Cover-Bild Euphoria City
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Anika Beer

Gefangen in einem gefährlichen Spiel

Nora verbringt so viel Zeit in Euphoria wie nur möglich. Vor ein paar Jahren ist sie zum ersten Mal eingetaucht in die Welt zwischen Realität und Traum: ein Spiel, in dem alles möglich ist. Doch so golden die Welt dort glänzt, so gefährlich ist das Spiel. Seit sie ihren Bruder dadurch verloren hat, sucht Nora einen Weg, Euphoria abzuschalten. Ein rätselhafter Hinweis führt sie zu Sami, einem schmächtigen Jungen, der so gar nichts von lebensgefährlichen Abenteuern hält. Und Nora ist nicht die Einzige, die ihn entdeckt hat …

Veröffentlicht am 24.10.2021

Eine andere Welt

"Euphoria City" von Annika Beer entwirft eine völlig neue Welt zwischen Realität und Traum. In Euphoria scheint alles möglich zu sein und man lässt seine Schwächen zurück in der echten Welt. Alles könnte so perfekt sein, aber was macht man, wenn das Spiel sich verselbstständigt? Nora, eine der Hauptfiguren, hat ihren geliebten Bruder an das Spiel verloren und versucht seit Jahren alles, um Euphoria endgültig zu stoppen. Dabei stößt sie irgendwann auf Sami, der der Schlüssel zu allem zu sein scheint, doch ihre Feinde haben ihn ebenfalls schon im Visier. So entspinnt sich eine spannende und actiongeladene Geschichte zwischen Realität und Spiel.

Euphoria als neue Welt hat mir unheimlich gut gefallen, auch wenn ich einige Aspekte gruslig fand - wie etwa die Plug-Inns, die sich ins Gehirn heften. An der einen oder anderen Stellen hätte ich mir noch mehr Informationen und Einblicke gewünscht.

Nora, Sami und die anderen Figuren waren mir durchaus sympathisch, allerdings hatte ich oft auch den Eindruck, dass sie einige stereotypische Eigenschaften inne hatten. Einige Nebenfiguren wie Sergej kamen mir zu kurz - ich fand ihn sehr spannend und mysteriös und hätte sehr gerne mehr über ihn und seine Hintergründe erfahren...

Trotz allem hat die Geschichte mich jedoch überzeugt. Es ist durchgehend spannend und man taucht in diese fantastische Welt ein! Gerade für Leser*innen, die sich für solche Spiele interessieren, ein absolutes Lese-Muss.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Eine Welt voller Gefahr

Nora verbringt viel Zeit in Euphoria City. Seit sie ihren Bruder Mika vor Jahren daran verloren hat, ist sie darauf fixiert, ihn wiederzufinden und Euphoria zu zerstören. Doch das kann sie nicht alleine, sie braucht Hilfe. Doch reicht das, um gegen einen mächtigen Gegenspieler anzukommen?

Meine Meinung: Anika Beer entführt den Leser mit dieser Geschichte in die virtuelle Realität Euphoria City. Euphoria ist unheimlich komplex und es gibt viel zu entdecken und viel Erklärungsbedarf. Über die Handlung hinweg ergeben einzelne Puzzleteile ein schlüssiges Gesamtkonzept.
Aus den abwechselnden Sichten der Protagonisten Nora und Sami bildet sich zügig ein Gesamtbild. Die Figuren sind unterschiedlich, haben ihre Differenzen und agieren dennoch zusammen. Das ist es, was sie ausmacht. Der Autorin ist es ebenfalls sehr gut gelungen, die Gegenspieler von Nora in Szene zu setzen, sodass die Gefühle schonmal hochkochen.
An zwei Stellen lag ich mit Vermutungen richtig, doch das nimmt der Geschichte nicht die Spannung. Durch die Komplexität der Geschichte ist es nicht mit einer Auflösung getan. Ständig darf mit gerätselt werden, damit die Autorin im Anschluss wiederum unerwartete Seiten der Figuren und der virtuellen Realität zeigt.
Die Welt sowie die Handlung wurden mühsam auf hunderten von Seiten aufgebaut, da kam der Höhepunkt und das Ende Schlag auf Schlag. An dieser Stelle hätte ich mir gewünscht, dass mehr auserzählt wird.

Fazit: Die virtuelle Realität wird sehr differenziert dargestellt und lädt zu einem Abenteuer mit einer starken Protagonistin ein.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Euphoria City

Als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, wusste ich gleich, dass ich es unbedingt lesen muss. Und ich wurde auch nicht enttäuscht: Im Gegenteil, ich wurde von der Storyline wirklich gut unterhalten, so dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen wollte. Auch wenn ich manche Dinge etwas verwirrend fand und noch einige offene Fragen habe, wurde ich positiv überrascht von dem Buch.

Die Geschichte dreht sich um Nora, die so viel Zeit in Euphoria wie nur möglich verbringt. Vor ein paar Jahren ist sie zum ersten Mal eingetaucht in die Welt zwischen Realität und Traum: ein Spiel, in dem alles möglich ist. Doch so golden die Welt dort glänzt, so gefährlich ist das Spiel. Seit sie ihren Bruder dadurch verloren hat, sucht Nora einen Weg, Euphoria abzuschalten. Ein rätselhafter Hinweis führt sie zu Sami, einem schmächtigen Jungen, der so gar nichts von lebensgefährlichen Abenteuern hält. Und Nora ist nicht die Einzige, die ihn entdeckt hat …

In die Geschichte habe ich recht gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt wirklich gut zu der Storyline. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Die einzelnen Figuren wurden interessant gezeichnet und vor allem Nora ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Es blieb auf jeden Fall die ganze Zeit spannend und mitreißend – bis zum schönen, aber auch traurigen Ende. Die ein oder andere offene Frage hätte ich noch gehabt und das ein oder andere war vielleicht etwas zu verwirrend für mich, aber darüber konnte ich hinwegsehen, denn die Storyline hat dem Genre wieder etwas frischen Wind verpasst.

