Cover-Bild Böse
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Jonas Wagner

Böse

Das beschauliche Dorf Hussfeld gilt als eines der sichersten in ganz Deutschland. Hier gibt es niemanden, der sich nicht an die Regeln hält. Als Katharina mit ihrer Teenagertochter Fenja nach Hussfeld zieht, ist sie davon überzeugt, für sich und ihr Kind die beste Entscheidung getroffen zu haben. Doch dann verschwindet Fenja spurlos, und ein unvorstellbarer Alptraum beginnt. Ein Alptraum, der in die tiefsten Abgründe menschlichen Wahns führt. Denn nichts ist so unberechenbar wie der Mensch. Und nichts ist so böse.

»Er [Jonas Wagner] versteht es, Spannung aufzubauen. Und noch zu steigern.« Alexander Kluy, Buchkultur , 14.10.2021

»Jonas Wagner [legt] mit "Böse" einen Thriller mit einem exzellenten Spannungsbogen aufs Papier.« Björn Schubeús, Lebensart , 12.2021

Veröffentlicht am 26.09.2021

atemberaubend

Bei „ Böse“ von Jonas Wagner handelt es sich um einen Thriller.

Das Cover ist sehr auffällig und das Wort : Böse ( in gelber Schrift) ist erhaben – tolle Idee.

Durch den tollen Schreibstil und der Ausdrucksform, ...

Bei „ Böse“ von Jonas Wagner handelt es sich um einen Thriller.

Durch den tollen Schreibstil und der Ausdrucksform, lässt sich sich dieser Thriller sehr flüssig lesen. Ich war von der ersten Seite an, mitten im Geschehen und habe nicht nur einmal Gänsehaut bekommen.

Die Spannung steigt rasant an und endet erst auf den letzten Seiten. Durch den spannenden und unvorhersehbaren Fall, den tollen Ermittlungsschritten und den vielen Verdächtigen, wurde ich bis zum Schluss auf die Folter gespannt. Das Ende ist plausibel und zufriedenstellend.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet, sodass ich sie mir vorstellen und mich in sie hineinversetzen konnte.

Der Plot ist gut konstruiert und die verschiedenen Erzählstränge werden Stück für Stück miteinander verknüpft.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Sehr böse und spannend

Als der sicherste Ort in Deutschland gilt das beschauliche Dorf Hussfeld. Die ganze Dorfgemeinschaft hält sich strikt an die Regeln. Katharina ist absolut davon überzeugt, dass Hussfeld das perfekte neue zu Hause für sich und ihre Tennie Tochter Fenja ist. Als dann auf einmal Fenja spurlos verschwindet, beginnt für Katharina ein Albtraum. Denn nichts ist so böse wie der Mensch.

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort überzeugt und neugierig gemacht auf diese „böse“ Geschichte. Der Schreibstil gefiel mir ebenfalls.
Der Prolog begann direkt düster. Und Hussfeld war wirklich ein Ort, wo ich nie im Leben hinziehen würde. In einem Dorf kennt ja jeder jeden. Aber in diesem Dorf wurde alles unter die Lupe genommen. Selbst im Supermarkt konnte man nicht alles kaufen, weil es dort nicht erlaubt war. Und Fenja war nun mal ein typischer Teenager mit ihren 17 Jahren und entsprechend gekleidet. Das konnte natürlich nur Unheil bedeuten. Moral, Anstand und Ordnung waren die obersten Gebote in Hussfeld. Und als Fenja verschwand, begann der Albtraum für Fenjas Mutter.

Das erste Viertel des Buches zog sich zwar ein bisschen, aber dann ging es richtig los. Es wurde immer spannender und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Dieser Thriller hat mich echt begeistert, obwohl ich das nach dem ersten Viertel nicht mehr erwartet hatte. Der Titel passte einfach perfekt. Denn es war wirklich böse.

