Lena1985

Lena1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Eine berührende Geschichte über die Liebe und das Leben !!

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Das Cover ist eher schlicht gestaltet, hat aber wunderschöne Details, die es so schön in Szene setzen, dass man überhaupt nicht drum herum kommt, es anzuschauen. Der Hintergrund ist pink, wodurch sich die goldenen Planeten ihrer Umlaufbahn und der Titel wunderbar absetzen. Mit ihrem neusten Titel "Wo du uns findest" hat Antonia Wesseling den zweiten Teil der "Light in the Dark" veröffentlicht. Mir war sofort klar, dass ich dieses Buch unheimlich gerne lesen möchte, der Vorgänger "Wenn ich uns verliere" hatte mich schon absolut überzeugen können. Spannend sind nicht nur die unglaublich authentischen Charaktere, die die Autorin ins Leben ruft, sondern auch die wichtigen Themen, die uns Leser mit unseren alltäglichen, absolut nachvollziehbaren Schwierigkeiten konfrontieren. Mir hat es unglaublich gut gefallen, dass Antonia Wesseling sich dabei für die Ich-Perspektive entschieden hat. Dabei fiel es mir so leicht, mich auf beide Sichtweisen einzulassen und mich in Melina und Ben hineinzuversetzen.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Fesselnde Unterhaltung !!

Die Vergessene

Das Cover ist mir natürlich sofort ins Auge gefallen. Mir gefällt es sehr, dass man nur Schemen erkennen kann, man sieht eine Person und mehrere Schatten von Bäumen. Das lässt wunderbar viel Raum zum Spekulieren, gleichzeitig ist es auch mysteriös. Dadurch hat es auch einen gelungenen Bezug zum Inhalt. Die Leseprobe hat mir schon wahnsinnig gut gefallen, ich bin ein absoluter Fan von Karin Slaughters Werken. Und irgendwie hat man schon eine gewisse Erwartungshaltung, wenn ein neuer Thriller veröffentlicht wird. Aber auch dieses Mal wurden meine Erwartungen definitiv erfüllt. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Handlung sowohl in der Vergangenheit als auch der Gegenwart geschildert wird. Der Autorin ist es wunderbar gelungen, am Ende die Handlungsstränge zusammenfließen zu lassen. Gekonnt baut sie von Beginn an konstant Spannung auf, gibt dem Leser nur selten die Möglichkeit Luft zu holen und ihr Erzählstil ist schonungslos und wunderbar bildlich.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Passender könnte der Titel wohl nicht sein ;-) !!

Liebe beginnt, wo Pläne enden

Mich hat die Gestaltung des Covers angesprochen. Aus irgendeinem Grund empfinde ich die Hintergrundfarbe als recht gut an das Thema angeglichen und die vielen liebevollen Details mag ich ebenfalls sehr gerne.

„Liebe beginnt, wo Pläne enden“ ist das erste Werk, welches ich von der Autorin Sandra Poppe gelesen habe. Mich hat die Idee hinter der Geschichte von Anfang an neugierig gemacht und ich wollte es unbedingt lesen. Wir begleiten hier Kristin, die von jetzt auf gleich vor den Scherben ihrer Ehe steht und nicht recht damit umzugehen weiß. Sie hinterfragt plötzlich sehr viel und gleichzeitig kreisen die Gedanken. Und aus dieser Situation und den Umständen heraus, entsteht ihre Idee gemeinsam mit ihren beiden Töchtern eine Reise in die Vergangenheit zu machen. Im Museum, in dem sie nach den alten Gegebenheiten leben und für sich bzw. einander aufkommen müssen, kann sie ihre Gedanken sortieren und sich und die Ehe hinterfragen, sich aber auch Zeit nehmen, Dinge zu reflektieren. Kristin ist an mancher Stelle doch recht zögerlich, ich für meinen Teil hätte an der ein oder anderen Stelle sicher anders gehandelt, als sie. Sie überstürzt nichts, aber man spürt, wie schwer es ihr fällt, sich zurückzuhalten. Andererseits merkt man auch immer deutlicher, dass Kristin und Carsten nur noch wenig zusammen hält. Ich mochte Kristin sehr gerne, insbesondere wenn man sie mit ihren Kindern zusammen erlebt, spürt man die liebevolle und tolerante Frau. Sie geht offen an vieles heran und hinterfragt auch sich und ihr eigenes Handeln. Den Zusammenhalt mit den Menschen, die im Museum ihre Familie erweitern, genießt sie sehr.
Mir hat die Gestaltung der Charaktere wirklich richtig gut gefallen, denn es sind alles Menschen mit kleinen oder größeren Makeln, Eigenheiten, die sie aber auch ausmachen. Sie wirken absolut authentisch und interessant.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Liebe beginnt, wo Pläne enden“ wird dem Leser aus Sicht der Protagonistin Kristin geschildert. Sandra Poppe hat sich dabei für die Perspektive in der dritten Person entschieden, was mir in diesem Werk wirklich gut gefallen hat. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten mich in Kristin, ihre Gedanken und Ängste hineinzuversetzen. Ganz im Gegenteil, mir fiel es recht leicht und ich habe sie unheimlich gerne begleitet, trotz der Tatsache, dass ich die ein oder andere Situation sicherlich anders angegangen wäre. Die Autorin geht sensibel und trotzdem offen mit heiklen Themen um, was mich absolut angesprochen hat. Ihr Schreibstil ist wunderbar flüssig, es mangelt definitiv nicht an Humor und durch die bildlichen Beschreibungen konnte ich mich hier wirklich im Geschehen fallen lassen.

