Magyar2019

Magyar2019 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Magyar2019 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Familiengeschichte mit Hindernissen

Sommerschwestern

Das Cover finde ich ganz nett, jedoch nicht umwerfend. Die Geschichte war nicht immer ganz einfach. An manchen Stellen hatte ich Probleme mit dem weiter lesen, am Ende hat sich das durchhalten gelohnt. ...

Am Anfang - bei der Anreise fühlte ich mich mit Yella verbunden da ich gerne Zug fahre und sicher ebenfalls per Bahn anreisen würde. Das Ankunftsritual erstmal an den Strand das haben viele und können das gut verstehen. Am Urlaubsort war ich eher Amelie und lerne gerne die Einheimischen am Urlaubsort kennen. Dass der Tod des Vaters alles überschattet kann ich gut verstehen, da helfen auch 20 Jahre Abstand nicht wenn man den Ort des Unfalles kommt. Am Ende mag ich die Mutter ganz gerne, obwohl sie mir zwischendurch nicht so sympathisch war. Die Spannung wird aufrecht gehalten und so bleibt viel Stoff für eine Fortsetzung. Nach den Donnerstagsfrauen war ich hier ein bisschen enttäuscht, doch schön war es dennoch.

Veröffentlicht am 31.10.2021

klein aber fein

Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin

Edel ausgestattetes schönes Buch. Zum verschenken oder selber behalten. Der Schreibstil ist sehr schön, man hört die Musik und die Töne sehr gut. Die Personen sind gut dargestellt und man kann sie sich gut vorstellen. Den tieferen Sinn der Lehrmethoden finde ich toll wenn sie sich mir auch beim ersten lesen nicht gleich erschlossen haben - habe es ein 2. Mal gelesen und genossen.
Eine Empfehlung für alle Musikliebhaber und Sinn suchende. Wer etwas für und über das Leben lernen möchte ist hier gut aufgehoben.
Rezension aufrufen

Veröffentlicht am 25.09.2021

Man muss am Anfang dran bleiben

KOLIBRI

Am Anfang konnte ich nur einige Seiten lesen, da bin ich nicht so in die Geschichte rein gekommen. Habe es ein 2. Mal begonnen und konnte dann mehr lesen, dann war es sehr gut lesen und mit zu kommen. Für den 2. Lesestart gibt es einen Stern abzug.
Es ist eine schöne Familiengeschichte mit Personen die einen ansprechen.
Die Geschichte ist gut erzählt und mit Höhen und Tiefen, Überraschungen und unerwarteten Wendungen - eben wie im richtigen Leben. Die verschiedenen Handlungsorte und Begebenheiten kann man sich gut vorstellen.
Der ein oder andere - wie zum Beispiel ich - stellt fest dass er ein Kolibri ist.

Das Cover ist sehr schön gemacht und in einer tollen zartgrünen Farbe. Für alle die ihre Bücher nach Farben sortiert haben ein MUSS für s grüne Regal.
Ein Buch für alle die Familiengeschichten lieben, denen jedoch die dicken Schmöcker zu anstrengend sind. Ich wünsche allen Leser:innen viele Freude mit dem Buch

Veröffentlicht am 17.09.2021

leichte Unterhaltung

Die Frau im Park

Fehler: Seite 229 Wenig später saßen sie in Evas Zimmer = richtig ist Alisas Zimmer

Das Cover ist sehr schön gemacht, das Handling sehr gut. Der Titel weckt die Neugierde. Die Personen sind schön beschrieben und glaubhaft dargestellt.
Mit hat an einigen Stellen der Tiefgang gefehlt. Hätte das ein und andere gerne näher beschrieben gehabt, und auch manche Zeiten etwas ausführlicher.
Überraschungen gibt es nicht all zu viele, so war es etwas flach. Den Anfang fand ich als Einstieg etwas schwierig und musste es zwei Mal lesen bis ich mit gekommen bin. Das ist ja manchmal so wenn Zeitsprünge gemacht werden - diesen hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht und nicht so eine große Zeitspanne. Einfache Unterhaltung für zwischendurch mit gutem Schreibstil
- ich kann es den Frauen im mittleren Alter - wenn die Kinder das Haus verlassen (haben) als Lektüre empfehlen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Landleben - unromantisch

Wildtriebe

Das Cover ist sehr ansprechend und die gesamte Buchgestaltung sehr schön. Das Thema ist gut und verständlich beschrieben. Ich hätte mir manches Mal etwas mehr Tiefgang gewünscht - und weniger Klischee in den Generationen - daher auch nur 4 Sterne. Die Figuren fand ich sehr sympathisch und konnte mit jeder einzelnen mit fühlen und die jeweiligen Entscheidungen fast immer nach vollziehen. Gut beschrieben fand ich Anfangs die Landleben Szenen - realistisch auf einem Bauernhof der von der Landwirtschaft leben muss. Gut gefallen hat mir die Sicht der Generationen mit Landwirtschaftlichen und Frauenproblemen und dass es sich nicht um einen modernen Aussteiger Landwirt handelt. Für die heutige Generation ist es kaum vorstellbar dass noch die Generation unserer Eltern so wenig emanzipiert war - das wird mit Marlies sehr gut beschrieben. Das Buch kann ich allen Frauen empfehlen die gerne etwas über das Landleben der letzten Jahrzehnte erfahren möchte