Cover-Bild Ich sage dir, warum du stirbst
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Katrin Pichler

Ich sage dir, warum du stirbst

Es ist ein kalter Tag im März, genauer gesagt der 25. März.
Ohne Abschiedsbrief.
Spurlos.

Es gibt so vieles, das unmöglich scheint.
So vieles, das dagegen spricht.
Ist sie in Gefahr?

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Sehr spannend

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Ich sage Dir, warum du stirbst" testlesen .
Autor : Katrin Pichler

Handlung des Buches :
Es ist ein kalter Tag im März, genauer gesagt der 25. März. Die Sonne ...

Autor : Katrin Pichler

Handlung des Buches :
Es ist ein kalter Tag im März, genauer gesagt der 25. März. Die Sonne scheint in der Kleinstadt und im Dorf wird es mit der Zeit zunehmend dunkler. An diesem Tag verschwindet alle zwei Jahre ein Mensch. Ohne Abschiedsbrief. Spurlos. Als angehende Journalistin informiert sich Layla über die Vorfälle, die sich in ihrem Heimatdorf abspielen. Dabei stößt sie auf angsteinflößende Fakten. Es gibt so vieles, das unmöglich scheint. So vieles, das dagegen spricht. Wem kann sie vertrauen und wer ist die Gestalt, die sie immer wieder sehen kann? Ist sie in Gefahr? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt auf jeden Fall zur Geschichte . Die Blutstropfen versprechen Spannung und Nervenkitzel ........

Am Anfang war die Geschichte für mich etwas verwirrend , aber ich habe mich schnell eingelesen . Die Hauptprotagonisten werden kurz vorgestellt, aber leider fand ich am Anfang nicht so den persönlichen Zugang zu ihnen. Das änderte sich aber am Anfang der Geschichte.......

Da ist zum Beispiel Layla , mit ihren drei Brüdern auf dem Land aufgewachsen und sie fühlt sich wohl inmitten von Tieren. Eine kleine Landpommeranze , die glücklich ist mit ihrem Freund Finn. Sie ist eine angehende Journalistin und daher sehr neugierig. Sie will unbedingt die Morde aufdecken und gerät dabei selbst in Gefahr. Kann sie dem Mörder entkommen?
Und dann ist da Sara, ihre beste Freundin aus gutem Haus, sie hat studiert und sie muss mit einem schweren Schicksalsschlag fertig werden. Sie verlor bei einem Unfall ihre kleine Tochter und dadurch ist ihre Beziehung gescheitert. "

Wie schnell könntest du rennen, wenn du in Gefahr wärst? " fragt sich die Autorin und anschlißend die Leser. Ich glaube bei so einer Geschichte die Layla erzählt, ist es nicht einfach ein normales Leben führen zu können. Und ich würde wegrennen , wenn es mir so wie Layla gehen würde.

" Ich sage dir, warum du stirbst " ist eine Geschichte voller Emotionen und mit Gänsehaut Momenten behaftet . Ich war am Anfang noch nicht so überzeugt von dieser Story , daß hat sich aber nach ein paar Seiten geändert und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ein toller Erfolg für die junge Autorin.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und modern, sehr berührend und zum Teil sehr emotional. Ein toller Krimi mit sehr viel Herzblut geschrieben und ich wünsche der Autorin eine große Leserschaft.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Solider Thriller

Die junge Journalistin Layla befasst sich seit Jahren mit mysteriösen Vermisstenfällen aus ihrem Heimatort Baumhausen. Dort sind in den letzten 4 Jahren 2 Menschen am gleichen Datum verschwunden. Layla begibt sich mit ihrem Kollegen Noah auf die Suche nach Hinweisen. Bald wird eine Leiche am Dorfteich im Baumhausen gefunden, welche auf den verschwunden John schließen lässt. Auf der Leiche wird ein Tuch gefunden, welches Layla sehr bekannt vorkommt. Tücher solcher Art trägt nämlich ihrer beste Freundin Sara. Doch ist Sara zu solchen Taten fähig und welches Motiv könnte sie haben? Zusammen mit Sara macht Layla sich am besagten Abend auf die Suche nach dem Mörder. Können die beiden Frauen diesen Stellen, ohne dabei selbst in Gefahr zu geraten?

Für ein Debüt ist der Thriller echt solide. Die Geschichte wurde aus er Sicht von Layla und einer unbekannten Person geschrieben, welche Täterwissen hat. Die Spannung ist schon am Anfang gut spürbar, welche gegen Ende des Buches aber noch deutlich zunimmt. Jedoch war mir leider relativ schnell klar, wer der Mörder ist. Mein Lesefluss wurde außerdem durch das ständige wiederholen der Namen etwas beeinflusst. Ich hoffe, dass wir in Zukunft noch mehr von der Autorin lesen werden.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Eine verworrene Geschichte

Das Cover und der Klappentext hatten sofort meine Neugierde geweckt. Außerdem lerne ich immer wieder gerne neue Autoren kennen.

Layla machte anfangs einen sympathischen Eindruck, aber leider blieb das ...

Layla machte anfangs einen sympathischen Eindruck, aber leider blieb das nicht so. Ich hatte sie zu Beginn selbstbewusst und lebenslustig eingeschätzt, aber auf einmal war sie das komplette Gegenteil. Sie wurde von ihrem Chef bedrängt und wehrte sich nicht wirklich dagegen. Und auf einmal wollte sie ihm die Meinung sagen. Es kam mir so vor, als ob sie dann irgendeine „Selbstbewusstseinspille“ genommen hat, die keine fünf Minuten wirkte Das passte irgendwie nicht zusammen. Zusätzlich kam mir ein bisschen zu viel schwarzer Kaffee mit einem Würfelzucker vor. Und die Kleidung wurde auch sehr detailliert beschrieben. Da musste ich zwischenzeitlich genervt mit den Augen rollen, wenn es schon wieder Kaffee gab oder es um Kleidung ging. Zum Glück legte sich das aber während der Geschichte wieder. Und dann gab es noch etliche Logikfehler in der Geschichte. Ich kam des Öfteren bei den ganzen widersprüchlichen Gedanken und auch Aussagen nicht mehr mit. Vor allem familiär blickte ich da überhaupt nicht mehr durch. Mal hatte sie kaum Kontakt, trotzdem war ihre Freundin sozusagen eine gute Freundin der Mutter. Wie kann das mit „kaum Kontakt“ passieren?Außerdem fand ich ihre Verdächtigungen absolut grundlos. Auch ihre Recherchen wurden nur angedeutet und man musste sich selbst etwas zusammenreimen.
Die kurzen Kapitel aus der Sicht des Stalkers beziehungsweise Mörders waren schon recht furchteinflössend. Das hatte ein bisschen Spannung aufgebaut. Die Geschichte sollte laut dem Zeitungsbericht über den Unfall in Deutschland spielen, aber zum Beispiel den geschlossenen Hof gibt es nur in Südtirol. Und auch sprachlich merkte man den Südtiroler Einfluss, dass ich aber nicht als schlimm empfand.
Und das Ende hat mich absolut ratlos zurückgelassen. Wer es war, wusste man schon früh, aber der Sinn des Endes ist mir irgendwie entgangen.

Leider war für mich die Geschichte nicht schlüssig. Durch die ganzen Logikfehler und Widersprüche wusste ich manchmal nicht, was jetzt stimmte. Und die Protagonistin wurde von sympathisch zu naiv. Deswegen kann ich leider nur zwei Sterne für die Geschichte geben.

Fazit:
Leider war die Geschichte für mich nichts.