Cover-Bild Der Eisjunge
Band 9 der Reihe "Ein Fall für Nils Trojan"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
  • ISBN: 9783442206124
Max Bentow

Der Eisjunge

Psychothriller
Nils Trojan ist eben zurück von seiner Auszeit auf einer Insel, da wird er schon an einen neuen Tatort gerufen. Im ersten Moment glaubt er, in einen absurden Albtraum geraten zu sein: Es sieht aus, als würde ein Tier über dem Opfer kauern, denn der Mörder hat das Fell eines Rehs über die getötete junge Frau drapiert. Wenig später ereignet sich der zweite Mord, und wieder sind Mensch und Tier auf makabre Weise ineinander verschlungen. Aber was will der Täter mit seiner grausamen Botschaft mitteilen? In einem verlassenen Haus im Umland von Berlin stößt Trojan auf eine Fährte – und erkennt zu spät, dass er in eine mörderische Falle geraten ist ...

Veröffentlicht am 10.09.2021

Rasant und spannend

Wieder einmal legt Bentow in seinem neuen Roman ein Tempo vor, das atemberaubend ist. Kurze Kapitel, spannende Cliffhanger am Ende der Kapitel, eine rasante Handlung und ein Spannungsbogen, der von Anfang an sehr hoch ist und kaum nachlässt.
Den Mord an einer jungen Frau muss Kommissar Nils Trojan aufklären. Doch der ist so bizarr, dass Trojan länger im Dunkeln tappt. Erst als weitere Morde geschehen kommen er und sein Team dem Täter näher. Aber der ist gewieft und ihnen weiterhin einen Schritt voraus.
Bereits der 9. Fall um Trojan und sein Team und jeder erstaunt mich neu über den Einfallsreichtum des Autors. Man kann die Bücher einzeln lesen, mehr Spaß macht es aber, Trojans Entwicklung und sein Privatleben vom 1. Band an zu verfolgen.
Die Handlung wird auf zwei Ebenen erzählt und beide sind sehr gut ausgearbeitet. Der Werdegang des Täters, seine Lebensgeschichte und sein Leiden – hier wundert es am Ende fast niemanden mehr, dass er wurde was er ist. Bentow schildert das so lebensecht, dass man einfach mitleiden muss.
Besonders die Rätsel hatten es mir angetan. Wieso hinterlässt der Täter so geheimnisvolle Botschaften? Erst ganz am Ende wird alles aufgeklärt und so kann man lange miträtseln, wer denn nun die Opfer tötet. Das Ende ist schlüssig, ein wenig lang, aber der Twist war unvorhersehbar und überraschend.
Fazit: für mich war das Buch viel zu schnell vorbei, die Seiten rasten nur so und ich hätte Trojan und Steffi gerne noch weiter begleitet. So bleibt die Vorfreude auf Band 10, der hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Spannender 9. Fall für Nils Trojan

Von den sommerlichen Kanaren zurück in Berlin bei nasskaltem Novemberwetter. Nach drei Monaten kehrt Nils Trojan zu seinem neunten Fall zurück in die Hauptstadt. Und er ist noch gar nicht richtig angekommen, da wird er schon an den Schauplatz eines bizarren Mordes gerufen. Und es bleibt keine Zeit für Trojan, sich langsam wieder ins Arbeitsleben einzugewöhnen, denn es bleibt nicht bei der einen Toten.
Hauptsächlich wird die Geschichte aus der Sicht von Trojan erzählt, aber es gibt auch Kapitel aus der Perspektive von zwei anderen Personen, von denen eine den Leser sicher mit Absicht ein bisschen in die Irre führt.

Max Bentow schreibt wie immer spannend, oft mit einem kleinen Cliffhanger am Endes eines Kapitels, die Seiten fliegen schnell dahin und die ersten 100 Seiten waren in einem Rutsch gelesen.
Am Ende gibt es eine Auflösung, die ich so nicht erwartet hatte, was mal wieder beweist, dass der Autor sein Handwerk versteht.

Man kann das Buch auch als Einzelband lesen, wenn man mal wieder einen spannenden Psychothriller lesen möchte. Aber wenn man die Reihe kennt, ist es fast wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten und man kann die Entwicklung der Figuren und auch deren Verhalten sicher besser nachvollziehen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Absoluter Pageturner

Seit „Der Federmann“ (2011) habe ich alle Bücher von Max Bentow gelesen. „Der Eisjunge“ ist bereits der 9. Fall für Nils Trojan und sein Team, aber auch problemlos ohne Vorwissen zu lesen. Die Morde sind sehr bizarr, grausam, außergewöhnlich und meiner Meinung nach auch völlig absurd - kein Wunder, dass Nils sich sofort wieder auf seine Insel zurücksehnt und keine Zeit für sein Privatleben bleibt - und obwohl ich diese Art von Thriller eigentlich schon seit vielen Jahren überhaupt nicht mehr mag und mich deshalb einige Szenen und Beschreibungen etwas nerven, fiebere ich doch jedes Mal dem neuesten Buch der Reihe entgegen und verschlinge es in kürzester Zeit!
Der Schreibstil des Autors lässt sich absolut schnell und flüssig lesen. Das Tempo ist rasant, die Handlung permanent spannend und fesselnd. Dazu die relativ kurzen Kapitel, die oft mit einem Cliffhanger enden, sowie die häufigen Perspektivwechsel. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Bis zur überraschenden Auflösung am Schluss lag ich mit meinen Vermutungen völlig falsch.

