Profilbild von Luzie

Luzie

Luzie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luzie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Mein Lieblingsteil ... bis jetzt!

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Vorneweg wie immer eine SPOILER-Warnung. Falls in dieser Rezension gespoilert wird, so seid ihr nun gewarnt, also lesen auf eigene Gefahr!

Das Design:
Passend zu den anderen zwei Büchern und in einer ...

Das Design:
Passend zu den anderen zwei Büchern und in einer wunderschönen Blaufarbe, sieht das Buch einfach toll aus. Ich bin generell ein Fan des Designs dieser Bücher, vor allem auch weil sie eine interessante, rillige Oberfläche haben die sich beim lesen echt lustig anfühlt. Ausserdem haben wir wieder dieses simple Cover wo vorne ein aufgerolltes Stück Papier ist, das eine dunklere Farbe drunter zeigt, und das Cover an sich einen Perlschimmer aufweist, was ein paar der Details sind die mir zusätzlich sehr gut an dem Buch gefallen.

Die Geschichte:
Hach, was habe ich geschmachtet mit den beiden! Noah und Alexis sind bis dato, meine beiden liebsten Protagonisten aus dieser Reihe. Ich habe mich durch die Geschichte nur so durchgesuchtet und konnte einfach nicht genug von den beiden kriegen. "Enemies-to-lovers" ist ja schön und gut, aber ab und an braucht man einfach einen guten "Friends-to-lovers"-Roman und dieser war einfach top. Vor allem auch weil in diesem Subgenre schon eine tiefe Verbindung zwischen den Charakteren besteht aus der die Autorin einfach eine romantischere Ader rauskitzeln muss. Ich mochte auch wieder den Buchclub, der natürlich, vor allem auch durch Mack, mal wieder ordentlich mitgemischt hat. Ich fand die Geschichte von vorne bis hinten abgerundet und kann mich jetzt guten Gewissens auf Vlad's Buch freuen. Hoffentlich wird das auch ins Deutsche übersetzt!

Die Charaktere:
Alexis und Noah sind einfach bis jetzt das Traumpaar schlechthin. Trotz dem ganzen hin und her am Anfang des Buches, was ich persönlich gar nicht so dumm fand, haben sie doch ein absolut romantisch, süsses Verhältnis zueinander dass einfach nur, neidlos anerkannt, herzerwärmend ist. Ich mochte Noah auch schon im zweiten Band, wo ich Alexis wiederum etwas kühler in Erinnerung habe, deswegen fand ich es umso schöner ihre empathische, gute Seele in diesem Band zu entdecken. Auch die Mädels und Jungs der vorangegangenen Bücher, sowie unser allzeit-beliebter Buchclub, hatten natürlich ihre Momente. Ich muss sagen, ich erwärme mich mehr und mehr für Vlad, auch wenn er ein paar interessante Angewohnheiten hat. Ich freue mich jetzt schon auf mehr von diesen Charakteren, und hoffe es kommen noch ein paar Bücher, auch über die schon-verheirateten Pärchen.

Fazit:
Mein liebster Teil, bis jetzt, und ein unglaublich süsses Buch, dass man meiner Meinung, einfach gelesen haben muss! Eine einfühlsame Romance, die einen mit dem Gefühl zurücklässt in einer warmen Decke zu kuscheln. Ich bin gespannt auf mehr ...

Veröffentlicht am 31.08.2021

Eine einzigartig groteske aber auch fantastische Geschichte!

Im Zeichen der Mohnblume - Die Schamanin

Vorneweg wie immer eine SPOILER-Warnung! Falls ich in dieser Rezension spoilere so nur um meine Meinung zu unterstreichen. Also, hiermit seid ihr gewarnt!

Das Cover:
Ein thematisch gut getroffenes Cover. ...

Das Cover:
Ein thematisch gut getroffenes Cover. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, deswegen sieht man auf dem Cover Rin mit Pfeil und Bogen untermalt von schwarzen Rauchfahnen. Auch der folierte Titel passt perfekt zu dem Buch, und auf der Rückseite hat man dann zusätzlich noch eine Kampfszene die total in die Story passt. Da ich eine Sonderausgabe des Buches besitze muss man auch noch anmerken dass die Seiten, die mit rotem Rauch schabloniert sind, die Illustration unter dem Schutzumschlag und die Signatur, dieses Buch einfach noch besonderer machen.

