Cover-Bild Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick
Band 1 der Reihe "Redwood-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.09.2018
Kelly Moran

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Kleine Stadt, große Gefühle

Veröffentlicht am 20.10.2021

Für alle Fans von Wohlfühlromanen ein Muss!

In dem ersten Band von Redwood Love dürfen wir gleich drei Hauptfiguren begleiten, die der Geschichte mit viel Lebendigkeit aufmischen. Während die beiden Erwachsenen Avery und Cade unterschiedlicher nicht sein könnten, trumpft die 8-jährige Hailey mit ihrem zuckersüßen Verhalten auf und stellt alle anderen an den Spielfeldrand. Und obwohl Hailey Autistin ist, ist das nicht das, worauf sie reduziert wird. Sie bringt so viel Freude mit, so viel Abwechslung und einiges an Potential. Mir gefiel es enorm gut, wie die Autorin die Entwicklungsstörung dargestellt und ausgearbeitet hat. Sie ließ es zu etwas „normalem“ werden und lässt ses angesichts der Niedlichkeit von Hailey immer mehr verblassen. Trotzdem nimmt Kelly Moran den Autismus ernst und vermittelt ein klares Bild davon. Sie zeigt auf, was diese „Krankheit“ verursachen kann, welche Symptome auftreten können und gibt im selben Atemzug noch Ratschläge, wie man damit umgehen sollte – nämlich völlig gelassen.
Und das ist es auch, was mich an Cade so faszinierte. Er ist ein durch und durch gelassener, empathischer Charakter und es macht solche Freude, ihn zu erleben. Durch seine sympathische Art und sein doch sehr ausgeprägtes Sexappeal ist er ein regelrechter Leser-Magnet und man kann sich seinem Charme einfach nicht entziehen. Man muss ihn einfach mögen; allein schon weil er ein riesiges Herz in seiner Brust trägt und dieses auch immer wieder in Form von Hilfbereitschaft, Einfühlungsvermögen und Slebstlosigkeit zur Schau stellt. Es war so toll, ihn mit Hailey zusammen zu erleben, weil er so locker mit ihrer Störung umgeht und stets weiß, was zu tun ist. Gleichzeitig steht das aber in purem Kontrast zu seinem Auftreten Avery gegenüber – da ist er nämlich ganz der heiße Kerl, den man gern anschmachtet und für den man die Protagonistin immer mal wieder beneidet.
Apropos Protagonistin: Avery ist das pure Gegenteil zu Cade, denn ihre nachdenkliche, unsichere Art macht sie hin und wieder etwas hilflos; überfordert. Sie hat eine durchaus schwierige Vergangenheit und hat davon ganz offensichtlich Narben davon getragen. Die wurden aber so in Szene gesetzt, dass ich sie trotz meiner fehlenden Erfahrung diesbezüglich, wunderbar nachvollziehen und verstehen konnte. Avery war sympathisch, legte eine beeindruckende Entwicklung an den Tag und war die perfekte Besetzung für diese Geschichte. Sie sorgte für Tiefgang, für echte Emotionen und eine Menge Zündstoff. Der Mix aus liebevoller Mutter und unsicherer jungen Frau harmonierte toll miteinander und ihre Fürsorge ließ mir immer wieder wärmende Schauer den Rücken hinabjagen und es war einfach schön, an ihrer Seite zu sein.
Alle anderen Figuren tragen natürlich auch ganz wesentlich zur Handlung bei – denn Redwood ist eine Kleinstadt, wie sie im Buche steht und mit all den unterschiedlichen Bewohnern ist es nie langweilig. Vom verbohrten Witwer bishin zum taubstummen, heißen Tierarzt ist alles vertreten. Wir begegnen einer manipulativen Gruppe von älteren Damen, deren größten Hobby es ist, liebevoll zu manipulieren und einer ausgeflippten Hundefriseurin, die so viel mehr zu bieten hat als nur bunte Haare. Kurz um: man liebt alle – ausnahmslos!

Der Schreibstil von Kelly Moran ist gewohnt locker; sehr einfach und verständlich, aber auch detaillreich und atmosphärisch. Wo wir auch direkt beim springenden Punkt wären. Der Autorin ist es gelungen, mit bloßen Worten eine so einnehmende, alles verschlingende Stimmung zu erzeugen, in die man sich guten Gewissens fallen lassen kann. Redwood Love entführt uns in eine wunderschöne Kleinstadt, mit charakteristischen Elementen; ganz zauberhaft und idyllisch beschrieben. Das Flair von Redwood ist einfach träumerisch; verursacht schlimmes Fernweh und lässt den Wunsch aufkeimen, selbst dorthin zu ziehen. Dazu die simple Einfachheit der Sprache, die authentischen Gespräche, die schönen Beschreibungen und die Tatsache, dass man nur so durch die Seiten rauscht. In meinen Augen hat Kelly Moran hier ein wahres Meisterwerk geschrieben, das von Atmosphäre, spritzige Dialogen, herzerwärmende Passagen und ganz viel Charme lebt.

Die Idee, die hinter diesem Auftakt steckt, ist denkbar einfach; aber trotzdem nahezu genial. Denn schon während des Einstiegs merkt man, dass in dieser Geschichte Spannung, Action und Rasanz kaum eine Rolle spielen. Es wird auf ganz andere Attribute gesetzt, die aber mindestens genau so mitreißen. „Redwood Love: es beginnt mit einem Blick“ fesselt nicht, es umhüllt einen und animiert so dazu, immer weiter und weiter lesen zu wollen. Die Emotionen wurden so gut heraus gearbeitet und die typischen Kleinstadt-Eigenheiten sind perfekt herausgearbeitet. So wird es zu keiner Sekunde langweilig, denn die Ankunft von Avery und Hailey ist nur eins der großen Ereignisse im wunderschönen Redwood. Neben lustigen Stadtfesten gibt es so viel zu entdecken; so viel zu erleben und so viel kennen zu lernen, dass gar keine Zeit für nervenaufreibende Handlungsstränge bleibt. Aber eben die waren deshalb auch nicht nötig. Nina hat es eigentlich sehr gut zusammengefasst, als sie meinte, es wäre einfach schön gewesen – denn das unterschreibe ich zur Gänze. Es ist schön, in diese Geschichte einzutauchen; es ist schön, sich von den Ereignissen berieseln zu lassen und es ist schön, die ganzen, unterschiedlichen Gefühle am eigenen Leib spüren zu können.
Weder während des Einstiegs, noch in der Mitte, geschweige denn zum Schluss hin kommt hier sowas wie Ruhe auf. Natürlich ist so mancher Plot recht vorhersehbar; aber die Umsetzung dessen war so heimelig gestaltet, dass man sich auf alles, was man kommen sah, schlicht freute. Dafür trägt natürlich aber auch die Abwechslung bei. Mal läuft alles rosig, mal wird der Himmel grauer und nicht immer herrscht Harmonie und Frieden; es fliegen auch mal die Fetzen und gibt Unstimmigkeiten. Das und noch vieles mehr machten die Story für mich aus. Die Umsetzung der Idee in Form dieser Wohlfühl-Geschichte ist schlicht perfekt und konnte mich beim zweiten Mal nochmal auf einer ganz anderen Ebene berühren, als beim ersten Mal lesen. Kein Wunder; immerhin konnte ich mich nochmal auf ganz andere Kleinigkeiten konzentrieren, die mir beim ersten Read schlicht entgangen sind; jetzt aber ihre Wirkung umso mehr entfalten konnten. Großartig.
Vom ersten Buchstaben bis zur letzten Silbe hatte Redwood Love 01 eine ganz besondere Wirkung auf mich und ließ so manch Emotion in mir aufleben. Als krönendes Highlight hat sich die Autorin übrigens für den Schluss noch etwas sehr bewegendes einfallen lassen, das mir sogar, ein weiteres Mal, die Tränchen in die Augen trieb.