Fazit: Ein spannender und gelungener 9. Teil! Ich will mehr…

Veröffentlicht am 08.11.2022

Mein erster und sicher nicht letzter Trojan

„ᗪEᖇ EISᒍᑌᑎGE“ ᐯOᑎ ᗰᗩ᙭ ᗷEᑎTOᗯ ___________________________________________________
[𝚆𝚎𝚛𝚋𝚞𝚗𝚐 - 𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛]

[𝚆𝚎𝚛𝚋𝚞𝚗𝚐 - 𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛]
Eigentlich wollte ich die Vorgängerbände zuerst lesen, doch ich habe es nicht geschafft. Also bin ich nun doch einfach so in die Welt von Nils Trojan eingetaucht und muss sagen, dass ich nicht das Gefühl hatte, dass mir irgendwelche Informationen gefehlt haben.
Ich muss sagen, dass mir der Schreibstil von @maxbentow wirklich sehr zusagte und ich durch die Kapitel einfach durchgerauscht bin. Auch wenn mir relativ zeitig klar war, wer der Täter ist und in welchem Zusammenhang er zu Elisabeth - wer das ist, findet ihr beim Lesen raus - steht.
Trojan als Ermittler fand ich durchaus sehr interessant, aber man merkte auch, dass er eigentlich nicht bereit war wieder in den Job zurückzukehren. Die Ermittlungen nahmen ihn stark mit. Steffi hingegen wirkte sehr gefestigt und stark und ich freue mich darauf sie in anderen Bänden etwas besser kennenzulernen.
Der Fall selbst war tatsächlich teilweise sehr eklig, aber unglaublich spannend und ich war am Ende echt sauer auf eine bestimmte Person (nicht der Täter) - möchte aber nicht spoilern. Manche Stellen werden leider nur angeteasert und dann wird nicht genauer drauf eingegangen, aber letztendlich war es eine stimmige Story.
Kennt ihr die Bücher rund um Nils Trojan? Welchen Band würdet ihr als den besten bezeichnen?

Veröffentlicht am 23.03.2022

Nils Trojan ist zurück

ICH TRÖSTE DICH.
ICH WÄRME DICH.
ICH VERSCHLINGE DICH.

ICH TRÖSTE DICH.
ICH WÄRME DICH.
ICH VERSCHLINGE DICH.

Nils Trojan ist eben zurück von seiner Auszeit auf einer Insel, da wird er schon an einen neuen Tatort gerufen. Im ersten Moment glaubt er, in einen absurden Albtraum geraten zu sein: Es sieht aus, als würde ein Tier über dem Opfer kauern, denn der Mörder hat das Fell eines Rehs über die getötete junge Frau drapiert. Wenig später ereignet sich der zweite Mord, und wieder sind Mensch und Tier auf makabre Weise ineinander verschlungen. Aber was will der Täter mit seiner grausamen Botschaft mitteilen? In einem verlassenen Haus im Umland von Berlin stößt Trojan auf eine Fährte - und erkennt zu spät, dass er in eine mörderische Falle geraten ist...

"Der Eisjunge" ist mittlerweile schon der 10. Teil rund um Nils Trojan und sein Ermittlerteam. In allen vergangenen Büchern habe ich als Leserin schon so einiges mit den Figuren erlebt und durchgestanden. Natürlich stand für mich sofort fest, dass ich auch hier wieder mit von der Partie bin.

Zunächst einmal zur Optik: Das dunkle etwas "gruselig" gestaltete Cover mit dem Reh vorne drauf, lässt schon einiges an Spannung vermuten und vom Design her passt das Buch auf jeden Fall auch sehr gut zu den Vorgängern. Aus dem Klappentext erfährt man dann schon einiges, aber was wirklich in allen Einzelheiten zwischen den Seiten in einem rasanten Tempo geschieht, lässt einem das Blut in den Adern gefrieren.

Nils hat sich nach seinem letzten Fall eine Weile zurückgezogen und sich eine Auszeit genommen. Er ist gerade eben erst in Berlin wieder angekommen und wird direkt zu einem extrem blutigen Tatort beordert. Eine junge Frau wurde gefunden und ist auf extrem brutale Weise mit dem Fell eines Rehs "vernäht" worden. Nils glaubt in einem Albtraum gelandet zu sein. Zudem ist die Wohnung des Opfers klinisch rein geputzt worden. Teile der Wohnung wurden umgestaltet und fein säuberlich nach Farben und Größe sortiert. Keiner aus dem Team kann sich erklären, was der oder die Täter damit aussagen bzw. mitteilen will. Kurze Zeit später wird eine weitere junge Frau gefunden, auch diese ist wieder mit einem Tierfell bedeckt. Nils steht vor einem großen Rätsel.... Am Tatort wird auch jedes Mal eine Zahlenfolge entdeckt, auf welche sich keiner einen Reim machen kann. Wird es den Ermittlern gelingen, das Rätsel zu lösen und weitere brutale Morde damit zu verhindern???

Auch der 10. Fall ist mit einer irren Spannung, sehr flüssig und in einem absoluten Tempo mit einem sehr guten Spannungsbogen geschrieben. Ich habe es genossen wieder mit Trojan auf Mörderjagd zu gehen. Dem Autor Max Bentow ist hier eine aus meiner Sicht sehr sehr gute Fortsetzung gelungen und ich wünsche mir persönlich für die Zukunft, dass das Team niemals in Rente geht, und es immer wieder neue Fälle zu lesen geben wird.

Ich kann hier nur eine klare Leseempfehlung aussprechen, empfehle als strikte Reihenleserin für Neulinge allerdings mit dem ersten Teil zu beginnen.

Für alle anderen gilt: Auf in die Buchhandlung eures Vertrauens und besorgt auch den 10. Fall von Nils Trojan.