Cover-Bild Nevernight - Die Rache
Band 3 der Reihe "Nevernight"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.11.2021
Jay Kristoff

Nevernight - Die Rache

»Nevernight – Die Rache« ist der Abschlussband zu Jay Kristoffs epischer Fantasy-Trilogie um die Assassinin Mia Corvere.
Die Großen Spiele enden mit dem kühnsten Mord in der Geschichte der itreyanischen Republik – nur leider erwischt es den falschen. Der Konsul Julius Scaeva überlebt das Attentat, und seine Macht im Staat ist nun beinahe grenzenlos. Genauso wie sein Hass auf Mia Corvere.
Gejagt von den Assassinen der Roten Kirche und den Soldaten der itreyanischen Republik bricht Mia zu ihrer letzten großen Reise auf, um das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften und herauszufinden, wie sie Scaeva besiegen kann. Doch sie muss sich beeilen, denn das nächste Wahrdunkel naht, und Nacht fällt über die Republik.
Für LeserInnen von epischer Fantasy und Fans von Sarah J. Maas, V. E. Schwab und Leigh Bardugo, Patrick Rothfuss, Anthony Ryan.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Grandioses Finale!

!!Achtung eventuelle Spoiler!!

!!Achtung eventuelle Spoiler!!

Was für ein grandioses Finale!! Auch Band drei ist für mich ein absolutes Highlight geworden. Ich habe mir bewusst etwas länger Zeit beim Lesen gelassen weil ich erstens Mia, ihre Begleiter und die Welt - auch wenn sie noch so düster, brutal und gefährlich ist - nicht verlassen und zweitens hatte ich speziell hier in Band drei eigentlich von Seite eins bis zur letzten Seite die Hosen voll. Ich hatte permanent Angst um Mia und auch um viele, viele andere Charaktere die ich sehr ins Herz geschlossen habe im Laufe der Reihe. Mein Herz wurde auch in so einigen Szenen sehr gebrochen, und es schmerzt noch immer. Leider will ich auch Spoilergründen nicht mehr dazu sagen. Auch das Ende vor dem ich am meisten Angst hatte war schwer zu akzeptieren für mich auch wenn es ja schlussendlich auch gnädig war in einer gewissen Hinsicht.
Ich hatte von Band zu Band mehr Lesevergnügen mit der Reihe - was eventuell auch daran liegen mag weil die Fußnoten immer weniger werden und die paar die noch da sind habe ich sehr genossen. Denn in den Fußnoten finde ich kommt der schwarze Humor am besten heraus und den liebe ich ja. Es war in Die Rache wieder durchgehend spannend und ich war beim Lesen auch immer unter Strom! Ein ganz, ganz großes Highlight!! Natürlich 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.09.2022

Was für ein Finale...

Der letzte Teil der Reihe hat mir von allen Büchern am besten gefallen. Es ist nochmal richtig spannend geworden und bei so vielen Stellen dachte ich mir nur "nein, das kann gerade nicht passiert sein". Ich habe mit jedem der Personen, die man im Laufe der Geschichte kennen und lieben gelernt hat, mitgefiebert und habe mich ständig gefragt wie das Buch wohl wirklich endet. Deshalb konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. In diesem Teil gibt ws sogar mehr abwechslungsreiche Momente, als in den anderen Teilen, weshalb es mich total begeistern konnte. Und das Finale war einfach nur episch und berührend.
Die Buchreihe konnte mich auf jeden Fall umhauen!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Herzloser Autor, krasse Wendungen und guter Flow

Da mich das ganze Gladiatorenszenario in Band 2 nicht richtig abgeholt hat, bin ich recht vorsichtig mit Band 3 gestartet. Ich wollte nicht zu viel erwarten und hatte Angst, dass auch die nächste Szenerie nicht mehr so meinem Geschmack entspricht. Ich habe aber schnell gemerkt, dass mich das Buch total in seinen Bann zieht und mir echt Spaß macht. Die Geschichte rund um Mia und ihre Freunde geht also spannend weiter. Jay Kristoff hangelt sich dabei geschickt von Abenteuer zu Abenteuer, so dass es für den Leser wirklich nicht langweilig wird. Unsere geliebten Fußnoten hält er natürlich fleißig bei und macht sich stellenweise selbst darüber lustig :)

Der Autor hat mir in diesem dritten Band aber auch etliche Male das Herz gebrochen. Schon in den ersten Bänden war Jay Kristoff nicht zimperlich was den Tod von wichtigen Figuren betrifft... und er macht fleißig so weiter. Das war manchmal wirklich erschütternd. Auch wenn ich das Ende irgendwie doch als recht seicht empfinde und es mich dann komischerweise doch zu wenig berührt hat, mag ich diesen Abschluss der Reihe. Man hat aber am Ende durchaus das Gefühl, dass der Autor selbst gar nicht wusste, wie er seine Geschichte gerne zu Ende führen würde und er daher einen einfachen und recht willkürlichen Weg gewählt hat. Irgendwie hinterließ das einen kleinen bitteren Beigeschmack.