FAZIT:
„Redwood Love 01: es beginnt mit einem Blick“ von Kelly Moran ist die perfekte Unterhaltung für den tristen, grauen Herbstag. Die Geschichte sprüht nur so vor Lebendigkeit und Gefühlen und berührt auf eine ganz intensive, packende Art und Weise. Die Kleinstadt weist alle nur erdenklichen Klischees an Eigenheiten, die eine Kleinstadt nur haben kann, auf und sorgt für Charme, Witz und Atmosphäre. Ich hätte nie gedacht, dass mich eine so spannungsarme Geschichte so fesseln können würde – aber Kelly Moran ist es gelungen, mich ganz für sich und die drei Protagonistin einzunehmen. Ich liebe es.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Einfach schön

Band 1 der Redwood Love Reihe
Charaktere:
Avery mochte ich total gerne! Genauso wie ihre Tochter😍 Ein richtiges Goldstück!

Band 1 der Redwood Love Reihe
Charaktere:
Müssen wir zu Cade noch etwas sagen? Ja? Ok. Ein absolut toller Mensch der auch sowas von sexy war!
Generell habe ich die O'Grady in mein Herz geschlossen.

Schreibstil:
Der Schreibstil war einfach so leicht und locker dass man dachte, man schaut sich eine wohlfühl Serie an.

Handlung:
Avery möchte nach dem Ende ihrer Ehe einfach nur in einer anderen Stadt neu anfangen. Eine neue Beziehung? Nein danke!
Doch dann begegnet sie dem sexy Tierarzt Cade und das ganze Dorf möchte Kuppler sein.

Fazit:
Omg es war einfach so wunderschön 😍😭
Eine absolut realistische, tolle Liebesgeschichte mit so liebenswerten Charakteren, die ich alle in mein Herz geschlossen habe.
Das Setting ist auch einfach so so toll und ich habe mich so wohlgefühlt.
Insgesamt ist das ganze Buch für mich die Definition von einem Wohlfühlbuch!
Ich habe mich hinweggeträumt und habe es einfach so sehr genossen.
Ganz klare Empfehlung!
Ich kann die nächsten Bände kaum erwarten.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Ich liebe diese Reihe!

Avery zieht nach ihrer Scheidung, mit ihrer autistischen 8-jährigen Tochter Hailey, in das malerische kleine Städtchen Redwood, um auch in der Nähe ihrer Mutter sein zu können und endlich einen Neubeginn zu wagen.
Gleich am ersten Abend trifft sie auf Cade, da Hailey einen verletzten Welpen findet und Cade in der Tierarztpraxis, die er mit seinen beiden Brüdern Flynn und Drake führt, Rufbereitschaft hat, allerdings läuft dieses erste Aufeinandertreffen alles andere als gut.

Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich diese Reihe liebe, gleich mit den ersten Seiten hat sich bei mir der Wohlfühlmodus eingestellt, mir geholfen den Sommer abzuhaken und mich in meine geliebte Herbststimmung versetzt.
Cade und Avery tun sich beide schwer ihre Gefühle zuzulassen, sie ist eigentlich noch nicht bereit für eine neue Beziehung und er möchte keine zu tiefen Gefühle zulassen und ist eher der „Playboy“ der Stadt. Doch Cades Hingabe zu Hailey ist einfach nur Herzerwärmend und großartig und somit kommt es doch noch zum großen Herzklopfen.
Falls ihr diese Reihe noch nicht kennen solltet, müsst ihr das unbedingt ändern, absolute Wohlfühlgarantie.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Redwood Love

„Ich sehe das so: Wenn sie witzig und freundlich ist, Pizza und deinen erbärmlichen Hintern mag und gut im Bett ist, solltest du sie heiraten. Am besten gestern.“

Redwood Love ist einfach ein absolutes ...