Die Geschichte:
Anfangs fand ich es fast schon schön wie unsere Protagonistin Rin, sich durch alle Wiederstände hochgearbeitet hat und dann auch noch trotz des Mobbings der Anderen die Beste wurde. Dann aber kam die Geschichte erst richtig ins rollen und man wurde in den dritten Poppy War geschleudert. Die politischen Strategien und die Uneinigkeit, die Massenvergewaltigungen und der Völkermord, all dies trug dazu bei ein unglaublich verstörrend reales Bild zu bilden, und das Verstörrendste von allem, es beruht auf wahren Ereignissen. Einzigst das magische Element des Schamanismus konnte sich hier abheben. Aber ich frage mal so, was wäre in dieser Geschichte passiert, wie wäre es zu Ende gegangen, hätte es nicht den Schamanismus gegeben? Ein fast schon genauso verstörrender Gedanke wie die Taten die in diesem Buch so fassungslos detailiert beschrieben werden, dass sogar hier ein paar Tränen geflossen sind. Die Geschichte ist zwar schön und fanastisch und einzigartig, aber halt auch grotesk, erschütternd in ihrer Wahrheit und ziemlich deprimierend!

Die Charaktere:
Ich hatte meine Probleme mit den Namen. Im Asiatischen ist es ja so dass der Vorname hinter dem Nachnamen kommt und ich musste permanent nur daran denken. Ausserdem fand ich manche Namen einfach zu ähnlich, was mich dazu brachte die Namen durcheinander zu bringen. Nach einer Weile haben sich die Hauptpersonen aber so ein bisschen herauskristalisiert. Rin, unsere Heldin, hat mich anfangs ziemlich begeistert. Ihr Mut und ihre Durchsetzungsfähigkeit als fast alle gegen sie waren, sind unglaublich bewundernswert. Nach und nach aber hat sich ihre Wut, Trauer und Rache so stark entwickelt und wurde dann auch noch von Altan, einem der anderen Hauptfiguren, so verstärkt dass sie zu einer verbitterten Version von der früheren Rin wurde und ihre Tat am Ende des Buches durch dem was ihr wiederfahren ist rechtfertigte. Ich fand es ehrlich gesagt ziemlich traurig wie sich Rin entwickelt hat, und auch Altan war ein sehr bemitleidenswerter Charakter. Zwei die ich aber nachvollziehen konnte und auch mag sind Rin's Kumpel Kitay, und ihr früherer Master Jiang. Die zwei sehen ein anderes Bild des Ganzen, da sie gewisse Kriegstaten anders erleben als Rin und Altan, und sind meiner Meinung nach dadurch etwas diplomatischer. Alles in allem waren diese Charaktere aber so komplex dass man nicht einfach sagen kann, man mag sie oder auch nicht!

Fazit:
Ein unglaublich faszinierendes Buch mit so grotesken und abscheulichen Taten die nur getoppt werden durch die Tatsache dass sie auf wahren Erlebnissen aufgebaut sind. Ein unglaublich tragisches Buch, aber auch eine fantastische und heldenmutige Geschichte!

Veröffentlicht am 22.08.2021

Gefühlvolle Geschichte und wichtige Themen!

What if we Stay

Vorneweg wie immer die SPOILER-Warnung. Falls Spoiler auftauchen sollten so sind diese nur dazu da, um meine Meinung zu unterstreichen. Ihr seid hiermit also gewarnt!

Das Cover:
Eigentlich würde ich ja ...

Das Cover:
Eigentlich würde ich ja sagen dass der erste Teil mein liebstes Cover hat, aber das wäre gelogen. Ich finde die ersten beiden Teile stehen sich vom Cover her in nichts nach. Der roséfarbene Hintergrund kann genauso mit dem blaugrünen mithalten und umgekehrt. Ich finde die Cover der Bücher sowieso unglaublich schön. Man kann es gar nicht so genau benennen aber sie passen einfach traumhaft zu dem ganzen Kanada-Setting der Geschichte. Wie auch schon beim ersten Band, und dem letzten (den ich mittlerweile auch schon besitze), kann man sich an diesen Covern gar nicht sattsehen! Einfach nur wunderschön!

