspricht Spannung und Lesevergnügen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2021

Eiskalter Winter

Der schwarze Winter
0

Der Krieg ist vorbei, aber heißt das das die Menschen aufatmen können? Nein leider nicht. Im schwarzen Winter erzählt die Geschichte der Schwestern Rosemarie und Silke. Sie sind aus ihrer Heimat Danzig ...

Der Krieg ist vorbei, aber heißt das das die Menschen aufatmen können? Nein leider nicht. Im schwarzen Winter erzählt die Geschichte der Schwestern Rosemarie und Silke. Sie sind aus ihrer Heimat Danzig geflohen und auf einen Bauernhof einquartiert worden. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen und sie müssen erneut fliehen. So landen sie schließlich in Hamburg. Silke schafft es eine Bar zu führen, doch es gibt Gegner die ihr immer wieder Steine in den Weg legen....
Der Roman schildert das Leben im Winter 1946, es war ein Gitteralter Winter. Hamburg lag in Schutt und Asche, der Schwarzmarkt boomte und dunkle Gestalten gab es überall. Die Menschen mussten überleben und sich ihrer Vergangenheit stellen. Das Leben war alles andere als leicht. Die Stimmung dieser Zeit ist sehr gelungen wiedergegeben. Das besondere hier ist das Menschen zu Wort kommen die ganz am Rande der Gesellschaft standen. Menschen die meist ohne eigene Schuld alles verloren haben. Der Roman ist schonungslos und ehrlich. Packend und mitreißend.
Ein Stück deutsche Geschichte erzählt anhand von ganz normalen Menschen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2021

Alles für die Wahrheit

Der Stockholm-Code - Die zweite Botschaft
0

Es geht spannend weiter.
Wir haben hier den zweiten Teil der spannenden Reihe über drei Frauen die im geheimen Auftrag für die schwedische Regierung während des zweiten Weltkrieges arbeiten. Neben ihrer ...

Es geht spannend weiter.
Wir haben hier den zweiten Teil der spannenden Reihe über drei Frauen die im geheimen Auftrag für die schwedische Regierung während des zweiten Weltkrieges arbeiten. Neben ihrer Tätigkeit und den damit verbunden politischen Geschehen erleben wir hautnah das Leben der drei Freundinnen Elisabeth, Signe und Iris. Iris gerät ins Visier der schwedischen Polizei, da ihre Schwester mit einem deutschen liiert ist. Signe leidet an einer Frauenkrankheit, verheimlicht dieses aber vor allen und Elisabeth ist auf der Suche nach privatem Glück.
Der Roman verbindet das Schicksal dreier völlig unterschiedlicher Frauen geschickt mit dem Zeitgeschehen. Wir erleben Menschen die versuchen ihr ganz normales Leben aufrecht zu erhalten, obwohl in Europa ein schrecklicher Krieg herrscht. Daneben gibt es Einblicke in den Büroalltag in dem versucht wird verschlüsselte Botschaften zu entschlüsseln.

Interessante Einblicke in das Schweden der Kriegszeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere