Ninas_booklove

Ninas_booklove ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2021

Wichtiges und interessantes Thema

Und wir tanzen über den Flüssen

„Das Herz wollte, was es wollte, und dabei fragt es nicht nach Zahlen.“

„Und wir tanzen über den Flüssen“ ist der 3. Band der Love-is-Love Reihe von Sophie Bichon.

Man kann die Bände aber unabhängig ...

„Das Herz wollte, was es wollte, und dabei fragt es nicht nach Zahlen.“

Man kann die Bände aber unabhängig voneinander lesen; dieses war auch mein erstes Buch der Reihe.

In dem Buch geht es um June, Kian und Ash.

Es wird abwechselnd aus der jeweiligen Sicht in der Ich-Perspektive erzählt.

Der Sichtwechsel findet manchmal mitten im Gedankengang statt.

Ich muss sagen, das mich das Buch etwas zwiegespalten zurücklässt.

Die erste Hälfte des Buches (ersten 200 Seiten) konnten mich nicht wirklich catchen und ich fand es recht langweilig.

Die zweite Hälfte habe ich dann aber echt gerne gelesen.

Die Charaktere, vor allem Kian und Ash fand ich unheimlich sympathisch.

Auch das Thema, welches das Buch behandelt, war für mich total neu und mal etwas vollkommen anderes.

Somit war es interessant zu lesen und auch hilfreich, andere auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

SPOILER

In dem Buch wird das Thema Polyamorie behandelt, welches ich so vorher noch in keinem Buch gelesen habe.

Meine paar Kritikpunkte zum Buch:

Es kommt öfters im Buch eine Triplikation (dreimalige Wiederholung eines Wortes) vor.

Einerseits macht es zwar Sinn, da es sich ja um eine Dreiecksbeziehung handelt,

allerdings fand ich diese Wiederholungen zeitweise einfach nur willkürlich und nervig.

Zudem gibt es eine Nebenrolle, die offenbart asexuell zu sein.

Hier finde ich es zwar einerseits gut, das in einem Buch auf dieses Thema aufmerksam gemacht wird um das Thema zu sensibilisieren, anderseits hat es aber nicht zur eigentlichen Geschichte gehört und ich fand es somit etwas gewollt ins Buch eingeschoben.

Und noch ein Mini Kritikpunkt: Ich weiß, man soll nicht nach dem Äußeren gehen,nicht oberflächlich sein und somit niemanden vorverurteilen,aber:

June hat rosa Zuckerwattehaare und trägt oft lila Wimperntusche etc.

Somit ist sie nach außen hin schon auffällig und abseits der Norm.

Was ja an sich absolut nicht schlimm ist, aber nun fällt sie zusätzlich zu ihrem Aussehen auch noch mit ihrem Beziehungsmodell auf.

Ich hätte es einfach schöner gefunden, wenn die Rolle von vorneherein nicht schon so auffällig anders gewesen wäre, sondern einfach ein ganz ,ich sag jetzt einfach „normales“ Mädchen (und ich hoffe man versteht wie ich das meine), gewesen wäre.

Alles in allem fand ich das Buch auf jeden Fall nett zu lesen und es war echt mal was anderes, mit einem wichtigen Thema um die Menschen mehr zu sensibilisieren.

Denn Love is love.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Süße Geschichte, leider etwas lang gezogen

Ein Winter voller Liebe

In „Ein Winter voller Liebe“ geht es um Kate.

Sie meldet sich bei einer Dating Agentur an und nimmt dadurch an 12 Dates vor Weihnachten teil.

Die Dates und die Männer, die sie kennengelernt hat, waren ...

In „Ein Winter voller Liebe“ geht es um Kate.

Die Dates und die Männer, die sie kennengelernt hat, waren unterhaltsam geschrieben und ich musste beim Lesen teilweise echt schmunzeln.

Zudem haben mir die Charaktere im Buch gut gefallen.

Kate selber, sowie ihre besten Freunde Laura und Matt,aber auch ihr Vater etc waren interessante Charaktere.

Einziger Kritikpunkt für mich war, dass das Buch leider etwas in die Länge gezogen wurde.

Es hat über 500 Seiten; beginnt natürlich damit, das man Kate und ihr Leben kennenlernt.Dann wurden ihre 12 Dates ausgeschrieben und danach ging es natürlich noch weiter, damit man als Leser weiß wie es mit Kate´s Liebesleben nach diesen 12 Dates weitergeht.

Zudem wurde nicht nur von Kate, sondern auch von der Beziehung ihres Vaters, ihres besten Freundes Matt etc berichtet.

Für mich hat sich das Buch beim lLsen dadurch leider etwas gezogen.

Zudem wusste ich nach den ersten 50 Seiten schon wie es ausgehen wird, weshalb ich das Buch einfach etwas zu lang fand.

Wie gesagt, von der Story her echt eine süße, unterhaltsame Geschichte, die streckenweise aber einfach etwas zu langgezogen war.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Interessant, wahrscheinlich ehr für jüngere

THE MAGPIE SOCIETY - Die Nächste bist du

In dem Buch „The Magpie Society“ geht es um das Internat Illumen Hall. Audrey ist Amerikanerin und kommt neu an das Internat nach England. Ivy ist dort ihre Zimmernachbarin. Beide teilen sich das Zimmer das zuvor Lola bewohnt hatte. Diese ist auf einer Party vor den Sommerferien ertrunken.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Ivy & Audrey erzählt. Zunächst können sie sich nicht leiden, doch als ein Podcast rauskommt,der „Who killed Lola?“ heißt, fangen sie an zusammen zu ermitteln & verstehen sich immer besser.

