Cover-Bild VANITAS - Rot wie Feuer
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Ursula Poznanski

VANITAS - Rot wie Feuer

Thriller

Blumig, blutig, feurig - Teil 3 der Vanitas-Serie von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski
Der Abschluss der hochspannenden Thriller-Trilogie für Erwachsene: Die geheimnisvolle Blumenhändlerin zeigt ihr wahres Gesicht!

Ihre Verfolger haben sie in Wien aufgespürt. Die österreichische Polizei sucht sie in Zusammenhang mit einem Mordfall. Völlig auf sich allein gestellt tritt Blumenhändlerin Carolin die Flucht nach vorne an: Sie fährt nach Frankfurt, in die Hochburg ihrer Feinde, in die Höhle des Löwen. Für sie die gefährlichste Stadt der Welt, aber auch die, in der man sie zuletzt vermuten würde. Und gleichzeitig der einzige Ort, an dem sie die Chance sieht, ihrem Alptraum ein Ende zu setzen.
Ausgerüstet mit ihrem Wissen über den russischen Karpin-Clan, über Schwächen, Gewohnheiten und alte Feindschaften ihrer Gegner, beginnt Carolin, Fallen zu stellen und ein Netz aus Intrigen zu weben. Schon bald zieht sie eine blutige Spur durch Frankfurt - nur leider scheint es, als wäre ihre Rückkehr doch nicht unentdeckt geblieben …

"Am Ende des Buches baut Ursula Poznanski einen Cliffhanger ein, sodass man sehnsüchtig Band drei herbeisehnt." Wiener Zeitung zu "Vanitas - Grau wie Asche"

Die weiteren Bände der Thriller-Serie:
Vanitas - Schwarz wie Erde
Vanitas - Grau wie Asche

Veröffentlicht am 26.09.2021

In meinen Augen ein perfektes Finale,das mit gezielten Twists zu punkten weiß.

Nachdem mich der zweite Band der Vanitas Reihe eher enttäuscht, als begeistert hat. War ich dennoch unglaublich gespannt auf das Finale, wenn ich auch etwas vorsichtig dem Ganzen entgegengesehen habe.
Völlig ...

Völlig unbegründet. Denn hier stellt Ursula Poznanski wieder auf ganzer Linie ihr Können unter Beweis.

Ihr Schreibstil ist nach wie vor sehr fesselnd und einnehmend, so das ich die Seiten nur so inhaliert habe.
Im Fokus steht nach wie vor Carolin. Und hier konnte sie mich wieder richtig begeistern und von ihrer Finesse überzeugen.
Diese Frau überrascht mich immer wieder. Weil sie auf der einen Seite etwas harmlos und unscheinbar daherkommt, aber auf der Seite so gezielt austeilt, dass man einfach nur sprachlos ist.
Daneben kommen noch weitere Charaktere zum Zuge, die definitiv mit ihrer Art überzeugen.
Es gibt aber auch Protagonisten, die mir absolute Rätsel aufgegeben haben und gerade dadurch für ordentlich Spannung und Nervenkitzel gesorgt haben.
Man trifft einige Charaktere aus den Vorgängern wieder, was das Ganze sehr viel vertrauter gemacht hat. Was einfach ein wundervolles Gefühl verschafft.

Auch hier erfährt man wieder die Perspektive von Carolin, daneben bekommt man noch einige mysteriöse Notizen geliefert, die erstmal für Ratlosigkeit sorgen. Ein gelungener Schachzug der Autorin, denn man rätselt eigentlich ununterbrochen wer dahintersteckt.

Der Einstieg verlief völlig problemlos, man hatte sogar fast das Gefühl nach Hause zu kommen.
Es ging sofort spannend und tiefgründig los und flaute dabei zu keiner Zeit ab.
Atempausen gab es schlichtweg nicht, weil ständig irgendetwas passiert ist.
Carolin hat mich definitiv auf ganzer Linie überrascht mit ihrer herausragenden Art ,Manipulationen gezielt einzusetzen und zu perfektionieren.
Dabei taucht sie tief in den Untergrund ein und arbeitet sich immer weiter nach vorn.
Sie sticht in ein wahres Wespennest, das so einige Unzulänglichkeiten ans Licht bringt.
Auch die Bösen haben ein Gewissen und Schwachstellen und diese hebelt Carolin gekonnt aus.
Das hat mir richtiggehend Respekt abgezollt.
Carolin macht das Ganze ohne mit der Wimper zu zucken ,was fast schon tollkühn ist.
Sie lebt verdammt gefährlich und jeder Moment könnte der letzte sein. Was für ein Adrenalinkick.
Doch daneben bringt Ursula Poznanski weitere Aspekte der Unterwelt ans Licht, die absolut beängstigend sind.
Sie macht nicht Halt vor detailreichen Beschreibungen, was das Ganze noch intensiver macht und die Spannung damit immens steigerte.
Es gibt einige Überraschungen, die ich definitiv nicht kommen sehen habe und die in meinen Augen einfach perfekt positioniert waren.
Auch auf die losen Enden aus dem Vorgänger wurde sehr gut eingegangen und mit einer Auflösung versehen.
Auch wenn dieser Band extrem actionreich und nervenaufreibend ist, so legt die Autorin auch sehr viel Feingefühl auf die zwischenmenschlicher Ebene. Wodurch man einfach merkt, dass das Ganze keinesfalls einfach ist. Und viel Angst, Verzweiflung und Trauer dahinter steckt, was es zugleich auch sehr emotional macht und tragende Momente hervorbringt.
Ich bin wirklich absolut begeistert, dieser Band fühlte sich einfach wieder so richtig und perfekt an, wie es besser nicht hätte sein können.
Keine stumpfen Gewalttaten, sondern mit viel Präzision und Empathie dahinter. Was schlussendlich in einem gelungenen Showdown endet.
Am Ende bleibt nichts mehr offen und ich fühle tatsächlich etwas Wehmütigkeit, weil die Vanitas Reihe jetzt vorbei ist.
Aber genau so ein Ende muss es sein.

Fazit:
Band 1 ein Highlight, Band 2 schwächelte zusehends. Oh oh, ich hatte so Angst vor dem Finale und wollte es dennoch mehr als alles andere.
Und Wow, dieses Mal hat mich Ursula Poznanski wieder absolut überrascht und begeistert.
Eine nervenaufreibende und actionreiche Achterbahnfahrt, die tragender ,emotionaler und intensiver nicht hätte sein können.
Ein gezielter Schachzug nach dem nächsten und ich bin einfach nur im Himmel.
In meinen Augen ein perfektes Finale,das mit gezielten Twists zu punkten weiß.
Und jetzt bin ich etwas wehmütig, weil es vorbei ist.
Obwohl der zweite Band wirklich schwächelte, kann ich diese Trilogie nur jedem ans Herz legen, weil das Gesamtpaket einfach absolut faszinierend , herzzerreißend und so unglaublich gewaltig ist.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Rasant und brutal

Carolin Bauer kehrt nach Frankfurt zurück, dem Territorium der Karpins. Ihr blumiges Versteckspiel ist vorbei. Der russische Karpin Clan weiß nun, dass Carolin ihren Tod nur vorgetäuscht hat. Ihr Glück ist, dass keiner sie in Frankfurt vermutet. Statt sich ruhig und unauffällig zu verhalten, geht sie in die Offensive. Sie dreht den Spieß um und wird von einer Gejagten zu einer Jägerin...

Im Finalen Band geht es richtig rasant zur Sache. Der Schreibstil von Ursula Poznanski konnte mich direkt wieder abholen. Die Handlung nimmt sofort Fahrt auf und bleibt durchweg auf einem spannungsgeladenen hohen Niveau. Man hat tatsächlich keine Zeit zu verschnaufen und oftmals hielt ich unwillkürlich die Luft an. Ich muss zugeben dieser Thriller ist nichts für zartbesaitete Leser. Die Autorin hat einen hervorragenden, unglaublichen atmosphärischen Plot konstruiert. Bei dem gefährlichen und gewagten "Katz und Maus Spiel" ging es ziemlich blutig und brutal zur Sache.

Fazit:
5/5 🌟 Ein großartiger würdiger Abschluss. Für mich der beste Teil der Trilogie ❤

Veröffentlicht am 13.05.2021

Teil 3 der Reihe.

Carolin sieht keinen anderen Ausweg mehr, als zurück nach Frankfurt zu fahren, in die Stadt, die ihre Feinde beherrschen. Ausgestattet mit ihrem Wissen beginnt Carolin ein Netz aus Fallen und Intrigen für die Karpins zu spinnen. Doch es scheint, als ob ihre Rückkehr entdeckt worden wäre.
Es handelt sich um den dritten Teil der Vanitas Reihe aus dem Knaur-Verlag. Das Buch umfasst 396 Seiten und ist wieder in der Ich-Perspektive von Carolin geschrieben.
Der Start in die Geschichte fiel mir leicht und ich habe mich sofort in Carolin hineinversetzen können. Da sie in diesem Teil selbst ziemlich aktiv wird und sich selbst versucht zu helfen, ist es sehr spannend. Die Idee, die Karpins gegen ihre Feinde auszuspielen ist in meinen Augen sehr gut gewesen. Dadurch konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen und habe mit Carolin mitgefühlt. Zwischendurch gibt es in der Geschichte kurze Notizen. In diesen spricht ein Mitglied der Karpins, ohne das erkennbar ist, welches. Dadurch erfährt man Informationen, die Carolin nicht hat, was die Geschichte ebenfalls spannend macht.
Das Ende gefiel mir sehr gut. Die Geschichte blieb mir im Kopf und ich habe auch hier immer wieder an die Geschichte denken müssen, wenn ich gerade nicht am Lesen war.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Brutal, düster und spannend - eine absolute Leseempfehlung

Der dritte Teil der Vanitas-Reihe lässt sich an Spannung kaum überbieten. Ein absolut gelungener Abschluss der Thriller-Reihe.

Carolin muss notgedrungen den Friedhofs-Blumenladen in Wien hinter sich lassen. Um sich ihren Gefahren zu stellen, kehrt sie nach Frankfurt zurück. Direkt in das Zentrum des Karpin-Clans, der sie tot sehen will. Um sich endlich sicher zu fühlen und wieder offiziell zu den lebenden zu gehören, riskiert sie alles. Geschick versucht sie ihre Gegner gegeneinander auszuspielen, doch sie kann niemandem trauen.

Ein unglaublich packender page-turner! Ich habe das Buch in Rekordzeit durchgelesen, weil ich es einfach nicht weglegen konnte. Brutal, düster und spannend. Die Methoden, mit denen die Clans an Informationen kommen wollen, sind erschreckend glaubhaft dargestellt. Carolin ist, wie in den beiden Vorgängerbänden, eine taffe, starke Persönlichkeit, die ihr Leben aufs Spiel setzt um den Zwängen des Clans zu entkommen. Eine sehr sympathische Protagonistin, die auch in Extremfällen sich nicht auf das Niveau ihrer Gegner einlässt. Ein toller Schreibstil, sehr gut zu lesen.
Eine absolute Leseempfehlung!

Auch dieses Buch von Ursula Poznanski, wie alle anderen ihrer Bücher, hat mich total überzeugt.

Veröffentlicht am 07.05.2021

spannendes Finale

Ich habe mich sehr auf den dritten und letzten Teil der Vanitas Reihe gefreut. Das Finale ist Frau Poznanski meiner Meinung nach sehr gut gelungen.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so spannend ...

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so spannend fand ich die Handlung Rund um Caros Rache.
Dadurch, dass sie die Mafia und ihr Vorgehen so gut kennt, ist ihr ihre Rache sehr gut gelungen. Sie war sehr mutig, manchmal aber auch leichtsinnig.
Ich möchte nicht zu viel verraten und gebe 5 von 5 Sternen.