Eine Fortsetzung würde ich wirklich toll finden, in der noch einige Fragen beantwortet werden könnten. Ich vergebe für das Buch auf jeden Fall gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Klappentext:

Klappentext:

Der Schreibstil war super schön flüssig und ich habe das Buch in sehr kurzer Zeit gelesen.
Die Grundidee der Geschichte mochte ich eigentlich ganz gerne, es war mir zu beginn nur oft etwas zu kompliziert und ich habe eine ziemliche Weile gebraucht bis ich komplett zurechtkam. Und ich bin mir bis zum Schluss etwas unsicher wie jetzt die Pillen wirken. Aber ich vermute dass die wenigsten User das wissen.
Nora mochte ich eigentlich ganz gerne. Bei Sami war ich mir bis zum Schluss oft nicht ganz so sicher auf wessen Seite er ist, weil er ja doch eher häufig die Lager gewechselt hat. Aber wahrscheinlich wusste er das bis zum Schluss auch nicht so ganz.
Das Ende ist mir ganz bisschen zu kurz gekommen, ich hätte mir da noch ein paar Zeilen mehr zu den Schicksalen des ein oder anderen gewünscht.
Im großen und ganzen war es aber ein Buch das ich sehr gerne mit viel Freude gelesen habe.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Mischung aus Realität und Fantasie

Von Anika Beer habe ich bereits "Niemand soll uns trennen" gelesen. Daher war ich neugierig auf ihre neueste Geschichte, da mich wieder das Rätselhafte anzog.

In dieser Geschichte geht es um ein myteriöses ...

In dieser Geschichte geht es um ein myteriöses Spiel, was ziemlich real erscheint und in eine andere Welt eintauchen lässt. Nora hat ihren Bruder an dieses Spiel verloren. Um ihn aufzuspüren, begibt sich selbst nach Euphoria City. Jedoch kann sie ihren Bruder nicht alleine aus dem Spiel holen, sondern braucht noch andere Mitspieler. Dabei entpuppt sich Sami als perfekter und besonderer Kandidat. Kann Nora ihren Bruder retten oder werden Sami und sie selbst an das Spiel gekettet bleiben?

Die Geschichte ließ sich angenehm lesen. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft gestaltet, sodass man schnell in die Geschehnisse eintauchen konnte. Die Geschichte wird aus der Sicht von Sami und Nora erzählt. Man bekommt somit ihre Beweggründe und Gedanken mit, was mir gut gefallen hat.

Zum Anfang wusste ich noch nicht so richtig, wo mich die Geschichte hinführen sollte. Dennoch zog mich immer das Rätselhafte und Mysteriöse an. Auch wollte ich mehr über Euphoria City erfahren und welches Geheimnis dahinter steckt.

Es werden zudem einige Nebencharaktere eingeführt, die im Verlauf der Geschichte vorgestellt werden und zum Teil eine wichtige Rolle im Spiel haben. Außerdem sind die Charaktere vielfältig gestaltet, gerade im Spiel von Euphoria.

Romantische Anspielungen gibt es in der Handlung auch. Diese wurden ebenso divers gestaltet. Jedoch stehen diese nicht im Vordergrund, was die Geschichte aber auch nicht braucht. Denn dem Geheimnis von Euphoria auf den Grund zu gehen ist bedeutsamer. Dabei konnte mich die Autorin auch mit einer Wendung überraschen.

Die Geschichte ist rätselhaft, geheimnisvoll und mysteriös gestaltet, aber vieles ist nachvollziehbar. Gerade in der digitalen Welt kann man sich gut vorstellen, in so eine andersartige und zudem realen Welt abzutauchen und um seinen Wünschen auf den Grund zu gehen.
Das Spiel rund um Euphoria ist ideenreich und andersartig. Hier spielen fantasievolle Elemente eine Rolle, was mir gut gefallen hat, auch wenn es irgendwie eine ungewöhnliche Mischung war.

Zum Ende wird es auch noch spannungsvoller und die Auflösung der Geschichte ist gut gewählt. Dennoch hätte ich mir noch etwas mehr zum Hintergrund von Euphoria gewünscht. Für mich fehlte hier noch ein kleiner Aspekt.
Am Ende bleibt nicht unbedingt etwas offen. Aber wie es mit Sami und seinem besten Kumpel Tatu weitergeht, kann man sich selber ausmalen, wie man möchte oder vielleicht sogar, wie man es sich wünscht.

Fazit:
Eine Geschichte um ein mysteriöses Spiel, welches in eine andere Welt eintaucht, aber dennoch real erscheint. Dem Geheimnis von Euphoria City auf den Grund zu gehen ließ mich an die Geschichte fesseln. Außerdem trägt der flüssige und bildhafte Schreibstil zu angenehmen Lesefluss bei. Die Charaktere sind vielfältig gestaltet. Euphoria ist mysteriös und ungewöhnlich, aber zugleich auch faszinierend und nachvollziehbar. Dennoch hätte es mir hier noch etwas mehr in die Tiefe gehen können. Insgesamt ist es aber eine ideenreiche Geschichte, die eine Mischung aus Realität und Fantasie beinhaltet.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an den cbt-Verlag für das Rezensionsexemplar.