Cover-Bild In all seinen Farben
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
George Lester

In all seinen Farben

Valérie Thieme (Übersetzer)

Eine außergewöhnliche LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Mut, Freundschaft und wahre Liebe von Own-Voice-Autor George Lester

In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht ...

Veröffentlicht am 05.07.2023

Plan B ist besser als gar kein Plan

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext wahnsinnig angesprochen, denn alleine die Tatsache einen Ausflug in die Welt der Drag Queens zu machen, fand ich mega interessant.
Auch wenn es nicht alle so sehen, ...

Auch wenn es nicht alle so sehen, ist Drag eine Art von Kunst, die man mit offenen Augen betrachten muss, sehen muss, welche harte Arbeit dahintersteckt und was der Künstler mit seiner Darbietung ausdrücken will. Deswegen fand ich dieses Buch mehr als positiv, denn genau darum geht es.
Wir lernen zu Beginn Robin kennen. Einen jungen Mann, der ganz klare Träume verfolgt, ganze klare Ziele vor Augen hat und keinen Plan B besitzt. Denne r setzt wirklich alles auf eine Karte, nämlich auf die, dass er an der Schauspielschule seiner Träume angenommen wird. Zudem will er mit seiner besten Freundin in eine WG ziehen.
Wenn dann alles anders kommt, braucht man etwas anderes als den Plan A.
Robin ist ein wahnsinnig sympathischer junger Mann. Einer, der das Herz auf dem rechten Fleck hat und manchmal zu gut für diese Welt ist. Er hat tolle Freunde, die hinter ihm stehen. Allerdings aktuell einen Freund, der nicht zu ihm steht und sich nicht outen will. Das macht Robin sehr zu schaffen. Ebenso auch, dass seine Mutter ständig am arbeiten ist und vieles von Robins Problemen nicht mitbekommt. Er ist kreativ und traut sich etwas. Probiert sich aus und saugt Neues wie ein Schwamm auf. Auch wenn ihn Selbstzweifel plagen, vertraut er schlussendlich auf seine Freundin und seine Drag Mutter, die voll und ganz hinter ihm stehen.
Im verlauf des Buches lernt man auch noch andere wunderbare Charaktere kennen, die einem das Lesen versüßen und die wunderbar in diese Story hineinpassen.
Dieses Buch ist eines der wenigen, wo mich wirklich alle Protagonisten überzeugen und es niemanden gibt, der unsympathisch ist oder dort nicht hineinpasst.
Jeder einzelne von ihnen hat Ecken und Kanten, aber genau das ist es, was dieses Buch so einzigartig macht. Denn sie laufen nicht nach Schema F ab, sondern sind individuell. Hat mir mehr als gut gefallen und ich konnte mich dort wirklich fantastisch hineinlesen.
Der Schreibstil macht es einem aber auch mehr als einfach. Denn dieser ist gradlinig, unverschnörkelt, unaufgeregt und sehr gut lesbar. Man kann dieses Buch aufschlagen und von jetzt auf gleich in diesem versinken und will es nicht mehr weglegen.
Es gibt sogar spannende Momente, in denen man mit Robin mitfiebert, in denen man genau weiß, wie er sich fühlt. Ein Gefühl aus himmelhochjauzend und tiefbetrübt. Es ist real, greifbar und gibt dem Leser das Gefühl, diese Situationen nur zu gut zu kennen. Denn nicht immer verläuft alles im Leben nach Friedefreude Eierkuchen, oftmals bedarf es kleinen Umwegen, um das Ziel zu erreichen.
Die Story selbst, hat mich ebenfalls überzeugt. Sie ist fantastisch und ich mochte es Einblicke in die Welt der Drag Queens zu bekommen. Auch zu erleben, wie sie eine neue Queen erschaffen, was für eine wirkliche Arbeit dahintersteckt und dass es eindeutig Kunst ist. Auch die Ängste und Zweifel, die Niederlagen und Rückschläge sowie am Ende das fulminante Finale machen diese Story zu etwas besonderem. Man kann sich in Situationen selbst hineinversetzen und weiß, was es bedeutet keinen Plan B zu haben. Umso grandioser war es am Ende, dass aus der Not heraus, oftmals die beste Idee geboren wird.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches nicht nur durch seine tollen Protagonisten besticht, sondern auch durch die Story. Glitzer, Glamour, Musik und ein Feuerwerk der Farben warten auf den Leser. Den der Blick in die Welt der Dragqueens ist nicht nur schillernd, sondern auch mit viel Arbeit verbunden. Oftmals ist Plan B im Leben der Richtige, wenn das Schicksal Plan A zunichtemacht. Ein fantastisches Buch, für alle, die Lust auf eine schillernde Welt haben, die sich anders offenbart als gedacht. Ein kleines Lesehighlight!