Fazit:

Auch wenn mir das Ende nicht richtig gefallen hat und es eher als unrund wahrgenommen habe, hat mir die Szenerie in diesem dritten Band besser gefallen. Man muss sich aber auf einen sehr herzlosen und teilweise komplett unerschrockenen Autor einstellen - das ist aber eigentlich sehr positiv gemeint :) Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.04.2022

Episches Ende einer genialen Trilogie!

Wie alle Bände dieser Reihe habe ich auch diesen Teil geliebt! Trotz einiger kleinerer Kritikpunkte, war Nevernight- Die Rache ein absolutes Highlight für mich!

Die ersten 3 Abschnitte des Buches hatten ...

Die ersten 3 Abschnitte des Buches hatten für meinen Geschmack ein paar zu viele Längen, und die spicy Szenen wurden mir auch fast zu viel.
Diese kleineren Schwächen konnten der 4. und 5. Abschnitt aber absolut wettmachen!
Im vierten Abschnitt ist gefühlt so viel passiert wie in den 3 davor und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen!

Der 5. Abschnitt beschäftigte sich dann größtenteils mit einem sehr epischen finalen Kampf, der der Geschichte als Ende gerecht wurde.
Allgemein empfand ich das Ende zwar etwas "over the top" aber alles in allem sehr rund und zur Geschichte passend!

Abschließend kann man nur sagen, dass ich die Zeit mit Mia sehr sehr genossen habe, und dass sie mir fehlen wird. Welche Fantasygeschichte soll da jetzt noch mithalten können?

Großes Lob an Jay Kristoff für die Erschaffung einer so genialen Welt, einer so großartigen Geschichte und von so liebenswerten, innovativen Charakteren!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Nicht ganz so perfekt wie die Vorgänger

(Achtung! Enthält Spoiler, wenn man Band 1 und 2 noch nicht gelesen hat!) Mia denkt, sie ist am Ziel ihrer Träume. Acht lange Jahre hatte sie auf diesen Moment gewartet. Sie glaubt, dass sie ihre Feinde alle getötet hat. Was sie noch nicht weiß, Konsul Scaeva hat dank der Roten Kirche überlebt.

Mia ist auf der Flucht, denn mit dem vermeintlichen Tod Skaevas ist dessen Garde und das aufgebrachte Volk hinter ihr her. Mit im Gepäck hat sie dabei ihren kleinen Bruder Jonnen, von dem sie die ganze Zeit dachte, er sei tot. Und plötzlich sieht Mia sich einer bisher unvorstellbaren Wahrheit gegenüber. Und sie erfährt, wer sie wirklich ist.

Der dritte und letzte Band der Nevernight-Trilogie rund um Hauptprotagonistin Mia Corvere beginnt erst mal sehr langsam. Es gibt zwar ein paar Höhepunkte, aber trotzdem fand ich ist es etwas langatmig. Vor allem wenn man es mit den beiden Vorgängern vergleicht, bei denen rund um die Uhr etwas Aufregendes passiert. Hat man diese Phase aber erst mal überwunden findet Nevernight zu alter Stärke und der gewohnten Spannung zurück. Der Schreibstil bleibt dabei weiter speziell, sarkastisch und humorvoll. Auch gibt es immer noch ein paar Fußnoten, diese sind hier aber wirklich überschaubar.

Die Charaktere fand ich auch hier wieder alle großartig, bis auf die Hauptprotagonistin. Mit einigen Handlungen und Eigenarten von ihr war ich so gar nicht einverstanden. Wie sich manche Teile der Geschichte entwickelten hat mir nicht immer so überzeugt. Aber man erfährt sehr viel über Mias Leben, das alles fand ich richtig perfekt ausgearbeitet.

Fazit

In Band 3 dieser wahnsinnig gut durchdachten Trilogie hat es mir vor allem zu Beginn an Spannung gefehlt. Vieles wird ewig in die Länge gezogen. Vor allem die erste Hälfte des Buches empfand ich recht langatmig. Trotzdem liebe ich Mias Geschichte. Ich fand es total aufregend ihren Weg mit zu verfolgen, von dem jungen unscheinbaren Mädchen bis zur brutal kämpfenden Assassine. Aber ich konnte ihre Entscheidungen vor allem in diesem Buch nicht immer ganz nachvollziehen, aber das ist wohl einfach Geschmackssache. Fesselnd war die Geschichte trotzdem, aber ich fand sie nicht so perfekt wie die beiden Vorgänger, deswegen gibt es dieses Mal ein bisschen Abzug von mir. Trotzdem empfehle ich die komplette Trilogie sehr gerne weiter. Für mich waren die Bücher ein absolutes Highlight, das hier ein sehr schönes und gelungenes Ende findet.