Redwood Love ist einfach ein absolutes Wohlfühlbuch. Es ist perfekt für die kälteren Tage, an denen man am liebsten den ganzen Tag, eingekuschelt in eine Decke und mit einer heißen Tasse Tee, auf der Couch liegen möchte. Es ist wirklich herzergreifend, wie Cade nicht nur mit Avery, sondern auch mit dem kleinen Mädchen Hailey umgeht. Ich muss zugeben, das hat nicht nur einmal beim Lesen mein Herz zugeschnürt. Ohne zu viel vorwegzunehmen, Cade hat nicht nur das Herz von Avery und Hailey erobern können. Das Buch steckt so voller Liebe, das man sich richtig gut und wohl fühlt beim Lesen. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Eine schöne Liebesgeschichte

Rezensionsexemplar

INHALT

Rezensionsexemplar

INHALT

In Oregon liegt ein malerisches kleines Städtchen, in dem jeder jeden kennt: Redwood. Für einen Neuanfang eignet sich diese Kleinstadt perfekt und genau diesen braucht Avery Stow mit ihrer autistischen Tochter Hailey dringend. Sie hat eine schreckliche Ehe hinter sich und braucht frischen Wind in ihrem Leben. Eine Beziehung ist da das Letzte, was Avery gerade gebrauchen kann, doch sie hat eindeutig nicht mit dem attraktiven Tierarzt Cade O’Grady gerechnet. Avery weiß nicht, wie lange sie ihm widerstehen kann und alles wird noch komplizierter, denn ganz Redwood scheint sich gegen die beiden verschworen zu haben.

Auf Instagram habe ich das erste Mal vom neuen Imprint von Rowohlt gehört: endlich kyss. Mein Interesse war geweckt, nachdem ich das Cover von „Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick“ gesehen habe. Es hat so wunderschön malerisch ausgesehen. Daher habe ich kurzerhand ein Exemplar angefragt und war sehr glücklich, als ich die Zusage bekommen habe. Herzlichen Dank an das Team von Rowohlt und Endlich Kyss für das Rezensionsexemplar!
Kaum ist das Buch in meinem Briefkasten gewesen habe ich alles stehen und liegen gelassen, um in die Welt von Redwood einzutauchen.

Ich muss zugeben, dass ich aus meiner normalen Comfort-Zone was das Lesen angeht etwas ausgebrochen bin. Selten lese ich Liebesromane und muss mich oft etwas zusammenreißen, um solche Bücher nicht zu kitschig und langweilig zu finden. Bei Redwood Love hatte ich allerdings von Anfang an das Gefühl, dass es anders sein würde. Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch seht und euch das Gefühl überkommt: das könnte etwas ganz Besonderes werden? Genau das hat sich bei mir eingestellt, als ich Redwood Love das erste Mal gesehen habe. Mir war klar, dass ich es lesen möchte und ich habe auch keine Zeit verloren. Bereits nach einem Tag war es komplett durchgesuchtet und ich war am Rande eins Book-Hangovers, weil ich mich so sehr in die Charaktere und in dieses kleine verschneite Örtchen verliebt habe.