Ich muss leider sagen, das die ersten 150 Seiten für mich relativ unspektakulär waren.

Natürlich muss man erst mal in die Geschichte reinkommen und die Protagonisten kennenlernen, allerdings fand ich es anfangs etwas langweilig.

Als die Nachforschungen der Mädchen dann losgingen wurde es spannender, aber da das Buch mit einem Cliffhanger endet und man somit den Fall immer noch nicht aufgeklärt hat, lässt mich das etwas unbefriedigt zurück.

Zudem wurden im Buch mehrere Wörter verwendet, die zur Jugendsprache gehören, zB asap.

Das ist zwar einerseits passend, da Ivy & Audrey ja auch noch jünger und Schülerinnen sind, andererseits hat es mich aber etwas gestört, sodass ich denke, das das Buch vielleicht ehr die jüngeren Leser anspricht.

Alles in allem war es für mich zwar interessant das Buch einmal zu lesen, ob ich Teil 2 lesen würde, wenn er denn dann mal erscheint, ist für mich allerdings noch etwas fragwürdig, wobei ich natürlich schon wohl gerne wüsste wie es weiter geht ;)

Veröffentlicht am 26.09.2021

Leider nicht so locker leicht wie erwartet. Triggerwarnungen wären vielleicht gut gewesen

Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden

In „Drive me crazy“ geht es um Addie und Dylan.

Es geht direkt mit dem im Klappentext erwähnten Auffahrunfall los.

Da sie alle auf dem Weg zur selben Hochzeit sind müssen sie nun mit einem Auto weiterfahren.

Dylan ...

In „Drive me crazy“ geht es um Addie und Dylan.

Es geht direkt mit dem im Klappentext erwähnten Auffahrunfall los.

Dylan und Addie waren früher zusammen,haben allerdings seit fast 2 Jahren keinen Kontakt mehr.

Die Geschichte wird in der Ich Perspektive,abwechselnd aus Dylans und Addies Sicht, erzählt.

Zudem wechselt es immer wieder zwischen „Jetzt“ und „Damals“,was echt interessant war, da man die beiden einerseits beim Wiedersehen kennenlernt, aber auch die Entstehung ihrer Beziehung mitverfolgen kann.

Im Jetzt geht es um den Roadtrip.Dazu hatte ich mir direkt „nette Charaktere“ und „lustig“ notiert.

Dann kam es aber zum Damals.Darin geht es darum wie sich Dylan und Addie damals kennengelernt haben und schlussendlich auch wie es zu der Trennung kam.

Dabei kam es mir so vor als würde ich 2 vollkommen verschiedene Bücher lesen.

Im „Damals“ waren mir die Charaktere irgendwie weniger sympathisch und es kamen sehr viele ernste Themen darin vor.

Ich selber brauche zwar keine Triggerwarnungen, aber da dies ja immer wieder Thema ist,denke ich, das dieses Buch auf jeden Fall auch welche gebraucht hätte.

Ich könnte jetzt alleine schon 5 mögliche Trigger aufzählen,lasse dies aber, um nicht zu spoilern.

Wer auf eine süße,einfache Lovestory hofft wird,meiner Meinung nach, bei dem Buch leider enttäuscht, da es dafür viel zu viele ernste Themen gab.

Die Teile aus dem „Jetzt“ fand ich allerdings echt lustig und unterhaltsam, schade das nicht das ganze Buch so war.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Interessanter Jugendthriller

Das Tagebuch der Jenna Blue

„Das Tagebuch der Jenna Blue“ ist ein Jugendthriller der Autorin Julia Adrian.

Die Geschichte wird aus Jennas Perspektive erzählt und enthält zudem immer wieder kleine Tagebucheinträge.

Optisch macht ...

„Das Tagebuch der Jenna Blue“ ist ein Jugendthriller der Autorin Julia Adrian.

Optisch macht das Buch richtig was her, alle Seiten sind von Pflanzen berankt und Tagebucheinträge oder Briefe sind natürlich optisch nochmal anderes gestaltet,was wirklich schön aussieht.

Inhaltlich muss ich sagen,das ich zunächst eigendlich was anderes erwartet hätte.

Vom Klappentext her hätte ich gedacht, das wir vielleicht Jenna dabei begleiten wie sie einen Mord an ihrer Schwester plant oder mehrere Mordversuche unternimmt, dem war aber nicht so; okay, es ist auch ein Jugendthriller,vielleicht hab ich mir einfach was falsches darunter vorgestellt ;)

In dem Buch gab es viele Irrungen und Wirrungen und zerrüttete Familienverhältnisse.

Zeitweise war ich über mehrere Kapitel lang einfach nur verwirrt und hatte Fragezeichen über meinem Kopf, nach und nach hat sich dann alles aufgeklärt.

Ich habe das Buch, für meine Verhältnisse, wirklich schnell durchgelesen, weil man einfach wissen wollte wie es weitergeht.

Somit gibt es für die Spannung einen Pluspunkt.

Außerdem kam in dem Buch noch eine kleine Lovestory drin vor, was ich nicht erwartet hätte, was ich aber immer ganz gerne mag.

Trotzdem konnte mich das Buch nicht 100% mitreißen, was vielleicht auch daran liegen mag, das ich etwas anderes erwartet hatte und zeitweise echt einfach nur verwirrt war.

Ich muss aber auch dazu sagen, das ich normalerweise andere Genre bevorzuge, jemand der in dem Genre mehr zuhause ist sieht das Buch vielleicht ganz anderes.

Alles in allem war es eine spannende, kurzweilige Geschichte die mich gut unterhalten konnte.

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung hatte.