Die Geschichte:
Für mich war die Geschichte ein hoch und runter, und ich muss ehrlich sagen, wenn es nicht diese paar Highlight-Szenen gegeben hätte, die mir dann und wann ein paar Tränen in die Augen haben steigen lassen, hätte ich dem Buch wahrscheinlich ein schlechteres Rating gegeben. Die Themen die die Autorin aufgerufen hat haben mich überradchend aber echt berührt. Vor allem die Diskussion rund um Einwilligung und Zustimmung, und wo, wie und wann man bei einer Situation zu weit geht. Damit meine ich nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern, was diese Geschichte zusätzlich noch so erfrischend macht. Ein anderer, genauso spannender Teil, war der Architektur-Teil. Er gab mal eine neue Sicht auf den Beruf und die Struktur darin. Was einem irgendwie das Gefühl gab dass die Autorin so bestimmte Themen, wie die Medizin im ersten Teil und die Architektur in diesem, sehr gründlich erläutert, das fällt schon auf. Das kann teilweise spannend aber andereseits auch etwas einseitig werden, wenn es sich zu oft wiederholt. Trotzdem fand ich diesen Teil, wie auch den ersten, von der Geschichte her, emotional, gefühlvoll und leicht melancholisch, was mir aber ausgesprochen gut gefallen hat.

Die Charaktere:
Einfach wieder toll in die Clique rund um die "University of British Columbia" eintauchen zu können. Ich muss sagen, ich habe sie seit dem letzten Buch vermisst, was mir gar nicht aufgefallen ist bevor ich in diesen Teil angefangen habe. Und was mir auch aufgefallen ist, ist das der Anfang der Beziehung zwischen Amber und Emmett sich ein bisschen so angefühlt hat, wie die Geschichte zwischen Sawyer und Isaac aus "Feel Again" von Mona Kasten. Sowohl Amber als auch Sawyer waren diese taffen, sexuell-befreiten und unglaublich selbstständigen Frauen die sich nichts haben gefallen lassen. Und Emmett und Isaac, diese sanften und gefühlvollen Männer, die man in Geschichten eigentlich viel zu selten antrifft, haben sich auch sehr geähnelt. Da haben die Ähnlichkeiten bei mir aber auch schon aufghört. Ich fand Amber nach und nach viel emotionaler als Emmett, sie war bloss besser darin es zu unterdrücken oder es geheim zu halten. Emmett dagegen war einfach nur bewundernswert, wie er Amber und seine Mitmenschen behandelte, wie er für seine Familie da war, wie geduldig und lieb, nett und pflichtbewusst er war, zeugt nur mehr und mehr davon wie gerechtfertigt Ambers Sichtweise auf ihn als "den besten Menschen EVER" ist. Auch den Rest der Gang hätte ich nicht missen wollen. Es war unglaublich schön mal die etwas harmonischere Variante von Laurie und Sam zu sehen, und wie sie so mit Alltagsproblemen jonglieren. Auch Hope, auf deren Geschichte ich mich jetzt einfach noch mehr freue, habe ich in diesem Band mehr zu schätzen gewusst als im letzten, da sie einfach präsenter war. Deshalb kann ich es nicht erwarten in ihre Geschichte einzutauchen!

Fazit:
Eine faszinierend einzigartige Geschichte, die Themen aufruft die einen zum nachdenken anregen sollen und eine wichtige Message haben! Ich konnte mich leider nicht ganz so wie im ersten Band in die Geschichte fallen lassen, was aber unter keinen Umständen heissen soll dass das Buch schlecht war. Es hat smir zum Ende hin sogar ein paar Tränchen abverlangt!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Ein guter Start in diese Reihe!

Lessons from a One-Night-Stand

Vorneweg, wie immer die SPOILER-Warnung, falls ich in diesem Buch spoilere so nur damit ich meine Meinung der Geschichte untermale, also seid ihr hiermit gewarnt.

Das Cover:
Ein schönes Cover an sich, ...

Das Cover:
Ein schönes Cover an sich, aber ich bin kein Fan von Leuten auf Liebesromancovern. In diesem Fall ist es nicht so schlimm, weil man die Personen an sich ja nicht erkennen kann, aber ansonsten bevorzuge ich Cover mit Pastellfarben oder einfach Dingen die etwas universeller sind darauf. Andrerseits ist es ein schönes Cover, auch mit der pinken Schrift untermalt, und der Geste der beiden Personen die sich in einer liebevollen Umarmung befinden, finde ich ganz nett. Trotzdem eher eines der Cover, die ich unter meinen Liebesromanen eher weniger attraktiv finde.

Die Geschichte:
Eine süsse, locker-leichte Geschichte die einen in ihren Bann zieht, vor allem aber auch durch die Charaktere, wie ich im nächsten Paragraphen beschreibe, hervorsticht. Die Storyline hat mich zwar gut unterhalten und war sonst auch sehr schön zu lesen, aber sie hebt sich nicht wirklich von anderen Geschichten ab. Gäbe es nicht die unglaublich sympatischen Charaktere würde ich diese Buch als einen typischen Liebesroman bezeichnen, der weder gut noch schlecht war und einfach ist. Eine nette Geschichte für zwischendurch, die aber durch unnötige Misverständnisse in die länge gezogen wurde und dadurch nicht zu 100 % meins war.