Avery lernt man direkt auf den ersten Seiten kennen. Die junge Frau hat eine unglückliche Ehe hinter sich, die von Unverständnis und Einsamkeit geprägt war. Als sie sich endlich dazu entscheidet zu gehen bleiben ihr nur wenige Orte an die sie flüchten kann: sie entscheidet sich für Redwood. Dort ist ihre Mutter Zuhause. Gleichzeitig ist dieses Städtchen das genaue Gegenteil von ihrer Vergangenheit. Beschaulich, neugierig, ruhig und abgelegen. Für Hailey scheint es ein perfekter Ort werden zu können und auch Avery kann sich dem Gefühl nicht erwehren, dass hier der Rest ihres Lebens beginnt.
Als sie in ihrer ersten Nacht einen verletzten Welpen hinter ihrem Häusschen finden begegnet Avery Cade zum ersten Mal. Der Tierarzt ist kühl, unfreundlich und angespannt. Trotzdem kümmert er sich rührend um den Welpen und Avery spürt direkt eine Anziehung: Cade ist sehr attraktiv aber viel zu unhöflich. Zufall um Zufall oder wohl Schicksal (?) führen die beiden immer wieder zusammen und Avery fällt es immer schwerer dem Tierarzt zu widerstehen. Sein Umgang mit Hailey, mit seinen beiden Brüdern und letztlich auch mit ihr setzen ihr zu. Er öffnet sich immer mehr, ist längst nicht mehr so unhöflich und ungehobelt wie bei ihrer ersten Begegnung und Avery schmilzt langsam dahin. Alles, was sie wollte, scheint er ihr geben zu können und doch wollte sie doch einen Neuanfang nur für sich und ihre Tochter. Sie wollte nicht schon wieder einen Mann in ihrem Leben. Oder vielleicht doch?
Ich habe Avery direkt in mein Herz geschlossen. Sie ist sehr stark, weiß genau was sie will und was sie nicht will. Sie kann gut mit Menschen und Tieren umgehen und in ihrem Job ist sie unschlagbar. Avery hat einen Hang zur Ordnung und lebt diesen auch frei aus. Für die unordentliche Tierarztpraxis, in der sie zu arbeiten beginnt, ein wahrer Segen. Vor allem ihre Stärke im Bezug auf Hailey hat mich unglaublich beeindruckt. Ein Kind, das weder spricht, noch Gefühlsregungen zeigt, geschweige denn sich anfassen lässt. Das muss für eine Mutter das Schwerste sein, was es auf der Welt gibt. Doch davon lässt sich Avery einfach nicht unterkriegen und zeigt immer wieder ihre unglaubliche Stärke.

Cade O’Grady, aus dessen Sicht ebenfalls Kapitel geschrieben sind, hat einen recht hartnäckigen Charakter. Wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann ist es sehr schwer ihn von dieser Idee abzubringen. Gleichzeitig ist er sehr sensibel, einfühlsam und unglaublich liebevoll. Im Umgang mit Tieren ist er unschlagbar und sein Charme lässt sämtliche Frauen dahinschmelzen. Nur Avery scheint zunächst standhalten zu können und dabei legt sich Cade geradezu ins Zeug, um diese Frau von sich zu überzeugen. Überhaupt sind die O’Grady Brüder ein Traum, was Männer angeht und daher ist es doch ein Wunder, dass alle drei ungebunden sind. Ich für meinen Teil habe mich jedenfalls ein kleines bisschen in Cade verknallt und hoffe nun jeden Tag einen heißen Tierarzt kennen zu lernen.

Doch nicht nur die O’Grady Männer machen Redwood zu einem absoluten Wohlfühlort, sondern auch Tante Rosa und ihr Twitter-Account. Sie informiert das ganze Örtchen über jedes noch so kleine Detail, das sie in Erfahrung bringen kann. Egal ob es der Umzug von Avery ist, der neue Job oder das Knistern, das sie zwischen Cade und Avery zu spüren glaubt. Dass sie mit ihren Postings für allerhand Wirbel sorgt ist also vorprogrammiert und hat mich immer und immer wieder zum Lachen gebracht. Es ist eine wirklich tolle Idee von der Autorin gewesen diese ältere Dame einzubauen, um die Geschichte zusätzlich aufzulockern.

FAZIT

Redwood ist für mich zu einem Ort geworden, den ich unglaublich gerne besuchen würde. Verschneit, ruhig, liebenswürdig, klein und gleichzeitig voller Überraschungen. Ich habe mich direkt heimisch gefühlt und wollte das Städtchen gar nicht mehr verlassen. Es hat mir so viel Spaß gemacht einige Plätze in Redwood kennen und lieben zu lernen, genauso wie ich die Charaktere in der Geschichte ins Herz geschlossen habe. „Redwood Love“ hat sich für mich zu einem absoluten Wohlfühlbuch entwickelt und ich kann euch nur empfehlen auch einen Blick hinein zu werfen.