Fazit:
„Liebe beginnt, wo Pläne enden“ hat mich wahnsinnig gut unterhalten, mich zum Lachen gebracht, aber auch zum Nachdenken angeregt. Für mich ist dieses Werk einfach die perfekte Mischung zum Abtauchen !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Spannend, facettenreich aber sehr intensiv !!

Ich bin der Abgrund

Der Müllmann lebt ein Leben der Gewohnheit und Routine, mit Ausnahme des gelegentlichen, aber denkwürdigen besonderen Abends. Was er nicht weiß, ist, dass alles in wenigen Stunden auf den Kopf gestellt werden wird – durch die Begegnung mit einem Mädchen mit einer lila Haarsträhne. Er, der sich entschieden hat, unsichtbar zu sein, ein kaum wahrnehmbarer Schatten am Rande der Gesellschaft, wird in die unsägliche Geschichte dieses Mädchens verwickelt werden. Und noch etwas weiß der Müllmann nicht: dass da draußen schon jemand nach ihm sucht. Die Fliegenjägerin hat sich eine Mission gesetzt: den Schatten im Herzen des Abgrunds zur Strecke zu bringen.

Das Buch macht alleine von der Optik schon einiges her, meine Aufmerksamkeit hatte es vom ersten Augenblick an. Hinzu kommt noch, dass sich die Gestalter hier auch bei der Haptik viel Mühe gegeben haben..so kann man den Schriftzug des Titels sogar fühlen, die einzelnen Buchstaben erscheinen wie ins Cover geritzt.

Thematisch möchte ich definitiv eine Triggerwarnung aussprechen, denn hier werden unter anderem Vergewaltigung, Selbstmord und Gewalt an Kindern thematisiert. "Ich bin der Abgrund" ist also alles andere als leichte Kost, aber ich glaube damit rechnet nach diesem Titel, der absolut hält, was er verspricht, auch niemand. Alle Charaktere bleiben mehr oder weniger namenlos, was wohl so gewollt ist, vielleicht auch um die Verbindung beim Lesen nicht so intensiv zu gestalten. Die Protagonisten, die wir begleiten, haben allesamt eine bewegte Vergangenheit, die alles andere als einfach war. Der Müllmann hat eine Kindheit durchlebt, die ich so keinem Kind wünsche, denn Gewalt und Vernachlässigung waren an der Tagesordnung. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, als sei er absolut ungewollt geboren worden. Die Grausamkeiten, die seine Mutter ihm gegenüber auslebt, sind kaum zu überbieten. Das Mädchen mit der lila Haarsträhne leidet eher still vor sich hin, weil es in ihrem Elternhaus keine Zuneigung, Nähe oder gar Zusammenhalt gibt. Und die Fliegenjägerin versucht die Vergangenheit zu bewältigen, indem sie anderen Frauen hilft sich zu wehren. Ich konnte mich beim Lesen nicht mit den Figuren identifizieren oder mich in sie hineinversetzen, trotzdem habe ich mit ihnen gelitten. Das ist mir so in diesem Ausmaß auch noch nicht passiert.

Der Schreibstil des Autors ist genial, ich mag seine Art, wie er Situationen beschreibt. Er versucht nichts zu beschönigen, auch wenn das manchmal erschreckend offen ist, trifft er damit den Kern der Dinge ganz genau. Nachdem ich begonnen hatte das Buch zu lesen, wollte ich es nicht mehr zur Seite legen. Die Ereignisse werden intensiv erläutert, aber immer aus der Sicht eines Außenstehenden. Trotzdem sind mir die Schicksale sehr nahe gegangen und ich habe vieles hinterfragt.

Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen, aber erwartet bitte keine seichte Unterhaltungskost !!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Eine Liebe, die stark ist und niemals endet !!

Die Übersetzerin

Das Cover habe ich eher als etwas schlicht empfunden. Man schaut hier auf den Oberkörper einer jungen Frau, die einige Dokumente in den Händen hält. Die farbliche Gestaltung in Pastelltönen, die sich nur gering voneinander absetzen wurde wunderbar auf den Inhalt des Werks abgestimmt. Denn genau darum geht es der jungen Hedy, sie will möglichst wenig Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das ist der einzige Weg für sie die Zeit irgendwie zu überleben. Mich hat die Thematik hier von Anfang absolut fasziniert und Hedy ist eine wahrlich mutige und bewunderswerte junge Frau. Ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Sie lässt sich so schnell nichts sagen und trotzdem spürt man, wie sie mehr und mehr leidet. Sie jammert nicht viel, beschwert sich nicht, versucht immer das Beste aus der Situation zu machen. Ihr männlicher Gegenpart ist Leutnant für die deutsche Wehrmacht. Er stellt jedoch vieles infrage und bildet sich seine eigene Meinung. Ich denke, dass er ganz gut die Einstellung der Soldaten widerspiegelt, denn nicht alle hatten "höhere Ziele", sondern wollten selbst einfach nur überleben. Außerdem versucht er Hedy zu unterstützen, wo er nur kann. Das Szenario, welches uns hier begegnet, beruht auf wahren Begebenheiten und für mich hat es sich beim Lesen auch wahrhaftig so angefühlt. Ich habe absolut mitgelitten und mitgefiebert, habe gehofft und geweint. Das Buch hat mich ehrlich tief berührt und durch den Schreibstil wirken die Ereignisse so authentisch, dass ich mich gefühlt habe, als würde ich neben den Figuren stehen.
Ich kann dieses Buch nur allen wärmstens ans Herz legen !!