Profilbild von Dreamworx

Dreamworx

Lesejury Star
offline

Dreamworx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreamworx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2021

„Ich liebe den Verrat, aber ich hasse Verräter.“ (Gaius Julius Caesar)

Verrat in Colonia
0

260 n. Chr. Die Sklavin Invita begleitet ihre Herrin Marcella, Tochter des römischen Statthalters von Trier, nach Colonia. Zu ihrer kleinen Reisegruppe gehören auch der alemannische Sklave Flavus und der ...

260 n. Chr. Die Sklavin Invita begleitet ihre Herrin Marcella, Tochter des römischen Statthalters von Trier, nach Colonia. Zu ihrer kleinen Reisegruppe gehören auch der alemannische Sklave Flavus und der Finanzprokurator. Unterwegs werden sie überfallen und ausgeraubt, können jedoch gerade noch rechtzeitig von römischen Truppen unter der Leitung von Centurio Mucius Longinus gerettet werden, die sie nach Colonia bringen. Bei einem heimlichen Treffen zwischen Invita und Flavus im Badehaus findet Flavus einen hohen Beamten schwer verletzt, der bald darauf seinen Verletzungen erliegt. Flavus rückt als Verdächtiger in den Fokus des mit den Ermittlungen betrauten Centurio Mucius Longinus und wird verhaftet. Invita setzt alles daran, die Unschuld ihres Geliebten zu beweisen, um ihn vor dem Tod zu bewahren. Dabei sticht sie mit ihren eigenen Nachforschungen schon bald in ein Wespennest…
Maria W. Peter hat mit „Verrat in Colonia“ den vierten historischen Kriminalfall um ihre Sklavin Invita vorgelegt, in dem diese wieder auf eigene Faust ermittelt. Mit flüssigem und bildhaftem Erzählstil lädt die Autorin den Leser zu einer sehr unterhaltsamen und spannenden Zeitreise ein, um sich im 3. Jahrhundert n. Chr. zur Zeit der Römer in Germanien an der Seite der Sklavin Invita wiederzufinden und diese bei ihrer abenteuerlichen Ermittlungsarbeit zu unterstützen. Die farbenprächtige Erzählkunst von Peter hat Sogwirkung, so dass während der Lektüre automatisch das Kopfkino anspringt und man vor dem inneren Auge alles wie einen Film ablaufen sieht. Der akribisch recherchierte historische Hintergrund ist wunderbar mit der Handlung verwoben und beschert dem Leser nicht nur einen spannenden und gut durchdachten Kriminalfall, sondern gibt auch einen anschaulichen Einblick in die damaligen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse. Das riesige römische Reich bekommt Risse, immer öfter setzen sich Aufständische und Barbaren durch, die mit ihren Überfällen für Unruhe sorgen. Intrigen und Verrat innerhalb der höchsten Stellen machen Invitas Recherche schwierig und bringen sie selbst in Gefahr, niemandem ist mehr zu trauen. Stück für Stück sammelt der Leser gemeinsam mit der Sklavin die Puzzlesteine zusammen, um den Mord aufzuklären und so Flavus‘ zurück in die Arme von Invita zu bringen. Spannend und unvorhersehbar bis zum Ende hält die Autorin den Leser in Atem und zieht die Schlinge langsam zu.
Die Charaktere sind liebevoll und detailliert ausgestaltet, bestechen mit glaubwürdigen menschlichen Eigenheiten und lassen den Leser ganz nah an sich heran, der sich ihnen sofort an die Fersen heftet. Invita ist eine eigenwillige, intelligente, gebildete und dickköpfige Frau, die sich für andere einsetzt und hartnäckig ihre Ziele verfolgt. Mit ihrer Herrin Marcella verbindet sie eher ein freundschaftliches und vertrauensvolles Verhältnis. Mucius Longinus ist ein umsichtiger und empathischer Mann, der den Dingen auf den Grund geht und seinem Gespür folgt. Flavus ist ein warmherziger junger Mann, der diesmal einfach ziemliches Pech hat. Und Figuren wie Licinus Salonius oder Silvanus sollte man genauer unter die Lupe nehmen, sie sind nicht gerade das, was sie zu sein vorgeben.
„Verrat in Colonia“ ist wieder ein sehr gelungener, spannender historischer Kriminalfall, den es gemeinsam mit Invita zu ermitteln gilt. Eine wunderbare Hintergrundrecherche sowie eine fesselnde Geschichte machen diesen Roman wieder einmal zu einem Hochgenuss! Absolute Leseempfehlung – diese Serie ist unvergleichlich!!!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Liebesknistern unter mallorquinischer Sonne

Inselliebe und Meer
0

Liz muss sich schweren Herzens eingestehen, dass ihr kleiner Feinkostladen in Berlin vor dem Ruin steht. Sie weiß noch nicht, wie es weitergehen soll, da kommt ihr Großonkel mit einer Bitte auf sie zu, ...