Veröffentlicht am 11.02.2022

Dieses Buch ist eine Bereicherung für die heutige Zeit

Ich bin Robin Cooper und stehe mitten in einem Scherbenhaufen. Meine absolute Traumschule für Schauspielerei hat mich abgelehnt und ich weiß nicht, was ich nun mit meinem Leben anfangen soll. Alles scheint so bedeutungslos. Dass Connor, mein geheimer Freund, mich öffentlich leugnet, macht es nicht besser. Es tut weh, wie er mich behandelt, wenn wir nicht allein sind. Er schafft es nicht, sich zu outen. Der Gedanke, von seinen Freunden geächtet zu werden, ist einfach zu groß. Seit ich von meiner Clique zu einer Drag Show geschleppt wurde, realisiere ich, dass mein Leben einen anderen Weg einschlagen möchte. Ich muss es nur zulassen. Dass das nicht so einfach ist, zeigen mir die vielen kleinen Rückschläge. Doch da muss ich nicht allein durch. Sowohl die Drag Queens als auch der neue Mitschüler zeigen mir, dass es immer Menschen geben wird, die dir auf die Beine helfen, wenn du fällst.

,,In all seinen Farben" als Lesehighlight im Februar toppen zu können, wird wirklich nicht leicht. Mich hat das Buch so in seinen Bann gezogen. Ich habe richtig mitgefiebert und eine ganz neue Welt kennengelernt, was ich wohl mit Robin gemeinsam habe. Jeder hat schon von Drag Queens gehört und oberflächlich in diese Welt hineingeschnuppert. Doch in diesem Buch sieht man, wie der Hauptprotagonist von A bis Z in diese Welt eintaucht. Man sieht hinter die Kulissen und wie groß der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe ist.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Es wird von Dirk Petrick gesprochen und er macht das richtig gut. Jeder Charakter hat eine einzigartige und sofort erkennbare Stimme, der es einfach spaß macht zu lauschen. Die Gesamtzeit dieses Hörbuchs beträgt etwas mehr als 10 Stunden, die viel zu schnell vorbei gehen. Ich möchte die Charaktere nicht ziehen lassen. Und das habe ich anscheinend auch noch nicht, weil ich noch immer an sie denke.

ISBN: 978-3-8466-0128-0

Veröffentlicht am 02.02.2022

Mutig, schrill und dramatisch!

In Robins Charakter, seine Herzlichkeit und seine süße, etwas naive Art konnte ich mich nur verlieben. Er ist auf seine ganz eigene Weise frech, schrill und dramatisch. Während er sich in allerlei Lügen verstrickt und nicht weiß, wohin ihn sein Herz führen will, erlebt er ein turbulentes und aufwühlendes Abenteuer.

Alles hatte einen Hauch Dramatik, war bunt und voller queerer Charaktere. Die Shows haben vor Feuer gesprüht und ich konnte fast denken, dass ich inmitten der Bar stehen würde. Die Bilder waren sofort da, die laute Musik, das Prickeln auf der Haut, die Aufregung inmitten dieser pulsierenden Energie zu stehen.
Mir hat es so viel Spaß gemacht gemeinsam mit Robin seine Entwicklung durchzumachen. Seine Zweifel so hautnah zu erleben war eine echte Zerreißprobe, aber der Moment, indem er aufblüht und zu strahlen beginnt, war das alles wert!

Genauso wie die Auftritte haben mich die Personen überzeugt. Die Rolle, die sie spielen, die Herzlichkeit und der Zusammenhalt. Ich habe jede Seite dieser schillernden Geschichte geliebt!

