Cover-Bild Die Mäusekönigin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Jay Kay

Die Mäusekönigin

Bao ist eine Maus und Nhi ein hübsches Mädchen. Im Haus der Versehrten bringt sie der Zufall zusammen. Beide teilen ein gemeinsames Schicksal: Die Folgen der unzähligen Kriege aus der Vergangenheit Vietnams zu ertragen. Beide sind klein und zerbrechlich, von der Gesellschaft kaum akzeptiert. Wie kann man überleben und einen sicheren Platz im Leben finden? Vor allem, wenn man seinen eigenen Weg gehen will. Denn das fällt Nhi schwer, schließlich hat sie keine Beine.
Doch sie hat ein Geheimnis. Sie kann etwas, dass niemand auf der Welt je konnte.

Träumende Schlangen, eine Villa voller Hühner und der letzte Brief von Ho Chi Minh. Diese Geschichte ist so wundersam wie das Leben im heutigen Vietnam, alles erzählt aus der Sicht einer kleinen Maus.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Außenseiterin? Oder weit mehr?

Der Vietnamkrieg und der Einsatz von Agent Orange hatte und hat immer noch verheerende Folgen für die Betroffenen.

Nhi ist auch eine Geschädigte. Ohne Beine geboren und elternlos, lebt sie in einem Heim. Ein weiterer Bewohner ist der blinde Junge Thang.

Nhi kann sich verbal mit Tieren austauschen, sie verstehen, mit ihnen reden. Maus Bao wird ihr allerengster Vertrauter und Freund.

Bao wäre gestorben, wenn sie sich seiner als Baby nicht angenommen hätte. Als Thang, sie und Bao zu einer Tante von Nhi kommen, stehen ihnen noch finstere Zeiten bevor. Aber Nhi ist etwas ganz Besonderes und Thang wie Bao sowieso ...

Wie der Film "Der Labyrinth des Fauns" von Guillermo del Toro, verbindet das Buch hier Realismus mit märchenhaft magischen Elementen. Eben magischer Realismus.

Aus der Sichtweise Baos erzählt, bekommt das Buch dadurch einen ganz speziellen Touch, ohne daß Jay Kay die Probleme ausblenden würde.

Die tragische Geschichte Vietnams wird hier hervorragend eingebunden, sowie dem ganz speziellen Lied dieses südostasiatischen Landes nachgelauscht.

Poetisch wird dies alles sozialkritisch, sensibel und empathisch ausgeleuchtet. Das Setting ist superb wiedergegeben.

Das Buch berührt, nimmt einen von Anfang an im besten Sinne mit und stimmt auch nachdenklich.

Der Autor zeigt ebenso auf, daß gerade von den vermeintlich Schwächsten eine ungeheure Kraft und Macht ausgehen kann. Das ist sehr ermutigend, in sich selber Energien zu mobilisieren, die man selbst nicht für möglich gehalten hätte.

Herrlich! Danke, Jay Kay!!!!!

Veröffentlicht am 21.09.2021

Aussergewöhnliches Märchen vor tragischem Hintergrund

Wieder einmal hat es Jay Kay geschafft, mich zu begeistern. Diesmal geht es um eine ganz besondere Freundschaft. Vietnamesin Nhi ist seit ihrer Geburt von den Folgen des Einsatzes von Agent Orange im Vietnamkrieg gezeichnet, sie kam ohne Beine auf die Welt. Zusätzlich besitzt sie ein aussergewöhnliches Talent: Sie kann Tiere verstehen und mit ihnen kommunizieren. Ihr bester Freund ist die Maus Bao, welche sie als verlorenen gegangenen Nestling fand und heimlich bei sich aufnahm. Als sie zu ihrer entfernten Familie in ein kleines vietnamesisches Dorf zieht, wächst Nhi über sich hinaus und setzt sich gemeinsam mit Bao für ganz besondere Opfer der Unterdrückung ein. Bis die Situation eskaliert.
Eine wunderschöne Komposition aus einer märchenhaften Erzählung sowie Hintergründen zu Vietnams Geschichte und Politik. Manches ergänzt sich, während manchmal Gegensätze aufeinander treffen, welche die jeweiligen Themen umso drastischer erscheinen lassen. Die Abenteuer von Nhi und Maus Bao, welche wie in einem Märchen gemeinsam stark und stets füreinander da sind, werden somit erzählerisch ergänzt durch interessante Fakten, aber auch durch Erinnerungen daran, was dem Land Vietnam einst angetan wurde. Nach und nach lassen sich Parallelen erkennen, wie jeweils Unschuldigen unnötiges Leid angetan wurde und wird. Hinzu kommt eine fast schon unschuldig wirkende Kulisse, in welcher sich die anstehende Katastrophe Bahn bricht.
Sowohl die Erlebnisse von Nhi und ihren Freunden als auch die vielen interessanten Fakten, mit welchen die Erzählung gespickt ist, haben mich das Buch vor Begeisterung kaum zur Seite legen lassen. So manches Details hat mich dazu verleitet, parallel ein wenig zu recherchieren, wodurch mir das Buch umso mehr naheging. Ein in allen Punkten faszinierendes Abenteuer, märchenhaft und bewegend zugleich und vor einem tragischen Hintergrund platziert.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Das aufregende Leben der kleinen Maus Bao