Liz muss sich schweren Herzens eingestehen, dass ihr kleiner Feinkostladen in Berlin vor dem Ruin steht. Sie weiß noch nicht, wie es weitergehen soll, da kommt ihr Großonkel mit einer Bitte auf sie zu, sich um die alte Familienfinca auf Mallorca zu kümmern. Liz hat noch nie von der Finca gehört und da sie gerade nichts Besseres zu tun hat, siegt ihre Neugier und lässt sie die Reise antreten. Die spanische Insel mit ihrer wunderschönen Vegetation sowie ihre Bewohner nehmen Liz sofort für sich ein. Die anfänglich eher ernüchternde Begegnung mit dem Olivenbauern Cristian schlägt bei Liz schon bald ins Gegenteil um, denn Cristian ist trotz seiner Zurückhaltung ein hilfsbereiter Mann, der andere mit Kräften unterstützt. Recht bald fühlt Liz bei Cristians Anblick Schmetterlinge im Bauch, doch irgendwas liegt dem Mann auf der Seele…
Anja Saskia Beyer hat mit „Inselglück und Meer“ einen unterhaltsamen Liebesroman vor der malerischen Kulisse der spanischen Sonneninsel Mallorca und damit gleichzeitig den Auftakt für ihre neue Reihe vorgelegt. Der eingängige, farbenfrohe und gefühlsbetonte Erzählstil lädt den Leser zu einem Kurztrip der romantischen Art ein. Gemeinsam mit Hauptprotagonistin Liz geht es vom lauten Berlin Richtung Mallorca, wo das südländische Flair einen rasch einfängt. Während man sowohl Einlass in Liz‘ als auch in Cristians Gedanken- und Gefühlswelt erhält und sich daran macht, das Geheimnis der Familienfinca zu lüften, fühlt man sich gleichzeitig wie auf einer Urlaubsreise aufgrund der schönen Landschaftsbeschreibungen und der warmherzigen spanischen Lebensart. Wunderschöne Olivenhaine, blühende Strelitzien, salziger Meereswind und der Duft von Kräutern lassen das Herz höher schlagen, wenn man mit Liz über die Insel stromert. Die eingebundene Romanze ist das Salz in der Suppe und verwandelt die Geschichte in einen Wohlfühlroman der besonderen Art, dem es auch nicht an Spannungs- und Überraschungsmomenten fehlt, für die nicht nur Cristian mit seiner geheimnisvollen Art sorgt. Und ganz nebenbei darf der Leser auch noch so manch kulinarisches Highlight entdecken, dessen Rezept am Ende des Buches zum Nachahmen geradezu herausfordert.
Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und lebendig in Szene gesetzt. Menschliche Ecken und Kanten lassen sie glaubwürdig und authentisch wirken, so dass der Leser sich schnell in ihrer Mitte wiederfindet und ihnen auf Schritt und Tritt folgt, um alles hautnah mitzuerleben. Liz ist eine sympathische Frau, warm- und gutherzig, freundlich und fast schon zu hilfsbereit. Cristian dagegen wirkt erst abweisend und kühl, doch wenn man erst einmal hinter seine Fassade geblickt und sein Geheimnis ergründet hat, versteht man ihn viel besser. Er besitzt Charme und hat ein großes Herz, das erobert werden will, wenn die Hürden beseitigt sind. Aber auch so einige Inselbewohner nisten sich im Herz des Lesers ein, einer davon ist ein Esel namens Picasso.
„Inselglück und Meer“ versprüht nicht nur Wohlgefühl, Romantik und Urlaubsfeeling, sondern weiß auch mit Geheimnissen und ernsten Themen wie Freundschaft und Familienbande gut zu unterhalten. Also ab auf die Couch und „bitte nicht stören“-Schild aufstellen, denn diese Bücherseiten kleben nur so an den Leserhänden. Absolute Leseempfehlung für eine Kurzurlaub der besonderen Art!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Überlebenskampf zweier Schwestern in der Nachkriegszeit

Der schwarze Winter
0

1946. Der Zweite Weltkrieg ist endlich beendet, doch nun beginnt die eigentliche Herausforderung für die besiegte Bevölkerung Deutschlands, denn der Mangel an allem Lebensnotwendigen, Hunger und erbarmungslose ...