Fazit:
Dieser Thriller war einfach klasse.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Das Böse lauert überall

Um neu anzufangen, zieht Katharina mit ihrer Tochter Fenja in das kleine Örtchen Hussfeld. Doch von Anfang an bröckelt die friedliche Fassade: misstrauisch beobachten die Einwohner ('Eingeborene', denkt Katharina irgendwann einmal, 'Hassfeld' tauft Fenja den Ort um) die beiden Frauen, die doch bestimmt nur Unruhe in den friedlichen Ort bringen werden. Als Fenja spurlos verschwindet, stößt Katharina bei ihrer Suche auf Widerstand: alle sind sich einig, dass das Mädchen davon gelaufen sein muss. Schließlich ist Hussfeld ist der sicherste Ort der Welt, da passieren keine Verbrechen. Katharina ist jedoch fest überzeugt, dass ihrer Tochter etwas schlimmes zugestoßen ist, und lässt sich nicht davon abbringen, weiter nach Fenja zu suchen. Dabei stösst sie auf das dunkle, unsagbar böse Geheimnis, das unter der friedlichen Oberfläche von Hussfeld schlummert...

Dieses Buch hat mich von Anfang an gepackt und nicht mehr losgelassen. Katharinas Sorge um ihre Tochter war auf jeder Seite des Buches greifbar und steigerte die Spannung bis zur Schmerzgrenze. Während sich Katharina die schlimmsten Szenarien dessen ausmalt, was Fenja geschehen sein könnte, werden die Leser bereits Zeugen, dass Fenjas Schicksal noch viel grausamer ist als alles, was man sich vorstellen könnte. Hilflos muss man mit ansehen, wie Fenja leidet, während Katharina langsam verzweifelt. Ein ums andere Mal möchte man sie warnen, nicht den falschen Leuten zu trauen, aber natürlich kann man nur tatenlos zusehen, wie Katharina in die Irre geführt wird. Ein wahrer Albtraum tut sich hier auf, dessen Schrecken vor allem darauf aufbaut, dass er sich direkt vor der eigenen Haustür abspielen könnte, so normal und echt wirkt Hussfeld. Nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Heile Welt oder doch nicht?

Katharina will nach ihrer gescheiterten Ehe einen Neuanfang mit ihrer 17jährigen Tochter Fenja beginnen. Was liegt da näher als in den kleinen erzgebirgischen Ort Hussfeld zu ziehen, denn dieser Ort gilt einer der sichersten in Deutschland. Eine Entscheidung, die weitrechende, dramatische Folgen für beide haben wird….
Dieser Thriller ist super packend geschrieben. Die Welt in Hussfeld scheint friedlich, doch wenn man hinter die saubere Fassade der Einwohner blickt, eröffnen sich tiefe Abgründe. Dabei versteht der Autor es hervorragend in den Dialogen der Einwohner den Leser total zu verwirren, ihn in die Irre zu führen. Es baut sich Spannung ohne Ende auf. Man erkennt nicht, wer gut und wer böse ist. Ich bin beim Lesen regelrecht kribbelig geworden. Zum Ende kommt dann noch eine finale Steigerung, denn die Ereignisse überschlagen sich regelrecht.
Wer mehr über das Dorf der Saubermänner erfahren möchte, dem ist spannende Unterhaltung mit diesem Thriller garantiert. Ich kann dieses Buch zu 100% weiterempfehlen, 5 Lese-Sterne sind voll verdient.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Abgrundtief

Um es vorweg zu nehmen, BÖSE von Jonas Wagner ist der Hammer! Nicht einfach nur Thriller, sondern Drama und Sex und Crime und Hoffnung auf ein Happy End, das verzweifelte Herz einer Mutter.
Hussfeld im ...

Hussfeld im Erzgebirge. Als Katharina mit ihrer 17-jährigen Tochter Fenja in das idyllische Dorf zieht, wo der Bürgermeister wie ein Pedant und Provinzdiktator regiert, ist sie davon überzeugt, für sich und ihr Kind die beste Entscheidung getroffen zu haben. Doch dann verschwindet Fenja spurlos. Wie sich herausstellt, ist sie nicht die einzige Vermisste. Ein Albtraum beginnt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf...
BÖSE ist ein echter Slow Burner, kommt dann aber umso gewaltiger. Jonas Wagner setzt in seinem Roman eher auf die leisen Töne. Mit seiner scharfsinnigen Beobachtung menschlicher Verhaltensweisen hat der Autor einen subtilen psychologischen Thriller geschaffen, in dem nicht nur die Aufklärung und Suche nach dem Täter ein wichtiger Part sind, sondern auch die Gedanken, Beweggründe des Täters selbst, eingebettet in ein regionales soziales und gesellschaftliches Gefüge.

Fazit: Hat mir richtig gut gefallen, besonders das Ende. Gruselig!