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Bao, die kleine Maus wird von Nhi auf den Boden in einem Heim entdeckt und gerettet. Als die Mutter von Bao mit ihr umziehen wollte, hat sie das kleine Mäusebaby verloren und Nhi hat sie dann gefunden.
Nhi war etwas ganz besonderes denn sie war ohne Beine geboren und deshalb in diesem Heim. Ihre Eltern waren beide schon gestorben und deshalb war sie bis zu ihrem 18ten Geburtstag in diesem Heim.

Der Autor ist ein begnadeter Jongleur der Worte und genau das machen seine Geschichte dann auch aus. Es liest sich alles so harmonisch, so romantisch und auch so gefühlvoll und emotional.
Der Autor spielt hier mit der Poesie und das macht ihn aus. Es geht hier um Vietnam, um das was dort geschehen ist und was die Leute heute noch ertragen müssen.
Man lernt hier sehr viel über Vietnam und das ist doch schon alles sehr ergreifend.

Dieses Buch lehrt uns so viel und auch hier hat der Autor mich wieder einmal mitgenommen auf eine ganz spezielle Reise voller Emotionen.
Dafür gibt es von mir ganz klar die vollen 5 Sterne, denn besser kann man so eine Geschichte nicht erzählen.
Da wird mit der Fantasie gespielt und doch so eine ergreifende Geschichte erzählt. Respekt dafür.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Ein modernes Märchen über Macht und wahre Größe

Die Vietnamesin Nhi ist aufgrund der chemischen Kriegsführung ohne Beine zur Welt gekommen und in einem Waisenhaus aufgewachsen. Sie hat die besondere Gabe mit Tieren sprechen zu können. Ihre treuen Begleiter sind die Maus Bao und der blinde Waisenjunge Thang. Mit 18 ist für die drei kein Platz mehr im Waisenhaus und sie werden zu Nhis Tante in ein kleines Dorf in den Bergen gebracht. Die Tante betreibt eine Schlangenfarm. Thang und Nhi sind nicht willkommen und bleiben Außenseiter. Niemand sieht in ihnen einen Nutzen. Nhi ist intelligent und sieht viel, was ihr nicht gefällt. Durch Bao erfährt sie die dunklen Geheimnisse der Tante. Nhis Tante glaubt, in Nhi und Thang hilflose Opfer für ihre Machenschaften zu haben. Doch Nhi weiß, sich zu wehren.

Die Geschichte wird aus der Perspektive der Maus Bao erzählt, was einen Teil des besonderen Reizes des Märchens ausmacht. Während die Umgebung nur Nhis Defizite sieht, hat sie mich mit ihrer Empathie für alle Lebewesen und ihrem wachen Verstand für sich eingenommen.

Was zuerst als Glücksfall erscheint, dass sie noch lebende Verwandte hat und damit ein Zuhause, entwickelt sich immer mehr zum Alptraum. Die Geschichte entwickelt sich immer mehr zum Krimi. Gespannt habe ich mitverfolgt, wie das Trio hinter die dunklen Geheimnisse der Tante kommt. Die drei kommen dadurch mehrmals in Lebensgefahr. Dadurch ist die Geschichte sehr spannend.

Das Ende mag auf den ersten Blickgrausam erscheinen, war für mich aber angemessen und hat mir ein tiefes Gefühl der Befriedigung gegeben.

In meinen Augen stehen die Tante und ihre Kumpane für den Menschen, der aus Profitgier rücksichtslos die Natur ausbeutet und was in ihren Augen keinen Wert besitzt, erbarmungslos vernichtet. Nhi ist das positive Gegenstück. Sie weiß, dass jeder seinen Platz im Naturgefüge hat und sich das nehmen darf, was er braucht, um zu überleben.

Ich bin von der Geschichte begeistert. Sie war unterhaltsam, packend geschrieben und und lässt mich am Schluss kurz innehalten.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Freundschaft

Die kleine Maus Bao trifft auf das Mädchen Nhi. Daraus entwickelt sich eine feste Freundschaft, denn Nhi versteht auch die Sprache der Tiere. Zusammen sind sie stärker, helfen sich, verstehen und unterstützen einander und können so das eine oder andere Abenteuer bestehen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist lehrreich, aber auch unterhaltsam und spannend. Der Schreibstil ist sehr schön und es macht Spaß, der Freundschaft bei ihrer Entstehung und weiteren Entwicklung zuzusehen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Von mir gibt es deshalb volle Punktzahl.