1946. Der Zweite Weltkrieg ist endlich beendet, doch nun beginnt die eigentliche Herausforderung für die besiegte Bevölkerung Deutschlands, denn der Mangel an allem Lebensnotwendigen, Hunger und erbarmungslose Kälte fegt durch das Land. Die Schwestern Silke und Rosemarie Bensdorf sind auf einem Bauernhof untergebracht, wo sie von morgens bis abends den Repressalien des Eigentümerehepaars unterwerfen müssen. Als der Bauer dann Rosemarie auch noch an die Wäsche will, flüchten die beiden Schwestern nach Hamburg, um sich dort auf Arbeitssuche zu begeben und sich irgendwie durchzuschlagen, vor allem aber ihre kleine Schwester wiederzufinden. Doch die Hansestadt ist völlig ausgebombt, und die britischen Besatzer erlauben niemandem mehr den Zugang zur Stadt. So sind die zwei gezwungen, sich über den Schwarzmarkt mit dem Nötigsten zu versorgen, obwohl auch das ein Glücksspiel ist. Ein einigermaßen sicherer Schlafplatz, die Begegnung mit dem Schwarzmarkthändler Egon Tönnes und Hans Meiser sowie ihr unermüdlicher Überlebenswille lässt sie bald Erfolg haben auf dem Schwarzmarkt, der es ihnen ermöglicht, schon bald eine Bar zu führen. Aber der Ärger ist schon vorprogrammiert…
Clara Lindemann hat mit „Der schwarze Winter“ einen sehr unterhaltsamen, aber auch berührenden historischen Roman vorgelegt, der sich intensiv mit den ersten Nachkriegsjahren und dem Leben der damaligen Bevölkerung beschäftigt. Der flüssige, bildgewaltige und gefühlvolle Erzählstil schleust den Leser sofort ins vergangene Jahrhundert, wo er sich mit den Schwestern Rosemarie und Silke vor großen Herausforderungen sieht, die es zu bewältigen gilt. Lindemann bedient sich einer bildreichen, aber auch spannenden Schilderung der damaligen Lebensumstände, denen sich die Menschen nach dem Krieg gegenüber sahen. Einer der härtesten Winter muss durchgestanden werden, während die Lebensmittel sehr knapp sind, alles in Trümmern liegt und kaum Heizmaterial zu kriegen ist. Unterkünfte sind schwer zu bekommen, zudem ist die Bevölkerung der Willkür der Besatzer ausgesetzt, sie müssen sich selbst helfen, und dabei ist sich jeder selbst der nächste. Der Schwarzmarkt ist zwar verboten, treibt aber weitreichende Blüten und nicht wenige vertauschen hier ihr letztes Hab und Gut für einen alten Kanten Brot. Die Not der Menschen spaltet sie auch in zwei Lager: in die, die geschäftstüchtig und hart genug sind und diejenigen, die sich kaum zu wehren wissen und am Leben verzweifeln. Wunderbar fügt Lindemann ihre Protagonisten in diese sehr düstere Kulisse ein und jagt den Leser dabei durch ein wahres Gefühlsbarometer, denn auch die beiden Schwestern haben ihre ganz eigenen Päckchen zu tragen, während sie sich in Hamburg durchschlagen und das Elend mit jeder Pore spürbar ist.
Die Charaktere sind lebendig inszeniert, bestechen durch glaubwürdige Ecken und Kanten, wodurch sie den Leser schnell an sich binden, der ihnen nicht von der Seite weicht, bis die letzte Seite gelesen ist. Silke und Rosemarie sind so gegensätzlich wie Feuer und Wasser. Silke handelt eher pragmatisch und überlegt, wägt alles ab, zeigt Willensstärke und Durchsetzungskraft. Sie hadert damit, sich dem NS-Regime zugewandt zu haben und muss mit sich erst einmal ins Reine kommen. Rosemarie dagegen ist den Nazis nie auf den Leim gegangen, sie wirkt unbeschwerter und vorlaut, vor allem aber sehr stur und rechthaberisch. Friseur Hans Meiser ist ein gewieftes Schlitzohr, er hortet alles, was sich verkaufen lässt. Ebenso können Schwarzhändler Egon Tönnes und Gustav überzeugen.
„Der schwarze Winter“ überzeugt mit farbenfrohem Schreibstil und einer unterhaltsamen Geschichte vor historischem Hintergrund, in deren Mittelpunkt zwei starke Frauen ums Überleben kämpfen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.09.2021

„Erinnern, das ist vielleicht die qualvollste Art des Vergessens und vielleicht die freundlichste Art der Linderung dieser Qual.“ (Erich Fried)

Die Alster-Schule - Jahre des Widerstands
0

1938-1947. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs läutet eine düstere Zeit in Hamburg ein, die bei vielen Ungläubigkeit und Entsetzen hervorruft, während andere sich dem braunen Filz der Nazis und ihren Parolen ...