Fazit: »In all seinen Farben« von George Lester ist eine wunderschöne, herrlich echte Geschichte, voller Sorgen und Nöte, voller Herz und Liebe. Ich habe mich mitreißen lassen und mich in eine Welt voller Glamour und Glitzer verliebt. Ein absolutes Herzensbuch!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Alles, was mein Leserherz sich wünscht. ♥

Gleich mit den ersten Sätzen war mir klar: Dieses Buch wird mich nicht mehr loslassen. Ich werde in ihm versinken und es lieben von der ersten bis zur letzten Seite.
Ich werde mit Robin mitbangen und fiebern. ...

Ich werde mit Robin mitbangen und fiebern. Ich werde mit ihm leiden, lachen oder weinen. Ich werrde mit ihm fühlen.

Die Absage der Schauspielschule, die Robin erhält, lässt alles zusammenbrechen, was er sich bislang erträumt hat.
Er muss sich damit auseinander setzen, nicht zu wissen, was er mit seinem Leben anfangen soll, während seine Freunde in die Welt entlassen werden.
Am College ihr Glück versuchen, ihre eigenen Erfahrungen machen und all das ohne ihn.
Ich hatte mit jedem Satz, den George Lester schreibt, um mir Robin näher zu bringen, das Gefühl, einer von Robins Freunden zu sein.
An seiner Seite zu stehen und zu sehen, wie er leidet und doch versucht auf seine Art und Weise für seine Freunde dazu sein.
Sich für sie zu freuen.
Der erste Besuch in der Drag Show verändert für Robin alles und hat auch mich als Leserin in eine Welt entführt, die mir zwar bekannt ist, aber nicht auf die Art und Weise, wie George Lester sie mir nahe gebracht hat.

Robin als Charakter muss man einfach mögen. Man muss sich einfach an seine Seite begeben und all das erleben, was er erlebt. Gerade auf Gefühlsebene. Seine Suche nach dem eigenen Selbst sorgt nicht nur dafür, dass Robin verletzt wird, sondern dass er auch selbst derjenige ist, der Gefühle verletzten muss.
Bis er sich findet. Die Person, die er schon immer sein sollte und vielleicht auch ein kleines Stück wollte.

Dieser Roman ist gefühlvoll und berührend und er öffnet eine Welt, in die wir uns viel öfter begeben sollte.
Das Buch hat mich zum Nachdenken angeregt, mich schmunzeln und vor allem fühlen lassen.
Es hat einen Einblick in die Welt der Drags gewehrt, einen Blick hinter die Kulissen quasi. Und - so komischer das jetzt vielleicht klingt - ich habe mich bei den Treffen zwischen Robin und den Dragqueens regelrecht wohl gefühlt.
Dieses herzliche, familiäre und wunderbare Auftreten der Menschen, die fortan eine Rolle in Robins Leben spielen, hat mir sehr gefallen. Sie animieren ihn dazu, zu sich selbst zu stehen. Zu seinen Gefühlen, zu seinen Gedanken. Zu dem Robin, der er ist.
Mit allem, was dazu gehört.

Ich könnte noch ewig weiter schwärmen, aber das würde hier vermutlich total den Rahmen sprengen.
Ich kann, möchte und muss euch dieses Buch einfach ans Herz legen. Sei es als Einstieg ins queere Geschehen, sei es für alte Hasen oder einfach für jene, die sich von Robin und seiner Suche nach seinem eigenen Selbst, verzaubern lassen wollen.
Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Wunderschöner Roman

Der Roman ist ein echtes Goldstück. Es geht nicht nur um das Leben als Mitglied der Rainbow-Welt, sondern auch im allgemeinen ums Erwachsenwerden, Selbstfindung/entdeckung/erforschung und Freundschaft. Es geht um Mut und Freiheit und die kleinen Dinge im Leben. Die Geschichte bringt einen zum Lachen und zum Weinen aus all den richtigen Gründen und zeigt das ein bisschen Farbe das Leben so viel schöner machen kann. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung - auch an Eltern und Lehrkräfte!