Die Charaktere:
Hach, ich habe die Baileys einfach in mein Herz geschlossen, und zwar ausnahmslos alle! Vom Familienoberhaupt Austin, der hier ja im Vordergrund stand, bis hin zur grummeligen Phoenix, fand ich sie alle bezaubernd auf ihre eigene Weise. Und Holly hat da auch von Anfang an ganz schnuckelig mit reingepasst. Ich habe das halbe Buch wahrscheinlich auch hauptsächlich mit durch diese Familie geliebt, und freue mich auf die Geschichten mancher der Mitglieder deswegen nur umso mehr. Und nicht zu vergessen ist natürlich Oma Dori, die mich ein bisschen an das Drachentrio aus Kelly Moran's "Redwood Love"-Reihe erinnert hat. Auf die bestemöglichste Weise natürlich

Fazit:
Eine "Feel Good"-Romance die Lust auf mehr macht und die perfekte Einleitung in die Familie der Baileys ist. Vor allem Savannah, Juno und Denver's Geschichten machen mich ganz neugierig was da noch kommt. Also ein guter Roman, mit nicht zu vielen heftigen Themen, für zwischendurch!

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ein märchenhafter Zusatzband!

Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen

Vorneweg wie immer eine SPOILER-Warnung. Falls Spoiler auftauchen sollten, so nur damit ich meine Meinung besser erklären kann.

Das Cover:
Ein Traum. Einfach eins der schönsten Cover die ich besitze! ...

Das Cover:
Ein Traum. Einfach eins der schönsten Cover die ich besitze! Und wer sich jetzt wundert warum ich das so betone, ich besitze die Special Edition von Fairyloot, was auch heisst dass ich das Buch auf Englisch gelesen habe. Sie sieht einfach grandios aus in dieser ultracoolen Lilafarbe mit der gold- und silber-Folierung und den verlgoldeten Seiten. Hier möchte ich auch noch mit anmerken, wie toll die Illustrationen von Rovina Cai im Buch selbst aussehen. Fast jede Seite hat ein thematisch passendes Bild, dass die Geschichte nochmal extra verschönert. Auch die Sprache, die fast ein wenig gestelzt und veraltet klingt, fand ich absolut passend. Ich kann mich gar nicht an dem Buch sattsehen so schön ist es, also ja, totales Coveropfer hier!

Die Geschichte:
Eine tolle Anreihung von Kurzgeschichten die, was ich nicht erwartet habe aber ganz cool fand, auch chronologisch irgendwie zusammenpassen. Die ersten paar Geschichten erzählen von Cardan's Werdegang unter der Anleitung von Balekin, seinem Bruder, und seine Zeit in der Viererkette mit Nicasia, Locke und Valerian. Dies zeigt so ein bisschen was von Cardan's gerissener und grausamer Seite, wo er jetzt eher der zurückhaltende und trotzdem noch genauso standhaft, stur und unbarmherzige Typ ist wie zuvor. In den Geschichten die nach "Elfenthron" spielen, merkt man aber auch wie beschützend und einfühlsam er sein kann wenn es um Leute, oder eher eine Person, geht die ihm am Herzen liegen. Diese Geschichten sind einfach ein schöner Zusatz wenn man ein Liebhaber dieser Reihe ist und bieten einen einzigartigen Einblick in Cardan's Persönlichkeit!

Die Charaktere:
Was soll man hier schon gross sagen? Ich fand es etwas befremdlich manche Charaktere in einer Rolle zu sehen die fast schon freundschaftlich sein soll. Hierbei spreche ich über die Viererkette um Cardan. Da dieses Buch ja nur aus Cardan's Sichtweise erzählt sieht man zum Teil sogar eine verzweifelte Seite an Nicasia, die ich in den vorherigen Büchern echt nicht mochte. Andererseits mochte ich Cardan sowohl in den OG-Bänden, als auch in diesem Band. Vielleicht in diesem Band sogar noch ein bisschen mehr, nur weil seine Sichtweise so interessant und einzigartig ist. Trotzdem haben wir in diesem Band einfach viel zu wenig Jude und Cardan zusammen gesehen, und die paar Szenen haben mir leider nicht gereicht

Fazit:
Ein toller Zusatzband der bei keinem FOTA-Fan fehlen sollte, und der nicht nur optisch sondern auch inhaltlich 100 % von sich überzeugen kann. Ich mag Cardan jetzt sogar noch einen Tick mehr!