1938-1947. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs läutet eine düstere Zeit in Hamburg ein, die bei vielen Ungläubigkeit und Entsetzen hervorruft, während andere sich dem braunen Filz der Nazis und ihren Parolen nur zu bereitwillig anschließen. Felicitas Marquardt bangt um ihren Freund Levi Cohn, der aufgrund von Denunziation von der Gestapo verhaftet wurde. Während Levi durch die grausamen Mühlen der Nazis gehen muss, reiten Anneliese und Emil regelrecht auf der Welle des herrschenden Regimes, was eine Distanz zu ihrer Beziehung zu Felicitas schafft. Diese versucht erfolglos alles menschenmögliche, um Levi zu helfen und hält dabei an ihren Idealen und Wertvorstellungen fest, an die sie glaubt, denn die Ideologie der Nazis ist ihr zuwider. Ein Flugblatt der Weißen Rose aus München, das ihr zufällig in die Hände fällt, bestärkt sie darin, sich dem Widerstand anzuschließen…
Julia Kröhn hat mit „Jahre des Widerstands“ den zweiten Band ihrer historischen „Alster-Schule“-Dilogie vorgelegt, der nahtlos an den ersten Teil anschließt und über eine Spanne von 9 Jahren die schrecklichen Kriegsjahre in Hamburg wieder lebendig werden lässt. Der flüssige, bildgewaltige und berührende Erzählstil bringt den Leser schnell zurück in die Vergangenheit, wo er sich erneut an der Seite von Felicitas wiederfindet und mit ihr die düsterste Zeit der deutschen Geschichte hautnah miterlebt. Die Autorin überzeugt nicht nur durch akribische historische Recherche, sondern vermittelt gleichzeitig mit den Bombenhageln auf Hamburg die damaligen Zustände so bildhaft, dass der Leser während der Lektüre die Handlung vor dem inneren Auge regelrecht vorbeiziehen sieht und ihn dabei durch eine Achterbahn der Gefühle jagt. Anhand der Beziehung zwischen Anneliese, Emil und Felicitas wird deutlich, wie unterschiedlich die Menschen auf das damalige Regime reagierten. Während Anneliese und Emil von der braunen Ideologie völlig vereinnahmt werden und erst sehr spät der Realität ins Auge blicken, ist Felicitas von Beginn an angewidert, weshalb sie auch den dringenden Wunsch verspürt, etwas dagegen zu unternehmen. Vor allem auch Levis Schicksal in Buchenwald ist allzeit präsent und geht einem ans Herz. Gerade die Beschreibungen der Gefühls- und Gedankenwelt ihrer Protagonisten sind der Autorin wunderbar gelungen und lassen den Leser das Buch kaum aus der Hand legen, so sehr berührt ihn die Fassungslosigkeit und Ohnmacht, während ihn gleichzeitig die Nazianhänger und deren Tun zutiefst anwidern. Neben Mut gehört auch das Wissen um die Gefahr, sich in den Widerstand zu begeben, und auch heute noch verdienen diejenigen den größten Respekt, die diesen Weg gegangen sind, um sich dieser menschenverachtenden Ideologie entgegen zu stellen.
Liebevoll und tiefgründig ausgearbeitete Charaktere können mit ihren individuellen Ecken und Kanten von Beginn an überzeugen und lassen den Leser in sie hineinschauen. Felicitas macht zwar gute Miene zum bösen Spiel, aber innerlich ist sie sich selbst treu geblieben. Mutig und sich der Gefahr bewusst wagt sie den Schritt in den Widerstand. Anneliese ist lange Zeit geblendet von den Nazis, doch auch ihr geht irgendwann ein Licht auf. Levi muss durch ein Tal aus Leid und Schmerz, nur weil er der falschen Religion angehört. Emil ist fast zu einem armen Würstchen verkommen, während Paul durch sein Engagement beeindruckt.
„Jahre des Widerstands“ ist ein gelungener und fesselnder Abschluss der Alster-Schule-Dilogie. Er überzeugt neben einer hervorragenden Recherche vor allem mit ausdrucksstarken Charakteren und einer berührenden Geschichte, die dem Leser unter die Haut geht und noch lange nachhallt, nachdem die letzte Seite gelesen ist. Absolute Leseempfehlung für eine großartige Lektüre, die einen nicht loslässt! Chapeau!!!

Veröffentlicht am 25.09.2021

"Das Wunder ist des Augenblicks Geschöpf. "(Johann Wolfgang von Goethe)

Weihnachten auf der Archer Ranch
0

24. Dezember 1893, Palestine/Texas. Die vier Archer-Brüder finden sich mitsamt ihren Familien wieder einmal auf der Archer-Ranch ein, um das Weihnachtsfest gemeinsam zu feiern. Jim und Cassie allerdings ...

24. Dezember 1893, Palestine/Texas. Die vier Archer-Brüder finden sich mitsamt ihren Familien wieder einmal auf der Archer-Ranch ein, um das Weihnachtsfest gemeinsam zu feiern. Jim und Cassie allerdings bereitet diese eigentlich festliche Jahreszeit immer eine schmerzliche und melancholische Stimmung, denn sie haben an diesem Tag ihren einzigen Sohn vor 3 Jahren kurz nach der Geburt verloren und diesen Schmerz bis heute nicht verwunden. Ablenkung erfährt Cassie nach ihrer Ankunft durch ihre Nichten, die sie für das als Überraschung geplante Krippenspiel einspannen und mit denen sie sich für Proben ins Schulhaus begibt. Dort schon bald ist Cassie Teil einer gefährlichen Situation, aus der ihr nur die gesamte Familie heraushelfen kann…
Karen Witemeyer gönnt ihren Lesern mit „Weihnachten auf der Archer Ranch“ wieder einen historischen Kurzbesuch bei der liebenswerten Großfamilie, die sich schon durch die Vorgängerromane ins Leserherz gestohlen haben und wieder einmal für eine erholsame kleine Auszeit sowie spannende Lesemomente sorgen werden. Der flüssige, farbenfrohe und anrührende Erzählstil lässt den Leser schnell auf der Ranch einziehen, wo er sich unter die Familienmitglieder mischt und die laut lärmende Schar beobachten darf, die voller Vorfreude auf das Weihnachtsfest ist. Dabei fallen Cassie und ihr Mann Jim natürlich auf, die etwas verhaltener und weniger enthusiastisch sind, haben sie doch immer noch an einem herben Verlust zu knabbern. Witemeyer transportiert die Gefühle ihrer Protagonisten so gekonnt, dass der Leser diese selbst zu spüren glaubt. Doch bei all ihrem Schmerz sind sie liebevolle Menschen, deren Gegenwart anderen nicht nur Freude bereitet, sondern die sogar ein großes Herz für hilfsbedürftige Fremde haben und kein Risiko scheuen, diese zu unterstützen. Die Handlung spiegelt nicht nur den christlichen Gedanken, gerade zum Weihnachtsfest, wieder, sondern die Autorin verbindet auf wenigen Seiten neben dem Gefühl von Wohlgefühl, Familiensinn, Zusammenhalt und Nächstenliebe auch eine spannende Krimieinlage, die den Leser zu fesseln weiß.
Liebevoll ausgestaltete Charaktere wurden lebendig in Szene gesetzt und mit glaubhaften menschlichen Eigenschaften und Werten ausgestattet, die sie dem Leser sofort ans Herz wachsen lassen. Cassie ist eine warmherzige und starke Frau, die einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften hat, der sie ein Leben lang nicht loslassen wird. Trotzdem wirkt sie voller Hoffnung und Vertrauen. Auch Jim trauert noch immer, doch die Liebe zu seiner Frau ist stark wie nie zuvor. Er würde alles für sie tun. Aber auch die restliche Archer-Familie hält fest zusammen, unterstützt sich gegenseitig und ist immer füreinander da – einer für alle, alle für einen.
„Weihnachten auf der Archer Ranch“ ist ein wunderschöner und berührender Kurzroman, der nicht nur hervorragend die Bedeutung von Weihnachten wiederspiegelt, sondern den Leser daran erinnert, das Herz für ein Wunder immer weit geöffnet zu halten. Absolute Leseempfehlung!